Der Spieltag in Blau und Gelb

Geschrieben von PeBi am . Veröffentlicht in News

16.09.2018 6 

Danke Beuel, Danke TSV, Danke für einen tollen Heimspieltag „auswärts“ auf dem linksrheinischen Hardtberg. Viele helfende Hände, die bemerkenswert positive Resonanz und nicht zuletzt auch der schlicht gute Besuch machen durchaus Mut und Lust auf „mehr“. Angesichts der fabelhaften Teamleistung bei der Durchführung, verbietet sich ausdrücklich eine namentliche Lobpreisung an dieser Stelle.

„Echte Fründe stonn halt zesamme!“

 

 16.09.2018 3

BES-KK: Godesberger TV wE - TSV E3 11:18 (4:10)
Trainer Chris war zufrieden mit seinem ziemlich zusammen gewürfelten Haufen, nachdem im Vorfeld eine Vielzahl von Kindern abgemeldet hatten. Lasse und Helen teilten sich die Torhüterposition. Vorne glänzten Emil und Martin mit präzisen Würfen, während sich Eric, Fritz und Johannes gut in ihren 1:1-Zweikämpfen durchsetzen konnten. Auch Antonia und Louisa beteiligten sich, etwas zurückhaltend, am verdienten Sieg.

 

BES-KK: SpVgg Lülsdorf-Ranzel - TSV E2 14:15 (7:9)
Unbeschreiblicher Jubelsturm bei unserer E2! Exakt zwei (=2!) Sekunden vor Schluss traf Marin mit dem alles entscheidenden Tor. Den Rest kann man sich vorstellen. Julian hielt seine blaugelben Farben als durchgängig guter Torwart auf Kurs. Mit ein wenig mehr Wurfglück hätte der Sieg aber auch durchaus höher ausfallen können.

 

BES-KL: SG Ollheim-Straßfeld - TSV E1 16:28 (4:16)
Alle auf den Hardtberg! Alle? Nein, die Kinder der E1 und vertretungsweise Chris waren zunächst in Heimerzheim. Die spielten es sehr stark runter, auch wenn das zu Beginn der 2. Halbzeit ein wenig schläfrig wirkte. Linda und Janne kümmerten sich um die nötigen Ballgewinne und den sicheren Spielaufbau, während Jonas und Sven vorne fleißig netzten. Und auf dem Rückweg war der eine oder die andere dann tatsächlich auch noch in der Gaußstraße.

 

BES-KL: Godesberger TV wD - TSV wD2 7:20 (4:9)
Vorbildliches „Coach the Coach“ bei der weiblichen D2, wo „Dodo“ Terehov die beiden Jungtrainerinnen, Birthe und Nathalia, beim ersten offiziellen Spiel begleitete. Die „Drei mit dem Dreh“ konnten einen souveränen TSV Sieg betreuen, bei dem die gute Deckung der Schlüssel zum Erfolg wurde. Kreisspielerin Aurelia wurde zur Entdeckung des Spiels, aber auch Fenna und Carmen (zitiere Sprachnachricht) bekamen ein Lobkärtchen vom stolzen Trainerteam.

 

BES-KK: TSV D3 - TuS Chlodwig-Zülpich 15:22 (3:14)
Was hat sich der grundsätzlich ja an diesem Spielwochenende erfolgreiche Beueler D-Dreifachtrainer, Franz Krohn, denn da zusammen gecoacht??? Bis zum Eintreffen von Stammbetreuer Chris Gerhartz (vorher mit der E-Jugend unterwegs), kurz nach dem Seitenwechsel, lag die D3 der TSV leider schon mit 5:17 aussichtslos im Hintertreffen. Mit dem gewohnten „Chef“ im Rücken, erreichten die Beueler Kinder dann aber prompt Höchsttouren und korrigierten mit verbesserten Leistungen immerhin noch auf ein ehrenwertes " -7".

BES-KL: TSV D2 - Godesberger TV 19:18 (8:12)
Nochmal D-Jugend, diesmal die Kombi rrh, mit Krohn auf der Bank und FBL an der Pfeife. Die D2 der TSV präsentierte sich laut Auskunft von Coach Franz in diesem Spiel allerdings in schlechter Verfassung. Lediglich die kämpferische Einstellung der letzten fünf Minuten, als seine Schützlinge ein schon verloren geglaubtes Spiel noch drehen konnten, fand der junge Beueler Übungsleiter beeindruckend gut. Gar nicht auszudenken wäre das Leistungsvermögen, wenn der Ehrgeiz und die Motivation der Schlussphase über die volle Distanz gebrannt hätten. Anouar war mit drei Treffern am Ende der entscheidende Faktor.

 

BES-KL: TSV D1 - TuS Niederpleis 42:15 (22:3)
Franz und Flo BL wollten immer noch keine Wertung zum nackt mathematisch bärenstarken Saisonstart der Beueler Erstvertretung abgeben. Dafür waren beide Niederpleiser Teams als bisherige Gegner der Erstvertretung nach Meinung der Trainer kein Maßstab, denen man wohl sogar noch zu viel Freiheiten gestattete.

 

HVM-OL: TSV wC - HSG Würselen 23:22 (14:12)
Zittersieg für unsere weibliche C-Jugend in der mutmaßlich beeindruckenden Kulisse der Hardtberghalle. Dabei hatte es bis zum 8:3 in der achten Minute sogar nach einem Spaziergang für die jungen Beueler Mädchen ausgesehen. Trotz Friedas guter Torhüterleistung rissen dann aber immer wieder Löcher in den rechtsrheinischen Abwehrverband und Würselen wurde ein gleichwertiger Gegner. Aber ausgleichen konnte die HSG nur einmal, nämlich zum 11:11. Dann übernahm wieder die bärenstarke Annika mit ihren Freundinnen das Kommando, die bereits in der 42. das letzte TSV-Tor erzielte. So wurde es für Carina und Maja mit ihren Schützlingen ein ewig langes Zittern bis zum Schlusspfiff.

BES-KL: JSG mC4 - HSV Troisdorf 32:14 (17:9)

 

BES-KL: Godesberger TV - JSG mC3 28:20 (10:8)
JSG-Coach, Jens Scholten, gab „Das Spiel hat ganz gut angefangen und so stand es nach den ersten Minuten 3:3 und blieb bis zur Halbzeit knapp. Danach ging es auch erstmal ganz gut weiter bis respektablen 11:13. Jedoch ließen dann die Kräfte allmählich nach und Godesberg hat sich abgesetzt auf 12:19. Den Rückstand konnten wir dann auch nicht mehr aufholen. Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit meinen Jungs. Wir haben in der Vorbereitung die meiste Zeit in die Abwehr gesteckt, um ein defensieveres 3:3 einzuüben und die konnte sich wirklich sehen lassen. In den ersten bestimmt 30 Minuten ist der gegnerische Rückraum quasi zu gar keinen Durchbrüchen gekommen. Zwischenzeitlich hat Hendrik das gegnerische Angriffsspiel förmlich zerpfückt, das war richtig gut. Probleme hatten wir nur mit dem sehr großen und agilen Kreisläufer, den die Godesberger immer weder gut einsetzen konnten. Alles in allem lässt das Spiel aber trotzdem auf eine gute Saison hoffen.“

 

BES-KL: SG Ollheim-Straßfeld - JSG mC2 20:29 (10:16)

 

HVM-OL: TuS Königsdorf- JSG mC1 32:21 (15:11)
Überraschender und enttäuschender Saisonauftakt für die C1, der aber leider auch in dieser Deutlichkeit in Ordnung ging. Nur in der Anfangsphase, als man Leo und Kevin mehrfach in gute Positionen brachte, konnte die JSG einigermaßen mithalten. Ansonsten war das Beueler Spiel von defensiver Zweikampfschwäche, technischen Unzulänglichkeiten und deutlicher spielerischer Unterlegenheit geprägt. Königsdorf machte es hingegen richtig gut. Als sich das Team von Coach Julius zudem unmittelbar nach dem Seitenwechsel eine siebenminütige Komplettauszeit nahm, war die Entscheidung schnell gefallen. Mit Levy und Niklas fielen zwei personelle Alternativen verletzt aus.

 

WHC-RL: Bergischer HC - TSV wB 24:20 (12:9)
Ein wenig blöd durch eigenes Verschulden. So skizzierte Maja die Auftaktpleite ihrer Lieben im Bergischen. Wobei die erste Viertelstunde richtig gut und fluffig verlief, folgerichtig führte die TSV da auch noch mit drei Toren. Dann aber wurde es unerklärlich, aber folgenschwer statisch und fast so, als wolle man schon da den Vorsprung verwalten. So setzte der BHC mit vielen Kontertoren zum entscheidenden Sprung an, was die Beueler Mädchen auch trotz passabler zweiter Hälfte nicht mehr reparieren konnten. Einige technische Fehler und die nicht befriedigende Chancenverwertung standen einem besseren Resultat immer wieder im Wege. Torhüterin Katja aus Poppelsdorf gab ein starkes Debüt im rechtsrheinischen Trikot, wobei Nele nicht nur als Haupttorschützin zur besten TSV‘lerin wurde. Zudem agierte Pauline als zentrale Abwehrspielerin auffallend gut.

 

BES-KL: JSG GOG - JSG mB2 43:13 (24:6)
Mehr als ein Klassenunterschied. Geislar-Oberkassel-Godesberg ist halt knapp an der HVM-Hürde vorbei geschrammt und gehört in dieser Verfassung (hoffentlich) zu den Kreisliga-Favoriten. Coach Nils erduldete die „langen 50 Spielminuten“ mit seinem Minikader fair und geduldig.

 

HVM-OL: SC Eilendorf - JSG mB1 19:27 (8:10)
Schöne Momentaufnahme für die Truppe von Coach David Janssen mit der Tabellenführung nach dem ersten Spieltag. Bei der einzigen Poppelsbeueler Erstvertretung, die bislang durch die studienbedingt hohe Belastung ihres Trainers weitestgehend anonym durch die Saison surft, war Allrounder Sebastian Lotze der alles überragender Spieler.

 

HVM-OL: TSV wA - BTB Aachen 35:23 (14:10)
Eine klare und am Ende leider etwas zu deutliche Niederlage für das Team von Lara und Paula bei den Topfavoritinnen der Liga. Wobei die Beiden eh nicht so viel zu sagen hatten, weil sie ziemlich bedient waren. Nach einem 4:0-Fehlstart, sah das zunächst sehr bedrohlich aus. Aber dann haben die Beueler Mädels über gutes Tempospiel (vor allem Julia und Birthe) gut zurück gefunden und zusätzlich in der Abwehr angepackt - zwischendurch war man sogar mal auf 9:8 dran. Aber leider reichten die Puste und auch die Konzentration nicht aus. Die schlechteste Phase nutzten die Aachenerinnen kurz vor und auch nach dem Seitenwechsel zur vorzeitigen Entscheidung. Die schönen und teils dynamischen Einzelaktionen von Birthe, Jenny und Tanya waren leider nur noch kosmetisches Stückwerk. Die zeitgleich beschäftigen Mädels der B-Jugend wurden als wertvolle Alternativen arg vermisst.

 

BES-KL: JSG GOG II - JSG mA1 20:33 (10:16)
Knapp geschneiderter Kader der A1, mit lediglich zwei Wechselmöglichkeiten. Eine davon war anfangs sogar Keeper Tarkan. Die Jungs von Coach Peter Brück legten einen konzentrieren Start mit einer 6:0-Führung hin, der im weiteren unspektakulären Spielverlauf relativ entspannt verteidigt wurde.

 

BES-KK: TV Rheinbach III - TSV 4. Männer 39: 17 (20:8 )
Erstes Saisonspiel auch für unsere Vierte. Obwohl klar war, dass mit dem Ausfall von Silvio Wenzel, Jochen Sandenbusch und Dirk Bock gleich drei wichtige Rückraumspieler fehlen würden, fanden sich trotzdem 10 tapfere Beueler Spieler, die den Weg nach Rheinbach auf sich nahmen . Schon nach wenigen Minuten wurde klar, das der mit vielen „Ehemaligen“ bestückte Aufsteiger aus dem 3. Kreisklasse wohl auch nicht in diese Liga gehört. Die „Vierte“ wehrte sich tapfer, hatte aber über die gesamte Spielzeit gegen diesen Kader keine Chance. Jetzt gilt es in der Hinrunde darum, irgendwie wieder ein positives Torverhältnis zu erreichen.

 

BES-KL: TSV 3. Frauen - HSG Euskirchen II (14:11)
Die Damen des Trainerinnen-Duos, Bibi und Speedy, hatten die Ehre den Sonntag auf dem Hardtberg zu eröffnen und das ließen sie sich auch von den guten Euskirchener Frauen nicht nehmen. Als erstes Seniorenteam ever, holten die rechtsrheinischen Frauen Heimpunkte links des Rheinlaufes. War zwar ein hartes Stück Arbeit, bei dem die gute Torfrau Kirsten Liedtke dringend gebraucht wurde, aber am Ende war es ein redlich verdienter Erfolg. Stephie Glinski kannte sich ja mit ihrer Erfahrungen aus der A-Jugend-Bundesliga aus auf dem Parkett der Hardtberghalle und so verwundert es auch nicht weiter, dass die umsichtige Mittelspielerin mit ihrem Tore-Sixpack auch zur „Woman of the Match“ gekürt wurde.

 

BES-KL: TSV 3. Männer - HSG Siebengebirge III 26:19 (12:9)
Das offizielle Trainerdebüt von Torsten Eberhard auf der Kreisliga-Bank der TSV. Und „Richter Totti“ (be-)urteilte die Leistung seiner Beueler Truppe durchaus milde bis wohlwollend. Denn er sah einen relativ entspannten „Start-Ziel-Sieg“ seiner Schützlinge, die er in guter Verfassung von Rudi übernommen hatte, der nun als sein Co assistierte. TSV-Keeper, Thiemo Kulasik, war durchgängig ein richtig starker Rückhalt. Im Feld machte Neuzugang, Dominik Koch, als erfolgreichster Torschütze auf sich aufmerksam. Die wahre Stärke der Beueler, in einem jederzeit fairen Derby, zeigte sich aber am Samstag insbesondere im ausgeglichenen TSV-Kader, bei dem sich ausnahmslos alle Feldspieler in die Trefferliste eintragen konnten.

 

HCM-OL: MTV Köln 1850 - TSV 2. Frauen 22:29 (11:20)
Nach einer ergebnistechnisch zum Teil doch recht holprigen Vorbereitung, zeigte sich das Beueler Oberligateam zum Saisonauftakt doch exakt auf den Punkt vorbereitet. Besonders im Mitteldrittel zeigte die Mannschaft von TSV-Neutrainer, Frank Liepold, eine insbesondere defensiv beeindruckende Vorstellung. Im Angriff lieferte Linksaußenspielerin, Bekky Dierkes, mehr als nur fünf gute Gründe, ihr eine Träne in das dreimonatige Spanische Exil nachzuweinen. Strafbare Vergehen der Mülheimer Mädchen bestrafte Eisvogel Anna Hommen mit 100 % Überzeugung vom Siebenmeterpunkt.

 

HVM-LL: TSV 2. Männer - SC Fortuna Köln II 34:21 (17:10)
Zurück in die Zukunft rrh !
Samstag 19:30 h, Tatort Ringarena: Flaschenbier, Knacker und eine frittenfettheiße Beueler Truppe. Eigentlich alles wie immer - außer das da nicht die Erste, sondern TSV-Zwei die Südstadt-Kanonen gründlich zweckentfremdete und mit den Kölnern rasant Schlitten fuhr. Wobei? Im Timetunnel mit Bocki, Bitzi, HG und Dodo, dazu der ehrenwerte Dr. Sokrates und Enno am Spielfeldrand, man fühlte sich schon ein wenig an die guten alten Zeiten erinnert. War aber nur der Landesliga-Heimauftakt 2018 der Männerreserve, der aber trotzdem sehr unterhaltsam ausfiel. Obwohl die Truppe von Coach Oliver Braun weit entfernt von ihrer personellen Bestbesetzung auflief, legten Arnold, Berens, Scholten & Co von Beginn an, aus einer homogenen 3:2:1-Deckung, einen Affenzahn vor. Und die Fortunen, mit Mittelrhein-Torwartlegende „HW Sipply“ zwischen den Pfosten, taten den Beueler Jungs den Gefallen und wollten das Tempo mitgehen. Nach 22. Spielminuten war für Ollis Jungs beim 12:6 erstmalig eine 6-Tore-Differenz erreicht und auf Kölner Seite war nicht nur punktuell schon bedrohlich hohe Pulsfrequenz spürbar. Mit konsequentem Tempospiel und einem sicheren André als Rückhalt, erreichte die Zweite bereits zur Halbzeit ein sicheres 17:10. Doch Feigheit vor den Feind oder Tatenlosigkeit ließ sich der SC Fortuna auch nach dem Seitenwechsel nicht nachsagen, als man phasenweise Eric und HG kurz deckte und damit den jungen rechtsrheinischen Speedys noch mehr Räume öffneten. Besonders Dodo Terehov bedankte sich artig und setzte zu einem Sprint nach dem nächsten an. Bei seiner wegen Wadenkrämpfen eigens initiierten Auswechslung, in der 54. Spielminute, war seine Nominierung zum „Man of the Match“ längst schon beschlossene Sache. Für ein Hosianna ist die Saison noch viel zu jung - aber: engagierte sportliche Samstagabend-Unterhaltung im Landesliga-Format. 19:30 h, Tatort Ringarena. Die Literzahlen von einst wurden natürlich (noch) nicht erreicht, aber ein paar mehr Zuschauer hat das „ZIS-Remake“ beim nächsten Mal durchaus verdient.

 16.09.2018 2  16.09.2018 4

DHB-3. Liga: TSV 1. Frauen - SV Germania Fritzlar 1976 23:27 (12:12)
Gewogen und für zu leicht befunden. Vorbei die Zeiten, als sich die Beueler Mädchen durchaus mal eine Auszeit vom Match auf dem Spielfeld nehmen konnten, ohne das es insbesondere die Kontrahentinnen auf dem Platz gemerkt haben. Trotzdem war es ein insgesamt sehr beachtliches Drittligadebüt der TSV gegen einen cleveren und abgezockten Gegner aus Nordhessen, der am Ende den verdienten Sieg entführte. Denn jedes Heimtor musste gestern gegen die humorlose 6:0-Verteidigung der Germaninnen hart erkämpft werden, wobei auch die gute Kreis-Kooperation unserer Rückraumspielerinnen mit Carina als Tagesbeste, von den 76-ers schnell erkannt war. Im Angriff hatte Fritzlar insbesondere über die beiden brettstarke Außenspielerinnen, Holeczy und Huck, klare Vorteile und kam links, wie rechts, immer wieder zu einfachen Toren. Bei den Schützlingen von Jochen und Karl musste sich zunächst einmal die große Nervosität etwas setzen, um dann mutig und beherzt dem fast durchgängigen Rückstand hinterher zu hecheln. Richtig Stimmung kam dabei insbesondere kurz vor dem Seitenwechsel auf, als die TSV durch Lara, zweimal Nina und schließlich Maja vom Punkt einmalig egalisieren konnten. Nach dem Seitenwechsel hatte das DHB-Spiel dann allerdings für rund 10 Minuten ein eher überschaubares Niveau, wobei die Gäste aber immerhin noch punktuell erfolgreich waren. Eine Dürrezeit, von der sich die Beueler Mädchen anschließend trotz kämpferischer Bestnote leider nicht mehr erholen konnten. Die Neuzugänge im Beueler Dress, Helena Schäfer und Jessica Lindenthal, machten mit ihren guten Leistungen durchaus Appetit auf weitere Zugaben.

 

 16.09.2018 1  

 16.09.2018 5

TSV & SV 06: Brothers in rrh. , Tabellenführer unter sich

 

WHV-RL: TSV 1. Männer - DJK Adler Königshof 37:23 (18:13)
Die Beueler Männer ließen sich von der ungewohnten Szenerie im Linksrheinischen wenig bis gar nicht beeindrucken und zeigten den 214 Zuschauern auf dem Bonner Hardtberg ein gutes Handballspiel. Gegen ein am Ende arg gerupftes Krefelder Federvieh gab es als nebensächliche Momentaufnahme obendrauf sogar die Tabellenführung nach dem zweiten Spieltag. Die Gäste dagegen sind nach der gestrigen Leistung nicht ganz zufällig am Tabellenende zu finden. Nur im ersten Drittel konnte die DJK mithalten, erinnerte aber auch in dieser guten Phase nicht ansatzweise an das unangenehme Team der Vorsaison. Darum wollte TSV-Coach, David Röhrig, den Sieg seiner Truppe auch nicht zu hoch bewerten - im Gegenteil – schon wieder Schnee von gestern! Ab dem heutigen Trainingstag gilt nämlich bereits die volle Konzentration einzig und allein dem bevorstehenden BES-Knaller bei der HSG 7Hills. TSV-Kapitän Niklas Rath und seine Crew werden bereit sein, für ein gewiss wieder stimmungsvolles und emotionales Lokalderby!