joomla templates top joomla templates template joomla

TSV aktuell, die blaugelben Spieltagsgeschichten

Geschrieben von brothers-in-arms am . Veröffentlicht in News

            Congrats, Karli !

Karl

 

60 Jahre und kein bisschen weise ...

60 Jahre auf dem Weg zum Greise ...

... und doch 60 Jahre davon entfernt.

 

Der großartig unvergessene Curd Jürgens versuchte 1975 mit seinem bassgeschwängerten Sprechgesang, ein paar für ihn typische Lebensweisheiten unter das Volk zu bringen.

 

„Alles was Spaß macht, hält jung“,

 

... könnte tatsächlich die Schnittstelle der beiden Haudegen sein, auch wenn Jürgens seinerzeit gegenüber unserem Jubilar, Karl Bitzer, sicher ganz anders gepolt war.

 

Allemal ist uns/mir diese Einleitung wert, dem Karl von hier aus unsere/meine öffentliche Aufwartung zu machen, auch wenn das beim eigenen Bruder ja eventuell ein wenig egoistisch rüberkommt. Egal! Denn der Charles war immer auch für seine TSV da. Anfang seiner aktiven Zeit noch im Feldhandball unterwegs, war „Karli“ dann besonders auch zu Beginn der Ära Hallenhandball als wieselflinker Torjäger unter Förderer und Mentor Albert Rech aktiv. Dann bei den Senioren als kreuzgefährlicher Halblinker, unterbrochen nur von einer dreijährigen Verwirrung beim damaligen Verbandsligisten, TV Geislar. Später als immer tatkräftiger Funktionär - ohne und mit Mandat, so wie u. a. als zweiter Vorsitzender des Gesamtvereines neben Anne Johannsen. Ein Arbeitsnachweis dafür, ist beispielsweise der immer noch rollende - na klar - TSV-Vereinsbus, „Karlchen“. Und immer auch als Trainer, lange in der Jugend und in den letzten Jahren auf das Torwartspiel, weiblich wie männlich, spezialisiert. Die „schrägen Vögel“ im Beueler Kasten stehen geradezu auf die ganz persönlich auf sie maßgeschneiderten Dates mit dem „Vater vom Bitzer“ (= Eric).

 

„Alles was Spaß macht, hält jung.“

 

Wie sich ein Bitzer allgemein und speziell auch der frisch gebackene „Opa Karl“ seinen perfekten Sechzigsten vorstellt? Gut, weiß vermutlich jeder, oder? Vormittags ein gemütlicher Brunch mit seinen Lieben inklusive Neumitglied, Fabian. Ein kleines Nickerchen am Nachmittag darf gerade bei Karl auf keinen Fall fehlen und dann mit Kopfsprung rein in einen kunterbunten TSV-Heimspieltag, mit u. a. den Regionalligaspielen der Frauen und Männer I.

Fabi

 

Herzlichen Glückwunsch, Karl, zum Jubeltag von der rechtsrheinischen Handball-Community!

Und damit schnell hinterher mit einer gepfefferten Arschbombe in die Nachbetrachtung eines furiosen Spielwochenendes...

 

 

BES-KK: HSG Siebengebirge wE - TSV wE3 9:21 (3:11) 

Minikrise unter der Woche bei der weiblichen E-Jugend, als sich zunächst große Personalnot andeutete und zum Wochenende auch noch die beiden Trainerinnen ausfielen, weil Jenny mit der Schule in Frankreich weilt und Paula krank geworden ist. Schlecht, gerade wenn man kurz vor einer Knie-OP steht, bei der wir „Paulchen“ natürlich alle Daumen drücken. Aber wofür hat die TSV schließlich seine Terehovs? Lass das mal den „Dodo“ machen. Der betreute letztlich doch noch 10 motivierte Mädels, die erstaunlich wenig Fehler machten. Besonders Ana, Aurelia und Linda wussten auch genau, wo das Tor in Oberpleis steht. Dazu das sehr gute Torfräulein Helen im Beueler Kasten, die gemeinsam mit Freundin Antonia für das Spiel ihrer Mannschaft im Siebengebirge sogar auf das Anfeuern der Mama beim Kölnmarathon verzichtete. Vorbildlich!

 

 

BES-KK: HSG Siebengebirge II - TSV mE2 21:15 (12:9)

Das Spiel an sich fand Coach Chris im Grunde in Ordnung, nur das Ergebnis stimmte nicht. Jonas und Tom sehr gut in Angriff und Abwehr. Leider hatte seine Mannschaft in der zweiten Halbzeit eine Phase der Ungeduld und deswegen ging die Niederlage auch letztlich in Ordnung.

 

 

BES-KL: HSG Geislar-Oberkassel - TSV E1 28:16 (15:5)

Nein, diesmal nicht. Diesmal ist uns die E-Jugend der HSG tatsächlich einen ganzen Schritt voraus, spielte klar besser und gewann folgerichtig gestern im Tannenbusch auch in der Höhe verdient. Das sah dann auch Florian Benninghoff-Lühl so und akzeptierte die Niederlage nüchtern und ohne Panik. Während seine TSV-Schützlinge noch deutlich im Kinderhandball unterwegs sind, bewegen sich die Ostler schon wesentlich zielstrebiger in Richtung Jugendhandball. Alles in Ordnung so, Glückwunsch nach Geislar und Oberkassel.

 

 

BES-KK: TSV D3 - Poppelsdorfer HV II 24:18 (13:9)

Der Dani meldete eine gute Teamleistung der D3 und wunderte sich besonders über die erfolgreichen Rückraumwürfe der Beueler Kinder. Cyprian war ein jederzeit starker und verlässlicher Keeper.

 

 

BES-KK: FC Hennef - TSV wD2 4:13 (0:9)

Jungtrainerin, Birthe Priesmann, macht einen richtig guten Job und identifiziert sich zu 100 % mit ihrer Aufgabe und ihren Mädels. Ihr Statement nach dem ersten Saisonsieg unserer weiblichen D2:
„Die Mädels sind sehr gut in die erste Halbzeit gestartet. Im Angriff wurde mutig eins gegen eins gegangen und auch die Abwehr stand richtig gut, so dass wir mit einem 9:0 (!) in die Pause gehen konnten. Die zweite Halbzeit war dann ein wenig nervenaufreibend. Vorne wollte der Ball nicht mehr rein gehen und das Freilaufen hat auch nicht mehr so gut geklappt. Aber nichtsdestotrotz war es insgesamt ein sehr schönes Spiel. Besonders Anna hat im Tor einen Ball, nach dem anderen gehalten und vorne konnten Lilli, Sylvie und Svea durch viele Tore begeistern. Auch Kati hat am Kreis zwei schöne Tore geworfen.“

Da bleibt nicht mehr viel zuzufügen, außer vielleicht einen herzlichen Glückwunsch an die Trainerin nebst Team!

 

 

BES-KL: TSV mD1 - Poppelsdorfer HV 28:12 (14:6)

Ungefährdeter Sieg der D1, ohne die Poppelsdorfer dabei zu düpieren. Im Gegenteil, die junge Garde der TSV machte zwar viele gute Sachen, hatte phasenweise aber auch große Mühe mit dem PHV.

 

 

HVM-OL: TuS Königsdorf - TSV wC 21:18 (6:9)

Wenn das mal keinen Ärger im Hause Rapp gibt? Anwurf: Samstag, 17:00 h in Frechen und, na klar, da standen alle in Frage kommenden Beueler Trainerinnen zuhause selber gegen Neuss auf der Platte. So übernahm Spielerinnen Papa (von Jojo) Winfried Rapp, netterweise das Coaching unserer C-Mädels gegen Königsdorf. Lange Zeit sah das auch nach einem perfekten Debüt aus, doch dann ereilte Winni in Halbzeit zwei doch noch der berühmt-berüchtigte Fluch, der tiefen Bank. Macht nix, Winni, trotzdem vielen Dank für die Vertretung. Darfst Dich gerne auch öfter versuchen!

 

 

BES-KL: TuS Niederpleis- TSV mC2 21:31 (11:11)

Das war bislang irgendwie die schlechteste Halbzeit der Beueler Jungs. Ohne Auswechselspieler fehlten in den ersten 25 Minuten die rechte Spannung, das Tempo und die letzte Konsequenz gegen die körperlich stärkere, aber spielerisch limitierte Niederpleiser Mannschaft. Erst nach dem Wechsel investierten die sieben Zwerge rrh. deutlich mehr. Das machte sich mit flinker und fleißiger Abwehrarbeit schnell bezahlt. Die vielen leichten Ballgewinne wurden jetzt flott in Gegenstößen vergoldet und nach einem furiosen Zwischenspurt lag die TSV in der 36. Spielminute fix mit 11:18 vorne und die Vorentscheidung war gefallen. Kevin und Kaylan bildeten eine kreuzgefährliche linke Angriffsseite und auch Bedran auf rechts, schweißte mit gutem Auge ein paar schöne Tore ein.

 

 

HVM-OL: HSG Refrath/Hand - TSV mC1 18:33 (10:15)

Das Spiel in Julues-Steno:
- Erste Halbzeit grottig
- Arbeitssieg
- Tw Kilian 25 Mintuen stark
- Zweite Halbzeit dann deutlich besser
- Jarno formverbessert, Sebastian auch
- Zusammenspiel zwischen Bruno und Freddy prima
- Marlon entwickelt sich immer mehr zur Allzweckwaffe
- Geburtstagskind Janek ein schönes Ständchen gezwitschert

 

 

HVM-OL: TSV wB - TuS Königsdorf 25:13 (12:5)

Eine solide Leistung reichte den Beueler Mädchen zu einem ungefährdeten Sieg, der aber auch noch deutlicher hätte ausfallen können. Aber immer dann, wenn das Tempo angezogen wurde, produzierten die Schützlinge von Carina und Maja unnötig viele Fehler. Schön, dass Emilia wieder mit an Bord ist.

 

 

BES-KL: HSG Sieg - TSV mB 27:19 (13:11)

Was haben sich die Spielplanmacher dabei bloß gedacht? Das erste Spiel unserer männlichen B-Jugend und das im - Oktober! Aber was heißt schon B, denn im Grunde genommen war es eine ergänzte C-Jugend. Der gute Kilian im Tor verhinderte schlimmeres, ansonsten konnte sich jeder Beueler Spieler in die Torschützenliste eintragen, wobei die Niederlage sicherlich um einige Tore zu hoch ausgefallen ist.

 

 

HVM-OL: TSV wA - HSV Troisdorf 29:31 (16:19)

Leider wurde es dann doch nix, mit dem ersten Pünktchen für unsere Beueler A-Mädchen, unter Führung von Lara und Paula. Schade, denn die guten Nele, Paulina, Lynn & Co. waren so dicht dran, egalisierten die HSV-Führung der mehrfach und gingen Mitte der zweiten Halbzeit sogar einige Male selbst in Front. Bis in die Schlussphase glich die Partie einem ausgeglichenen Ritt auf der Rasierklinge, um dann letztlich doch noch etwas glücklich auf die Troisdorfer Seite zu kippen

 

 

BES-KL: TSV mA - HSG Swist 23:17 (14:7)

So ein wenig ärgert man sich als stiller Beobachter dann ja doch über die - drücken wir es mal vorsichtig aus - ausbaufähige interne Orga der A-Jugend. Beide Coaches abwesend, was ja nicht weiter schlimm ist, denn Julius sagte bereitwillig sein Aushelfen zu. Was kann schon passieren, bei einen netten Heimspiel am Samstagnachmittag? Zu wenig Spieler vielleicht? Ne, das genaue Gegenteil. Zum Treffpunkt versammelten sich 16 (!) einsatz- bereite und willige Jungs. Saublöde Situation und unangenehme Aufgabe für den Jules. Letztlich traf es die beiden B-Jugendlichen, Klaas und Olli, die der A auch schon in der Vergangenheit immer treu zur Verfügung standen. Sowas blödes könnte mit dem konsequenten Gebrauch des Teamplanbuchs locker im Vorfeld vermieden werden. Vielleicht nutzt man diese Zeilen ja mal zum konstruktiven Überdenken? Sportlich haute die erste „Sechs“ schnell eine komfortable Führung heraus, die man anschließend locker mit wechselndem Personal nach Hause schaukeln konnte.

 

 

BES-KK: Godesberger TV II - TSV 4. Männer 34:30 (16:13)

Der Ralf mochte es gar nicht kommentieren und so entsprechen wir seinem Wunsch und verlieren kein weiteres Wort darüber.

 

 

BES-KL: TuS Niederpleis- TSV 3. Frauen 29:20 (15:10)

Nina Weber auf Kurzurlaub, da musste die liebe Mama aushilfsweise ran. Machte Speedy gewohnt zuverlässig und teilte sich zudem mit Jule tapfer die verwaiste Torhüterposition. Auch Trainerin Jojo musste ran und netzte sogar zwei clevere Rückraumtore. Zu etwas zählbarem haben diese Aufstellungsvarianten aber leider nicht gereicht.

 

 

BES-KL: TSV 3. Männer - HSG Sieg 20:21 (9:11)

Um ein Haar! Die TSV-Dritte stand in Abwesenheit von Geburtstagskind, Rudi Aubermann (Happy Birthday !!!) unter der Leitung von Spielertrainer, Lukas Tack. Das Spitzenteam von der Sieg, hatte zwar meist die Führung inne, schaffte es aber nie, sich unsere kampfstarken Männer vorentscheidend vom Leibe zu halten. Besonders der Stani machte ein tolles Spiel und auch die restlichen Sandmänner blieben lästig. Max blieb fünf Sekunden vor Schluss eiskalt uns verwandelte einen Siebenmeter pro TSV nervenstark zum 20:20 Ausgleich, doch der ältere Bruder, Alexander, räumte anschließend die schnelle HSG-Mitte komplett ab. Phlipp Mertens ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte seinen Strafwurf ebenfalls zum Siegtreffer der Gäste.

 

 

BES-KL: TSV 2. Männer - HSG Euskirchen II 32:30 (16:15)

Keine Glanzleistung unserer Zweiten, wobei der Sieg andererseits gegen die nie aufsteckende HSG-Reserve auch nicht ernsthaft in Gefahr geriet. Aber die Liga ist stark und kein Gegner darf auf die leichte Schulter genommen werden. 8:0 Punkte sind ein guter Start in die Saison. Nächsten Sonntag wird es um 17:00 h im Siegburger Anno Gymnasium gegen die punktgleiche HSG Sieg erstmals kribbelig...

 

 

HVM-OL: TSV 2. Frauen - HSV Frechen 34:29 (15:14)

Fulminanter Heimsieg der TSV II. Coach Lukas Tack war folgerichtig auch hoch zufrieden mit dem Vortrag gegen einen starken und lange Zeit auch fast gleichwertigen HSV Frechen. Doch die beiderseits gewählte 3:2:1-Deckungsvariante funktionierte bei den Beuelerinnen einen Tick besser und war am Ende sicher ausschlaggebend für den Sieg. Lullu lobte zudem das gute Kollektiv, seine Torhüterin Nadine Spyckermann, aber auch die variable Angriffsleistung seiner Truppe. Nicht weniger als 11 (!) verschiedene Torschützinnen sprechen da eindrucksvoll für sich. Nach drei Spieltagen scheinen sich die TSV-Damen bestens in der Oberliga akklimatisiert zu haben.

 

 

WHV-RL: TSV 1. Frauen - Neusser HV (21:8)

Der Jubilar Karl erlebte aber einen sowas von entspanntem Geburtstag auf der Bank an der Seite von Cheftrainer Jochen, dem vor der Partie sogar ein wenig mulmig war, aufgrund der unbekannten Spielstärke des Neusser HV. Die brachten aber ihrerseits unverkennbar riesengroße Personalprobleme mit an die Beueler Ringstraße. Vorne, wie hinten klafften eklatante Lücken zum Anspruch der Liga. So wurde das Gästeteam schnell zum bemitleidenswerten Spielzeug der gnadenlosen Beueler Mädchen. Die überzeugende Torhüterin Simone Schmittgen kassierte in der zweiten Halbzeit erst nach einer geschlagenen Viertelstunde den ersten Gegentreffer. Erfolgreichste Feldtorschützin wurde auf TSV-Seite die wieselflinke Leo Radimsky Gump auf Linksaußen.

 

 

WHV-RL: TSV 1. Männer - DJK Adler Königshof 22:21 (12:13)

tsvbonn herren 1 10226

Allez, TSV, allez! Großartige und möglicherweise ja sogar entscheidende Unterstützung von den Beueler Supportern. Bis sich aber diesmal die Rechtsrheinischen jubelnd in den Armen lagen, war es ein verdammt hartes Stück Arbeit. Das härteste bislang, denn die Gäste aus Krefeld waren die bislang komplizierteste Prüfung für die TSV in der noch jungen Regionalligasaison. Eine beidseitige Abwehrschlacht, bei denen die Torhüter, hüben der großartige Stefan Grädtke bei den Adlern und der nicht minder gute Jan Schäper bei der TSV, spektakulär im Vordergrund agierten. Beim 20:20, fünf Minuten vor Schluss, hätten vermutlich beide Trainer, David Röhrig und Dirk Wolf, das sich deutlich anbahnende und verdiente Unentschieden unterschrieben. Letzterer hatte seine DJK glänzend auf das heimische Angriffsspiel eingestellt und vorne stürzte insbesondere der bullige Linkshänder, Tim Christall, die Beueler Defense oftmals in arge Verlegenheit. Clemens Maeser sorgte mit seinem Doppelpack dafür, dass der verdiente Pausenrückstand zumindest nicht höher ausfiel. David stellte zur Halbzeit auf 4:2 um und besonders Christall zeigte gegen die jetzt hervorragend verteidigenden Lauktien, Wilhelms & Co. entscheidende Wirkung. Aber auch Königshof mauerte weiter ganz fantastisch. Möglicherweise sind die Youngster im Beueler Kader so voll von Selbstvertrauen, dass genau nur sie so ein Spiel momentan entscheiden können. Jedenfalls netzten Nils Bullerjahn und David Terehov in den Schlussminuten doch noch mit großem Willen zum unglücklichen Sturzflug der Adler. Glück gehabt, in einem trotz der Intensität sehr fairen Match gegen bärenstarke Gäste vom Niederrhein.

 | weitere Bilder zum Spiel der 1. Herren in unserer Galerie...

 

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TSV Bayer Dormagen II 22 14 2 6 730:655 +75 30:14
  2 TV Korschenbroich 21 14 1 6 692:617 +75 29:13
  3 TSV Bonn rrh. 22 14 1 7 631:619 +12 29:15
  4 HC Weiden 2018 22 11 3 8 645:629 +16 25:19
  5 HG LTG/HTV Remscheid 22 12 1 9 655:643 +12 25:19
  6 BTB Aachen 21 10 2 9 625:645 -20 22:20
  7 HSG Refrath/Hand 22 10 2 10 597:617 -20 22:22
  8 MTV Rheinw Dinslaken 22 9 3 10 608:613 -5 21:23
  9 TuSEM Essen II 22 10 1 11 712:731 -19 21:23
  10 HC Gelpe/Strombach 22 9 2 11 648:671 -23 20:24
  11 OSC Rheinhausen 21 8 3 10 586:605 -19 19:23
  12 Bergischer HC II 21 6 4 11 637:632 +5 16:26
  13 SG Langenfeld 22 5 3 14 609:658 -49 13:31
  14 Borussia M'gladbach 22 5 2 15 617:657 -40 12:32

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 23 18 3 2 644:522 +122 39:7
  2 TB Wülfrath 23 19 0 4 698:557 +141 38:8
  3 TV Beyeröhde 24 16 2 6 689:610 +79 34:14
  4 HC Gelpe/Strombach 21 15 0 6 673:564 +109 30:12
  5 HC Weiden 2018 24 14 1 9 706:640 +66 29:19
  6 Tschft. St. Tönis 24 12 3 9 620:622 -2 27:21
  7 TSV Bonn rrh. 24 12 1 11 627:617 +10 25:23
  8 TuS Königsdorf 23 9 3 11 583:584 -1 21:25
  9 TV Aldekerk II 24 10 1 13 706:713 -7 21:27
  10 SC Fortuna Köln 24 8 4 12 547:597 -50 20:28
  11 Adler Königshof 24 9 0 15 589:610 -21 18:30
  12 HSV Überruhr 24 5 3 16 620:697 -77 13:35
  13 DJK Unitas Haan e.V. 24 5 0 19 569:703 -134 10:38
  14 Polizei SV Köln 24 2 1 21 521:756 -235 5:43
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.

Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen

Keine Termine