Die weibliche B-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Geschrieben von Jojo & Partner. Veröffentlicht in Jugend 2018/19

Jojo aus dem Outback

weibliche B Manschaftsfoto

Heute: Die weibliche B-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Jojo aus dem Outback

Australia 4

Es ist schon beeindruckend, was jungen Menschen heutzutage für ihre schulische, aber insbesondere auch für ihre persönlichkeitsbildende Entwicklung geboten bekommen. Schüleraustausch in allen Winkeln der Welt. Und genauso ist es für einen Mittfünfziger verblüffend zu beobachten, wie selbstverständlich, taff und cool die Jugendlichen solche Möglichkeiten beim Schopfe packen. Früher war sowas nicht nur unmöglich, sondern tatsächlich undenkbar.

Ein Beispiel für so eine exotische Bildungsreise liefert gerade unsere B-Jugendliche, Johanna Rapp, genannt Jojo. Seit Mitte Juli hat es die fünfzehnjährige Schülerin des Friedrich-Ebert-Gymnasiums in das Australische Gladesville verschlagen, rund 30 Autominuten von Sydney entfernt.

Australia 1

Und dabei wäre Jojo so gerne bei ihren Handballschwestern in der ollen Ringarena.

Einerseits. Andererseits siegte dann aber doch der Kopf über das große Handballherz. Die bisherige Lebenserfahrung in nur einem halben Jahr zu vervielfachen, dazu den Englischen Sprachschatz wertvoll zu verfeinern - wer sagt dazu schon mit klarem Verstand nein? Jojo jedenfalls nicht und so genießt die lang aufgeschossene Rückraumspielerin in ihrem 1/2 Auslandsjahr derzeit den milden Australischen Winter bei durchschnittlich 20 C, lebt bei einer netten Familie, besucht von 8:45 h - 15:15 h die humane Hunters High School mit ihren netten Teachern und vermisst neben ihrer eigenen Familie lediglich noch das gute Deutsche Brot und - ja logisch - ihre TSV.

Ja, der Handball. Die knapp eine Woche in Dänemark bei bestem Australischen Winter-Klima war noch einmal ein Highlight. Gemeinsam mit ihren Sport-Schwestern der weiblichen B-Jugend, war das eine richtig geile Zeit. Und zusammen mit ihrer Mitspielerin Nathalia hat sich Jojo auch ein paar Gedanken zur neuen Handball-Saison gemacht. Schon verrückt! Kein einziges Qualifikationsspiel gespielt und trotzdem in die Nordrheinliga aufgestiegen. Es war letztlich eine Frage der gesunden Selbsteinschätzung. Und da sehen sich die jungen Beueler Mädchen schon als gutes, ambitioniertes Team. Wenn da nicht die Sache mit der einzigen Torfrau wäre. Lucie hat sich toll entwickelt und wäre ein gewohnt guter Rückhalt - a b e r - auch die liebe Lucie absolviert ein Auslandsjahr und fällt damit sogar die komplette Saison aus. Regionalliga ganz ohne Goalie? Trotzdem hielt die TSV mutig ihre Meldung für die Liga aufrecht. Und seitdem baggern die Trainerinnen, Carina Senel und Maja Klingenberg, wie blöde an möglichen Torhüter-Kandidatinnen. Natürlich immer mit offener Kommunikation mit den Vereinen, denn das sogenannte „Zweifachspielrecht“ würde ja eine Lösung für zwei Mannschaften bieten, wovon die imaginäre Schnapperinnen ja im Endeffekt nur profitieren würde in ihrer handballerischen Entwicklung. Brandakttuell deutet sich eine Lösung unmittelbar vor dem Saisonstart an, aber es dürfte wohl ein personelles Nervenspiel bis zum ersten Saisonspiel am 15. September beim Bergischen HC bleiben. Ansonsten gehen Carina und Maja mit ihren Mädels durchaus positiv gestimmt in die Saison. Das Team ist willig, fleißig, immer mit Freude bei der Sache und hat großes Potential. Da sind ganz bestimmt einige Kandidatinnen dabei, die mittelfristig ihre Nase auch bei den Frauenteams reinstecken werden - gar keine Frage!

Die neue Handballklasse wird für die weibliche B-Jugend gewiss ein Abenteuer. Respekt ja, Angst nein! Mit einer gesunden Portion an Vorfreude und Selbstbewusstsein erwartet unser Team die anspruchsvollen Aufgaben.

Und wenn dann mal kurz nach Weihnachten auch noch die treue Seele Jojo wieder das Team verstärkt, dürften die Selbstzweifel längst großer Zuversicht gewichen sein.

In diesem Sinne, Grüße aus dem Outback an das ganze Team: „S‘Day Mate!“

TSV Bonn rrh. – weibliche B-Jugend – Saison 2018/ 2019

Spielerinnen (Stand: Ende August 2018):

Emilia Bouveret, Marian Clever, Carolin Dietsch, Nathalia Hagemann, Annika Ketterer , Luzie Lewald, Chiara Lück, Paulina Manhold, , Carolin Gerhartz, Chiara Merker , Amélie Morel, Adriana Radovanovic, Johanna Rapp, Sarah Rezaeian und Nele von Jagow.

Sowie das Trainerinnenteam:
Maja Klingenberg und Carina Senel

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:

http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner