joomla templates top joomla templates template joomla

Quali in Blau und Gelb

Geschrieben von Dad am . Veröffentlicht in News

Boys don‘t cry:

 
Poppelsbeueler Jungs kontern mit Doppelaufstieg !

Das konnten die Jungs einfach nicht auf sich sitzen lassen. Nach dem fulminanten Oberliga-Dreifachaufstieg der jungen Beueler Mädchen am vergangenen Sonntag, ließen es nun auch die Burschen der neuen PHV/TSV Liaison so richtig krachen. Unsere männliche C- und B-Jugend feierte am Samstagmittag quasi synchron den Aufstieg in die Oberliga Mittelrhein.

mC 16.06.2018

Gut gemacht:

Die männliche C-Jugend der JSG Bonn nach dem Auftaktsieg gegen Opladen.

 

Und die entscheidenden Prüfungen wurden keineswegs nur mal eben so dahin geschludert, oh nein. Beide Teams erspielten sich ihr Oberligaticket in beeindruckender Art und Weise und somit hochverdient. Unsere B-Jugend als Zweiter und die C-Jungs sogar mit blütenweißer Weste als Erste. In diesem Zusammenhang darf man außerdem erwähnen, dass die BES-Mannschaften das Klassement in beiden Altersklassen deutlich beherrschten (Rheinbach vor Bonn + 7Hills auf vier bei der B, Bonn vor 7Hills bei der C sowie TVP und HSG Sieg bei der VL-Quali und auch bei der A-Jugend sicherten sich alle BES-Teams ihren OL-Platz). Zudem lassen erfreulicherweise beide JSG-Mannschaften schon eine nahezu identische Spielausrichtung in Defensive und Offensive erkennen, die aber naturgemäß dem Alter geschuldet, noch unterschiedlich intensiv ausgelebt wird. Auch wenn es bei der männlichen A-Jugend etwas sang- und klanglos nicht gefluppt hat, so ist mit den aktuellen Erfolgen der C- und vor allem der B-Jugend ein anvisiertes Zwischenziel der JSG-Gründungsidee erreicht, denn ohne den jeweiligen Kooperationspartner wäre die Oberliga, zumindest bei den 15- und 16-jährigem, weder für den PHV, noch für die TSV machbar gewesen.

 Diese beiden aktuellen männlichen Aufstiegserfolge machen im Paket mit den Beueler HVM-Mädels, den wiederum talentierten rechtsrheinischen E- und D-Jugendteams und natürlich mit unseren tollen und ambitionierten Seniorenmannschaften schon wieder Mitte Juni große, große Lust auf die Handballsaison 2018/2019. Da geht was! Doch zunächst steht für die Jugend erst einmal die sportliche Chill-Out-Phase an, mit den „Geislar Open“ und ganz besonders natürlich mit der großen Fahrt zum „Dronninglund Cup 2018“ als absolutes Highlight.

 

HVM-Qulifikationsrunde der männlichen C-Jugend

JSG Bonn mC1 - TuS 82 Opladen 19:14

JSG Bonn mC1 - Schwarz-Rot Aachen 24:8

JSG Bonn mC1 - SSV Nümbrecht Handball 32:11

JSG Bonn mC1 - HSG Würselen 37:17

JSG Bonn mC1 - Longericher SC 32:16

---

Um was ging es für unsere C-Jugend eigentlich? Ziel der Begierde war die Oberliga Mittelrhein als höchste zu erreichende Spielklasse, wo in der Saison 2018/2019 immerhin 10 Vereine spielen dürfen. Darunter gibt es noch die Verbandsliga Mittelrhein, danach geht es runter auf die Kreisebene. Von den 10 begehrten Oberliga-Plätzen waren schon sechs vergeben, nämlich an die gesetzten Teams aus Gummersbach und Dormagen sowie an die vier Quali-Sieger der Kreise, namentlich Rheinbach, Königsdorf, Gelpe /Strombach und BTB Aachen. Neben der JSG Bonn nahm aus dem BES-Lande noch die HSG Siebengebirge als Gastgeber am HVM-OL-Turnier teil. Dazu noch weitere fünf auswärtige Anwärter. Die Formel: 4 aus 7 !

---

TSV-Trainer Julius Palmen hatte große Sorgen und viel Arbeit. Denn die Spielweise seiner neuen C-Jugend auf dem BES-Qualifikationsturnier Anfang Mai in Oberpleis hatte nur wenig mit seinen Vorstellungen zu tun. Besonders der 2005-er Jahrgang lief überhaupt nicht rund. Die Jungs waren zwar wenige Wochen zuvor bei der D-Jugend überragend Mittelrheinmeister geworden, aber agierten nun plötzlich verschüchtert und viel zu passiv. In brenzligen Situationen wurde der Ball und die Verantwortung fast immer zu Fredddy gepasst. Das genügte zwar so eben, um sich als BES-Zweiter hinter Rheinbach für die nächste Runde zu qualifizieren, aber nicht den Ansprüchen, die Julius an seine Mannschaft stellt. Also wurde in den letzten Wochen intensiv (nicht nur, aber insbesondere) mit den „Kleinen“ geübt und auch bei den Testspielen (2 x Königsdorf, Sieg beim Quirinus Cup, Siebengebirge) lag der Akzent meist bei den Jungs von 2005. Auch am vergangen Dienstag testete die JSG letztmalig gegen das stark aufstrebende Team von 7Hills fast ganz ohne 04-er Unterstützung und sah beim 34:34 nach 4 x 15 Minuten schon viel, viel besser aus. Der Trend lügt nicht und so sah das an diesem Wochenende beim entscheidenden HVM-Aufstiegsturnier schon alles sehr viel runder und harmonischer bei unserer C-Jugend aus. Nur im Auftaktmatch, gegen den starken TuS Opladen, hatten die Beueler Jungs noch einige Anlaufschwierigkeiten, die sich aber mit der ersten Führung (8:7), kurz vor dem Seitenwechsel, mehr und mehr verflüchtigten. Der Rest war spielerisch leicht, keiner der weiteren Gegner war auch nur annähernd in der Lage, dem Leistungsvermögen unserer Jungs halbwegs Paroli zu bieten. Und da man auch den Sieg gegen Gastgeber Siebengebirge aus dem BES-Turnier schon in der Tasche hatte (21:18), war der Oberliga-Aufstieg bereits am Samstag, vor den letzten beiden Partien, wasserdicht eingetütet.

 So kann sich also auch Frederik von Bülow beruhigt von der TSV verabschieden, der sich netterweise für die Qualifikation in Vertretung von 04-er Rekonvaleszent Jarno noch einmal zur Verfügung gestellt hatte. Freddy, der vor drei Jahren von der HSG Geislar-Oberkassel gekommen war, wird zukünftig seinen sportlichen Weg bei Bayer Dormagen weiter gehen. Wünschen wir Freddy viel Glück dabei!

 Für die C1-Jugend der JSG Bonn bleibt die Perspektive aber auch so unverändert gut. Der Kader ist stark, harmonisch und ausgeglichen besetzt. Nach einer gewiss intensiven Vorbereitung wird zudem auch Jarno als Leistungsträger wieder zu alter Form finden und das Gesamtgebilde weiter stärken. Glückwunsch zu einem hoch verdienten Oberliga-Aufstieg. Wir freuen uns auf die Saison 2018/2019!

 

Die HVM-Quali der männlichen C-Jugend im Überblick:

 http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505503501507503000000000000008000

 

HVM-Qulifikationsrunde der männlichen B-Jugend, 3. Tag

JSG Bonn mB1 - TuS Wesseling 22:13

JSG Bonn mB1 - TuS 82 Opladen 19:12

JSG Bonn mB1 - HSG Refrath-Hand 19:10


---

Um was ging es für unsere B-Jugend eigentlich? Ziel der Begierde war die Oberliga Mittelrhein, wo in der Saison 2018/2019 immerhin 10 Vereine spielen dürfen. Darüber angeordnet gibt es noch Jugend-Regionalliga Nordrhein, wo sich der TuS Niederpleis seinen Platz als stärkstes Team der BES-Ausscheidung gesichert hatte. Unter der Mittelrheinliga gibt es nur die Kreisebene. Neben der JSG Bonn nahmen noch der TV Rheinbach und die HSG Siebengebirge aus dem BES-Lande am HVM-Turnier teil. Auch die übrigen drei Handballkreise entsandten je drei Anwärter, was nach Adam Ries 12 Turnierteilnehmer ergibt. Dormagen II (als Vorjahresmeister der MRL B-Jugend) und der CVJM Oberwiehl (keine Ambition auf die NRL) hatten ihre Oberligaplätze schon sicher, blieben also noch acht freie Plätze unter den 12 Anwärtern zu verteilen. Die Formel: 8 von 12 !

---

Die neu formierte B-Jugend der JSG Bonn wurde in den vergangenen Wochen hier an Ort und Stelle regelmäßig und reichlich für ihre guten Leistungen gelobt - zu Recht. Das soll auch heute so sein, denn auch das abschließende Drittel an diesem Samstag mit ausnahmslos klaren Siegen gegen die drei Teams aus dem Handballkreis Köln/Rheinberg geriet aus Bonn-Beueler Sicht wieder richtig prima. Besonders der 22:13 Auftaktsieg gegen den stark eingeschätzten TuS Wesseling, war irgendwie typisch und exemplarisch für das bisherige Auftreten der B-Jugend im Frühjahr 2018. Konzentriert, motiviert und fokussiert. Kurz: richtig gut. Alle eingesetzten Spieler beteiligten sich am Sieg, jeder machte mit und niemand versteckte sich hinter der Leistung seiner Mitspieler. So gab es keinerlei Zweifel am verdienten Einzug der Bonner in die hoffentlich anspruchsvolle Mittelrheinliga. Glückwunsch dazu an das Team mit seinen Trainern, David und Nils. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass auf die Verantwortlichen nun leider ein kurzer, aber intensiver Umbau der Mannschaft erfolgen muss. Schon lange war klar, dass Bruno, Kilian und auch Janek nach der Quali-Runde dem Ruf der mit neuem Konzept ausgestatteten Handball-Akademie des VfL nach Gumnersbach folgen. Doch für das Trio war es zunächst eine Ehrensache mitzuhelfen, ihren Heimverein noch eine Etage höher zu hieven. Gut gemacht !!! Und zumindest bei Janek hofft TSV-Jungenwart Eric Bitzer noch darauf, sich mit den Oberbergischen auf das sogenannte „Zweifachspielrecht“ einigen zu können, womit ein Mitwirken und die Förderung in beiden Vereinen möglich wäre. Ergänzend für das Bonner JSG-Team würde diese Möglichkeit punktuell auch für Spieler aus der Umgebung in Frage kommen, die mit ihren Vereinen den Sprung auf die Verbandsebene nicht geschafft haben. Man wird sehen, was da geht. Es bleibt aber in jedem Fall zu hoffen, dass der bislang gezeigte Spirit und die handballerische Entwicklung auf gleichem Niveau fortgesetzt werden.

 

Die HVM-Quali der männlichen B-Jugend im Überblick:

http://www.sis-handball.de/default.aspx?view=AktuelleSeite&Liga=001519505503501507502000000000000008000

 

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen