unsere Minis - ein frohes Neues Handballjahr, liebe TSV!

Geschrieben von Al Bundy am . Veröffentlicht in Jugend 2019/20

Es wird höchste Zeit für die einzigartige Saisonvorschau rrh. Wir klären auf, wir machen Dich fit für die neue Saison. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

tsv bonn minis 2019

Ab August spuckt unser "online-Käseblättchen" wieder die Neuigkeiten zu allen Beueler Teams aus. Rechtsrheinische Fakten, Gerüchte, Klatsch und Tratsch komprimiert in einer blaugelben Saisonvorschau pro Mannschaft. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

HEUTE

Die Minis in der TSV-Saisonvorschau 2019/2020

Raus aus dem Schuhkarton, rein in den Schuhkarton und wieder retour

 Schuhkarton

Wer hätte gedacht, dass die „Großturnhalle an der Beueler Ringstraße“ tatsächlich einmal ihrer offiziellen Bezeichnung gerecht wird? Es ist halt, wie so oft, nur eine Frage der Perspektive. Denn für unsere Minihandballer - U7 - bedeutete der zwischenzeitliche Umzug von der winzigen, aber zweckmäßigen Turnhalle der ehemaligen Realschule an der Neustraße in die nahegelegene Ringarena geradezu einen Quantensprung. Wird hier schon der ganz große Handball gespielt?

David Terehov Saisonvorschau 2019   Dodo

Nötig gemacht hat den Ortswechsel der „Fluch der guten Tat“. Denn eigentlich war das bewährte und engagierte Trainerteam, in der Besetzung mit Rookie Johanna „Jojo“ Rapp, der geduldigen wie einfühlsamen Jenny Herlein und Dodo Terehov als gute Laune Onkel zu Ostern nur mit etwas mehr als einer Handvoll Kinder in die Minisaison 2019/2020 gestartet. Durchaus nicht unüblich. Dann aber explodierte die Teilnehmerzahl urplötzlich und fast wöchentlich marschierten neue Pänz zum Probetraining. Unser junges Betreuertrio scheint also nachhaltig Eindruck und insbesondere einen guten Job gemacht zu haben. Und der ist als Minitrainer wahrlich nicht einfach, denn zu jedem tatendurstigen Kind, kommt mindestens auch noch ein kritisches Elternteil hinzu, dass mit Argusaugen beäugt, was denn da so in der Übungsstunde pädagogisch und motorisch Wertvolles mit dem eigenen Nachwuchs getrieben wird. Da wird ein ehrenamtlicher Kindertrainer auch schnell mal mit einem Entertainer, Pädagogen, Sportwissenschaftler und Handball-Welttrainer in einer Person verwechselt. Ende Mai jedenfalls war die Bude zur Überraschung aller rappelvoll und samstags tummelten sich meist deutlich über 30 Minis - nebst der schon erwähnten Elternschaft im Schuhkarton an der Neustraße. Ein infernalisches Getöse und Gewimmel. Der Chatuchak Wochenendmarkt in Bangkok strahlt dagegen Friedhofsruhe aus.

 Jenny Herlein Sasionvorschau 2019   Jenny   Johanna Rapp Sasionvorschau 2019   Jojo mit Antonia

Darum sah sich Peter Bitzer als TSV-Kinderbeauftragter genötigt, die Notbremse zu ziehen. Solidarisch mussten F- und E-Jugend samstags ein wenig rücken und ihr Training später beginnen, womit die Minis ihre Einheit versuchsweise schon um 9:00 Uhr in der Ringarena zelebrieren konnten. Sofort mahnte der stellvertretende Abteilungsleiter, Lukas Tack: „Bestehende und funktionierende Trainingszeiten und -Orte zu verändern, ist immer ein sehr heikles Thema.“ Tack sollte prompt recht behalten, denn schon bald rebellierten die ersten Eltern, ob der (zu) frühen Anfangszeit. Da sich auch die teilnehmende Kinderzahl wieder normalisierte, werden die Minis nach den Sommerferien nun wieder auf ihren angestammten und bewährten Platz in der alten Realschulhalle zurückkehren (10:00 h), mit der Option die Gruppe zu unterteilen.

Emilia Bouveret Saisonvorschau Minis   Emil 

Die fleißige Mini-Trainerin, Birthe Priesmann, wurde TSV-intern befördert und kümmert sich zukünftig um die weibliche E- und D-Jugend. Da auch Jenny Herlein ab September ein duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit beginnt und wechselweise in Mannheim und Bonn „Arbeitsmanagement“ studiert und nur noch punktuell als Minitrainerin zur Verfügung stehen kann, wird das Betreuerteam folgerichtig mit Rookie Emilia Bouveret aufgestockt. Die angehende Abiturientin des KFG und talentierte Mittelspielerin unserer Regionalliga-A-Jugend, hat selber alle Altersklassen der TSV durchlaufen und passt damit perfekt in das Anforderungsprofil des Beueler Jugendtrainerteams, das die Minis auch im Handballjahr 2019/2020 noch zu 100% nach den alten Scheler-Lehrsätzen betreuen wird:

„So ist es bei den TSV-Minis das Ziel, im Training für die Kleinen ein vielfältiges Bewegungsangebot zu schaffen. Dabei werden nicht nur handballspezifische Übungen auf dem Programm stehen, sondern auch die Bewältigung von Kletterparcours, Trampolinspringen oder Ähnlichem. So sollen auch die koordinativen Fähigkeiten der Kinder geschult werden. Natürlich spielt bei fast allen Übungen der Ball eine wesentliche Hauptrolle. Insgesamt soll den Kindern der frühe Spaß am Handball vermittelt werden. Dabei gehört auch der Besuch von einigen Minispielfesten zum Pflichtprogramm.“

 

Wer jetzt also einen passenden, charakterstärkenden Mannschaftssport für seinen sechs Jahre alten (oder auch gerne jüngeren) Nachwuchs in einem tollen Verein mit guten Rahmenbedingungen sucht, ist bei der TSV Bonn genau richtig. Einfach samstags um 10:00 Uhr in der Sporthalle der ehemaligen Realschule (53225 Bonn-Beuel, Einfahrt gegenüber Neustr. 45) vorbei kommen und ausprobieren. Bei den Beueler Handball-Minis geht es noch lange nicht verbissen um Tore, Punkte oder Meisterschaft, sondern um Spaß, Spaß und nochmals Spaß. Neulinge sind weiterhin jederzeit herzlich willkommen! Dodo, Jenny, Jojo und Emil freuen sich mit Euch auf ein kunterbuntes Minijahr 2019/2020 !

 

TSV Bonn rrh. – Minis – Saison 2019/2020

Spieler/innen (Stand: August 2019):

Anton, Benedict, Bent, Florian, Henriette, Hugo, Johanna, Kathrin, Kleo, Laura, Leo P., Leo W., Leonard, Leopold, Lina, Mads, Mila, Mora, Moritz, Mutasim, Nicola, Niklas B., Niklas M., Oliver und Otto.

Sowie das Trainer/innenteam:

David „Dodo“ Terehov, Jenny Herlein, Johanna „Jojo“ Rapp und neu, Emilia „Emil“ Bouveret.

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:
http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner