joomla templates top joomla templates template joomla

Der blaugelbe Qualifikationsmarathon

Geschrieben von TSV Jugendleitung am . Veröffentlicht in Aktuelles

Die Beueler Handballjugend stellt sich ihren Aufgaben

Na, Ostern schön verbracht? Gefaulenzt? In den Ferien eventuell gelangweilt, vielleicht sogar die gute alte Handballpille ein wenig vermisst? Nun, diese Sehnsucht dürfte in allerkürzester Zeit befriedigt werden, denn die alten, wie die neuen TSV-Jugendtrainer nebst ihrer zukünftigen Teams scharren schon seit mehreren Tagen mit den Hufen und wollen endlich explizit loslegen mit den Vorbereitung auf die bereits in Sichtweite befindliche Jugend-Qualifikationsrunde.

 {easy-contents}

Dabei ist es natürlich schon ein ganz besonderer Umstand, dass unsere weibliche C-Jugend auf Westdeutscher Ebene noch mit der alten Saison 2011/2012 beschäftigt ist und damit das eigentliche Teambuilding in der zukünftigen C- und B-Jugend noch ein wenig hinten angestellt werden muss. Doch selbstverständlich bringt das extrem gute Abschneiden der TSV-Jugendteams (nicht nur das der weiblichen C-Jugend) in der jüngeren
Vergangenheit auch seine unzweifelhaften Vorteile mit sich. www.tsv-bonn.de bringt den geneigten rechtsrheinischen Handballfan auf den Stand der Dinge. Im Folgenden erfahrt Ihr alles, was es derzeit Wissenswertes rund um die diversen Jugendqualifikationsrunden zu berichten gibt und dies ganz speziell aus und mit Sicht der Beueler 3D-Vereinsbrille.

 

Minis, F, E und D-Jugend ohne Stress

Etwas gedulden müssen sich traditionell noch die unteren Altersklassen, denn hier gibt es entweder gar keine Aufstiegsrelegationen (Minis und F-Jugend) oder werden auf Kreisebene (E und D-Jugend) an einem einzigen Tag (Termine noch nicht definiert) im Juni ab gefrühstückt. Ehrensache, das wir auch darüber berichten, sobald es handfeste News zu den einzelnen Handball-Kinderklassen gibt.

 

Fleissig in die Vorbereitung

Das sieht bei den älteren Jahrgangsstufen ab C-Jugend bis hinauf zur A-Jugend schon sehr viel anders aus. Im Angesicht der schweren Aufgaben heißt es unverzüglich Gas geben und sich schnell in eine erfolgversprechende Form und Formation zu begeben, wobei einige Beueler Teams damit schon artig bereits vor den Osterferien begonnen haben. Insbesondere die männliche Jugend erwartet nämlich bis zu den Sommerferien quantitativ und qualitativ schon recht bald ein strammes Programm. Aber in der Qualifikation liegt nun auch einfach der Begriff der Qualität offen gelegt. Und eben diese
vorhandenen Stärken gilt es für die TSV-Jugendteams in den nächsten Wochen und Monaten wieder konzentriert und punktgenau abzurufen. Jetzt gilt es! Und ausnahmslos alle Beueler Nachwuchsmannschaften, die an den Start gehen, haben das Zeug dazu, in eine der attraktiven und äußerst leistungsstarken Jugendligen auf Mittelrheinebene aufzusteigen – garantiert!

 

Weibliche C-Jugend schon aufgestiegen ?

Derzeit noch so ein wenig ausgebremst, aber nichts desto trotz ungemein tatendurstig, steht das neue weibliche C-Jugend-Trainertrio mit Anna und Pia Hommen sowie Helen Koch in der Warteschleife. Klar, denn derzeit hält noch Altcoach Florian Benninghoff-Lühl mit seiner Vorbereitung auf die Westdeutsche Meisterschaft die Zügel bei den C-Mädels fest in den Händen. Und Flo braucht dazu selbstverständlich und unverzichtbar auch die leistungsstarke Korsettstange der zukünftigen C, mit Julia Zander, Lea Röhrig und Annika Behrens. Da läuft noch nichts bezüglich einer Vorbereitung auf die neue Saison. Es wäre nicht mal schlecht, wenn das noch eine Weile so bleiben würde. Und immerhin können so unsere drei Jungtrainerinnen mit ihrem Team am grünen Tisch bereits ihren aller ersten Aufstieg feiern. Denn durch die mögliche Dauer der WHV-Meisterschaft, könnten unsere Mädels frühestens zum HVM-Endturnier am 19. oder 20. Mai in die Mittelrheinqualifikation 2012/2013 einsteigen. Damit ist zumindest schon einmal die Verbandsligateilnahme für die zukünftige C-Jugend der TSV gesichert. Glückwunsch dazu! Wenn sich da mal nicht drei glorreiche Trainerinnenkarrieren
andeuten.

 

Die weibliche B-Jugend wartet gelassen ab

Noch wesentlich entspannter wartet die zukünftige weibliche B-Jugend auf ihre neuen, alten Mitspielerinnen aus der derzeitigen WHV-C-Jugend. Das so bereits in der Vergangenheit permanent verstärkte B-Team war in fast identischer Konstellation in der abgelaufenen Saison schon unter den besten vier HVM-Teams platziert und wird mit dem zukünftigen Zusammenschluss irgendwie endlich legalisiert. Auch dem Team des alt bewährten Trainerduos David Röhrig und Maja Klingenberg bleibt eine Qualifikation auf BES-Ebene erspart. Frühestens beim HVM-Endturnier am 9. oder 10. Juni könnte die TSV ins Spielgeschehen eingreifen, wobei eine „Oberliga-Wildcard" durch den Mittelrheinverband in diesem Falle sicher auch nicht sinnlos verpulvert wäre. Im Moment fehlt hierzu von Verbandsseite aber noch eine eindeutige Stellungnahme. Egal, wie es auch kommt, unsere Mädels nehmen, was vorgegeben wird und freuen sich bereits jetzt auf eine sicher wieder ereignisreiche Saison.

 

Die A-Mädels freuen sich bereits auf die HVM-Quali

Mangels Masse findet bei der weiblichen A-Jugend erst gar keine Qualifikation auf Kreisebene statt. Erftstadt bewirbt sich als einziges BES-Team neben unserem Team gezielt auf einen HVM-Oberligaplatz, die beiden HSG´s aus dem Siebengebirge und aus Augustin streben nach höheren Zielen. Am 12. oder 13. Mai wird sich für das neue Team von Meistertrainer Moritz Bremer (im Team mit David Röhrig) zeigen, ob es tatsächlich wieder in Richtung Oberliga und einer möglichen Titelverteidigung gehen kann oder eventuell doch nur eine Verbandsligareife attestiert wird. Der stark
einzuschätzende B-Jugendmittelrheinmeister TV Weiden, der Brühler TV und der TV Wallefeld heißen die sicher extrem ambitionierten Mitbewerber.

 

Masse und Klasse bei der männlichen C-Jugend

Bei der männlichen C-Jugend heißt es vom Start weg hellwach zu sein, denn hier müssen alle ambitionierten Teams ausnahmslos auch über die Hürde der Kreisqualifikation springen. Naturgemäß ist hier die Anzahl der Bewerber dann auch am größten. Nach Einschätzung aller Experten ist die HSG Rheinbach bei der C-Jugend, möglicherweise nicht nur auf Kreisebene, wieder einmal Topfavorit. Und ausgerechnet mit der HSG landete die TSV am 12. oder 13. Mai in einer Vorrundengruppe. Der Spielort dieser Auftaktveranstaltung wird zudem ebenfalls in Rheinbach sein. Weitere Gegner werden dort der HV Erftstadt und HSV Troisdorf sein. Die beiden Gruppensieger erreichen dann unter Mitnahme des Spielergebnisses aus dem direkten Aufeinandertreffen (WM-Modus) nur eine Woche später das Endturnier der besten 6 BES-Teams in der Beueler Sporthalle an der Ringstraße. Hier wird ein direkter Oberligaaufsteiger und weitere vier zur HVM-Relegation berechtigte Mannschaften ermittelt. Für den Sechstplatzierten in diesem Turnier werden sich die Aufstiegsambitionen erledigt haben. Die weiterführenden Termine auf Mittelrheinebene, die über den Aufstieg in Ober- oder Verbandsliga entscheiden, finden dann am Wochenende 02./03.06.2012 und ggf. am 09./10.06.2012 statt. Der bewährte TSV-C-Jugendcoach Florian Benninghoff-Lühl hat bereits vor den Ferien mit der Vorbereitung in neuer Formation begonnen und wird sicher wieder pünktlich ein leistungsstarkes männliches Beueler C-Jugend-Team präsentieren können.

 

Männliche B-Jugend will wieder Lokomotive sein

In den vergangen Jahren haben insbesondere die männlichen B-Jugendmannschaften der TSV in der Verbandsliga immer konstant gute Leistungen abgeliefert. Davon, gemeinsam mit den ebenfalls hervorragenden Vorleistungen der Beueler C-Teams, profitieren wir in diesem Jahr und können uns durch eine guten Platzierungen im HVM-Ranking sowohl mit der B-Jugend, wie aber auch mit der A-Jugend eine Kreisqualifikation ersparen und starten mit diesen beiden Jugendteams gleich auf Mittelrheinebene, mit der Möglichkeit eines Verbands- oder Oberligaaufstieges. Ein kleiner, aber sicher nicht zu unterschätzender Vorteil.  Anders als in den übrigen Jugendklassen wird die Hauptqualifikation bei B- und A-Jugend zunächst nicht in Turnierform, sondern in Gruppenspielen ausgetragen. Dabei hat die Gruppe für unsere männliche B-Jugend mit ihren Trainern David Röhrig und Martien Fritzsche bereits klare Konturen und liefert derzeit folgende Fakten:

 

28./29.04.2012 auswärts bei TV Weiden

05./06.05.2012 zuhause gegen TV Birkesdorf (vermutlich 06.05., 13:00 h)

12./13.05.2012 zuhause gegen Qualifikant A/D2 (vermutlich 12.05., 15:00 h)

14.-18.05.2012 auswärts bei JSG Bergneustadt/Strombach

19./20.05.2012 zuhause gegen Qualifikant BES1 (vermutlich 19.05., 15:00 h)

 

In der abschließenden Tabelle dieser Gruppenphase steigt der Sieger direkt in die Oberliga auf, fernhalten sollte man sich tunlichst vom letzten Platz, denn andernfalls sind die Aufstiegsträume passé und die Saison 2012/2013 findet in der Kreisliga statt. Hier jetzt das weitere Prozedere mit allen Eventualitäten zu beschreiben, würde deutlich zu weit führen. Dafür empfehlen wir die Informationen zur Quali im SIS (Saison 2012/2013 Andererseits berechtigt bereits der vorletzte Platz im Weiteren zur Teilnahme an der Verbandsliga. Weitere mögliche HVM-Relegationstermine (dann wieder in Turnierform) könnten an den Wochenenden 02./03.06.2012, 09./10.06.2012 und/oder am 16./17.06.2012 ausgespielt werden.

 

A-Jugend profitiert von den jüngeren Brüdern

Auf Socrates de Oliveira und Jörg Niebel als neues TSV-Trainerduo der männlichen A-Jugend wartet die nahezu identische Ausgangslage wie zuvor bei der B beschrieben. Modus, Anzahl der Gruppenspiele, Verhältnis der Heim- und Auswärtsspiele und teils sogar die Gegner - alles das Gleiche Prozedere. Hier das bislang spruchreife:

 

28./29.04.2012 auswärts bei der HSGRefrath/Hand

05./06.05.2012 zuhause gegen TV Birkesdorf (vermutlich 06.05., 15:00 h)

12./13.05.2012 zuhause gegen Qualifikant K/R2 (vermutlich 13.05., 13:30 h)

14.-18.05.2012 auswärts bei JSG Bergneustadt/Strombach

19./20.05.2012 zuhause gegen Qualifikant O1 (vermutlich 19.05., 17:00 h)

 

Sicher insgesamt auch bei der A-Jugend anspruchsvolle, aber nicht unlösbare Aufgaben. Socrates und Jörg  werden mindestens die magische HVM-Linie als Ziel anvisieren.

 

Schwierig, aber machbar

Das sind allemal insgesamt wieder sehr anspruchsvolle Aufgaben, die da auf unsere 6 Vorzeige-Jugendteams bis zu den Sommerferien warten. Bis zu den Jux- und Spaßturnieren im Sommer wartet auf die Beueler Mädchen - und Jungenteams noch ein gutes Stück Arbeit. Aber das Vertrauen in unsere Jugend und unsere dazugehörigen Trainer ist auch in diesem Frühjahr wieder extrem groß. Ohne Überheblichkeit, aber mit ganz viel Selbstvertrauen geht die Handballabteilung der TSV die selbstgesteckten Ziele an. Gemeinsam packen wir das!

„Echte Fründe stonn zesamme!" Wetten, dass?

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 23 16 1 6 764:676 +88 33:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 23 15 2 6 769:692 +77 32:14
  3 TSV Bonn rrh. 23 14 1 8 662:651 +11 29:17
  4 HC Weiden 2018 23 12 3 8 668:645 +23 27:19
  5 HG LTG/HTV Remscheid 23 13 1 9 685:671 +14 27:19
  6 BTB Aachen 23 10 3 10 685:706 -21 23:23
  7 MTV Rheinw Dinslaken 23 9 4 10 636:641 -5 22:24
  8 HC Gelpe/Strombach 23 10 2 11 684:706 -22 22:24
  9 HSG Refrath/Hand 23 10 2 11 613:640 -27 22:24
  10 TuSEM Essen II 23 10 1 12 739:770 -31 21:25
  11 OSC Rheinhausen 23 8 3 12 655:681 -26 19:27
  12 Bergischer HC II 23 7 4 12 714:705 +9 18:28
  13 Borussia M'gladbach 23 6 2 15 649:688 -39 14:32
  14 SG Langenfeld 23 5 3 15 637:688 -51 13:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.

Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen