unsere D-Jugend - ein frohes Neues Handballjahr, liebe TSV!

Geschrieben von Tobias. Veröffentlicht in Jugend 2019/20

Es wird höchste Zeit für die einzigartige Saisonvorschau rrh. Wir klären auf, wir machen Dich fit für die neue Saison. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

Mannschaftsfoto gD Jugend 2019 20

Ab August spuckt unser "online-Käseblättchen" wieder die Neuigkeiten zu allen Beueler Teams aus. Rechtsrheinische Fakten, Gerüchte, Klatsch und Tratsch komprimiert in einer blaugelben Saisonvorschau pro Mannschaft. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

HEUTE:

Die D-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2019/2020

Schwarm reloaded

 

Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Wer spricht da noch ernsthaft von geburtenschwachen Jahrgängen? Mehr als fünf Duzend (!) Pänz im Alter von elf und zwölf Jahren bevölkern zukünftig die D-Jugendteams der TSV Bonn. Darauf darf man zu Recht stolz sein, bringt aber andererseits auch eine Menge an Organisation mit sich, die nur mit einer guten Portion an Kreativität wirklich gut gelöst werden kann. Da darf der Durchblick für den Außenstehenden durchaus schon mal schwer fallen, weshalb uns Tobias Joeres das Gebilde „TSV D-Jugend 19/20“ von der Pike auf erklärt…

 Tobias Joeres Saisonvorschau 2019   Tobias

Der Kader ist erfreulich groß: In diesem Jahr gehören 67 Kinder zur D-Jugend – 44 Jungen und 23 Mädchen, Stand August. Die Leistungsunterschiede sind groß – vom/ von der Anfänger/-in bis zum/ zur Auswahlspieler/-in ist alles dabei. Da unsere Mädchen in allen Leistungsklassen absolut gleichwertig vertreten sind, hat sich das Trainerteam unter der Leitung von Florian Benninghoff-Lühl für die kommende Saison entschlossen, konsequent auf Leistungsdifferenzierung zu setzen. Die Folgen sind:

 

- Jungen trainieren und spielen gemeinsam mit Mädchen. Eine wD gibt es weiterhin.
- Es wird in Trainingsgruppen statt mannschaftsweise trainiert.
- Über das eigene Stammteam hinaus, haben fast alle Kinder die Möglichkeit, in mindestens einem weiteren Team regelmäßig zu spielen oder auszuhelfen und so richtig viel Spielpraxis zu sammeln.

So kümmern sich stolze acht Trainer an vier Trainingstagen die Woche um fünf Teams:

Die gemischte D1

Unter der Leitung von Franz Krohn greift die gemischte D1 diesmal wieder in der Kreisliga an. Als Vorjahreskreismeister wurde die D1 ohne Qualifikation „gesetzt.“ Auch in diesem Jahr wird der Anspruch sicher wieder kein geringerer sein, als einen der vorderen Plätze zu ergattern. Ein kleines Fragezeichen bildet allerdings noch die Torhüterposition, die derzeit im Rotationsverfahren besetzt wird.

2 franz krohn   Franz   10 forian beninnghoff luehl   Flo

Die gemischte D2

Die D2 konnte sich erneut für die Kreisliga qualifizieren. Klasse, denn vor allem gegen stärkere Gegner wollen sich die Kids viel abschauen. Das Team um Trainer Tobias Joeres, das im Training von Birthe Priesmann und Nathalia Hagemann unterstützt wird, hat aber auch vor, so manchem der acht starken Gegner auch mal ein paar Punkte wegzuschnappen. Ob das allerdings gleich zum etwas unglücklichen Saisonauftakt im Schwesternduell gegen die D1 passieren sollte, wird sich zeigen.

Birthe Priesmann Saisonvorschau 2019   Birthe

Die D3 und D4

3 kommt normalerweise vor 4, aber hier nicht wirklich: Es handelt sich um gleich starke Teams, die beide in der Kreisklasse, aber in regional unterschiedlichen Ligen (Kreisklasse A und Kreisklasse C) spielen. Während die Dritte mehr in Richtung Rhein-Sieg fährt, ist die Vierte mehr in den Kreis Euskirchen unterwegs. Rund 30 Kinder gehören zum potenziellen Kader dieser beiden Teams – eine gute Gelegenheit für Kinder und Eltern, herauszufinden, welchen Stellenwert Handball im Vergleich zu anderen Aktivitäten einnimmt. Ehrgeizige Kinder sollten die Festspielregel gut kennen, denn ihnen werden die Türen von den Coaches Oliver Funder und Chris Gerhartz weit geöffnet und Einsätze in beiden Teams gewährt.

Chris Gerhartz Sasionvorschau 2019   Chris   Oliver Funder Saisonvorschau 2019   Olli

Die weibliche D

Ein Mädchenteam unter der Leitung von Birthe Priesmann und Holger Wiemken gibt es also weiterhin, allerdings ohne vier Spielerinnen, die für die Liga einfach zu stark sind. Die Auswahlspielerinnen Ana und Marissa spielen stattdessen in der D1 und zugleich auch schon in der wC1. Neuzugang Minita (D2) spielt zusätzlich gleich schon in der wC2. Linda reicht ihr Engagement in der D1, da sie parallel auch noch im Fußball schon bei mancher Sichtung Interesse weckt. Das wird es für das Mädchenteam schwierig machen, vorne mitzuspielen, bietet dafür aber der „zweiten Reihe“ um Neuzugang Maggy, Aurela, Theresa, Olivia, Freja & Co. und noch vielen mehr der „dritten Reihe“ umso mehr Entwicklungsmöglichkeiten.

Holger Wiemken Saisonvorschau 2019   Holger
Headcoach Birthe durfte zwischenzeitlich ihren achtzehnten Geburtstag feiern. Vorbei also die Zeit, als für Spiele noch weitere Erwachsene rekrutiert werden mussten, um den DHB-Regularien zu entsprechen. Erst recht, wo nun TSV-Handballer und Spielerinnenvater Holger nun erfreulicherweise ebenso als Trainer voll dabei ist!

 

Danke, Tobi für diese Erläuterungen und Danke insbesondere an ein hoch motiviertes und innovatives Trainerteam! Wir wünschen auf dem Weg zur „Hundertschaft“, aber insbesondere in der bevorstehenden Saison 2019/2020 „massenhaft“ Spaß und viel Erfolg!

 

TSV Bonn rrh. – D-Jugend – Saison 2019/2020

Spieler/innen (Stand: August 2019):

Antonia Ackermann, Jan Braun, Bjarne Brück, Theresa Brunnemann, Nico Dieterle, Frida Eck, Florian Engelmann, Katja Frankenberger, Frithjof Fuchs, Anouar Gabteni, Cedrik Haspel, Aurela Haxhiu, Janne Hoffmann, Tilman Imhäuser, Marin Ivanda, Freja Joeres, Mika Kaestner, Oliva Kaps, Ivy Keller, Tom Kost, Ben Kowolik, Jonas Kaiser, Lennart König, Ana Krajina, Paula Kraus, Carlos Leon Labeth, Julian Linnartz, Felix Lütz, Marissa Morel, Karina Müller, Svenja Pascal, Linda Pfeiffer, Alexander Prechtel, Jan Pues, Nino Richarz, Mousa Roudi, Fabian Rosen, Michael Ruppel, Antonia Schloms, Tomko Schlummer, Magdalena Schmid, Leo Scholz, Eric Schreiber, Sota Shimizu, Celina Stahlke, Paul Stienen, Tobias Suthhof, Simon Urban, Louisa Völpel, Oline von Bülow, Minita von Damm, Ron Walther, Helen Westebbe, Hannah Wiemken und Mia Wilmsmeier.

 

Sowie das Trainer/innenteam:

Florian Benninghoff-Lühl, Oliver Funder, Christoph Gerhartz, Nathalia Hagemann, Tobias Joeres, Franz Krohn, Birthe Priesmann und Holger Wiemken.

 

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:
http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner