JSG Update: Handball made in Bonn

Geschrieben von der Wilden Horde am . Veröffentlicht in News

A1 glücklos in Alderkerk

Bonner JSG Logo

A2 besiegt „meinen“ 1. FC Köln

 

 

Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

 HVM-OL: SG GFC Düren 1899 - JSG C2      20:27 (9:13)

Sonntag Spätnachmittag, schlappe 100 Kilometet und mit Düren einen traditionell kampfstarken Gegner vor der Brust. Es gibt angenehmere Aufgaben. JSG-Trainer, Tobias Swawoll, wollte es positiv formulieren:

"Stark, im Stile einer Klassemannschaft gestartet (2:8 nach 9 Minuten) und den Vorsprung dann halbwegs souverän bis zum Schluss verteidigt.“

Etwas realistischer war es wohl eine harte Kante Brot. Lange Verteidigungsphasen, Schiedsrichter die das nicht unbedingt verhinderten und bei 8:1 Siebenmetern sowie 5:1 Zeitstrafen gegen den GFC, war auch eine gute Portion Härte im Spiel. Und wie das so ist, wenn man dann endlich am Ball ist, läuft es oft zu hastig oder über die falsche Position. Aber, meckern auf hohem Niveau und es gab natürlich auch gute Bonner Phasen und Aktionen. Dazu gehörte unbedingt die prima Torwartleistung von Henri Wiechers und das blitzsaubere Debüt von Luka Kersten mit stolzen vier Treffern.

 

HVM-OL: HSG Siebengebirge - JSG B2       24:30 (15:17)

Coach Peter Brück coachte, wie schon die A2 am Samstag, auch die B2 am Sonntag zu einem soliden Sieg. Kein Grund zur Euphorie, aber andererseits kam sein Team auch zu keinem Zeitpunkt in Verlegenheit. Wie am Vortag bei seinem ersten Einsatz bei den A-Junioren, machte erneut Jakob Severin mit guter Leistung auf sich aufmerksam und brauchte für seine sechs Treffer keinen einzigen Fehlwurf - Mr. 100%. Ebenfalls eine prima Partie lieferte Geburtstagskind Johann Schneider ab - Happy Birthday!

 

HVM-OL: JSG A2 - 1. FC Köln 27:24 (16:14)

Der glücklichste und völlig zu Recht gefeierte Mann des Tages, war am Samstagabend - logisch - Felix Sonnabend. Sorry, das Wortspiel soll einmal erlaubt sein. Aber im Ernst, der mutige Felix streifte sich in Ermangelung eines gelernten Schnappers in der Kabine den Torwart-Sweater über und machte 60 Minuten einen grundsoliden Job, indem er für die A2-Jugend viele Würfe der Kölner parierte, die man halten kann - aber nicht muss. Aber was heißt schon A-Jugend? Davon standen im JSG-Kader nur vereinzelt Aktive auf dem Spielberichtsbogen. In erster Linie prägte die Bonner B-Jugend diese Partie. Ob es dabei aber eine gute Idee war, Kaylan nach vierwöchiger Verletzungspause und einer gerade beendeten Klassenfahrt quasi ohne Training einzusetzen, darf zumindest bezweifelt werden. Der deutlich fittere Niklas war ebenfalls aus der B1 dabei und drückte dem Spiel gegen seinen Lieblings Fuppes Club prompt als bester Torschütze seinen Stempel nachdrücklich auf. Die wahren Helden kamen gestern aber aus der B2 und waren allesamt noch ein Jahr jünger. Denn egal wen Coach Peter Brück von den 06-ern auch brachte, sie erfüllten alle ihre Aufgabe mit Bravour. So wussten u. a. Malte Steinhauer, Johann Schneider, Jonas Michaelis, Leo Groß und besonders der clevere Jakob Severin nicht nur mit beachtlichem Einsatz zu gefallen, sondern waren auch alle als Torschützen zum genau richtigen Zeitpunkt erfolgreich. Gut gemacht! Coach Peter jedenfalls hatte es ja sowieso gewusst und volles Vertrauen in seine Jungs. So als er zwei Minuten vor Schluss beim Spielstand von 25:23 und offener FC-Manndeckung seelenruhig, wie generös auf sein letztes Team Time Out verzichtete und prompt mit den finalen Treffern Nr. 26 und Nr. 27 belohnt wurde. Alles richtig gemacht bei einem Sieg der Breite des JSG-Kaders.

 

WHV-RL: TV Alderkerk - JSG A1 25:24 (10:13)

Drama in Alderkerk, die offizielle Verlautbarung von Interimstrainer Ludger:

Blitzsauberer Start, mit dem ersten Spiel von Henri nach drei MonatenVerletzungspause. Zwischenstand 11:6. Felix, Jarno und Henri sehr gut im Abschluss bis dahin (15min). Dann haben wir gewechselt und Aldekerk auch. Auf einmal waren dann die Fehlwürfe und technischen Fehler auf unserer Seite, so dass es zur Pause nur noch 13:10 für uns stand. Nach der Pause hatten dann auch Henri und Felix weniger Schussglück. Zahlreiche freie Würfe verballert, so dass Aldekerk in der 53' mit 21:19 geführt hat. Nach der zweiten Auszeit lief es wieder etwas besser, so dass wir mit 24:22 90sek vor Schluss vorlegen konnten. Aldekerk schafft dann den schnellen Anschlusstreffer, Fehlwurf im eigenen Angriff, Ausgleich 20 sek vor Schluss, ein überhasteter Wurf, Gegenstoß und Niederlage.

Und was da nicht stand. Das muss bitter gewesen sein, weil die Bonner Jungs wirklich tapfer gekämpft haben. Keinerlei Vorwürfe vom Trainer. Finn war richtig gut. Aber der Ausfall von vier wichtigen Spielern und dazu die Tatsache, dass Jarno nach Krankheitspause natürlich noch nicht richtig fit ist, war dann doch etwas zu viel. Zudem haderte er beim Statement ein wenig mit sich selbst zwischen den Zeilen. Auch die Schiris bekamen ihr Fett weg. Aber wer, hat solche Abtraum-Auswärtsspiele nicht schon selbst einmal erlebt?