joomla templates top joomla templates template joomla

Der blaugelbe Spieltag

Geschrieben von dem Frühaufsteher. Veröffentlicht in News

Glanz und Gloria …

… war letzte Woche. An diesem hiesigen Handballspieltag war es für die Beueler TSV in der Gesamtbilanz eher Schutt und Asche. Wobei das, wie fast immer, zu sehr in Schwarz und Weiß zusammengefasst ist. Die Wahrheit liegt im blaugelben Detail …

 

BES-KK: FC Hennef - TSV wE3   10:15 (7:5)

…und siegen und siegen und …

Tobi dazu:

„Die Revanche für das unglücklich verlorene Hinspiel gegen starke Hennefer Jungs. Nach einem 5:7-Rückstand zur Halbzeit, vernagelte Jule dann das Tor.  Die Beueler Mädels drehten, unter recht lautstarker Begleitung ihres Trainers, mit schnellen Ballvorträgen mächtig am Tempo, so dass die FCH vor allem unseren sicher verwandelnden Goalgettern, Jetti und Ana (zusammen 12 Tore), oft nur noch hinterhersehen konnten. Einzig, dass Handball durchaus Körperkontakt beinhaltet, ist noch nicht bei allen Mädchen angekommen. Absolutes Highlight, zum Entzücken des Trainers, weil eben zuvor noch im Training geübt, war Sveas clevere und selbstlose Sperre, die dann auch sofort zu einem Tor führte. Ausdrückliches Lob für diese richtig starke Leistung, gab es auch von der weiblichen D-Jugend Trainerin der Hennefer, die uns schon für ein Vorbereitungsspiel zur neuen Saison vorgemerkt hat.

BES-KK: HV Erftstadt - TSV E2   16:16 (6.5)

Am Ende sprang wenigstens ein Auswärtspunkt an diesem sehr holprigen Sonntagmorgen für die rechtsrheinische Reisedelegation heraus. Denn Erftstadt hatte im Vorfeld versehentlich leider nicht die korrekte Halle nach Beuel übermittelt, was dann aber recht unspektakulär schnell korrigiert werden konnte. Bela und Fritz waren die Aktivposten im TSV-Angriffsspiel und Jan Braun ein toller Keeper. Da aber auch der HVE über einen Meister auf der Torhüterposition verfügte und unsere Kinder bis zur Schlusssirene einfach nicht die Vorzüge von flach geworfenen Bällen genießen wollten, ging die Partie leistungsgerecht mit einem Remis zu Ende.

  

BES-KK: HV Erftstadt – TSV wD   17:29   (9:15)

So recht kann man den HVE nicht einschätzen, haben sie es doch am Anfang der Saison geschafft, die Tabellenführer aus dem Siebengebirge im Heimspiel zu knacken. Darum betreute Carina die weibliche C-Jugend zeitgleich allein in Leverkusen und Maja war in Erftstadt mit an Bord, was sich als der wesentlich leichtere Job herausstellen sollte. Auch ohne Annika waren die TSV-Mädels nämlich in jeglicher Zusammenstellung klar überlegen, was sich auch schon früh abzeichnete. Spannender ist da schon die Frage, wann denn wohl die wichtigen Nachholspiele der Beueler Mädels über die Bühne gehen? Während die Partie gegen die HSG Swist wohl für Dienstag, 07.02.2017, Anwurf 18:00 h, fixiert scheint, steht der Termin für die Schlagerpartie gegen Siebengebirge immer noch nicht felsenfest. Von der TSV ist hier Freitag, 03.03.2017, Anwurf 15:30 h, vorgesehen. Man darf gespannt sein.

BES-KK: Godesberger TV - TSV mD2   21:18 (14:6)

Hang Over IV? Agierte Franz schon im südamerikanischen Improvisationsstandard oder war es schlicht ein kleiner organisatorischer Offenbarungseid? Nur mit einiger Verzögerung und tatkräftiger Unterstützung von Kumpel David, gelang es schließlich doch noch, dass unsere D-Jugend am Sonntagmorgen mit Bällen, Trikots und Pässen ausgestattet werden konnte. Angesichts solcher fundamentalen Probleme, ist die fehlende Spielberichterstattung im Nachgang sicher zu vernachlässigen. Nicht nur die Jungs der D2 werden ihr charmantes Filou vermissen … 

BES-KL: FC Hennef - TSV D1   11:28 (5:12)

Alle in Frage kommenden TSV-Trainer selber oder zeitgleich mit anderen Teams beschäftigt. Kein großes Ding, bei einer ganzen Reihe von Papas mit Handball-DNA im Erbstrang. Diesmal betreute Bernd Binnebruck das Beueler Paradeteam und hatte, als mit dem PHV selbst in dieser Altersklasse aktiver Trainer, keinerlei Probleme mit den Jungs. So bestand die größte Aufgabe des Nachmittages darin, mit der spiegelglatten Spielfläche in der Sporthalle der Hennefer Gesamtschule klar zu kommen. Als das einigermaßen im Griff war, steuerte die TSV einem unspektakulären Sieg entgegen.

HVM-OL: TSV Bayer 04 Leverkusen - TSV wC   30:22 (14:10)

Carina musste eine  schwache Abwehrleistung bedauern. Gegenseitiges Aushelfen blieb über die gesamte Spielzeit das größte Defizit, was insbesondere gegen die starke Mittelspielerin der Elfen von Nöten gewesen wäre. Im Angriff sammelte die „echte TSV“ zu viele Fahrkarten aus schlecht oder gar nicht vorbereiteten Einzelaktionen gegen die tief gestaffelte Bayer-Abwehr. Dazu kam ein halbes Duzend vergebener Strafwürfe. Niederlage also absolut verdient, heute war Leverkusen einfach besser.

HVM-VL: SG GFC Düren 1899 - TSV mC   20:30 (11:13)

Erst in der zweiten Halbzeit konnte das Team von TSV-Coach, Julius Palmen, die teils gefährliche Rutschpartie für sich entscheiden. Der Hallenboden war eine einzige Katastrophe, der 1:1-Aktionen praktisch komplett unmöglich machte. Alle Feldspieler (wiederum nur sieben) haben sich am Dreißiger-Pack beteiligt. Auch Kilian im Tor war, insbesondere in der zweiten Halbzeit, hellwach. Besonders aber freute den jungen Beueler Trainer, die gute Leistung von Marlon, wobei letztlich die gute Teamleistung den Unterschied ausgemacht hat.

HVM-OL: JSG Nümbrecht/Oberwiehl  - TSV wB   18:17 (12:10)

Krankheitsbedingt reiste die weibliche B-Jugend mit nur ganz kleinem Kader ins Oberbergische. Mit sehr fehlerbelastetem Angriffsspiel kam man dann auch nur sehr selten gegen die gut organisierte JSG-Deckung zum Zuge. Erst in der Schlussphase konnten sich die Beueler Mädchen auf den Anschlusstreffer heran kämpfen, was aber nichts mehr am verdienten Heimsieg änderte. Beste TSV-Spielerin war Torhüterin Mara, die sich trotz starker Erkältung zur Verfügung stellte.

 

BES-KL: HSG Swist – TSV mB   27:28 (13:15)

Ein knapper, aber trotzdem verdienter Beueler Auswärtssieg. Tarkan im Tor stark, sein Pendant Niklas konnte die Trainer, Hendrik und Jan, ebenfalls überzeugen. Im Feld überzeugte insbesondere Dennis mit seiner starken Defense. Richtig eng wurde es Mitte der zweiten Halbzeit, als die rechtsrheinische Verteidigung bedenklich wackelte. Aber eine Auszeit brachte die erwünschte Kurskorrektur. Mit dem Sieg halten die TSV-Burschen zumindest zarten Kontakt zur Tabellenspitze.

HVM-OL: TSV mA – SSK Kerpen   28:34 (12:16)

Keine gute Leistung der männlichen A-Jugend, die nach langer Zeit sogar wieder einmal über einen vollen Kader verfügte. Gegen das clevere und wesentlich besser aufeinander eingespielte Kerpener Team, stand die Beueler Defensive auf fast jeder Position nicht sattelfest. Leider verlieh auch Franz Krohn bei seinem vorläufigen Abschiedsspiel (Südamerikaaufenthalt) der Offensive kaum Impulse. Zu groß sein Trainingsrückstand. Im TSV-Angriff überzeugten dagegen Robert Wirgau, Kai Heitkötter und der junge B-Jugendliche, Dennis Herlein. Allerdings wurden neben einigen Großchancen zu allem Überfluss nur lediglich einer von insgesamt sechs Siebenmeter-Strafwürfen genutzt. Im Gesamtpaket war das Leistungsangebot der TSV-Junioren damit viel zu dünn, um für einen Sieg in Frage zu kommen.

BES-KK: TSV 4. Männer – Godesberger TV II   34:24 (16:11)

Wie in letzter Zeit bei Heimspielen üblich, konnte die „Vierte“ mit einem großen und starken Kader aufwarten. Die Godesberger stellte die linke Beueler Angriffsseite mit vorgezogenen Spielern zu und schaffte so genügend Raum für unsere drei (!) Linkshänder auf der rechten Flanke. So konnten sich Jochen, Holger und auch Co-Trainer Norbert, mehrfach in die Torschützenliste eintragen und gemeinsam nahezu für die Hälfte der Beueler Treffer sorgen. Insbesondere Jochen, der am Vortag, nach seiner Rückkehr von einem enttäuschenden Besuch der Veltins-Arena auf Schalke,  vom Trainer noch stundenlang auf das Spiel eingestellt wurde, traf nahezu zweistellig und wie Klaus Fischer in seinen besten Zeiten. Das nächste Auswärtsspiel würde eigentlich wieder einen ausgedünnten TSV-Kader erwarten lassen, es findest aber in Königswinter statt und ist in 12 Minuten mit der Straßenbahn zu erreichen. Insofern erhoffen wir uns dort wieder einen Heimspielkader.

BES-KL: FC Hennef - TSV 3. Frauen   18:12 (9:6)

Wie schon die eigene D1-Jugend, so hatten auch die Beueler Frauen am Abend so ihre liebe Mühe mit dem Geläuf in der Hennefer Meiersheide. Trotzdem gestand Trainerin Alex ohne Umschweife eine diesmal schwache Leistung ihrer Frauen, wobei der FCH mittlerweile schon zu den Spitzenteams der BES-Kreisliga zu zählen ist. Nur Kirsten im Tor war mit gekonnten Paraden an diesem Tag der rechtsrheinische Lichtblick.

 

BES-KL: SG Ollheim-Straßfeld - TSV 3. Männer   20:28 (10:14)

Das muss man unserer „Dritten“ schon respektvoll lassen. Weitsichtig, konzentriert und konsequent hat unser Kreisliga-Team in den letzten Wochen gepunktet, was möglicherweise auch bitter nötig sein wird, denn in den kommenden Wochen kommen die Topteams der starken BES-Liga auf Rudi und seine Jungs zu. Umso zielgerichteter lief in den letzten Wochen das Training und die Inhalte werden derzeit auch ohne Schnörkel angewendet – oft mit Erfolg. Dabei sind auch schon die A-Jugendlichen, Max und Moritz Sand, wertvolle Hilfen und agieren immer im Sinne des Teamerfolges. Als Vollstrecker ragten diesmal Veteran Sebastian „Sepp“ Gisbertz und das Beueler Eigengewächs, Tim Lahr, heraus. Wichtige Punkte also für die TSV im Abstiegskampf, womit man den weiteren Aufgaben etwas gelassener und ohne Druck entgegen sehen darf.

HVM-VL: SSV Nümbrecht - TSV 2. Frauen   30:24 (13:11)

Zweimal hatte Nümbrecht den deutlich besseren Start in die beiden Halbzeiten, was letztlich die Grundlage für den verdienten SSV-Heimsieg legte. Zunächst glänzten die Gastgeberinnen mit intensivem Tempospiel, was aber auch die TSV-Frauen mit beachtlichem Gegendruck beantworten konnten. Im zweiten Spielabschnitt dann aber zugegebenermaßen eine deutlichere Dominanz der Burgfräuleins von der Homburg, allen voran die alte Bekannte, Annalena Bauer und die bärenstarke Nina Harscheid. Im Ergebnis wurde es somit doch ziemlich deutlich, aber trotzdem war es über weite Strecken eine sehr ordentliche Partie der Beueler Mädchen, die kämpferisch jederzeit zu überzeugen wussten. Auch das leitende Schiedsrichtergespann bot mit starker Leistung kein rechtsrheinisches Alibi. Alles in Ordnung. Der SSV Nümbrecht wird noch viel Spaß an seiner Mannschaft haben. Herauszuheben war laut Ansicht von Coach, Lukas Tack, diesmal keine. Alle haben getroffen und nach Kräften gut gedeckt - eine geschlossene Mannschaftsleistung gegen ein Spitzenteam der Liga.

HVM-LL: CVJM Oberwiehl II - TSV 2. Männer   36:32 (15:12)

Leider konnte die „Zweite“, trotz eines überragendem Sebastian Pecher im Tor, auch aus Oberwiehl keine Punkte mitbringen. Bis zur 20. Minute agierte das Team von Trainer Niebel auf Augenhöhe und vergab dann beim Stand von 10:10 zwei Siebenmeter in Folge sowie einen Tempogegenstoß und geriet so bis zur Pause doch noch relativ klar in Rückstand. In der zweiten Hälfte blieb der Abstand mit CVJM-Manndeckung gegen den ebenfalls restlos überzeugenden Niklas Rath, lange konstant. Auch das Öffnen der Abwehr in der Schlussphase brachte nicht mehr die erhoffte Wende. Unter dem Strich fehlte ein erfahrener Innenblock in der Defensive und eine deutlich bessere Chancenverwertung.

WHV-NRL: Bergischer HVC II - TSV 1.  Männer    28:27 (16:16)

Komische Atmosphäre, wenn sich in einer prächtigen 3000-Zuschauer-Halle, gerade einmal 30 Interessierte verirren. Da kann man als Akteur im Umfeld so gut wie jedes Wort verstehen und bewegt sich irgendwie im Testspielmodus. Ob es allerdings tatsächlich an den „Bad Vibrations“ lag, das die TSV schlecht in das Spiel fand, mag bezweifelt werden. Vorne war es ganz O.K., aber Hinten wurden im 6:0-Verbund viel zu viele Zweikämpfe verloren oder gar nicht erst geführt. Dazu waren auch die „Beueler Schnapper“ nicht allerbester Laune. Die Umstellung auf eine 3:2:1-Deckung, brachte auch nicht so wirklich den erwünschten durchschlagenden Erfolg. Im Rückraum zeigte Nils Bullerjahn die eindeutig auffälligste Leistung, aber in Summe addierte sich am Ende eine verdiente TSV-Niederlage. 

Keine Termine