TSV aktuell, die blaugelben Spieltagsgeschichten

Geschrieben von dem Phantasten am . Veröffentlicht in News

Der Bonner Oberbürgermeister treibt die TSV zum Doppelsieg

 10032018 OB mit Team

Er hat es tatsächlich getan! Er war tatsächlich da! Als Gast in der legendären „Beueler Großsporthalle an der Ringstraße“. Ashok Sridharan, seines Zeichens oberster Bürger der Stadt Bonn, weilte am Samstagabend unter den Zuschauern des Heimspiels unserer Regionalliga-Männer gegen den BHC II.

 

10.03.2018 Plakat 10 Titel

 

Der Besuch kam auf die mutige Initiative von Christiane Assmus, einer couragierten C-Jugend-Mama zustande, die den Oberbürgermeister in einer E-Mail auf die vorbildliche Vereinsarbeit der TSV-Handballer in misslicher Umgebung aufmerksam machte und Herrn Sridharan einfach zu einem Ortstermin einlud. Und zu unser aller Verblüffung zeigte sich das Bonner Oberhaupt nicht nur interessiert, sondern sagte auch unkompliziert sein Kommen zu. Zwar verpasste der OB aus Termingründen fast die komplette erste Halbzeit, aber noch kurz vor dem Seitenwechsel war er nebst Gattin - Schwups - auf einmal da und zeigte sich fortan als sehr Sport- affine und -versierte Persönlichkeit. Dabei ging es Herrn Sridharan selbstverständlich nicht nur um Tore, Sieg oder Niederlage, sondern er zeigte sich im Gespräch mit Handallchef Markus Achenbach, Vize Lukas Tack und dem TSV-Vorsitzenden Achim Büsch, auch sehr am Umfeld der Beueler Ballwerfer und insbesondere natürlich auch an der ungewöhnlichen „Lokation Ringarena“ interessiert. Der „Schuppen“ ist für einen Branchenfremden ja auch irgendwie beeindruckend. Für die ballwerfenden Randsportler von der rechten Bonner Rheinseite darf sicherlich allein schon dieser Ortstermin in außergewöhnlicher Runde als Erfolg gewertet werden. Optimisten halten es sogar für möglich, dass fortan die TSV-Epoche in einer im Grunde handballuntauglichen Sporthalle zumindest mal ihr Schattendasein verlässt und die Sporthalle Ringstraße nunmehr zweifelsfrei als unzeitgemäß öffentlich erkannt wird. Sollte es tatsächlich so sein, gebührt unserem Oberbürgermeister allein schon dafür ein riesen großes Dankeschön !!!

 

Seit nunmehr fast 50 Jahren spielen die Beueler in ihrer (hass-) geliebten und von den Gegnern gleichermaßen gefürchteten Ringarena und genauso lange weiß man am Mittelrhein schon, dass die „Großsporthalle für ihre Hauptnutzung (neben dem Schulsport) eigentlich unzweckmäßig ist. Kein Handballer der je in der Ringstraße gespielt hat und noch viel weniger kein (bemühter) Zuschauer, wird dies ernsthaft bestreiten. Und - wenn man neidvoll über den Tellerrand blickt: tatsächlich; kein anderer Verein im Oberbergischen, in der Aachener Region, in Köln-Rheinberg, in Euskirchen, dem Rhein-Sieg-Kreis oder auch sonst wo in Bonn muss unter derartigen bescheidenen Verhältnissen im HVM seinen Sport ausüben, wie die TSV-Aktiven.

 10.03.2018 Plakat 12 Titel

Hoffentlich sind jetzt also endlich zumindest die Zeiten vorbei, in denen rechtsrheinische Handballer mit gesundem Menschenverstand ihre gar nicht so visionären Gedanken zur räumlichen Verbesserung (wie auch immer), nur hinter vorgehaltener Hand flüsternd und deutlich nach Mitternacht äußern durften, um nicht als unverbesserliche Spinner mitleidig belächelt zu werden und die sogar Angst vor der vereinsinternen Inquisition haben mussten. Die Zeit für eine Veränderung ist reif! Es ist einfach ein Fakt, dass eine neue Großsporthalle im rechtsrheinischen Bonn nicht nur eine entscheide Verbesserung der Heimspiel-Situation der TSV-Handballer darstellen würde. Hieran könnten viele und sicher auch sonstige Teile der Sportwelt ihre Freude haben und dazu bedarf es nicht einmal den Erkenntnissen, aus dem Bonner Sportentwicklungsplan der Stadt. Also wer weiß, vielleicht ist der OB hierbei sogar seinem eigenen Planungsteam einen Schritt voraus?

 11.03.2018 Plakat 1

Aber in der kurzfristigen Realität ist eine neue Halle tatsächlich wohl nur eine wunderschöne Vision in Gelb und Blau, und zunächst auch tatsächlich nur die unverbesserliche Spinnerei der Beueler Handball-Lobby – maybe. Aber - jetzt kommt trotzdem richtig Dampf auf den Kessel! Einerseits selbstverständlich durch den hoch erfreulichen Besuch des Herren Oberbürgermeisters, aber andererseits gerade auch durch den phantastischen Sieg unserer Frauen am Samstagabend bei Fortuna Köln. Plötzlich wird die akute Quartiersuche bei einem möglichen 3. Liga-Aufstieg der Beueler Mädchen zur unaufschiebbaren Realität und rutscht bei den TSV-Funktionären ganz nach oben auf ihrer „to-do-Liste“. Fest steht in jedem Fall: die Ringarena steht dafür nicht zur Disposition. Eine Verbesserung der Hallensituation für die TSV Bonn muss her - jetzt! Wie, wo und in welchem Umfang? Abwarten, da wird man sicher ruhig, klug und realistisch nachdenken oder wie es bei den Politprofis gerne heißt: Es werden ergebnisoffene Gespräche geführt werden müssen...

 

So lief das faszinierende TSV-Wochenende im Detail ...

 

10.03.2018 Plakat 8

 

BES-KK: TSV mE2 - HSG Euskirchen II Spielabsage seitens HSG
Am Freitag sagten die Euskirchen die Partie aufgrund von krankheitsbedingtem Spielermangel ab. Da beide Teams am saisonabschließenden kommenden Wochenende noch je ein Spiel austragen müssen, ist eine Neuansetzung eher unwahrscheinlich.

 10.03.2018 Plakat 6

BES-KK: TSV D3 - HSG Siebengebirge III 20:14 (11:8)
Trainer Chris Gerhartz war sehr angetan von der abschließenden Leistung der Beueler D-Drittvertretung, bei der Torhüter Cyprian heraus ragte und zeigte, dass er für die kommende Saison eine echte Option darstellt. Ob man ansonsten das Projekt „gemischte D3“ in der Nachbetrachtung als gelungen bewerten kann, darf angesichts der personellen Zusammensetzung zuletzt bezweifelt werden.

BES-KK: TSV wD2 - HSG Swist 21:4 (11:2)
Harmonischer Ausgalopp aus der Saison 2017/2018, in der unsere weibliche D2-Jugend mit ihren Coaches Birthe und Tobias eine jederzeit gute Figur machten.

Tobi live:
„Diesmal wieder nur 6:6, weil beim Gegner nicht mehr kamen. Wir haben stark gespielt, auch in der Defensive und uns uns auch nicht durch das aggressive Spiel der Gäste beeindrucken lassen. Vor allem Fenna, Helene und Lilli überzeugten mit dem steten Willen, den Ball im Netz unterzubringen. Leider musste ich mich teilen und gleichzeitig Coachen und Schiedsrichtern.“

See you in 18/19!

BES-KK: TSV mD2 - SpVgg Lülsdorf-Ranzel 36:15 (18:9)
Versöhnlicher Saisonabschluss auch für die männliche D2 im erfolgreich bestrittenen finalen Kampf, um die rote Laterne. Einmal mehr war Piet Groneick eine tragende Säule seiner Mannschaft, von der man sich aber insgeheim ein klein wenig mehr in der Saison 17/18 erwartet hätte.

BES-KL: TSV wD1 - HSG Euskirchen 37:22 (21:13)
Lockeres Einspielen für beide Teams im Hinblick auf die HVM-Talentiade nächste Woche.

Tobi live:
„Der Gegner trat nicht in Bestbesetzung an - wir aber auch nicht (Jetti, Paula und Merle im Tor fehlten). Helene, Lilli, Lara und Jule im Tor halfen gleich nach ihrem Spiel mit der 2. Mannschaft aus.

Die erste Halbzeit wurde im Talentiade-Modus 2x 3:3 gespielt und es wurde dauernd gewechselt, was gut klappte. Alle neun Feldspieler trafen (=189 Tore).

Wir waren durchgehend die bessere Mannschaft und stark vor allem im Angriff. Auch in diesem Spiel Jule mit klasse Leistung im Tor. Eine gute Teamleistung, zu welcher alle Mädels beitrugen.“

Funktionierte also schon ganz gut. Viel Spaß in Dormagen!

 

BES-KL: TSV D1 - HSG Siebengebirge II 41:9 (15:5)
Schaulaufen und Fototermin in der Ringarena, zu dem komplett alle 17 Kaderspieler auf der Matte standen. Die Punkte 35 und 36 waren nur Formsache und um den finalen Kuchen wird sich Niklas kümmern müssen.

 10.03.2018 Plakat 2

Die D1-Jugend der TSV wird überlegen Kreismeister 2018

„Lieferando.rrh“

Pizza, Sushi, Burger oder Thai. Essen bestellen bei Deinem Lieblings-Restaurant um die Ecke. Der Lieferservice suggeriert Dir auf der Couch liegend, leckeres und gesundes Essen in jeglicher Variation. Mag gut sein, dass sich unsere D1-Jugend genau dieses neuzeitige Geschäftsmodell für ihre gerade auslaufende Saison 17/18 zum Vorbild genommen hat. Denn egal in welcher Rezeptur, Zusammenstellung oder Gewürzmischung: die Beueler Racker lieferten punktgenau Sieg auf Sieg auf Sieg. Ähnlich, wie schon in gleicher Zusammenstellung vor Zweijahresfrist bei der E-Jugend, werden unsere Kids der Geburtsjahrgänge 2005 und 2006 die Meisterschaft des Handballkreises Bonn-Euskirchen-Sieg erneut ohne jeglichen dunklen Fleck auf ihrer weißen Weste gewinnen. Nicht mal ein Unentschieden erlaubten sich Mateja & Co. Nur in den beiden Spielen gegen Vizemeister Palmersheim musste das Ausnahmeteam der TSV zweimal an seine Leistungsgrenze gehen, wobei das Heimspiel mit satten 13 Toren Differenz fast schon einen Klassenunterschied zum TVP offenbarte.

Weil das jederzeit kritische Trainerteam, Franz Krohn und Florian Benninghoff-Lühl, diese überlegene Position der D1 im BES-Land bereits vor der Saison realistisch eingeschätzt hatte, wurden gerade die älteren Kinder des Jahrgangs 2005 selten zusammen aufgeboten und wenn, dann meist nur dosiert eingesetzt. Zusätzlich mussten sich die 05-er-Jungs als Förder- und Fordermaßnahme bereits im C2-Kreisligateam der TSV behaupten und machten auch dort eine exzellente Figur. Quotenmädchen Mateja Krajina hingegen, mischte als Zusatzaufgabe nebenbei sogar schon die weibliche HVM-Oberliga auf - ganz stark. Aber auch das junge Gemüse aus dem Jahrgang 2006 war dadurch in der auslaufenden Saison viel stärker gefordert, als noch zu E-Jugendzeiten. Auch für deren Entwicklung war das mutige „FBL-Konzept“ einfach nur richtig und sinnvoll.

Bei so vielen leckeren Siegen dürfte die D1 doch mittlerweile pappsatt sein und der Erfolgshunger längst gestillt sein, oder? Mitnichten, denn da gibt es ja noch die „Talentiade“ des Handball Verband Mittelrhein, bei der sich am Wochenende 17. und 18. März 2018 in Dormagen die besten acht Teams der Region um den inoffiziellen Titel des Mittelrheinmeisters messen. Und unsere Kids sind garantiert noch heiß und gierig, um auch im schmucken Bayer Sportcenter bestmöglich abzuschneiden. Gut, dass die beiden Beueler Trainer auch hier nicht die Bodenhaftung verlieren und für ihre Mannschaft einen Platz unter den „Top Vier“ als realistisches Ziel vorgeben. Man darf also durchaus weiter gespannt bleiben, was „Lieferando.rrh“ seiner Fangemeinde im Saisonendspurt noch alles für Leckereien auftischen kann.

Für den Moment heißt es aber Mund abputzen, die BES-Saison war richtig zuckersüß. Herzlichen Glückwunsch an die D1-Jugend der TSV Bonn rrh. zur Kreismeisterschaft 2018 !!!

11.03.2018 D1

TSV Bonn rrh. - Kader TSV-D1-Jugend 2017/2018:
Niklas Bitzer, Ben Eickhoff, Selim El Gharbi, Kevin Fricke, Leonard Groß, Finn Hoffmann, Levi Kaestner, Mateja Krajina, Frederic Maraite, Jonas Michaelis, Felix Nimmergut, Hendrik Schäfer, Johann Schneider, Malte Steinhauer, Timo Sutthof, Joshua Unger, Bjarne Vogt und Kaylan Weber.
Die Trainer:
Florian Benninghoff-Lühl und Franz Krohn.

 

BES-KL: TSV mC2 - HSG Euskirchen 38:25 (18:9)
Am Samstag war es noch ein unaufgeregter, eher durchschnittlicher TSV-Sieg, bei dem man sich in erster Linie etwas Sorgen um den verletzten HSG-Spieler, Tom Sander, machen musste, dem wir auf diesem Wege nochmals alles Gute wünschen. Bei der TSV glänzte insbesondere Torwart Selim El Gharbi, der in Abwesenheit von Timo die Beueler Kiste souverän allein hütete. Am Sonntag versilberten dann aber urplötzlich die Königsmacher vom TV Palmersheim mit ihrem Heimsieg gegen den Poppelsdorfer HV den Beueler Erfolg am Vortag nachträglich und hochkarätig. Denn völlig (na gut, nicht so ganz) unerwartet, eröffnet sich dadurch für die TSV-Jungs doch noch die Chance auf die BES-Kreismeisterschaft - einen Beueler Erfolg im abschließenden Meisterschaftsspiel am Donnerstag bei der HSG Siebengebirge II vorausgesetzt...

 

 10.03.2018 Plakat 3

HVM-OL: TSV mC1 - TV Rheinbach 30:28 (12:14)
Schallende Ohrfeige für die vereinsinternen Kritiker, die bei der 45-Tore-Treibjagd unserer C1-Jugend in der Vorwoche gegen Opladen noch verächtlich die Nase gerümpft haben (ja, dazu hat auch der Autor gezählt). Denn genau dieses fulminante Ergebnis gab jetzt den Ausschlag zugunsten der TSV dafür, dass nun BTB Aachen mit einem Torverhältnis von 560:427 auswärts im ungeliebten PlayOff-Halbfinale gegen das Monsterteam von Bayer Dormagen ran muss. Die Beueler Jungs retteten sich bei gleichem Torabstand von 570:437 mit lediglich 10 mehr geworfenen Gesamttoren in das Semifinale an die Sporthalle Berliner Straße in Rheinbach am kommenden Samstag (Anwurf 15:15 Uhr). Ein kurioses Saisonfinale als Plädoyer für den direkten Vergleich (der allerdings auch pro TSV gezählt hätte)? Grundlage für alle Rechenexempel aber war natürlich zunächst der Heimsieg der TSV-Jungs gegen den ewigen Rivalen aus Rheinbach. Und da galt am Samstag: „Wenn nicht jetzt, wann dann?“ Denn der RTV kreuzte stark ersatzgeschwächt an der voll besetzten Ringstraße auf. Tim, Andreas und auch Ausnahmekönner Mats fielen aus und auch der stark erkältete Spielmacher Flo wurde nur sehr sporadisch vom gegnerischen Trainerteam Swawoll/Schwarz eingesetzt. Zu unserer Ehrenrettung sei aber erwähnt, dass wir mit Felix und Leo auch zwei kurzfristige Ausfälle zu beklagen hatten. So aber lief das Gästespiel in erster Linie über die bärenstarke Achse zwischen Finn Schroven und Jakob Kazimerski. Bis weit in die Schlussphase schien das auszureichen, denn noch in der 47. Spielminute legte Sebastian Pohl noch zum 25:26 für Rheinbach vor. Doch dann wurde „Bruno der Bär“ als kreuzgefährlicher Leader der Rechtsrheinischen und seine Mitspieler von der stimmungsvollen Kulisse getragen und rissen das Ruder gemeinsam noch gerade so herum. Janek Klassen erzielt beim 27:26 endlich wieder die erhoffte Führung, die die Beueler mit großem kämpferischem Einsatz und mit ihrem guten Keeper Kilian als Rückhalt, aufopferungsvoll verteidigten. Sehr stark agierte zudem noch Sebastian Lotze als „unauffällig-auffällige“ Mittel- und Kreisspieler, der coole Henri, der emotionale Freddy sowie das gesamte Team. Schöner Erfolg in einem ansprechenden Oberligaspiel. Klar ist aber auch, dass es nächste Woche ein komplett anderes Spiel geben wird. Die Uhren auf null, Rheinbach frisch, komplett, regeneriert und garantiert auch hoch frittenfett heiß motiviert...

 10.03.2018 Plakat 13

HVM Final-Hinspiel: MTV 1850 Köln - TSV wB 14:23 (5:12)
Balkenstarkes Ausrufezeichen unserer weiblichen B-Jugend im ersten Endspiel um die diesjährige Mittelrheinmeisterschaft. Bei den im Vorfeld als zumindest ebenbürtig eingeschätzten Mülheimer Mädchen zeigten unsere B-Jugendlichen ihre stärkste Saisonleistung. Die Anfangsphase verlief ausgeglichen und der MTV verursachte durch geschicktes Einlaufen der Außenspielerinnen immer wieder leichtes Unbehagen bis zu großem Durcheinander im 3:2:1-Verbund der TSV. Doch den Trainerinnen, Carina und Maja gelang es nach rund einer Viertelstunde mehr Ordnung und Ruhe in die Defensive zu bekommen. Prompt wurde eine 5:8-Führung bis zum Seitenwechsel komfortabel ausgebaut. Jetzt agierte der Beueler Abwehrverbund, mit ihrer jederzeit aufmerksamen Torfrau Mara, sehr homogen und gewann in dieser Phase nahezu jeden direkten Zweikampf. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die TSV-Mädels hellwach und legten bis Mitte der zweiten Halbzeit mehrfach einen 10-Tore-Abstand vor, der von den Kölnerinnen erst zum Ende hin kosmetisch kaschiert wurde. Zur stärksten Spielerin ihrer Farben wurde diesmal Lynn Ruloff, die ihr Potential sowohl in der Abwehr, wie auch im Angriff gleichermaßen gewinnbringend abrufen konnte. Einziger Wermutstropfen in einem ansonsten stimmungsvollen ersten Finale, war das alberne, ständige Pfeifkonzert der heimischen Fans gegen die ebenfalls gut agierende Nele von Jagow, nach einem unbeabsichtigten Allerwelt-Foulspiel bereits in der 8. Spielminute. Trotzdem blieben alle TSV-Spielerinnen cool und sicherten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein kaum für möglich gehaltenes Traumergebnis.

Gewonnen ist indes noch rein gar nichts. Achtung, Achtung! Auch die Mülheimerinnen sind kampfstarke Mädels von der Schäl Sick und wer ihren fintenreichen und mit allen Wassern gewaschenen Coach, Markus Seidel kennt, der dürfte schon rein automatisch auf der Hut sein. Entschieden ist nix! Endgültig Crunchtime ist am kommenden Sonntag, 18.03.2018, um 17:45 Uhr in einer hoffentlich positiv stimmungsvollen Ringarena. You are welcome !!! Unsere Mädels würden sich freuen.

 10.03.2018 Plakat 14

BES-KK: Kaller SC - TSV 4. Männer 25:24 (13:15)
Hoffentlich petzt keiner zuhause! Denn in der Ringstraße wurden am Sonntagmittag endlich nochmal wahre Männerträume erfüllt. Da, wo sich sonst nur punktuell nachfolgende Basketballer verirren, füllten jetzt nämlich nahezu 40 aktive Fans den Beueler Schuppen. Und richtig heiß dabei, räkelten und schreiten sich die Beueler Mädchen der „Ersten“ bei ihrem „2. Aufguss“ die Kehlen für unsere Oldies heiser. Ihr kennt ja sicher alle Meg Ryan in der berühmten Szene bei „Harry und Sally“? Kein Wunder also, dass so mancher der gesetzten Herren etwas nervöser als sonst wirkte und die TSV nach dem 1:0 prompt unkonzentriert ständig einem Rückstand hinterher hechelte, teils mit bis zu vier Treffern. Aber der Tils Schorschi, der hat auch bei den ganz wilden Frauen die Ruhe weg und verwandelte gewohnt cool im Livestream zum späten 25:25 Ausgleich. Auch der starke Arndt Hauptmann kann mit solchen Situationen offensichtlich gut umgehen und setzte als „Man of the Match“ seinen kraftvollen Körper mehrfach gewinnbringend ein. Den Siegtreffer indes erzielte unter dem ekstatischem Jubel des Beueler Publikums, der Frauenversteher, Silvio Wenzel, nach zauberhaftem Rückhand-Anspiel von „Mr. Slow Hand“, Dirk Bock. Dieses liebreizende Parfüm des Erfolges duftet tatsächlich verlockend nach 1. Kreisklasse...

 10.03.2018 Plakat 4

BES-KL: TSV 3. Frauen - HSG Euskirchen II 26:23 (12:14)
Doppelter Erfolg für die Frauen von Trainerin Joana Koch. Zum einen organisierten ihre Frauen einen nahezu perfekten TSV-Heimspieltag und zum anderen war das Team auch mal wieder sportlich auf dem Handballfeld erfolgreich. Nach einer verkorksten ersten Halbzeit, steigerte sich die TSV in allen Mannschaftsteilen. Besonders die torgefährliche Caroline Ahlmann-Eltze drückte dem Spiel ihren Stempel auf und in der Schlussphase steuerte auch Gesa Koch bei ihrem Comeback nach Babypause entscheidende Treffer bei.

 10.03.2018 Plakat 11 Titel

BES-KL: TSV 3. Männer - TV Eiche Bad Honnef    verlegt, Termin noch offen
Gut, dass wir darüber auch gesprochen haben. Bad Honnef wohl inkomplett und bat darum um Spielverlegung. Das kennen wir doch?

 10.03.2018 Plakat 5

HVM-OL: DJK Westwacht Weiden - TSV 2. Frauen 18:14 (7:9)
Richtig starke und couragierte Leistung der TSV. Chefcoach Lukas fehlte, weil er als stellvertretender Abteilungsleiter verständlicherweise und dem Anlass angemessen, lieber den Oberbürgermeister in Beuel begrüßte. Doch auch mit Rudi als Stellvertreter auf der Bank, gaben die TSV-Frauen besonders in der Defensive und mit einer famosen Nudel im Tor, richtig Gas und waren bis zur 45. Minute sogar das spielbestimmende Team. Erst ein Siebenmetertor der überragenden Westwacht-Spielerin, Julia Staerk, brachte den Tabellenführer erstmalig in Führung und in Folge doch noch auf Kurs. Bei den Beuelerinnen unterstrich Lena Grabowsky ihre starke Form und ragte als erfolgreichste Schützin aus einer insgesamt guten TSV-Mannschaft heraus.

 

BES-KL: TV Palmersheim- TSV 2. Männer 24:30 (8:12)
Alle Vögel sind schon da! Meise, Meise, immer wieder Meißenburg mit exzellenter Leistung. So auch wieder am Sonntagabend in der Peter-Weber-Halle zu Kuchenheim. Der Moritz ist mittlerweile zu einem echten Kerl gereift und gehört in der BES-Kreisliga definitiv zu den aller Besten und stützt sein Team maßgeblich. Es war nämlich das erwartet zähe Stück Arbeit, bei dem die Zweite jederzeit aufmerksam bleiben musste. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war der TVP aber dennoch fast auf Augenhöhe, bevor den Gastgebern gegen die nun im 6:0 deckenden Beueler glücklicherweise die Kräfte schwanden. Die daraus resultierende Ballgewinne nutze die TSV per Tempogegenstößen zur Vorentscheidung. Eminent wichtiger Sieg gegen den zuletzt wiedererstarkten TVP.

Zitat von TSV-Trainer, Olli Braun:
„Wir haben gegen einen starken Gegner im Ergebnis gut bestanden und sind für den Moment zufrieden. Ab morgen aber müssen wir wieder fleißig sein. Im Hinspiel hat meine Mannschaft gegen Bad Honnef definitiv ihre schlechteste Saisonleistung abgeliefert. Da haben wir noch einiges gut zu machen."

 

 Frauen 10.03.2018 Köln 7

alle Bilder mit freundlicher Unterstützung von Thomas "Buddhi" Schmidt / MERCI !!!

siehe  auch; https://www.flickr.com/photos/df8kk/albums/72157692607156271

 

WHV-RL: SC Fortuna Köln - TSV 1. Frauen 13:23 (6:12)
Richtig, richtig fettes Brötchen unserer Frauen an der Kölner Vorgebirgsstraße. Da verteidigen die tatsächlich ihre ärgsten Verfolgerinnen auswärts (!) bei unfassbaren 13 Gegentoren. Dafür bemühe ich sogar einen meiner alten Lieblingsklassiker: „Die Abwehr gewinnt Spiele, die Abwehr die Meisterschaft!“ Sollte in dieser Weisheit, die dem großen „Don Jupp“ zugeordnet wird, auch nur ein einziger Funke an Wahrheit stecken, dann sind die Beueler Mädchen tatsächlich schnurstracks auf dem richtigen Weg gen 3. Liga.

Frauen 10.03.2018 Köln 2  

Und es war beileibe nicht so, dass der Fortuna-Coach, David von Essen, seinen Südstadtkanonen keinen Plan mit an die Hand gegeben hätte und sie konzeptlos in unsere 3:2-1-Verteidigung getrieben hätte. Nein, der Kölner Trainer schickte im Angriff mutig, wie permanent die 7. Feldspielerin auf das Spielfeld und agierte konsequent mit zwei Kreisspielerinnen. Gut, dass sich Jochen mit seinen Frauen in der Vorbereitung auf dieses Spiel mit genau dieser taktischen Variante beschäftigt hatte. So rückte die ballentfernte Außenverteidigerin der TSV extrem ein, damit für Carina als erneut bärenstarke, zentrale Abwehrspielerin der Wirkungskreis nicht zu groß wurde. Das Scheler-Team agierte diesmal also eher in einer verkappten 5:1-Deckung. Leicht veränderte Vorzeichen für beide Teams, von denen aber im Grunde die TSV-Frauen deutlich mehr profitieren konnten. Im Verlauf der Partie tropften nämlich allein sechs Treffer in das verwaiste „empty Goal“ der Süd-Kölnerinnen, darunter ein fast schon aufreizend, aber in jedem Fall total nervtötend präzis geworfener Abwurf von Marie-Sophie Cajetan zum 11:17 in der 45. Minute. Spätestens mit diesem „Tor des Monats“ waren in der Halle am Südstadion alle Stecker gezogen.

Frauen 10.03.2018 Köln 3  Frauen 10.03.2018 Köln 6  Frauen 10.03.2018 Köln 5

Jochen durfte in seiner Nachbetrachtung zu Recht stolz sein auf sein Team und lobte dann auch in gewohnter „Scheler-Manier“ das Kollektiv:
„Ausschlaggebend für unseren Erfolg, ist Woche für Woche, die sehr gute Mannschaftsleistung und hier insbesondere die hervorragende und beeindruckende Zusammenarbeit in der Deckung. Schlappe 13 Gegentore gegen die auf allen Positionen sehr gut besetzte Fortuna sagen im Grunde alles. Die Mädels sind immer topmotiviert, haben eine tolle Einstellung und wollen sich auch handballerisch immerzu weiterentwickeln.“

Frauen 10.03.2018 Köln 4

Aber bei aller Verliebtheit in das Verhindern von gegnerischen Toren, gehört natürlich auch immer eine vernünftige Angriffsstruktur dazu, um auch schwere Spiele zu gewinnen. Auch das ist stimmig im TSV-Gesamtpaket der Saison 2017/2018. Dabei ist Maja ein verlässlicher Fixpunkt. Sie dirigiert mittlerweile das Beueler Spiel und tritt wenn nötig auch als torgefährliche Schützin in Erscheinung. 10 Tore bei 6 Siebenmetern ohne Fehlwurf vom Punkt sind einfach richtig gut und wichtig für ihr Team. Dazu sorgten am Samstag wechselweise Lara und Franzi für permanente Gefahr aus dem Rückraum und Carina kann man immer einen Ball an den Kreis durchstecken.

Frauen 10.03.2018 Köln 8

Ohne jeden Zweifel, ein richtig geiles Spiel der TSV, dass definitiv noch zum „Big Point“ befördert werden könnte. Ein mit dieser Deutlichkeit verständlicherweise fast schon berauschender Sieg und folgerichtig ließen es die Beueler Mädchen anschließend auch mal schlappe 24 Stunden so richtig krachen. Richtig so. Gewonnen ist indes noch gar nichts. So warnt Jochen mit großer Berechtigung vor den noch schweren Brocken, die noch auf die TSV-Damen warten, so u. a. die Kracher-Heimpartien gegen Strombach und Düsseldorf.

Frauen 10.03.2018 Köln 1

Fakt ist aber in jedem Fall, dass die TSV-Abteilungsspitze im Frauenbereich spätestens jetzt – soweit noch nicht geschehen –in die Feinplanung auf allen Ebenen für die Saison 2018/2019 einsteigen muss.

 

 

10.03.2018 Plakat 7

WHV-RL: TSV 1. Männer - Bergischer Handball Club II 43:31 (20:12)
Die Bergischen Löwen mögen es uns verzeihen und sie haben uns in der Vergangenheit ja auch im Grunde immer geärgert, aber am vergangenen Samstag war der BHC II definitiv mal der richtige Gegner für die TSV-Männer am richtigen Ort. Und das ist insbesondere für den sportlichen Bereich gemeint, denn die Beueler haben bzw. hatten (hoffentlich) in den vergangenen Wochen sicherlich nicht ihre beste Saisonphase gespielt. So galt es mit diesem Heimspiel neben einem doppelten Punktgewinn, möglichst auch Sicherheit zu tanken. Das gelang in der Anfangsphase gegen die ersatzgeschwächten Gäste erneut nicht. Die zunächst favorisierte 6:0-Deckung mit Jan Schäper dahinter, vermittelte keine Ruhe. 10:10 nach rund 20 Spielminuten. So stellte Interimstrainer Eric Bitzer, der auf der Bank von Thommy Onnebrink beim Coaching unterstützt wurde, seine Defensive relativ früh auf die 4:2-Variante um. Prompt gewann das TSV-Spiel rasant und in allen Bereichen deutlich an Kontur und Format. Bereits zur Halbzeit war die Entscheidung gefallen. Gerade richtig, um dem nun anwesenden Oberbürgermeister nebst Gattin beiderseits eher ein nettes Demonstrationsspielchen zu präsentieren. TSV und BHC schalteten im stillen, gegenseitigen Abkommen in den leicht erhöhten Freundschaftsspielmodus und verzichteten dabei größtenteils auf eine effektive Deckungsarbeit. Nicht nur die vielen Kinder in der restlos gefüllten Ringarena hatten am vogelwilden Spektakel ihre helle Freude, auch Chefcoach David Röhrig dürfte sich im fernen Heidelberg beim Verfolgen der pausenlos parallel ratternden Liveticker aus Beuel und aus Köln sehr entspannt zurück gelehnt haben. Unseren prominenten Besuchern dürften ganz besonders der sich in Galaform windende Schlangenmensch Nils, sein torgefährlicher Pendant auf halblinks Nils, der 10.5-Sprinter Niklas und der schnörkellos agierende Dirigent Florian in einer insgesamt guten Beueler Mannschaft aufgefallen sein.

So wurde es ein zum Anlass genau passendes sportliches Spektakel, an dem vermutlich alle Bonn-Beueler ihre Freude gehabt haben dürften. Nur als der in Personalunion als Handball-Vize und Hallensprecher aktive Lukas Tack während dem laufenden Spiel ein Live-Interview mit Herrn Sridharan führen wollte, intervenierten sowohl der BHC-Coach, Jörg Müller, wie auch die sehr gut leitenden Schiedsrichter, Roth und Schuster, energisch und absolut berechtigterweise. Dennoch, ausnahmslos alle Besucher und Akteure haben an diesem Samstag ungeschminkt und sehr authentisch zu einer mehr als gelungenen Demonstration beigetragen - Faszination „Lokalsport pur in Beuel“.

Danke an Euch alle !!!

Und vielleicht, vielleicht können wir ja hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft sehr zufrieden auf genau diesen 10. März im Jahre 2018 als ganz besonderen Tag in der TSV-Vereinshistorie zurück blicken. Verdient hätten wir es…