Männliche C-Jugend der TSV wählt die Hoffnungsrunde !

Geschrieben von Marshal Will Kane am . Veröffentlicht in News

HSG Refrath/Hand bucht verdient für die Oberliga

Noch sind die TSV-Trainer der männlichen C-Jugend, Florian und Max, mit ihrem neuen Team sowohl physisch, wie auch spielerisch längst nicht da, wo sie es in mittelfristiger Zukunft gerne hätten oder da, wo beispielsweise das Vorgängerteam als Verbandsligameister zum Ende des vergangenen Spieljahres so eindrucksvoll war.

Wie auch? Also verordnete Flo in diesem heimischen HVM-Turnier striktes Tempoverbot, um damit eigene, unnötige Ballverluste zu minimieren. Manchmal heiligt eben der Zweck, die Mittel. Diese für Beueler Teams eigentlich untypische Taktik funktionierte nämlich überraschenderweise recht effektiv und nervte insbesondere die drei Tagesgegner ganz augenscheinlich.

Im TSV-Auftaktmatch kontrollierte man so fast schon unverschämt gemächlich die SG GFC Düren, führte durchgängig und landete sicher bei einem 14:9 nach 2 x 15 Minuten Spielzeit. Hier, wie auch in den beiden darauffolgenden Partien, legten die Beueler Jungs sehr viel Wert auf eine geordnete und prima funktionierende Abwehrreihe, mit einem sehr guten und durchgängig zuverlässigen Torhüterduo mit Lars Hellmann und Timo Kulasik. Die Dürener von 1899 waren eine gut organisierte und sortierte Mannschaft, die aber offensichtlich gegenüber dem Vorjahr einen gewissen personellen Aderlass erleiden musste. Mit am Ende 2:4 Punkten konnte man aber sogar noch die Zwischenrunde erreichen und stellte damit bereits heute nachhaltig seine gute Verbandsligareife unter Beweis.

Einen recht ungewöhnlichen Zeitpunkt für personelle Abgänge gab es wohl auch bei der Zweitvertretung der neuen JSG Bergneustadt/Strombach zu erdulden. Die rockte nämliche im Oberberg noch in der Kreisqualifikation eigentlich alles, was sich ihr in den Weg stellte. 50 Tore und mehr waren da keine Seltenheit. Doch nach dieser fulminanten Runde gab es offensichtlich mehrere Abgänge in Richtung VfL Gummersbach. So reichte es heuer mit 0:6 Punkten nicht einmal mehr für die Verbandsliga, denn auch die Erstvertretung der JSG schaffte den Sprung in die Oberliga nicht. Mit alt bewährten Mitteln und einem treffsicheren Niklas Dubbelmann schaukelte die TSV einen nie gefährdeten 15:6 Sieg nach Hause.

Im inoffiziellen Turnierfinale trafen die Beueler Jungs auf das eindeutig stärkste Team dieser Runde, die HSG Refrath/Hand. Es ging um nicht mehr und nicht weniger, als den direkten, unmittelbaren Oberligaaufstieg. Zunächst entwickelte sich ein enges, hart umkämpftes und wie selbstverständlich auch nervöses Endspiel. Lange tat sich auch die spielerisch deutlich reifere HSG gegen die unorthodoxe Spielweise unsere Jungs sehr, sehr schwer. Mit immerhin 5:5 wurden die Seiten gewechselt. Der entscheidende Knackpunkt war dann eindeutig die rote Karte gegen TSV-Spielmacher und Leistungsträger Franz Krohn nach ca. 20 Spielminuten. Auch wenn wir alle den untadeligen Sportsmann Franzl kennen und es sicher eine sehr harte Entscheidung nach einer äußerst unglücklichen Abwehraktion (TG) war, so konnte man die Karte dennoch zähneknirschend vertreten. Anschließend fehlten unserem Team dann endgültig die Mittel und Refrath nutzte das, um sich den entscheidenden Vorsprung zu erarbeiten und letztlich mit 11:9 die Oberhand zu gewinnen. Gar keine Frage, der Sieg und auch der Aufstieg der HSG ist völlig verdient – Glückwunsch dazu! In Bezug auf die eigene Außendarstellung muss das Team von Trainer David von Essen  allerdings noch deutlich an der Oberliga-Platzreife feilen.

So bleibt für die C-Jugend der TSV Bonn immerhin noch eine weitere Relegationsrunde. Gut oder schlecht? Die ungehörige Frage verbietet sich eigentlich geradezu, denn noch vor wenigen Wochen hätten wir eine angebotene Verbandsligazugehörigkeit vermutlich blind unterschrieben. Und nun kratzt unser Team also sogar an der Oberligatür und kann am kommenden Sonntag völlig ohne Druck nach Köln-Ehrenfeld fahren. Klasse, Jungs! Zwei wertvolle Punkte sind mit dem Sieg gegen Düren zudem schon einmal im Reisegepäck. Doch nur der absolute Sieger aus dem Vierervergleich mit dem ASV Schwarz-Rot Aachen und der JSG Ehrenfeld/Nippes wird den Sprung ins HVM-Oberhaus noch schaffen. Spannung pur, aber auch Spaß mit dem nötigen Schuss an Lockerheit dürften garantiert sein.

Am späten Nachmittag des kommenden Sonntages sind wir dann sehr viel schlauer. In Sachen C-Jugend übrigens genauso, wie auch bei den (Vor-) Entscheidungen unserer beiden B-Jugendmannschaften. Unsere Jungs kämpfen bereits am Samstag im Nümbrechter Gruppenfinale um den Einzug in die Oberliga-Relegationsrunde und die Mädchen haben am Sonntag ihren aller ersten und (durch die tollen Vorleistungen aus dem letzten C-Jugendjahr) auch den letzten Pflichtauftritt dieses Frühjahres. „High Noon" - ab 12:00 Uhr mittags heißen unsere Mädels die HSG Rösrath/Forsbach, den TV Strombach und den VfL Gummersbach herzlich willkommen zu heißen Shootouts in der heimischen Ringarena. Als Gastgeschenk rechnet sich die TSV mindestens den zweiten Turnierplatz aus, was gleichbedeutend mit dem Oberligaaufstieg wäre. Alle Beueler Entscheidungen des Wochenendes und der frittenfettheißen Jugendqualifikation natürlich wieder brandaktuell am Sonntagabend hier in diesem Programm - nur unter www.tsv-bonn.de !!!