Die TSV-Saisonvorschau 2015/2016 – Männer IV

Geschrieben von Ralf am . Veröffentlicht in Herren 2015/16

Aufstieg – „Tätä“

 

TSV Bonn Saisonvorschau 2015/16

 

 

DER, DIE, DAS - Du möchtest noch mehr über Deinen Lieblings-Handballverein im Allgemeinen und zu Deinem Team im Speziellen erfahren? Du willst vor dem Saisonstart einfach restlos alle News zu lückenlos allen TSV-Teams lesen?

 

Kein Problem, wir empfehlen turnusmäßig unseren alljährlichen Informationsklassiker:

DER     TSV-Jahreskicker als das Original –

DIE      TSV-Sonderberichte 2015/2016 als online-SONDEREDITION –

DAS     TSV-Original als ultimativer Begleiter durch die komplette Handballspielzeit

Pur, rituell, informell, einfach gnadenlos gut. Ab August wieder in locker-loser Reihenfolge zu jedem TSV-Team:

 

„Die TSV-Saisonvorschau 2015/2016“ – Heute: Männer IV – Aufstieg – „Tätä“

tsvbonn herren 4 2015

 

 

Fanfare

Ne j

etzt - schon wieder Aufstieg (Tatä). Langsam wird die Luft aber wirklich immer dünner für uns. Ist ja nicht so, dass wir die 2. Kreisklasse mit 16:12 Punkten und einem negativen Torverhältnis von -22 Toren dominiert und die Gegner nach Belieben beherrscht hätten. Drei Spieltage vor Ende der Saison hätten wir zwar noch mit zwei Siegen in Feytal und in Honnef den zweiten Tabellenplatz erreichen können, aber mit der Niederlage in Feytal war das Thema eigentlich durch, weswegen wir uns damit eigentlich nicht mehr beschäftigt haben. Als Tabellendritter wähnten wir uns daher, was den Aufstieg anging, auf der sicheren Seite.

 

Am Montag nach unserer Mannschaftstour erhielt ich dann einen verstörenden Anruf von Peter von einer Kreistagung, in der er mir eröffnete, dass durch irgendwelche Konstellationen auch wir als Dritter der 2. Kreisklasse aufstiegsberechtigt wären. - Zum Glück musste ich das aber nicht sofort entscheiden. Da Peter den Sitzungsraum verlassen hatte, konnte er mir 90 Sekunden Bedenkzeit einräumen. Nach reiflicher Überlegung habe ich dann innerhalb der Frist zugesagt, wohlwissend, dass die eine Hälfte der Mannschaft es gut finden würde und die andere Hälfte nicht. Einer dritten Hälfte wäre es wahrscheinlich egal, da der große Vorteil der 2. Kreisklasse mit gerade mal 7 Mannschaften und 12 Spielen im letzten Jahr durch die Zusammenlegung der beiden 3. Kreisklassen nicht mehr gegeben sein wird und in beiden Klassen (1. und 2. Kreisklasse) mit 12 Mannschaften und daher mit 22 Spielen zu rechnen sein wird.

 

Für die neue Saison ist daher leider zu erwarten, dass es auch mal eine Klatsche geben wird, da in der 1. Kreisklasse immer mehr Mannschaften dazu übergegangen sind, ihre eventuellen technischen Unzulänglichkeiten mit Schnelligkeit zu kaschieren. Aus unserer Sicht eine unschöne Entwicklung, da uns dieser Weg aufgrund unserer Altersstruktur verwehrt bleibt. Na ja, so sieht man zumindest mal wieder ein paar neue Mannschaften, die unsere drei Spielzüge vielleicht noch nicht kennen.

 

Angenommen, wir könnten jeden Spielzug zweimal erfolgreich abschließen, dann hätten wir schon sechs Tore. Aber wann ist mal ein Spiel 6:5 ausgegangen? Aber sei's drum. Vielleicht hat ja der ein oder andere Einzelspieler von uns noch einen individuellen Trick drauf – sagen wir mal noch 6 Tore. Dann wären wir bei 12 Toren. Ich denke das reicht immer noch nicht.

 

Kontertore? Eher nicht.

 

Uns fehlen daher noch mindestens 10 Tore. Gespräche mit Thomas Onnebrink führten hier leider nicht zu einem positiven Ergebnis. Auch andere Neuzugänge haben wir im Vergleich zum letzten Jahr nicht zu bieten. Wir haben aber noch einige ungenutzte Spielerpässe vom letzten Jahr, die vielleicht dieses Jahr genutzt werden. Das ist dann auch sowas wie ein Neuzugang. Wir könnten uns aber in den nächsten zwei Wochen auch noch 5 neue Spielzüge aneignen. Wären bei der obigen Rechnung auch 10 Tore. Ihr denkt vielleicht, dass das Ganze eine ziemlich schwachsinnige Rechnung ist, aber hey, ich bin Trainer der IV. Ich darf so denken!

 

Alles in allem müssen wir einfach schauen, dass wir 2-3 Mannschaften in der Liga finden, denen nach der obigen Rechnung 11 Tore fehlen. Ansonsten spielen wir halt wieder 2. Kreisklasse – Auch nicht schlimm. Einige von uns haben von der 3. Kreisklasse bis zur Verbandliga schon alle Ligen durch, bis auf die 1. Kreisklasse, das ist dann sowas wie das letzte fehlende Bild in einem Panini Album.

 

Abseits vom Handball läuft bei uns wieder alles wie gehabt. Es wird schon eifrig für die nächste Mannschaftstour nach Malle geplant, weswegen ich wieder fest davon ausgehe, dass es irgendwo nach Bayern geht. Da Ingolstadt in die Fußballbundesliga aufgestiegen ist, wäre das doch auch eine Option? In diesem Jahr führte uns unsere Tour nach Augsburg. Wir waren zentral in einem Hotel in Bahnhofsnähe untergebracht, direkt gegenüber vom einzigen Parkhaus in Augsburg (oder weltweit), das sonntags geschlossen hatte. Dieser Umstand hat unsere Abreise mit dem Karlchen am Sonntag leider etwas verkompliziert. Auch hatte ich im Parkhaus das Gefühl, dass das Karlchen höher ist als normale Autos. Aber das ist eine andere Geschichte. Neben dem Bundesligaspiel Augsburg gegen Hannover wurden bewusst nur punktuell Programmpunkte gesetzt. Der sich hieraus ergebende Freiraum konnte dann individuell aufgefüllt werden. Wenn Ihr selber mal nach Augsburg kommt, hütet euch vor den Türstehern. Ich habe beobachtet, wie allein ein Türsteher in 60 Minuten mehr Leute rausgestellt hat als Schiedsrichterkamerad Walsch zu seinen besten Zeiten (vielleicht ein Sohn von ihm – ich weiß es nicht).

 

Trotz allem freuen wir uns auf eine neue Saison in einer für uns neuen Liga mit neuen Mannschaften.

 

TSV Bonn rrh. – Männer IV – Saison 2015/2016

Spieler (Stand: September 2015):

Dirk Bock, Julian Born, Christoph Braun, Jose Manuel Dominguez, Jürgen Eimermacher, Jan Ewe, Simon Fritz, Frederic Grießl, Jochen Lahr, Lukas Müller, Jörg Niebel, Jochen Sandenbusch, Georg Tils,  Eckard Vossas, Silvio Wenzel, Holger Wiemken, Lukas Willhöft, und Wolfgang Zander. 

 

Sowie als (Spieler)trainer:

Norbert Krey und Ralf Winterscheid.