Die männliche B-Jugend der JSG Bonn in der Saisonvorschau 2018/2019

Geschrieben von der Kombination. Veröffentlicht in Jugend 2018/19

Die Nachzügler

Jahreswechsel bei den Handballern und in der TSV hat sich wieder eine Menge getan. Höchste Zeit für die einzigartige Saisonvorschau rrh. Wir klären auf, wir machen Dich fit für die neue Saison. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

Ab Mitte August spuckt unser "online-Käseblättchen" wieder die Neuigkeiten zu allen Beueler Teams aus. Rechtsrheinische Fakten, Gerüchte, Klatsch und Tratsch komprimiert in einer blaugelben Saisonvorschau pro Mannschaft. Freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei www.tsv-bonn.de

Heute: Die männliche B-Jugend der JSG Bonn in der Saisonvorschau 2018/2019

Die Nachzügler

B1 der JSG greift in der Oberliga an, die B2 will nur spielen

Studienstress, Umzugsstress, Handballstress. Ein mehr als ausgelastetes Trainerduo, bestehend aus David Janssen und Nils Bullerjahn, kam mit dem angekündigten Vorbericht 18/19 für die beiden B-Jugend-Teams nicht so richtig aus dem Quark. Kein Problem, denn wir sind ja froh, die Beiden zu haben. Ist ja schließlich auch nicht selbstverständlich, dass man sich in einem fremden (Wahl-)Verein um den Nachwuchs anderer Leute kümmert. Für die beiden Rückraum-Kanoniere aus der zweiten bzw. ersten TSV-Männermannschaft kein Ding. Es handelt sich ja schließlich bei der TSV um den geilsten Handballverein der Welt - auch für die beiden "Imis". Allerdings musste Jungenwart Eric Bitzer erst ein wenig Überzeugungsarbeit leisten, bis er David und Nils "eintüten" konnte. Und eigentlich war auch ein Trio geplant, um die ambitionierte B1 und die lernwillige B2 der JSG wechselweise zu betreuen. Der ominöse "Dritte Mann" wird derweil aber immer noch gesucht und so lange ist es für Janssen und Bullerjahn selbstverständlich, sich um beide Teams zu kümmern. Sind ja schließlich allesamt nette Jungs. 

 

Die ersten Neuerungen unter dem neuformierten Trainerteam, vor der Saison, waren aber erstmal nicht sehr erfreulich. Die Coaches mussten den Abgang gleich zweier Jungs zum VFL Gummerbach akzeptieren. Es folgten aber noch teils überragende Leistungen des Duos in der Quali, bevor die B1 nun leider auf Bruno Eickhoff und Kilian Werz verzichten muss. Aber man sieht sich aber ja (hoffentlich) immer mal wieder im Leben. Bruno und Kilian wissen genau, dass sie in der TSV/JSG immer herzlich willkommen sein werden. Auf diesem Wege wünschen wir Euch nochmals alles Gute in Gummersbach.

 

Nun zurück zum Wesentlichen und das zunächst aus Sicht unserer Erstvertretung. Nach einer absolut souveränen und mit vielen Highlights gespickten Qualifikation, in der man sich als HVM-Zweiter für die anvisierte Mittelrheinliga qualifizieren konnte, werden sich die JSG-Jungs in der Saison mit den üblichen Verdächtigen aus 7Hills, Rheinbach, Dormagen II und noch einigen weiteren ambitionierten Teams messen. Aus Sicht der Trainer genau die richtige Spielwiese. O-Ton David: "Der guten Arbeit unserer Vorgänger ist es zu verdanken, dass wir Nils und ich schon sehr früh mit einer diszipliniert und motiviert agierenden Mannschaft arbeiten konnten. Selten habe ich in meinen nunmehr 10 Jahren als Trainer so eine angenehme und problemlose Übernahme erlebt."

 

Ebenfalls erfreulich waren für Trainer und Restteam die Tatsache, dass sich mit dem schnellen und wendigen Mittelspieler, Lucas Hagemann, ein ehemaliger TSV`ler und mit Ryan Wistoff ein lernwilliger und motivierter Torwart via sogenanntem "Zweifachspielrecht" unserer Truppe angeschlossen haben. Dazu kam in Person von Jakob Kutzschbach noch ein spielstarker und cleverer Allrounder. Der sportliche Tapetenwechsel wird sich hoffentlich als kluge Entscheidung heraus stellen: Nochmals ein herzliches Willkommen an das Trio!

 

Gestartet ist David mit seinen Jungs im Handballkreis Aachen beim SV Eilendorf einigermaßen locker. Den klaren Auswärtssieg darf man getrost als guten Auftakt verbuchen. Aber Coach Janssen bleibt realistisch und warnt: "Ungleich schwerer dürfte es gleich am nächsten Spieltag werden, wenn im Heimspiel mit der Zweitvertretung von Bayer Dormagen direkt ein Hammergegner nach Bonn-Beuel kommt. Aber verstecken müssen wir uns gerade in der heimischen Ringarena nicht. Die Mannschaft der B1 spielt sich mit jeder weiteren Trainingseinheit immer besser ein, wobei das Abwehrsystem und die Offensivkonzepte immer selbstverständlicher und mittlerweile sogar ohne Stirnrunzeln angenommen werden. Mit dem leistungsstarken Kader, sowie auch den punktuellen Verstärkungen aus unserer C-Jugend, sind wir für den Kampf um die oberen Platzierungen durchaus gut gerüstet."

 


Da sind die Ansprüche der JSG Zweitvertretung bei den 15- und 16-Jährigen naturgemäß etwas bescheidener. Eine erste Klatsche gegen den Kreisligafavoriten der Geislar-Oberkasseler und Godesberger Jugend-Spiel-Gemeinschaft muss aber nicht exemplarisch für die schwere BES-Saison stehen. Da werden auch noch kleinere Kaliber kommen. Trotzdem ist es für David und Nils in der B2 erste Aufgabe, eine gewisse Stabilität in den Kader zu bringen und das Team dann auch punktuell nach vorne zu bringen. Dafür wird jeder Junge dringend und beständig gebraucht. Auch hier könnte die C-Jugend möglicherweise noch eine helfende Rolle spielen.

 

JSG Bonn. – männliche B-Jugend – Saison 2018/ 2019

Spieler (Stand: September 2018):
Maximilian Behne, Jonas Benöhr, Tobias Blasberg, Niclas Emons, Anton Freywald, Henri Greitens, Lucas Hagemann, Jeremias Jacobi, Janek Klassen, Milan Kolobaric, Jakob Kutzschbach, Lucas Li, Sebastian Lotze, Tristan Meyne, Florian Radtke, Felix Schumacher, Moritz Schwarz, Andrej Shpigel, Jensen Stehen, Finn Weber, Marlon Weiß, Ryan Wisthoff und Tim Zündorf.

 

Sowie das Trainerteam:
Nils Bullerjahn & David Janssen

 

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:

http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner