Der blaugelbe Scheibenwischer

Geschrieben von Vize am . Veröffentlicht in Aktuelles

Tutto Completti - 
Jugendabteilung der TSV stellt sein Trainerteam 2012/2013 vor


TSV Handball-Jugendleiterin Anja Bitzer kann ein zufriedenes Lächeln nicht verbergen.

"Selbstverständlich versuchen wir zunächst hoch konzentriert unsere Ziele der laufenden Saison bestmöglich zu erfüllen. Trotzdem muss man sich natürlich parallel mit der Planung des nächsten Handballjahres auseinander setzen. Das betrifft das Teambuilding, genauso wie die dazu gehörigen Zielsetzungen und natürlich nicht zuletzt auch die Trainerneubesetzung. Wer will noch mal, wer hat noch nicht ? Wer passt am besten zu welcher Truppe ? Doch behutsam muss es passieren, es tut einfach der gesamten Abteilung gut, wenn sich das Personalkarussell möglichst kurz, schmerzlos und ohne großes Aufsehen dreht. Und genau das ist uns in diesem Jahr deutlich vor Karneval so gut wie selten zuvor gelungen. Die TSV Bonn wird garantiert auch in der Saison 2012/2013 wieder perspektivisch gute Jugendmannschaften haben, mit einem hoch motivierten Trainerteam an der Seite. Das sollte wieder passen und macht bereits jetzt so ein klein wenig Appetit auf Übermorgen", so die Beueler Nachwuchschefin im Hinblick auf ihre neuformierte rechtsrheinische Jugendbetreuercrew.

 



{easy-contents}


Und in der Tat, ein Blick auf das neue "Übungsleiterteam 2013" verrät, dass die Beueler völlig zu Recht mit viel Optimismus und Zuversicht in die mittelfristige Handballzukunft blicken können. Nach wie vor scheint das Ehrenamt bei den rechtsrheinischen Handballern eine Zier zu sein, denn langjährige Haudegen sind genauso im zukünftigen Betreuerteam zu finden, wie junge Wiederholungstäter oder auch eifrige Debütantinnen. Die Mischung bei den Trainern scheint erneut sehr gelungen zu sein und auch die vorsichtigen punktuellen Zielsetzungen mit den einzelnen Jugendmannschaften (soweit dies zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt schon formuliert sein kann und darf) scheinen fern von irgendwelchen Luftschlössern zu liegen. 

Bei den Minis passiert auf den ersten Blick nicht viel, außer einem klitzekleinen, unauffälligen Rollentausch. Neue Chefin der jüngsten blaugelben Rasselbande wird ab dem 26. März Kathi Glinski sein, ihren verwaisten Co-Trainerposten übernimmt Anja Bitzer und blutjunge Verstärkung (bei einer Rekordtrainingsbeteiligung von zuletzt über 30 Minis ! zwingend erforderlich) bekommen die beiden mit der hoch motivierten Carina Senel, die geradezu darauf brennt, sich ihre erste Sporen im Betreuerstab zu verdienen.

Völlig ohne Veränderung kommt die F-Jugend aus. Julius Arnold und Peter Bitzer möchten auch 2012/2013 in bewährter Manier den Erfolg der laufenden Saison (Verdoppelung des Jahresanfangsbestandes) wiederholen.

Dafür wird es reichlich Veränderungen bei der neuen E-Jugend geben. Hier möchte die Jugendleitung der TSV insbesondere den zu erwartenden starken quantitativen Veränderungen gerecht werden, denn zu den mindestens 10 Kindern des älteren Jahrganges 2002, kommen derzeit nochmals 15 sichere Neuzugänge aus der F-Jugend. Als Cheftrainer wird Florian Benninghoff-Lühl versuchen, mit seinem Know-How die handballerische Grundausbildung der Pänz weiter voran zu treiben. Ihm zur Seite stehen mit Kathi Glinski und Annette Büllesbach gleich zwei motivierte Co-Trainerinnen. Zudem wird Eric Bock, zumindest in der Anfangsphase, das Trainerteam verstärken. 

Jochen Lahr und Philipp Kessel bilden weiterhin das bewährte Trainerduo für den kommenden D-Jugendjahrgang. Unterstützung bei den wöchentlichen Übungsstunden erhalten die beiden zusätzlich durch den Jungsenior Julius Arnold. 

Ob die TSV-Erstvertretungen von E- und D-Jugend in der kommenden Saison eventuell sogar wieder in der leistungsstarken Kreisliga mitmischen können, bleibt abzuwarten und wird sich erst nach der Neuformierung bei den ersten intensiven Castingstunden im April herausstellen. Für die zukünftigen Beueler Mannschaften von C1-, B1- und A1-Jugend ist eine Teilnahme an den diversen HVM-Aufstiegsrunden hingegen schon glasklar definiert und dem Verband gemeldet. Für alle Interessierten: Dies gilt selbstverständlich sowohl für das rechtsrheinische Jungentrio, wie auch für die drei TSV-Mädchenteams.

Bewährtes ändert man nur ungern und deshalb lag es nahe, Florian Benninghoff-Lühl seine überaus erfolgreiche Jugendarbeit bei dermännlichen C-Jugend fortsetzen zu lassen. So wird es sein - gut so. Helfen wird ihm dabei als Neuzugang in dieser Altersklasse, Eric Bock, der sich wohl auch als Hauptverantwortlicher um die Geschicke der C2 kümmern wird. 

Vorläufig ganz ohne Co-Trainer wird David Röhrig bei der ebenso ambitionierten männlichen B-Jugend auskommen, der aber diesbezüglich durchaus noch einen eigenen "Joker" aus der Hinterhand zaubern könnte.

Die völlig neu formierte weibliche C-Jugend der TSV darf sich über ein ebensolches "Rookie-Trio" auf der Trainerbank freuen. Dabei wird die Jungseniorin Anna Hommen als mutige "Frontfrau" das Betreuerteam der C-Mädchen anführen. Schwester Pia und Helen Koch werden Anna als gleichberechtigte Co-Trainerinnen helfen und assistieren. Man darf gespannt sein!

Es sollte verwundern, wenn unsere weibliche B-Jugend nicht auch in der Saison 2012/2013 wieder eine richtig gute Rolle spielen kann. Dazu gehört natürlich zwingend auch wieder ein gutes und bewährtes Trainerteam. Was lag also näher, als mit dem Kompetenzduo an der Seitenlinie, David Röhrig und Maja Klingenberg, zu verlängern und damit übrigens auch dem ausdrücklichen Trainerwunsch der aktiven Mädels zu entsprechen? Genau, nichts.

Auch in der kommenden Saison gilt es bei den Beueler Handballmädels wieder eine Doublette zu bewältigen. Denn nach dem unzweifelhaften Wunsch der verbliebenen 6 weiblich A-Jugendspielerinnen (und natürlich auch dem Wunsch des Vereins) weiterhin für und in der TSV spielen zu wollen, war klar, dass dies wiederum nur mit der rückhaltlosen Hilfe der eigenen B-Jugend zu erfüllen sein wird. Beueler Buisenss as usual ! So werden David und Maja also die weibliche B- und A-Jugend als ständige gemeinsame Trainingsgruppe bei Laune halten, vorzugsweise Moritz Bremer wird das Coaching der weiblichen A-Jugend bei den Spielen in der Saison 12/13 übernehmen. 

Bliebe noch die Trainerbesetzung der männlichen A-Jugend, mit der die TSV sich sportlich weiter vorwärts entwickeln möchte. Socrates de Oliveira wird dabei bereits in sein drittes Beueler Trainerjahr gehen. Kompetenten Support darf er sich zukünftig von Jörg Niebel an seiner Seite erwarten, womit die Schnittstelle zu den eigenen Senioren sicher perfekt hergestellt sein dürfte. 

"Gute Truppe, oder?", so die rhetorische Frage von Jugendleiterin Anja. "Für diese Vorstellung lohnt es sich auf jeden Fall kurz inne vom Alltagsgeschäft zu halten und einen kleinen Ausblick ins Handball-Frühjahr 2012 zu wagen. Das sollte aber auch für den Moment als Appetitanreger völlig ausreichen," so Bitzer abschließend und mahnt: "Aber jetzt Schluss damit und schnell wieder volle Konzentration auf den Endspurt der laufenden Jugendsaison 2011/2012 !!!"

Recht hat sie... 

TSV E – Godesberger TV 7:28 (4:14)

Ja, wenn auch noch das absolute Alphatierchen krank im Bett liegt. Ohne Klaas Herting kam die Niederlage noch dicker, als ohnehin schon erwartet. Besonders im Angriff agierten die Beueler Kinder viel zu mutlos.


TSV D3 – Godesberger TV II 19:29 (11:16)

Die Godesberger scheinen seit dem Hinspiel komischerweise um mindestens zwei Köpfe gewachsen (oder hatten sonstigen Zuwachs), so dass die TSV körperlich doch recht unterlegen war. Im Großen und Ganzen haben die Beueler Kids dafür noch sehr ordentlich gespielt, wäre da nicht das alte Problem mit der Zuordnung in der Deckung. Trainerin Lia freut sich dennoch über die positive Entwicklung ihrer Mannschaft seit Saisonbeginn.


TSV D2 – HSG Geislar-Oberkassel 13:21 (6:10)

Auch die D2 verliert nach insgesamt recht gutem Spiel gegen den Tabellenzweiten aus dem Osten. Bis zum 3:3 in der 7. Minute war es sogar eine sehr gut Leistung, aber wie auch im gesamten weiteren Spielverlauf ließen die Beueler Ureinwohner einfach zu viele gute Torchancen liegen. Nach einer Auszeit der HSG kam dann doch die befürchtete Schwächephase und zur Halbzeit lagen die Gäste mit 4 Treffern in Front. Nach dem Seitenwechsel sah es kurzzeitig sogar nach einer klitzkleinen Trendwende aus, doch insgesamt geht der Gästesieg, wenn auch um einige Tore zu hoch, schon in Ordnung. Das obligatorische persönliche Sonderlob entfällt heute, denn es war die so oft beschworene geschlossene Mannschaftsleistung.


TSV D1 – Godesberger TV 31:39 (18:20)

Kein wirklich guter Spieltag für unsere jüngeren Handballer. Auch die D1 musste trotz passabler Leistung durch eine Nullrunde. Da half auch das Alibi des vierfachen Ersatzes aus der D2 nicht. Julia, Jenny, Shayan und Lukas machten ihre Sache zwar insgesamt wirklich prima, doch ihren Haupttorschützen, Chris Gerhartz, konnte auch das Quartett nicht wirklich entlasten. So blieb es ganz sicher eines der besseren Saisonspiele gegen den nach Meinung des Trainers ganz heißen Kandidaten auf die Vizemeisterschaft. 


TSV wC – SSV Nümbrecht 40:14 (20:7)

Unsere Mädels nach langer Zeit mal wieder komplett vereint, da machte das Torwerfen natürlich großen Spaß, gegen allerdings überraschend passive Nümbrechter Mädels. So war es in der Tat eine bessere Übungsstunde für das sicher sehr viel intensivere Halbfinale der Beuelerinnen, das für das Wochenende 3. oder 4. März angesetzt ist und wo die Mädels des HV Erftstadt unsere Gäste sein werden. Die genaue Terminierung wird sich allerdings erst im Laufe der kommenden Woche entscheiden. 


SV Rot-Weiß Merl II – TSV mC2 

Verlegt, voraussichtlich auf Donnerstag, 23.02.2011, Anwurf 18:00 h
Merl hatte das Hinspiel im Oktober erst 2 Stunden vor dem eigentlichen Anwurf abgesagt. Somit gingen damals nicht nur die Punkte kampflos nach Beuel, sondern die Rot-Weißen verwirkten zusätzlich auch ihr Heimrecht für das Rückspiel. Das sollte jetzt eigentlich an diesem Samstagmittag in Beuel über die Bühne gehen, doch die Anwurfzeit war für die Gäste zu früh gewählt. Darum also unser erneuter Vorschlag, die Partie am 23. Februar zu wiederholen, der allerdings derzeit noch nicht bestätigt wurde.


TSV mC1 – SG Eschweiler 28:21 (14:11)

Beide Trainer, Florian und Gerd, waren von der Partie ihrer Schützlinge überhaupt nicht angetan und nach dem Schlusspfiff eher ein wenig angesäuert. Gut, wenn man dann aber immer noch mit Eschweiler ein Spitzenteam der Verbandsliga klar im Griff hält und am Ende sogar relativ deutlich schlägt, kann die schlechte Leistung gar nicht sooo übel gewesen sein. Sei es drum, die C1 hat einen weiteren Schritt gemacht und steht weiter sehr stabil kurz vor dem Erringen der Meisterschaft. Zu einer sehr effektiven Konstante innerhalb der Truppe entwickelt sich immer mehr Jonas Mohr, der erneut mit 7 Treffern maßgeblichen Anteil am Beueler Sieg hatte.


TSV wB – HV Erftstadt 16:16 (9:9)

Man kennt sich in und auswendig. Und so wurde es wieder einmal ein fast schon gehemmtes Spiel der beiden Spitzenteams aus Bonn und Erftstadt, geht man von der Samstagtabelle aus. Denn zu diesem Zeitpunkt trafen sich immerhin im Kampf um die Spitzenposition der Oberliga, die aktuelle Nr. 1 auf die Nr. 2 der Tabelle. Beide Teams neutralisierten sich so sehr, dass die beiden Rechtsaußenspielerinnen hüben wie drüben (bei der TSV war das die gute Sophie Dubbelmann) zu den effektivsten Spielerinnen wurden. So ein wenig fehlte in diesem wichtigen Spiel das rechte Tempo und vielleicht auch ein wenig der Mut zum Risiko, damit verbunden auch das in die Waagschale werfen, der zweifellos vorhandenen individuellen Klasse. Größter Kritikpunkt beim Gipfeltreffen war aber zweifellos, das an diesem Spätnachmittag in Beuel bei leider nicht alle Aktiven in der Oberligaspitze mithalten konnten. Wem dieses Remis mehr geholfen hat? Warten wir kurz mal 24 Stunden ab… 


Weidener TV – TSV wB 26:20 (13:8)

Schwups, kurzer Zeitsprung und schon sind wir an der Würselener Parkstraße. Denn hier konnte am Sonntagnachmittag noch der Weidener TV ein gehöriges Wörtchen um die endgültigen Platzierungen in der Abschlusstabelle bei der weiblichen B-Jugend mitreden. Eine Vielzahl (war zu faul sie zu zählen) von Play-Off-Konstellationen war vom Ausgang der letzten Punktspielrunde abhängig. Hochspannung pur, schon vor dem eigentlichen Meisterschafts-Showdown. Naja und mit der verdienten Niederlage in Weiden erwischten unsere B-Mädels nun eigentlich die objektiv schlechteste Ausgangslage für das Halbfinale, das übrigens in einem einzigen Spiel entschieden wird. Denn der TVW wird von den Liga-Experten eigentlich als die spielstärkste Mannschaft angesehen und genau dahin müssen unsere Mädels in der Vorschlussrunde um die Mittelrheinmeisterschaft nun am Wochenende nach Karneval erneut reisen. Somit kann die Frage vom Samstag also nachträglich mit einem eindeutigen klarer Vorteil für Erfstadt beantwortet werden, denn der HVE gewann sein abschließendes Spiel am Sonntag gegen die HSG Niederpleis leicht und locker und nutze die Beueler Niederlage noch zu Platz eins in der Punktspielrunde aus. Glückwunsch dazu an den HVE, der nun im Halbfinale als Gastgeber des CVJM Oberwiehl ebenfalls als klarer Favorit auf den Einzug ins Finale gilt. Es riecht geradezu nach Erftstadt gegen Weiden… 


CVJM Oberwiehl – TSV wA 20:21 (9:12)

Bereits am vergangenen Dienstagabend fand dieses Nachholspiel statt, in dem sich unsere A-Jugend am Ende etwas glücklich, aufgrund einer ganz passablen ersten Halbzeit aber nicht unverdient durchsetzen konnte. Da war die Beueler Chancenverwertung noch im grünen Bereich, im zweiten Durchgang sackte das gesamte Niveau aber deutlich in den Keller. Vielleicht lag es ja am sehr leidenschaftlichen Support einiger feuriger Oberwiehler Verehrer. Nach einem zwischenzeitlichen Rückstand drehte die TSV das Spiel doch noch durch zwei Tore in der absoluten Schlussphase. Zudem wurde Keeperin Sonja Gräbner mit einem gehaltenen Siebenmeterstrafwurf nach Ablauf der offiziellen Spielzeit zur rechtsrheinischen Heldin. Unterdessen scheint unser lieber Nachbar Schorsch Moitzfeld von der HSG Siebengebirge in das Lager der Horrorfilmproduzenten gewechselt zu sein (hat er in diesem Genre nicht als Aktiver schon einmal unter dem Künstlernamen „Mosi-hammer“ sein Unwesen getrieben?). Anders kann man sein 60-minütiges Video-Debütwerk in Oberwiehl wahrlich nicht erklären. 


TSV wA – JSG Sieg 25:22 (15:10)

Nochmals Beueler Mädchen und nochmals gilt es darüber zu berichten, dass auch unser A-Mädchenteam bereits jetzt zu den besten vier Mannschaften im Mittelrhein gehört (vergessen wir mal für einen Moment die Jugendbundesliga). Wahrlich nicht schlecht für die TSV, oder? Laut Trainer Bremer war es eine deutlich bessere Leistung seiner Truppe, als noch unter der Woche beim Sieg in Oberwiehl. Wie dem auch sei, vielleicht hat die JSG ja auch nur geblufft, um ihre Karten für das Halbfinale an gleicher Stelle und in gleicher Konstellation noch nicht offen auf den Tisch zu legen ??? Uns egal, jedenfalls kann dieser Gegner bei entsprechender eigener Leistung sicher auch in der Vorschlussrunde besiegt werden, die ebenfalls am Wochenende nach Karneval ausgetragen werden wird. Das genaue Spieldatum steht derzeit noch nicht fest, wird aber sicher bis zu den jecken Tagen gefunden sein. 


TSV 4. Männer – HSV Troisdorf III 27:11 (14:3)

Bemerkenswert zum einen, dass die jederzeit bemühten Troisdorfer in ihrem Team noch älter besetzt waren, als die Beueler Traditionsmannschaft. Ebenso ist mittlerweile die diffuse Funzel-Beleuchtung in der Beueler Ringarena eine beklagenswerte News wert. Denn auch bei dieser scheinbar unwichtigen Randnotiz macht die „Sportstadt Bonn“ mittlerweile eine mehr als traurige Figur, denn in jeder schummrigen Hafenspelunke leuchtet mehr Helligkeit, als in unserem diffusen Handballpuff rrh. Kein Wunder, bei mittlerweile mindestens 35 % Ausfall der Leuchtstoffmittel. Na zum Glück fängt ja in schlappen 1 ½ Monaten wieder die Sommerzeit an. Da bleibt es dann abends glücklicherweise auch zum Handballspiel wieder länger heller. Allerdings entspringt es maßlos versponnener Übertreibung, das die Beueler „Defensiv-Steiger“ im zweiten Durchgang, im auf der von der Tribüne aus rechts gelegenen Verteidigungsstollen, komplett mit Grubenhelmen agiert haben sollen. 


HSV Bockeroth – TSV 3. Männer 35:20 (17:14)

Keine Rückraumspieler und auch sonst ein wenig schwach auf der personellen Brust besetzt. Das scheint kurz vor Karneval (und hoffentlich nicht auch danach) bei den Beueler Teams ein fester Programmteil zu sein. Das konnte die „Dritte“ in der ersten Halbzeit noch relativ gut kaschieren. Im zweiten Durchgang rückte dann immer mehr „de Blötschkopp“ bei seinem umjubelten Auftritt auf der benachbarten Sitzung „der großen Königswinterer Karnevalsgesellschaft von 1860 e.V.“ in den Mittelpunkt des Interesses. Noch bevor der launige Marc Metzger in der angrenzenden Schulaula die dritte Rakete zündete, war für die TSV in der Oberpleiser Halle I schon der handballerische Aschermittwoch angebrochen. 


TV Roetgen – TSV 2. Männer 27:27 (14:13)

Autsch ! Ein dreifaches "Rüetsche Alaaf“ ! Jeder Jeck begeht den Beginn der Straßenkarnevalssession auf seine ureigene Weise. Na ja, seien wir nicht so streng, denn zum Narren wollte sich die Beueler Handball-Notgemeinschaft am Samstagabend nun wahrlich nicht machen. Doch ein wenig schmunzeln dürfte die restliche Landesliga schon, angesichts des allerersten Punktgewinnes des TVR in der laufenden Saison. Die fehlenden Herren Allendorf, Bock, Elschner & Co. haben eine solch peinliche Büttenrede wohl schon gewittert und sich deshalb den weiten Weg nach Roetgen gleich ganz erspart. So musste also erneut eine abgemagerte Rumpftruppe der TSV ran. Doch war ein Remis in dieser Notbesetzung vor Wochenfrist noch eine zutiefst spektakuläre Meldung wert, so hüllen wir kaum 6 Tage später verschämt den Mantel des Schweigens über den Auftritt unserer Reserve. 

SC Fortuna Köln – TSV 1. Frauen 18:18 (7:9)

Nichts Eigenes über das schwere Oberliga-Auswärtsspiel unserer Frauen. Hätte der TSV vor der Saison jemand erneut 2:2 Punkte gegen die Fortuna geboten, wäre das vermutlich blanko unterzeichnet worden. Doch wenn man dem Posting des Kölner Sportclub-Chefs, Tim Klein, im Fachforum Glauben schenken darf, so hätte es wohl leicht ein Beueler Sieg am Südstadion geben können, denn unsere Frauen waren ständig in Führung und das teilweise auch noch relativ deutlich. Erst in der Schlussphase beim 13:17 kam offensichtlich die große Flatter und quasi mit dem Abpfiff kassierten die Zens-Frauen noch den ärgerlichen Ausgleich. Was aber trotzdem immer noch dafür reicht, den tollen 5. Tabellenplatz zu halten und damit quasi „Reste-Tabellenführer“ zu sein. Davor spielen die „Fab-Four“ den Mittelrheintitel unter sich aus. Dabei wollen wir sie bitteschön auch nicht stören.


Leichlinger TV II – TSV 1. Männer

abgesagt
Schon am vergangenen Montag kam von HVM-Spielleiter Günter Knickmann die Nachricht, dass die Sporthalle „Am Hammer“ von der Stadtverwaltung Leichlingen für das Handballspielen gesperrt worden sei. Genaue Gründe dafür (vielleicht ist man ja schon an der geplanten VIP-Loge am werkeln?) waren genauso wenig zu erfahren, wie bislang ein möglicher Ersatztermin