Die TSV-Saisonvorschau 2015/2016 – Die Minis

Geschrieben von Präsidium BBdV am . Veröffentlicht in Jugend 2015/16

Beueler Bund der Vertriebenen

Saisonvorschau 2015/16


DER, DIE, DAS - Du möchtest noch mehr über Deinen Lieblings-Handballverein im Allgemeinen und zu Deinem Team im Speziellen erfahren? Du willst vor dem Saisonstart einfach restlos alle News zu lückenlos allen TSV-Teams lesen?

Kein Problem, wir empfehlen turnusmäßig unseren alljährlichen Informationsklassiker:

DER     TSV-Jahreskicker als das Original –

DIE      TSV-Sonderberichte 2015/2016 als online-SONDEREDITION –

DAS     TSV-Original als ultimativer Begleiter durch die komplette Handballspielzeit

Pur, rituell, informell, einfach gnadenlos gut. Ab August wieder in locker-loser Reihenfolge zu jedem TSV-Team:

„Die TSV-Saisonvorschau 2015/2016“ – The Opening:

Die Minis – Beueler Bund der Vertriebenen

tsvbonn-minis 2015

 

Vertriebene Kinder

Wie jetzt, BdV statt TSV? Nun, ganz so dramatisch stellt sich die Situation im Sommer 2015 der jüngsten Beueler Handball-Racker sicher nicht dar, dass sie schon unter das Dach des Bundesverbandes hätten flüchten müssen, die von Vertreibung und Aussiedlung betroffen sind. Andererseits war das wöchentliche Improvisationstheater für die „Landsmannschaft der Beueler Knirpse“ im Frühjahr alles andere als lustig. Grundsätzlich fühlten sich unsere Minis nämlich an ihrem angestammten Trainingstag, dem Samstagmorgen in der kleinen Sporthalle der Realschule ganz wohl, auch wenn das Domizil selbst etwas muffig, dunkel und auch in die Jahre gekommen war. Dennoch waren die Trainerinnen, die Eltern und auch die Pänz alles andere als begeistert, als quasi pünktlich zum neuen Handballjahr 15/16, kurz nach Ostern, das Städtische Gebäudemanagement die Schulturnhalle wegen dringend notwendiger Reparaturarbeiten am Fußboden kurzerhand schloss. Zunächst kein Problem, denn für einige wenige Wochen kann man sich ja die Ringarena mit der gleichzeitig trainierenden F-Jugend teilen. Doch dann signalisierte das StGM Bonn den totalen Error, der Fußboden in der Neustraße musste wegen Wasserschaden komplett saniert werden und die Halle wurde bis zu den Sommerferien komplett geschlossen. Ach Du Schreck! Ständig an die 40 Pänz gleichzeitig in der ollen Ringarena? Wohin nun mit unseren lieben Kleinen? Schön, dass es unter Beueler Sportvereinen in der Not große Solidarität gibt. So gewährten der Skiclub Bonn (Josefschule) und der BC Beuel (Erwin-Kranz-Halle) den heimatlosen rechtsrheinischen Handballflöhen wechselweise Asyl. Dank der unkomplizierten Hilfe der lieben Nachbarn, aber nicht zuletzt auch dem vorbildlichen Improvisationstalent unserer Eltern und Trainer, musste so im Frühjahr keine einzige Trainingsstunde unserer Minis ausfallen. Danke dafür! Nach den Ferien geht es dann wieder regelmäßig samstags um 10:00 h in der Realschule an den Start.

Wer nun glaubt, das ganze Durcheinander hätte uns sicher eine ganze Heerschar an Kindern gekostet, der irrt gewaltig. Das genaue Gegenteil war der Fall. Verblüffender weise sind aus anfangs nur schlappen 10 Kindern, bis zum jetzigen Zeitpunkt sage und schreibe 27 registrierte TSV-Minis geworden. Dazu kommt tatsächlich noch eine nicht zu identifizierte Dunkelziffer an gelegentlichen Besuchern. Der Hammer! Nicht zuletzt darf man diesen Erfolg ganz fett dem Trainer-Trio zuschreiben, das trotz seines jungen Alters die Übungsstunden im höchsten Maße abwechslungsreich, einfühlsam und immer reizvoll gestalten, getreu dem Motto für Beueler Kleinkinderhandball von Jochen, dem Ewigen:        

„So ist es bei den TSV-Minis das Ziel, im Training für die Kleinen ein vielfältiges Bewegungsangebot zu schaffen. Dabei werden nicht nur handballspezifische Übungen auf dem Programm stehen, sondern auch die Bewältigung von Kletterparcours, Trampolinspringen oder Ähnlichem. So sollen auch die koordinativen Fähigkeiten der Kinder geschult werden. Natürlich spielt bei fast allen Übungen der Ball eine wesentliche Hauptrolle. Insgesamt soll den Kindern der frühe Spaß am Handball vermittelt werden."

spielende kinder

Das scheinen die drei Übungsleiter, Annette, Carina und auch der Jüngste im Bunde, David, tatsächlich richtig gut drauf zu haben. Das Youngster-Trio hat wohl das viel zitierte „Fingerspitzengefühl“, ist unheimlich beliebt bei der kleinen Kundschaft und besonders David Terehov hat sich an dieser Stelle ein ausdrückliches Sonderlob verdient. Denn als Annette und Carina wegen der heißen Abiturphase verständlicherweise auch einmal das eine oder andere Minitraining sausen lassen mussten, sprang David mit Hechtsprung ins kalte Wasser und rockte die Minibude, als hätte er noch nie etwas anderes gemacht. Ein Naturtalent? Jedenfalls präsentiert die TSV da nach den Sommerferien ein tolles Trainerteam und insgesamt eine prachtvoll blühende Kindergruppe, wie selten zuvor. Und aus dem dann hoffentlich frisch renovierten Handball-Miniparadies der Realschule lassen sich unsere Pänz dann auch garantiert nicht wieder so schnell vertreiben. Es grüßen Euch die bärenstarken Handballkinder von der Schäl Sick und wünschen eine schöne Handballsaison!

TSV Bonn rrh. – Minis – Saison 2015/2016 

Spieler/innen (Stand: Juli/August 2015):

Adam, Adrian, Anton, Antonia, Ben, Christiano, Daniel, Eva, Franka, Franzi, Ismail, Jakub, Joel, Jonah, Laura, Lisa, Luis, Max, Niklas, Oskar, Otto, Otto S., Philipp, Rayan, Sarah, Timo und Tom.

Sowie das Trainer/innenteam:

Annette Büllesbach, Carina Senel und David Terehov.