Die F-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

Heute: Die F-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Der Schwarm

Käpt‘n Iglo hätte wohl zufrieden von einem 1A fangfrischen Schwarm junger Handballer frohlockt, wäre er nach der Beueler F-Jugend befragt worden. Aber, wir sind ja schließlich beim Sport und nicht auf dem Hamburger Fischmarkt.

Trotzdem ist der Vergleich unserer zweitjüngsten Handballgruppe mit den quirligen und schwarmbildenden Sprotten gar nicht so schlecht. Als kleine Unterart der Heringe erstreckt sich das Verbreitungsgebiet der Europäisch-rechtsrheinischen Sprotte im Atlantik (Rhein) von Skandinavien (Pützchen und Hangelar) bis Marokko (LiKüRa) und schließt die Ost- und Nordsee (Bonn-Süd, Venusberg und Röttgen) sowie das Mittelmeer (Zentrum) und das Schwarze Meer (Grau- und Schwarzrheindorf) ein. Und überall ist ihr Auftreten massenhaft, genau wie das der aktuellen Beueler F-Jugend. Denn zum ohnehin schon sehr anständigen Kader von rund 20 Kindern des Geburtsjahrganges 2010, kamen zum Osterwechsel noch einmal satte 15 Kinder 2011 aus den Minis, sowie fast wöchentlich Neugierige zum Schnuppern, sodass sich die F-Jugend schon vor den Sommerferien nah in Richtung der 40 Kinder-Marke entwickelte. Eigentlich eine Anzahl, mit der man ein Handballjahr bei der F-Jugend zufrieden abschließen könnte. Hammer! Es ist tatsächlich manchmal unvorhersehbar und fast schon wie verhext, wo und wie umfangreich die Schwärme auftauchen, bedenkt man, dass der gerade in die E-Jugend entlassene Jahrgang 2009 beispielsweise gar nicht so üppig besetzt war.

Doch trotz der enormen Mitgliederentwicklung wird es bei der TSV keinen Aufnahmestopp geben, wie Kinderwart Peter Bitzer ausdrücklich betont. Neulinge sind in der F-Jugend weiterhin ganz herzlich willkommen. Trainiert wird zweimal wöchentlich, nämlich montags von 16:00 bis 17:00 h und samstags von 10:00 bis 11:30 h in der Beueler Sporthalle an der Ringstraße.

Die aktuelle Situation war dann aber trotzdem zunächst keine so leichte Aufgabe, für das bewährte Trainerteam mit Jecka, Dennis und Kai. Denn auch die Trainingsbeteiligung war und ist erfreulicherweise konstant gut und die Coaches waren im Frühjahr erschwerend wechselweise verstärkt mit der eigenen Ausbildung beschäftigt. Da lief die eine oder andere Übungsstunde auch schon mal etwas chaotisch ab. Aber mittlerweile hat man den wilden Beueler Schwarm der Handball-Sprotten wieder gut im Griff. Zur Verstärkung ist samstags nun auch wieder der Kinderwart selbst aktiv mit an Bord. Und zur Absicherung, insbesondere der Montagszeit, konnte mit Melanie Griesel zusätzlich für das Betreuerteam eine Ex-Spielerin (und zweifache Mama bei Minis und F) als „Frau für alle Fälle“ gewonnen werden. Damit sollte der „F-Jugend-Staff“ wieder sehr gut sortiert aufgestellt sein.

Parallel dazu haben Jecka & Co. schon deutlich mehr Struktur in die F-Jugend gebracht, um insbesondere dem unterschiedlichen Leistungsstand der Kinder besser gerecht zu werden. Wo immer es geht, wird mittlerweile in „Klein“-Gruppen trainiert. Denn da sind richtig talentierte Kinder dabei, aber natürlich genauso Pänz, die ihren ungezügelten Bewegungsdrang als Neulinge erst noch mit den technischen Anforderungen des Handballs sauber unter einen Hut bringen müssen. „Fordern und fördern“ geht da nur in unterschiedlichen Gruppen und erfordert auch eine gesunde Portion an Spucke und Geduld beim Trainerteam. Ist aber andererseits auch nicht unbedingt neu. Wichtigster Baustein im handballerischen Ausbildungskonzept der Sieben- und Achtjährigen ist und bleibt selbstverständlich der Spaß an unserem tollen Mannschaftssport.

Und - die Konkurrenz schläft nicht. Längst haben auch die anderen BES-Vereine erkannt, dass man die F-Jugend separat entwickeln sollte und aus dem Einheitsbrei der Minis heraushebt- am besten gleich mit zwei Jahrgängen (2010 + 2011). Rheinbach, Hennef, Geislar und Oberkassel machen es beispielsweise schon lange Jahre richtig gut. In der kommenden Saison scheint die Godesberger Truppe mit ihrem rührigen Leiter, Carsten Goy, der aufgehende Stern am F-Jugend-Himmel zu werden. Und auch der zuständige Handballkreis BES unterstützt mittlerweile die Altersklasse der Sieben- und Achtjährigen, indem sie den gemeldeten Vereinen behutsam einen Spieltermin pro Monat vorgibt. Der Rest bleibt unorganisiert Aufgabe der Spielpartner. Alles locker, kein Spielberichtsbogen, keine Punkte, kein verbissenes zählen von Toren und auch keine Siegerehrung. Einfach ein freundschaftliches Treffen zum Handballspiel und gut. Klappt vorzüglich. Mit 14 Vereinen gibt es in der bevorstehenden F-Jugend-Saison 2018/2019 sogar einen neuen, hoffnungsvollen Melderekord im Handballland zwischen Bonn, Euskirchen und der Sieg.

Und mitten drin, statt nur dabei die fangfrischen Handballsprotten aus Beuel. Garantiert werden sich auch aus diesem wilden rechtsrheinischen Schwarm von schmalen Heringen eines fernen (TSV-)Tages wieder eine ganze Reihe von tollen Hechten, eleganten Barrakudas und gefährlichen (Tor-) Haien entwickeln. Wir freuen uns darauf!

TSV Bonn rrh. – F-Jugend – Saison 2018/ 2019

Spieler/innen (Stand: August 2018):

f jugend tsv bonn 2018 19a
Anton F., Anton S., Antonia, Charlotte, David, Emil, Emilio, Fabian, Finn J., Finn W., Frieda, Gabriel, Jakub, Jasper, Jonas, Jonathan, Laura, Lasse, Leara, Lena, Leon, Levin, Lisa, Lükka, Marie, Matthias, Max, Nathalie, Niklas, Ole, Oskar, Paul, Philipp, Rayan, Sarah, Timo, Valentina und Victor.

Sowie das Trainer/innenteam:

trainer f jugend tsv bonn 2018 19

Evgenij „Jecka“ Terehov, Melanie Griesel, Kai Heitkötter, Dennis Herlein und Peter Bitzer.