joomla templates top joomla templates template joomla

Der Spieltag kompakt am 21. + 22.10.2023

Geschrieben von Peter Sellers am 22.10.2023 am . Veröffentlicht in News

 

logo tsv

Die Partycrasher !

tsv bonn handball 12471

 

Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

 

BES Kreisliga E-Jugend
TSV E1 - TuS Niederpleis 31:28 (14:16)

Peter Brück O-Ton:

Erster Sieg im zweiten Spiel. Am frühen Sonntagmorgen empfing die E1 den TuS Niederpleis. Die Mannschaft, fast vollständig im jüngeren Jahrgang aufgestellt, sah sich erneut einer körperlichen Überlegenheit der Gegner gegenüber. Von der ersten Sekunde an entwickelte sich trotzdem ein Spiel auf Augenhöhe, in der beide Teams auch kleine Fehler des Gegners gnadenlos bestraften. Hier hatte, auch aufgrund der ein oder anderen Fehlstellung der Beueler Abwehr, der TuS anfangs noch die Überhand.

Nach der Pause drehte die TSV, angeführt von Leonard und Florian sowie abgesichert durch den guten Mattis im Tor, nochmal richtig auf. Innerhalb kürzester Zeit war der Rückstand egalisiert, die Kinder zeigten richtig guten Handball und ein tollen Teamplay. Logische Folge: jeder Feldspieler konnte sich in die Torschützenliste eintragen. Top!

Dieses Spiel hat wirklich Lust auf mehr dieser Art im Verlauf der Saison gemacht. Nächste Woche geht es dann zum sehr schweren Auswärtsspiel ins Siebengebirge.

 

BES Kreisklasse D-Jugend
TSV D2 - TuS Niederpleis 16:16 (7:11)

Peter Brück O-Ton:

Ebenfalls gegen den TuS Niederpleis entwickelte sich hier allerdings ein sehr langsames und statisches Spiel. Einzig Theo und Anton waren zu Beginn im Angriff einigermaßen beweglich. Der E-Jugendliche Leonard setzte nach seiner Einwechselung ebenfalls hier und da gute Akzente.

Auch die D2 zeigte nach dem Seitenwechsel ein besseres, weil engagierteres Spiel. Wir wurden im Angriff vor allem durch das „Einlaufen“ effizienter. Die Abwehr bekam auch mehr Zugriff, besonders gegen den eigentlich einzigen Schützen der Gäste.

Am Ende geht das Unentschieden in Ordnung, wirklich schön war es aber ehrlich gesagt nicht.

 

BES Kreisliga D-Jugend
TSV D1 - TV Palmersheim 1:9(14:2)

Peter Brück O-Ton:

Abermals in dieser mannschaftstechnisch sehr kleinen Kreisliga, empfing die TSV die Mannschaft des TV Palmersheim. Wie auch im ersten Spiel war schnell klar, wer das Spiel gewinnen würde. Und so sahen die Zuschauer einen nie gefährdeten Beueler Sieg, gestützt auf eine hohe Abwehr und dem abermals guten Remi im Tor. Der Angriff war etwas holpriger als sonst, sodass das noch deutlichere Ergebnis des ersten Spiels nicht ganz wiederholt werden konnte.

 

BES Kreisliga wb D-Jugend
TSV wD - HSG Siebengebirge-Thomasberg 21:22 (12:14)

 

BES Kreisliga wbl C-Jugend
TSV wC - Poppelsdorfer HV II 17:28 (6:15)

Der Bonner Mädchenhandball als Gewinner, denn beide Teams mit einem proppenvollen Kader, auch wenn der PHV mit den Offiziellen A bis F offensichtlich gesteigerten Wert auf ein ungewöhnlich umfangreiches Coaching legte. Aber auch TSV-Trainer Aki kam mit seinen satten 14 Spielerinnen ganz schön ins Schwitzen, um all seine Lieben einigermaßen zum Einsatz zu bringen. Wenn man bedenkt, mit welch fragilem Kader die Rechtsrheinischen nach Ostern in die Saison gestartet sind, ist das tatsächlich eine prima Entwicklung. Die Mädels kommen gerne zum Handball. 💪 Sportlich waren die Gäste aus dem Westend aber objektiv im Vorteil: Poppelsdorf etwas beweglicher, kompakter in der Deckung, einen Tick torgefährlicher und besonders auch auf einigen Positionen mit deutlichen körperlichen Vorteilen. Bemerkenswert – für eine nominell Zweite. Da merkte man dem Beueler Kader seine D-Lastigkeit schon an. Trotzdem bewegte sich das Spiel durchaus auf gehobenem Kreisliganiveau. Also, Daumen hoch und fleißig weiter trainieren.

 

BES Kreisliga ml C-Jugend
TSV/JSG - HSG Sieg 26:43 (10:21)

 

Nordrhein Oberliga ml C-Jugend
JSG C2 - HC Weiden 2018 34:33 (16:17)

siehe https://bonner-jsg.de/news

 

Nordrhein Regionalliga ml C-Jugend
JSG C1 - TV Alderkerk 31:29 (13:17)

siehe https://bonner-jsg.de/news

 

Nordrhein Oberliga ml B-Jugend
ETB Schwarz Weiß Essen - JSG B2 41:32 (23:19)

https://bonner-jsg.de/news

 

Nordrhein Regionalliga ml B-Jugend
JSG B1 - Bergischer HC 23:32 (9:19)

siehe https://bonner-jsg.de/news

 

wA am 22.10.2023 

Nordrhein Regionalliga wbl A-Jugend
SuS Essen-Haarzopf - TSV wA 22:15 (15:6)

O-Ton Carina

Diese zwei Punkte bleiben in der Ringstraße! In der ersten Halbzeit zeigten die Beueler Mädels vor allem in der Abwehr eine klasse Leistung. Lene und Ana hielten den Laden zusammen und es wurde um jeden Ball gekämpft. Vorne setzten sich Helene und Greta in starken 1:1-Situationen durch und so konnte Rechtsrheinisch den Vorsprung ausbauen. In der zweiten Halbzeit kam der TSV Motor dann etwas ins Stocken: zu überhastete Aktionen im Angriff und zu wenig Biss in der Abwehr, ermöglichten es den Essenerinnen auf 4 Tore heranzukommen, ehe die Beuelerinnen nochmal die letzten Körner zusamenkratzten und den Vorsprung durch Pia und Marissa wieder auf 7 Tore heraufschraubten. Nicht zu vergessen, Merle mit einer blitzsauberen Leistung und so mancher Parade im Tor.
Fazit: ein Sieg der gut tut, Belohnung für fleißiges Training und weiter Luft nach oben. Danke an die tolle Unterstützung von der Tribüne!

 

JBLH ml A-Jugend Gruppe West
JSG Lit 1912 - Bonner JSG A12 8:35 (14:14)

https://bonner-jsg.de/news

Das bezeichnet man wohl als fetten Achtungserfolg auf gesellschaftlichem Parkett. Mehrere Jungs der A1 durften Flo am Freitagabend zur Ehrung der Bonner Sportler des Jahres 2023 begleiten, die der Bonner General Anzeiger in der Hennefer Sportschule veranstaltete. War schon die Nominierung der Bonner JSG-Youngster eine Überraschung, so glich das endgültige Leservotum fast schon einer faustdicken Sensation. Nach Angaben des GA mussten sich unsere Jungs bei der Auszählung nämlich nur hauchdünn den Champions League Siegern der Telekom Baskets bei der Wahl zur Mannschaft des Jahres geschlagen geben. Glück gehabt, T. J. Shorts ! Beweist insbesondere, dass die Bonner Handball Community bestens funktioniert, wenn es drauf ankommt. Glückwunsch an unsere Jungs und ein Dankeschön an alle Wähler für ihr Votum. Herzlichen Glückwunsch auch an den Kollegen Sören Steinhaus, der als U21-Weltmeister die Einzelkategorie des GA nachvollziehbar gewinnen konnte.

GA Ehrung 20.10.2023

Tatsächlich ein sehr netter und ehrenvoller Promotion-Erfolg für die Bonner JSG

 

Viel, viel wichtiger war an diesem Wochenende aber natürlich das Bundesligaspiel im ostwestfälischen Nettelstedt, zu dem die Bonner zur besseren Fokussierung bereits am Samstag angereist waren. Handball-Tradition pur.

Wappen Nettelstedt

„Do or die“ - nimmt man tatsächlich vorlaut Platz vier als Zielkorridor. Offensichtlich war die Übernachtung eine gute Entscheidung. Die Bonner Jungs gingen hoch konzentriert zur Sache, mit einer guten variablen 6:0. Leider war anfangs auch eine gute Portion an Nervosität im Gepäck. Dann der Schock in der 13. Spielminute, als Kreisspieler Nick Holtermann bei einer eher unspektakulären Abwehraktion ins Straucheln gerät, anschließend schmerzverzerrt liegen bleibt und sich das Knie hält. Über den Rest wollen wir nicht weiter spekulieren ...

Nick Holtermann weiß

Alles Gute, Nick !!!

Die JSG brauchte etwas, um die Situation zu verdauen und so bewegte man sich mit der LiT 30 Minuten auf Augenhöhe.


Umstrittene Situation dann kurz vor dem Halbzeitpfiff, die auch unter massiver Mithilfe von mehreren Telefon-Jokern, Fachleuten im Publikum und der Fifty-Fifty- Chance (noch) nicht schlüssig aufgelöst werden konnte. Bei exakt 29:57 h auf der Anzeigetafel bekommt die JSG einen Siebenmeter zugesprochen. Finn Hoffmann steht bereit und wird von Trainer Florian Benninghoff-Lühl instruiert, die Zeit ohne Wurf ablaufen zu lassen. Hoffi macht‘s wie angewiesen - Sirene - und - Abpfiff der Schiedsrichter zur Halbzeit - ohne Ausführung. Richtig oder falsch? Leider konnte die Bonner Redaktion keine 10.000 € für die exakte Beantwortung der Leserfrage ausloben. 🤷‍♂️


Nach dem Seitenwechsel die Bonner dann auch wieder mit dem Kopf klar im Spielgeschehen. Zwar kann LiT noch etwa bis zur 40. Minute, meist in Person des überragenden Patrick Blazicko (14 Buden) mithalten, doch dann entledigten sich Levi, Freddy, Kevin & Co. endgültig ihrer Fesseln. Eine Schlüsselszene ereignet sich dabei in der 47. Minute, als Simon Jansen ein spektakulärer Steal gelingt, den er nach anschließendem 35-Meter-Run zum 21:25 veredelt. Als Reaktion ein erfolgloses TeamTimeOut für Heim und wenig später erhöht Bent auf +5: die Vorentscheidung. Anschließend zocken es die Bonner Jungs souverän und mannschaftlich geschlossen clever zu Ende. Nettelstedt hatte zwar den phantastischen Blazicko, dafür aber bleibt die sonstige Tormaschine, Lasse Ullrich, bei für ihn äußerst bescheidenen vier Toren kleben. Forza JSG ! 💪 Richtig gute und reife Leistung - wäre da nicht der Mist mit Nick passiert. ☹️

Hilft nix. Weiter geht die wilde Fahrt. Nächster Stopp am kommenden Sonntag um 12:30 h wieder in der Hölle-Ost gegen die HSG Handball-Lemgo. Attraktiver Gegner aus dem gehobenen deutschen Establishment, maximal schwer und doch sooo reizvoll.

 

BES 2. Kreisklasse
HV Erftstadt II - TSV 5. Männer 29:24 (13:11)

O-Ton von Teammanager Julian Pitzen:

Die Außentemperaturen ließen es nicht vermuten, aber in Erftstadt hat wohl schon die erste Schlittschuhbahn eröffnet? Mit dem sehr rutschigen Boden sind wir im ganzen Spiel überhaupt nicht klar gekommen, jedoch ist dies auch keine Ausrede für unsere durchweg grottige Chancenverwertung. Zu Anfang haben wir vorne kaum was getroffen und hinten nicht zugepackt. Im Verlauf der ersten Halbzeit haben wir uns zumindestens kämpferisch gezeigt und endlich auch in der Abwehr zugepackt. Somit konnten wir noch mehr Gegentore in Zusammenarbeit mit unserem sehr guten Aushilfskeeper Leo aus der Vierten verhindern, sodass das Halbzeitergebnis etwas erträglicher wurde.

Im zweiten Durchgang wurde es leider nicht besser, der gegnerische Keeper hielt sehr gut, sodass heute mit der recht dünn besetzten Bank nicht mehr zu holen war.

Den Kampfgeist sollten wir für die nächsten Spiele behalten und etwas an unseren Abschlüssen feilen, dann können wir auch wieder positive Ergebnisse erreichen.

Noch was:
Wer auch immer über die Sanitäranlagen in unserer Ringarena meckert, sollte nicht nach Erftstadt fahren, da gibt es schon seit letztem Jahr keine funktionstüchtige Duschen mehr.

 

BES 1. Kreisklasse
TSV Feytal - TSV 4. Männer 31:24 (13:12)

O-Ton Totti:

Heute gab es für die Vierte eine verdiente Auswärtsniederlage. Das Spiel haben wir eindeutig in der Abwehr verloren. Wir haben zu keinem Zeitpunkt die richtige Einstellung gefunden und zu einfache Tore zugelassen...egal, kann passieren. Nächste Woche Heimspiel gegen Poppelsdorf...da können wir es wieder besser machen...
Beste Grüße,
der Totti

 

BES Kreisliga
HV Erftstadt II - TSV 3. Frauen 24:33 (10:12)

Trainerin Kathi weiß nicht, warum sich ihr Team in der ersten Halbzeit so oft, so schwer tut. Vielleicht etwas zu streng, schilderte sie sogar von einem Blackout der TSV bis zur 30. Minute. Viele technische Fehler, keine konsequente Abwehr und keine Ideen bzw. wenig Zusammenspiel im Angriff. Nach dem Seitenwechsel die Rechtsrheinischen dann wie ausgewechselt. Der Ball wurde laufen gelassen, das Tempo verschärft und auch die Umstellung auf 5:1 zeigte Wirkung. Erfolg. Hannah, Sassi, Stephi und Lea sorgten für einen rosaroten Ritt in den Teamabend.

 

BES Kreisliga
HV Erftstadt - TSV 3. Männer 24:35 (8:19)

Völlig ungewöhnlich für rechtsrheinische Auswärtsteams war die Dritte von der ersten Sekunde an hellwach und direkt auf Sendung. Die Männer von Trainer Jecka wollten unbedingt an die gute Heimleistung der Vorwoche (7Hills III). Der insgesamt starke Goalie Roman fischte gleich einige Bälle und gab der stabilen Abwehr zusätzliche Sicherheit. Helke Weil feierte nach 5-monatigen Auslandsaufenthalt sein Comeback und war gleich der Turm in der Schlacht. Der 2:11-Traumstart sorgte für erste Entspannung und Sicherheit. Im weiteren Verlauf kam auch echte Spielfreude auf mit der sich jeder Akteur in die Torschützenliste eintragen konnte, aus der Lenni Polke als Tagesbester heraus ragte. Mit nunmehr 6:6 Punkten ist die Dritte im Mittelfeld der Kreisliga angekommen und freut sich nun am kommenden Sonntag um 15:45 h auf das angedeutete Derby gegen Geislar-Oberlasssel II.

 

HVM Oberliga
TSV 2. Frauen - SSV Nümbrecht-Handball 20:17 (10:10)

Vielleicht die Überraschung des Wochenendes. Dabei stand der SSV 15 Minuten lang aber mal komplett neben den Sportschuhen, als Jelena das zwischenzeitliche 7:0 pro TSV gelang. Dürfte einen mächtigen Einlauf von Trainer Daniel Funk gegeben haben. Der zeigte (vorläufig) Wirkung. Nümbrecht startete eine wilde Aufholjagd, schaffte tatsächlich wieder den Anschluss, glich durch Laura Haarscheid zum zwischenzeitlichen 8:8 aus und ging noch vor der Halbzeit zweimal in Führung. Die TSV wankte bedenklich, hing kurz vor dem Knock Out in den Seilen, fiel aber nicht und rettete durch das Tor von Julia Esser zumindest noch so eben ein Unentschieden in die Kabine. Auch nach dem Seitenwechsel zunächst die Gäste bis zum 12:14 im Vorteil, aber die blutjunge Beueler Truppe von Coach Mario Esser bleibt mit toller Teamleistung maximal eklig an den Gästen dran. In der Schlussphase überschlagen sich die Ereignisse. Zunächst entschärft Nudel zwei Strafwürfe, immer noch unentschieden 17:17, dann gelingt der überragenden 19-jährigen Pia Henseler mit einem lupenreinen Hattrick ein märchenhaftes Happy End. Bonn-Beuel wie in Hollywood. Der Wahnsinn: Sieg und Jubel, Trubel, Heiterkeit in der RingArena.

 

HVM Verbandsliga
TSV 2. Männer - Stolberger SV 44:19 (23:7)

Keine Sorge, es waren 13 Männer am Start, auch ohne die A-Jugend, die sich diesmal schon am Samstag zu ihrem Spiel bei der LiT aufgemacht hatten. Doch die Zweite spielte sehr seriöse erste 20 Minuten. Da stand es 16:4 und die Partie war gegen bedauernswert überforderte Gäste bereits entschieden. Von da an wurde es mehr oder weniger unterhaltsam. Jedenfalls versuche der Tabellenletzte jederzeit mutig mitzuspielen. Dodo und Kai nutzten ihre ungewöhnlich langen Einsatzzeiten und zeigten als beste Torschützen die Qualität von echten Stammspielern.

 

Nordrhein Regionalliga
HSV Überruhr - TSV 1. Frauen 25:33 (13:16)

Maja nach mehrwöchigem Urlaub gleich als Vertretung für Bulle auf der Bank gefragt. Und Klingenberg betreute eine top motiviertes und gut eingestelltes Beueler Team, das den vereinbarten Matchplan über weite Strecken diszipliniert umsetzte. Der Schlüssel zum Erfolg. Schon die lediglich +3-Führung schmeichelte nur den Gastgeberinnen aus dem Essener Südosten und war der einzigen Schwächeperiode der TSV unmittelbar vor dem Seitenwechsel geschuldet. In der zweiten Halbzeit stimmte es aber wieder vor der erneut souveränen Torfrau Birte. Zielstrebig und konsequent zog Rechtsrheinisch ihr Spiel durch und ließ dem HSV keine Chance mehr. Und diesmal waren es nicht einmal die erfahrenen Spielerinnen, die die entscheidenden Impulse setzen mussten. Diesmal war es insbesondere die beindruckende Geschlossenheit der TSV und eher die junge Garde, mit Mariessa, Michelle, Emilia oder auch Sarah, die den Sack entschlossen zuschnürten. Und Nathalia holte sich mit ihrem halben Duzend an Treffern, endlich, endlich mal die verdiente Belohnung für ihren großen Aufwand und wurde zur legitimen „Women of the Match“. Die Beueler Mädchen im Aufwind: dran bleiben!

 

Nordrhein Regionalliga
TSV 1. Männer - MTV Rheinwacht Dinslaken 28:32 (11:14)

19 tuda


Partycrasher 1. Herren ! Was hätte das für eine Beueler Sause werden können? Frauen 3, 2 und 1 der TSV mit beeindruckend klaren Siegen - allesamt schon am Samstag. Männer 3 und 2 ebenfalls. Und dann verkackt es ausgerechnet die Erste aber mal so richtig. Nicht nur die verlorene Tabellenführung tat nach den aus rechtsrheinischer Sicht tatsächlich lausigen 60 Minuten weh, sondern eher noch die 100-prozentige Berechtigung des Gästesieges. Dabei stempelte die MTV-Verteidigung den ungefährlichen und extrem schlapp wirkenden Beueler Rückraum fast vollständig zur Bedeutungslosigkeit. Der privat verhinderte Nils Bullerjahn fehlte an allen Ecken und Kanten. Ein ganz anderes Bild gaben die zielstrebigen Dinslakener ab, bei denen Philipp Tuda wieder einmal der überragende Mann war und sich als beispielhafter Leader auf beiden Seiten des Spielfeldes präsentierte. Die anderen fleißigen Beueler Teams haben sich die Laune hoffentlich nicht komplett verhageln lassen. Buenas Noches !

 mehr Bilder vom Spiel der 1. Herren unter

https://www.tsv-bonn.de/index.php/bildergalerie/aktuelle-bilder/regionalliga-nordrhein-2023-24-herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 23 16 1 6 764:676 +88 33:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 23 15 2 6 769:692 +77 32:14
  3 TSV Bonn rrh. 23 14 1 8 662:651 +11 29:17
  4 HC Weiden 2018 23 12 3 8 668:645 +23 27:19
  5 HG LTG/HTV Remscheid 23 13 1 9 685:671 +14 27:19
  6 BTB Aachen 23 10 3 10 685:706 -21 23:23
  7 MTV Rheinw Dinslaken 23 9 4 10 636:641 -5 22:24
  8 HC Gelpe/Strombach 23 10 2 11 684:706 -22 22:24
  9 HSG Refrath/Hand 23 10 2 11 613:640 -27 22:24
  10 TuSEM Essen II 23 10 1 12 739:770 -31 21:25
  11 OSC Rheinhausen 23 8 3 12 655:681 -26 19:27
  12 Bergischer HC II 23 7 4 12 714:705 +9 18:28
  13 Borussia M'gladbach 23 6 2 15 649:688 -39 14:32
  14 SG Langenfeld 23 5 3 15 637:688 -51 13:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.

Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen