joomla templates top joomla templates template joomla

Die gemischte D-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Geschrieben von Franz. Veröffentlicht in Jugend 2018/19

Eines ist gewiss,
vor der TSV haben alle …

 gemischte D1 Manschaftsfoto

Heute: Die männlich-gemischte D-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Eines ist gewiss,
vor der TSV haben alle …

Inhaltsverzeichnis[Verbergen]

Vom Kaliber „Franz Krohn“ dürfte es ruhig mehr geben. Der junge Trainer der D1-Jugend pflegt seinen ganz eigenen, charismatischen Stil. Sowohl auf dem Spielfeld, als auch an der Seitenlinie und auch abseits des Handballfeldes hat er immer sein ureigenes Köpfchen, wohl wissend, welche Eigenschaften von ihm als Basics erwartet werden. Gerade bei der D-Jugend sind die Fußabdrücke von FBL allerdings im doppelten Sinne riesengroß. Kein Problem. Klug nimmt der „Zirkus“ (so sein vereinsinterner Spitzname) die Ratschläge an und bringt sie zuverlässig in seine Trainingsarbeit mit ein. Mutig traut er sich aber durchaus auch an Dinge heran, die seinem hoch gelobten Vorgänger immer fremd waren, so wie zum Beispiel an der nun folgenden Saisonvorschau. Respekt!

Noch ungewiss:

Die letzte D1-Jugend Saison (2017/2018), die von dem Front-Jahrgang 2005 sowie von einigen 06ern bestritten wurde, war ohne Zweifel einwandfrei. Mateja und ihre Beueler Jungs standen am Ende der Saison mit 36:0 Punkten verdient ganz oben in der Tabelle. Der Sieg im „Staffelfinale“ des HVM-Wettbewerbs - „Talentiade“ - wurde auf der TSV-Homepage sogar als ein „historischer Beueler Erfolg“ betitelt. Obwohl einige Spieler des jüngeren Jahrgangs der Vorjahresmannschaft zukünftig den älteren und somit erfahreneren Teil der Mannschaft bilden, bleibt logischer Weise offen, ob unsere D-Jugend weiterhin auf so einer hohen Bugwelle surfen kann.

Gewiss:

Wir starten erneut gut besetzt, mit vielen motivierten Jungs und auch einigen auffallend guten Mädchen sowie zusätzlich ergänzt mit einigen hoffnungsvollen Helfern aus der E-Jugend, die in drei Mannschaften gestaffelt in die neue Saison starten. Ergänzt wird der Kader zudem von einigen Neuzugängen, wie z. B. Bjarne und Spieler/innen, welche im letzten Jahr auffallend an Können, Größe, Stärke und/oder Selbstbewusstsein zugelegt haben, wie z. B. Oliver. Garantiert wird bei der D-Jugend auch das Thema „Ehrgeiz“ wieder zu einer alt bekannten Leier werden, aber genauso sicher wird die D1 auch wieder durch ihren ganz speziellen Spielwitz glänzen und gute Spiele zeigen.

Fakt:

Laut Teamplanbuch (Stand August 2018) freuen sich satte 38 Spielerinnen und Spieler in der nicht mehr nur männlichen D-Jugend, welche sich mehr oder weniger klar in die drei Mannschaften der D1, D2 und D3 aufteilen.

 

Die Teams:

D3

Die dritte Mannschaft spielt in der Kreisklasse und (ver)mischt sich aus vielen Spielern des 2007 Jahrgangs und einigen aus den vergangenen Handballjahren bereits bekannten 2006ern, wie Mateo und Fritz, die hier Führungsrollen auf dem Spielfeld übernehmen sollen. Als eine feste Instanz im Beueler D-Jugend Handball gilt mittlerweile Chris Gerhartz, der auch in der kommenden Saison wieder zuverlässig bei den Elf- und Zwölfjährigen mitmischt. Chris, der nebenbei auch vor seiner ersten Kreisliga-Seniorensaison bei der Dritten steht, ist wohl der einzige Trainer in der TSV, der mit Oliver Funder schon seinen eigenen (möglichen) Nachfolger im Schlepptau zur Ausbildung hat.

D1 & D2

Wie auch die HSG Siebengebirge, HSG Geislar-Oberkassel, TuS Niederpleis und auch der HSV Troisdorf, wird auch die TSV Bonn zunächst mit der ersten und zweiten D-Jugend Mannschaft in der Kreisliga spielen. Dadurch wird die BES-Leistungsliga auf den ersten Blick mit satten 14 Teilnehmern ziemlich aufgebläht. Dafür hat sich der Handballkreis einen völlig neuen Modus ausgedacht, bei dem zunächst alle Teams 13 Spiele der Hinrunde absolvieren müssen, bevor sich dann die Spreu vom Weizen trennt. Die sieben leistungsstärksten Mannschaften spielen dann im neuen Jahr den Kreismeister 2019 unter sich aus, während der Rest vom Fest im gleichen Modus die Platzierungen 8 bis 14 ermitteln.

Personal

Personell freuen wir uns, dass Greta in der kommenden Saison mutig neben den Spielen der weiblichen D1, auch regelmäßig bei den Jungs der mD1 mitspielen möchte. Außerdem soll unsere mD2 regelmäßig von Linda, Jan, Janne und möglicherweise auch weiteren talentierten Spielern aus der E-Jugend unterstützt werden. Wunderbar, dass sich mit Spielerpapa, Volkmer Braun, kurz vor den Ferien noch eine zusätzlich feste Größe gefunden hat, der die Zweitvertretung zukünftig neben mir (Franz Krohn) trainieren und coachen wird. Bekanntermaßen muss Flo Benninghof-Lühl für seinen Nebenjob ja in Sachen aktiver Trainingsarbeit leider kürzer treten, wird jedoch in den wichtigen Momenten der Saison immer dabei sein.

Darum suchen wir auch noch Trainerrückhalt für die Mannschaften. Vielleicht liest ja irgendein Interessent, mit der nötigen Zeit und großer Motivation, diese Zeilen. Bitte melde Dich!

Ziele

Wie immer in der TSV, soll auch im D-Jugend-Jahr 2018/2019 jedes einzelne Kind zunächst handballerisch weiter entwickelt und gefördert werden. Die Abschlussplatzierung steht dafür hinten an, wird aber – Hand aufs Herz – natürlich auch nicht völlig aus den Augen verloren. Ich freue mich auf eine tolle Saison!

Euer Franz

 

TSV Bonn rrh. – gemischt-männliche D-Jugend – Saison 2018/19

 
Spieler/innen (Stand: August 2018):
Ana, Anouar, Ben, Bjarne, Christian, Cyprian, Danny, Fabian, Felix, Florian, Frederic, Frithjof, Fritz, Greta, Henriette, Ilyas, Jan B., Jan Lukas, Jan Ole, Jan P., Janne, Johann, Jonas, Joshua, Julian, Leonard, Linda, Malte, Marissa, Mateo, Michael, Nick, Oliver, Ron, Sota, Tobias und Tom.

 d 1 tsv bonn 2018 19  d 2 tsv bonn 2018 19

Sowie das große Trainer/innenteam:
Florian Benninghoff-Lühl, Volkmar Braun, Oliver Funder, Christoph Gerhartz und Franz Krohn.

 

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:
http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner