Die TSV-Saisonvorschau 2013/2013 – Frauen III

Geschrieben von Bibi am . Veröffentlicht in Damen 2013/2014

Der Beueler Klassiker als ultimativer Begleiter durch die neue Spielzeit

Du hast die Handballpause langsam satt? Du möchtest endlich wissen, wie es um Deinen Lieblingshandballverein steht? Du willst alles über Deine blaugelben Favoritinnen, die dritte Frauenmannschaft, erfahren? Kein Problem, da haben wir genau das richtige für Dich! Wir empfehlen unseren alljährlichen Informationsklassiker: „Die TSV-Saisonvorschau“ als lückenlosen Almanach (die heiß begehrten flammneuen Mannschaftsfotos liefert der liebe Gerd Röhrig natürlich im Laufe des Septembers noch nach).

„Die TSV-Saisonvorschau 2013/2014“ – das Original! Pur, rituell, informell – einfach unverzichtbar gut.

Heute:

Patchwork - Die TSV-Frauen III vor dem Kreisligastart 2013 / 2014

 

Die reinste Patchwork Familie, das ist die diesjährige Dritte! Nachdem ab Ende der vergangenen Saison noch wie bei den 10 kleinen Negerlein die Anzahl der Teilnehmer am Abenteuer Dritte Mannschaft täglich zu schrumpfen schien, kristallisiert sich nun ein gar feiner, bunter „Flickenteppich“ für die Spielzeit 2013/2014 heraus.

Von der vergangenen Saison sind noch dabei Sabrina Keresin, Joana Koch, Maria Usczek, Ulrike Weber (ihr kennt sie vielleicht als Speedy) und – entgegen ihrer ursprünglicher Entscheidung – nun auch wieder Michaela Harag. Was ist aus all den anderen geworden, die letzte Saison die Bank der Dritten drückten? Najet und Linda treiben nun verdientermaßen ihr (Un-)wesen in der Zweiten, während Silke Bergmann, Birgit Wittig und Tanja Multerer aus gesundheitlichen Gründen die Handballschuhe an den sprichwörtlichen Nagel gehängt haben. Mandy Brieger ist gen Heimat (Leipzig) entfleucht, während vier weitere ehemalige „Drittmitglieder“ sich nicht ganz so weit, nämlich Richtung Geislar, umorientiert haben.

Ein ganz schön kleiner Kader, wie es zunächst schien. Aber ein schöner „Flicken“ nach dem nächsten gesellte sich im Laufe des Sommers zu dem schon fest zusammengefügten Kern. Bei herrlichstem Geburtstagswetter auf Gerds und Peters Rheinauenfest war die erste Akquise Heike Becker, die sich erfreulicherweise trotz ihrer spielerischen Talente für das Tor begeistern kann und dort so manch gelernter Torhüterin den Schneid abkauft. Schon in der letzten Saison hat sie einige Male auf dieser Position ausgeholfen und sich als Garant für Siege mit wenigen Gegentoren herauskristallisiert.

Nächste Gelegenheit, auf Spielerfang zu gehen, bot sich wiederum bei Kaiserwetter, diesmal auf dem Geislarer Sportfest. Dagmar Ruersch und Eva Imping, ebenfalls altgediente Handballkünstlerinnen und vor der Geburt ihrer Zwerge schon in der „alten“ Zweiten aktiv, verspürten wieder das alte Jucken in den Fingern und wollen je nach Zeit und Laune gerne ein wenig mitmischen.

Und wer taucht plötzlich wie aus dem Nichts wieder beim Training auf? Momo! Die Frau mit den schönsten Locken der Liga, noch gar nicht so lange aus der Ersten ausgeschieden und schon wieder voller Handball-Tatendrang.

Noch eine große Überraschung: Eine kurze Nachfrage bei Sandra Müller geb. Peters, ob sie sich nicht ein sagenhaftes Comeback in der stärksten Frauen Kreisliga des BSE Kreises vorstellen könnte, löste auch bei Sandra den unbändigen Wunsch aus, sich am Kreis mal wieder so richtig herumschubsen und mit den Gegnerinnen das eine oder andere freundliche Wort wechseln zu wollen.

Fehlt noch ein echter Shooter aus dem linken Rückraum, der die Torhüterinnen mit variablen Schüssen zur Verzweiflung treiben kann. Oder sie einfach mit dem Ball ins Tor katapultiert? Natürlich – da kann es nur eine geben, die unseren schönen Flickenteppich mit ihrem ganz besonderen Temperament und Charme bereichern kann: Elke Franke. Auch sie will es trotz problematischer Kniedisposition noch einmal versuchen.

Um die vielen verschiedenen Versatzstücke zu koordinieren, konnten wir als Spielbetreuerin unser Team noch mit Andrea Hommen komplettieren. Sie wird dafür Sorge tragen, dass vom Spielfeldrand noch jemand den Überblick hat und sinnvolle Auswechselungen, Ratschläge oder Schiedsrichteransprachen auf den Weg bringt. Ein dickes Dankeschön schon vorsaisonal an Andrea für ihr ehrenamtliches Engagement!

Ein ganz schön alter Flickenteppich, findet Ihr? Vielleicht nicht der jüngste, aber die Farben strahlen eigentlich noch ganz brillant und er hat durchaus eine kuschelige Patina. Ein solcher Flickenteppich lebt schließlich davon, dass seine so unterschiedlichen Farben, Muster und Formen harmonisch zusammengefügt werden. Und das wird ganz sicher hervorragend gelingen, denn in der ein oder anderen Konstellation haben alle schon mal miteinander gespielt, gespaßt, gekämpft, gesiegt verloren – und sich stets am rechten Fleck gefühlt. Keinesfalls Stückwerk also, sondern ein gutes und flexibles Gemisch mit viel Potential für das, was eine Dritte ausmachen sollte: Einfach nur spielen und Spaß haben!

P.S.

Wir freuen uns besonders über die jungen Flicken (Flinken), die uns bereits ihre Unterstützung zugesagt haben, weil sie auch einfach gerne mal in einer Spaßmannschaft spielen. Mit Kathi oder Helen gehen wir doch gern jederzeit eine Liebesheirat zum Wohle unserer großen Patchwork Familie ein!

P.P.S

Dass die deutschsprachige Entsprechung für Patchwork Family „Stieffamilie“ ist, darüber könnte wohl eine eigene Story geschrieben werden. Aber jetzt freuen wir uns erst mal auf eine hoffentlich spannende, spaßige und ganz und gar nicht gleichförmige Saison.

TSV Bonn rrh. – Frauen I – Saison 2013 / 2014

Spielerinnen (Stand: September 2013):

Alle zuvor im Text erwähnten Frauen und selbstverständlich auch die Autorin dieser Zeilen, Bibi Rohn.

Teammanagerin:

Andrea Hommen.