joomla templates top joomla templates template joomla

Die E-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Geschrieben von Mr. Beercourt. Veröffentlicht in Jugend 2018/19

#ZSMMN SND WR STRK

 Kids
Jahreswechsel bei den Handballern und in der TSV hat sich wieder eine Menge getan. Höchste Zeit für die einzigartige Saisonvorschau rrh. Wir klären auf, wir machen Dich fit für die neue Saison. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

Ab Mitte August spuckt unser "online-Käseblättchen" wieder die Neuigkeiten zu allen Beueler Teams aus. Rechtsrheinische Fakten, Gerüchte, Klatsch und Tratsch komprimiert in einer blaugelben Saisonvorschau pro Mannschaft. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

Heute: Die E-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

#ZSMMN SND WR STRK 

 

Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Na klar, es folgt ein Klassiker. Nach einer Fußball-WM kann man fast blind zumindest eine TSV-Saisonvorschau thematisch daran anknüpfen. Aber wer hätte 2014 ernsthaft daran gedacht, dass man die „Mnnschft“ nur vier Jahre nach ihrem Triumph von Rio als Beispiel dafür nimmt, wie man es tunlichst nicht machen sollte?

Keine Sorge, wir werden jetzt nicht versuchen, den vom DFB-Team zelebrierten, stink langweiligen und zum Glück auch super erfolglosen Ballbesitzfussball zu analysieren. Steht uns nicht zu und da sind uns die Taktiker hoffentlich auch noch überlegen. Aber genau in der aalglatten, analytischen Präsentation der Nationalmannschaft liegt ihr eigenes Problem. Teammanager Bierhoff will „die Mannschaft“ als eine führende Marke in Deutschland platzieren. Und auf dem Weg dorthin entfernt sich die „DFB-Cashcow“ kilometerweit von der Basis und von den am Fuppes interessierten Fans. Wer in letzter Zeit mal ein Länderspiel live verfolgt hat, wird wissen, was hier gemeint ist. Schrecklich! Ausschließlich Sitzplätze, todlangweilige, altbackene Stadionsongs („Oh, wie ist das schön...“), eine vom DFB finanzierte Choreografie der Freunde der Nationalmannschaft, das verrückt gewordene Adler-Maskottchen als peinlicher Stimmungsmacher und immer wieder die Aufforderung durch den Stadionsprecher: „Steht auf, wenn Ihr für Deutschland seid!“ Wie war das früher nochmal in der von einem Regime gesteuerten DDR?

Best Never Rest? Nein, Danke!!

Jedenfalls kann man dem Deutschen Handball Bund nur raten, es genauso N I C H T zu machen. Ja, wir sind eine Randsportart - und - das ist möglicherweise sogar gut so. Der Abstand zwischen den Spitzenhandballern und der Basis sollte in unserem Sport irdisch bleiben und sich nicht in Kaufkraft definieren. Dann wird sich bei der bevorstehenden Handball-WM hoffentlich auch eine wahrhaftige Identifikation mit Wolff & Co. ergeben und keine geschäftliche Beziehung.

GER//DEN Handball‘19

Womit wir uns schleunigst um genau jene Basis kümmern sollten, nämlich unsere diesjährige E-Jugend. Leicht könnte man sich hier nach einem zweiten BES-Platz und davor sogar zwei Kreismeisterschaften in Serie bequem zurück lehnen und schreiben, wie toll doch die Jugendarbeit in der TSV läuft. Das wäre aber der erste Schritt zurück. Leider muss man sich den Erfolg und damit fast automatisch verbunden, die gute Entwicklung des gesamten Kaders, jedes Jahr neu erarbeiten.

#Tm hntr dm Tm

Und das fängt bei einem guten Trainerteam an. Die Laudatio für Florian Benninghoff-Lühl im letzten Jahr an gleicher Stelle, war so intensiv schleimerisch, dass sie für die nächsten 10 Jahre ausreichen sollte. Hat aber auch heute noch ihre Berechtigung. Fakt ist, dass Flo der E-Jugend trotz fester beruflicher Anstellung als Supervisor mit Rat und Tat erhalten bleibt. Gut so. Aus der alten Crew sind Paula und Chris noch dabei geblieben, die beide schon ein gehöriges Maß an Erfahrung im Umgang mit den Neun- und Zehnjährigen vorweisen können. Mit den Beiden ist ebenfalls Kontinuität gewährleistet. Chris Gerhartz könnte allerdings im Herbst studienbedingt als E-Trainer ausfallen, sodass er vorsorglich schon einmal mit Rookie Olli Funder seinen eigenen Nachfolger bei den Jungs der E2 einarbeitet. Obwohl es grundsätzlich noch gar keine feste Zuordnung der Betreuer zu den Teams gibt, scheint Paula wieder in Richtung E3 zu tendieren. Eigentlich sollte die rein weiblich aufgestellt sein, doch das wird mit dem derzeitigen Personal wohl nicht ganz hinhauen. Leider fehlen im Jahrgang 08/09 ein paar Mädchen und wir müssen im Gegensatz zu früheren Jahren hier noch etwas die Werbetrommel rühren. Die „Erste“ dürfte unter der Regie von Nina Harscheid stehen, die sich bereits in der letzten Saison sehr gut bei und mit der E-Jugend zu Recht gefunden hat. Und als Joker kann das Trainerteam zusätzlich noch auf Robert Lauktien setzen. Der clevere Spielmacher der Regionalligamänner wurde von der Jugendleitung und von Mitspieler Flo quasi bereits seit zwei Jahren permanent „angegraben“, doch in der Jugendarbeit mitzumachen. Robert mochte sich aber nie an ein spezielles Team binden, um sich beruflich nicht unnötig einzuschränken. Umso schöner, dass Lauktien kurz vor Ostern dann doch, quasi still und heimlich, eingestiegen ist und seitdem besonders die kritische Donnerstag-Trainingseinheit unterstützt und qualitativ extrem aufwertet. Auch mit dieser etwas unkonventionellen Art kann man wertvolle Jugendarbeit leisten. Im Gesamtpaket in jedem Fall ein bärenstarkes Trainerteam, welches in kommenden Spieljahr für die TSV-Kinder der E-Jugend bereit steht.

Ein Blick auf den Kader verrät, dass die TSV durchaus wieder vor einem guten E-Jugendjahr stehen könnte. Derzeit 33 zuverlässige und lernwillige Kinder bilden eine grundsolide Basis für drei Teams. Tendenz steigend - hoffentlich auch bei den Mädels. Noch nicht so wirklich lassen sich Nina und Flo derzeit beim Thema „Kaderbildung“ in die Karten schauen. Für die ambitionierte E1, stehen tatsächlich eine ganze Reihe von talentierten Kindern zur Auswahl, auch im jüngeren Jahrgang. Das dürfte spannend werden, aber so eine Saison ist ja lang und der Kader der Ersten ist, so betont Nina es ausdrücklich, keinesfalls eine geschlossene Gesellschaft! Wobei einige wenige Kids klar sein dürften. Die unermüdliche und brennend ehrgeizige Linda, der quirlige und spielgescheite Janne H. und natürlich auch der elegante Jan dürften bei der E1 gesetzt sein. Gerade bei Jan wird es eine schwere Entscheidung, ob er sein Können als Torwart einbringt oder doch lieber als groß gewachsener Shooter. Auch dabei brauchen die Verantwortlichen sicher ein gutes Händchen. Möglicherweise wird um diese drei Fixpunkte eine ansonsten quantitativ eher kleine E1 gebildet, um dann wechselweise immer wieder guten und willigen Spielern der E2 oder auch E3 eine Chance zu geben. So wird garantiert kein Kind im Gesamtkader aus den Augen verloren.

 

Überhaupt bleiben der Spaß und das Miteinander aller E-Teams ein wichtiger Bestandteil der TSV-Jugendarbeit, auch wenn das manchmal bei den räumlichen Gegebenheiten etwas schwierig ist, umzusetzen. Die E-Jugend freut sich definitiv schon jetzt mit ihrer Trainercrew auf eine schöne und erfolgreiche Handballsaison 2018/2019 unter dem gelebten Hashtag ...

 

#ZSMMN SND WR STRK !!!

TSV Bonn rrh. – E-Jugend – Saison 2018/ 2019

 
Spieler/innen (Stand: August 2018):
Adam, Alexander, Antonia A., Antonia S., Carlos, Cedrik, Constantin, Emil, Eric, Frida, Fritz, Helen, Ismail, Jan, Janne G., Janne H., Jannik, Johannes, Jonas, Julian, Keith, Lasse, Linda, Louisa, Marin, Miran, Nico, Paul, Sven, Simon, Tilmann, Tom und Tomko.

Sowie das Trainer/innenteam:
Florian Benninghoff-Lühl, Oliver Funder, Christoph Gerhartz, Nina Harscheid, Robert Lauktien und Paula Ohm.

 

 

E-Jugend III

 e3 jugend tsv bonn 2018 19

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:

http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner

 

 

Keine Termine