Die weibliche A-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Geschrieben von Lara & Paula. Veröffentlicht in Jugend 2018/19

Charakteristika

weibliche A Manschaftsfoto

Heute: Die weibliche A-Jugend in der TSV-Saisonvorschau 2018/2019

Charakteristika

Wie ein Trainerinnenteam zu seinem Team steht, ist manchmal ein wenig undurchsichtig. Oft ergibt sich keine große Beziehung, sie ist bestenfalls cool, maximal geschäftig und beschränkt sich nicht selten nur auf die Vermittlung der sportlichen Inhalte. Aber oft steckt auch ganz viel Herzblut im ehrenamtlichen Coaching der meist ja auch selbst noch sehr jungen Trainer/innen. Dieses Modell wird in der TSV absolut favorisiert und man kann es gut erkennen, wenn sich die Übungsleiterinnen zu jeder einzelnen ihrer Spielerinnen ein paar charakteristische Gedanken machen (können). Wer die nun folgenden Zeilen von Lara und Paula liest, wird positiv wissen, was damit gemeint ist.

Auch die weibliche A-Jugend der TSV Bonn rrh. darf sich nun offiziell eine „richtige“ Mannschaft nennen. Der letztes Jahr doch sehr überschaubliche Kader ist um einige Spielerinnen gewachsen, sodass wir mit reinen A-Jugendlichen schon auf satte 11 Spielerinnen kommen. Aber auch diese Saison möchten wir nicht auf die tatkräftige Unterstützung der B-Jugendmädels verzichten, die uns letztes Jahr ein starker Rückhalt waren und auf die immer Verlass war. Also werden uns weiterhin Jojo, Sarah, Nathalia, Emilia und Nele aus dem B-Kader unterstützen – ein großes Dankeschön dafür vorab.

Ein kleiner Pluspunkt für uns könnte auch unsere „Eingespieltheit“ . Jeder Spielerin weiß normalerweise, was die Nebenfrau vorhat. Der Kader ist gegenüber dem Vorjahr halt nahezu unverändert. Zudem haben die Turnierteilnahmen und Treffen außerhalb des Handballs enorm geholfen, dass da ein echtes Team zusammengewachsen ist. Manchmal ist es fast schon ein wenig zu viel des Guten, wenn man an die abendlichen „Sit-ins“ denkt…

 

Unser Team, sortiert nach Position ...

Linksaußen

Nathalia (Nagi) Hagemann (B-Jugend):

„Nathalia ist einfach ein Typ, der unfassbar schnell lernt, Korrekturen direkt annimmt und versucht, sie umzusetzen. Was man aber vermutlich nicht aus ihr rauskriegt, ist ihre Lieblingsecke.“

Alexandra (Sandy) Milmert:

"Sandy arbeitet derzeit in der Vorbereitung nach überstandener Verletzung fleißig am ersehnten Comeback, um ihr erstes Ligaspiel in alter Form bestreiten zu können. Der Kopf spielt schon gut mit, jetzt müssen nur noch die Beine hinterherkommen.“

Barbara (Babsi) Wilhelm:

„Ihr sehr guter Wurf tritt leider viel zu selten in Szene. Wenn sie es schafft, ihre doch eher zurückhaltende Art auf dem Spielfeld auszublenden, wird es diese Saison mit Sicherheit etliche Male im gegnerischen Tor scheppern.“

 

Rückraumlinks

Julia Ewe:

„Eine Spielerin, der vermutlich gar nicht bewusst ist, was sie alles in petto hat. Sie hat eine unfassbare Individualität, die sie immer besser einzusetzen weiß. Mit ihrer Motivation und ihrem Ehrgeiz baut sie sich nahezu die perfekte „Rampe“ in Richtung Damenbereich.“

Nele von Jagow (B-Jugend):

„Nele ist unsere Torjägerin und eine besonders auffällige Spielerin, aus der, wenn sie es lernt ihr gutes 1vs1 und ihren starken Wurf intuitiv geschickter einzusetzen, etwas ganz Großes werden wird.“

 

Rückraummitte

Birthe Priesmann:

„Der Kopf der Mannschaft weiß es ihre Mitspielerinnen gekonnt in Szene zu setzen, darf ihre eigenen Torchancen jedoch nicht zu sehr aus dem Blick verlieren. Ihr Fleiß wird sich sicher auszahlen und dafür sorgen, dass sie neben ihren konstanten 7m-Toren auch auf anderen Wegen netzt.“

Emilia (Emil) Bouveret (B-Jugend):

„Die wahrscheinlich längste Praline der Welt“ kann einiges mehr als nur zuckersüß sein. Ihre gezielten Schlagwürfe zimmert sie oftmals in den Winkel. Durch gutes Stellungsspiel in der Abwehr, gelingt es ihr, viele Bälle abzufangen und diese in TG-Tore zu verwandeln.“

Sarah Rezaeian (B-Jugend):

„Unser kleiner Wirbelwind lässt mit ihrer flinken Art so manche Gegenspieler ins Leere laufen. Im Tempospiel gelingt es ihr immer mehr den Überblick zu behalten, um dann die richtige Entscheidung zu treffen. Wichtig ist dabei: Das Flinke darf nicht ins Hektische übergehen, liebste Sarah!“

 

Rückraumrechts

Lynn Ruloff:

„Abwehrchefin Lynn ist das Gerüst und der rote Faden der Beueler 3:2:1 Abwehr. Egal ob auf der Halbposition oder als Libero, ihr gelingt es nahezu überall die Abwehr zusammen zu halten und jedes noch so kleinste Fältchen wieder gerade zu bügeln.“

Johanna (Jojo) Rapp (B-Jugend):

„Jojo ist eine sehr zarte Spielerin, die ihr dynamisches 1vs1 noch viel häufiger zum Vorschein bringen könnte. Nur Mut, genau jetzt darfst du dich ausprobieren und noch ganz viel dazu lernen!“

 

Rechtsaußen

Tanya (Tanjäi) Ufer:

„Tanya hat eine so enorme Entwicklung hinter sich gebracht. Im Angriff sticht ihr dynamisches 1vs1 raus. Sei es die Kooperation mit dem Kreis oder der Blick für den Nebenmann, fast jede Entscheidung sitzt.“

Jelena (Jelly) Zupancic:

„Die zweite Linkshand im Kader ist unsere liebe Jelly. In den Spielen fehlen leider noch ein Quäntchen der Mut und der Zug zum Tor, wobei das im Training selten ihr Problem ist. Sobald dieser Funke auch im Spiel übergeht können die Gegner von Glück reden, wenn sie sie noch halten können.“

 

Kreis

Luzie (Lutz) Hagedorn:

„Lutz, unser Wirbelwind, bleibt selten auf den Beinen. Auch wenn es manchmal den Anschein macht, dass sie eher unkoordiniert handelt, landet der Ball nach einem Zweikampf meistens trotzdem im gegnerischen Tor. Ohne unser Kampfschwein hätte es bei einigen vergangenen Partien schon deutlich schlechter ausgesehen und auch beim Training wäre es nur halb so lustig ­ zumindest für uns Trainerinnen.“

Jenny Herlein:
„Unsere zweite Kreisläuferin im Bunde könnte sich zumindest in Sachen Durchsetzung eine Scheibe davon abschneiden. Doch wie es aussieht hat die Vorbereitung ihren Zweck erfüllt, schon in den letzten beiden Vorbereitungsspielen hat man gemerkt, wie sich ihr Durchsetzungsvermögen gebessert hat. Dieses kombiniert mit ihrem guten Spielverständnis macht sie zu einer starken Kreisläuferin. “

 

Tor

Mara Lichtenthal:

„Mara durfte schon mehrmals an der Trainingsluft der ersten Damen schnuppern – und dies nicht zu Unrecht. Sie ist ein echt starker Rückhalt für unsere Mädels auf dem Feld und übt sich immer besser an ihren langen Bällen. Weiter so!“

Angelina (Angi) Thiele:

„Angis Bewegungsabläufe schauen aus wie aus dem Lehrbuch. Betrachtet man ihre Spielweise jedoch etwas länger, fällt auf, dass oftmals noch Luft nach oben in ihrer Anwendung ist. Mit der richtigen Motivation und Herangehensweise bekommen wir aber auch das im Laufe der Saison gehändelt und sie könnte dann noch ein richtiges Ass im Ärmel werden.“

 

Ahu!

 

TSV Bonn rrh. – weibliche A-Jugend – Saison 2018/ 2019

 
Spielerinnen (Stand: September 2018):
Siehe Text !

 

Sowie das Trainerinnenteam:
Lara Karatanassis und Paula Ohm

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:

http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner