JSG Update: Handball made in Bonn

Geschrieben von JSG Pete am . Veröffentlicht in News

Brettstarker Saisonauftakt der Bonner JSG

JSG mC1 29.08.2021 1

 Auf Los geht‘s los !

 

Bonner JSG Logo

Saisonstart am Mittelrhein in schwierigen Zeiten. Alle hoffen auf eine halbwegs normale Spielzeit und wissen trotzdem nur zu gut, dass das Gebilde fragil bleiben wird. Wir werden geduldig bleiben, Rückschläge in Kauf nehmen und vermutlich auch auf alt vertrautes verzichten müssen. Doch der Handball ist es wert und die Gemeinschaft ist es wert.

Allen ein frohes neues Handballjahr 2021 / 2022 !!!

 

Vorrunde-HVM-OL

JSG mC2 - HSG Euskirchen. 31:9 (14:4)

Ein bisschen hatte sich das Ergebnis schon angedeutet, denn schon in den beiden Vorbereitungsspielen siegten die Bonner Jungs recht deutlich. Und auch am Samstagmittag ließ die Mannschaft der JSG früh keinen Zweifel daran, wer am Ende als Sieger vom Platz gehen sollte.

Beide Teams gingen mit dem Handicap in die Partie, das teilweise Jungs bereits die Belastung eines vierstündigen HVM-Trainings am Vormittag in den Knochen hatten. Um eine Überlastung zu vermeiden, verzichtete Coach Tobi Swawoll vorsichtshalber auf die Stammkräfte, Tomko und Mika. Trotzdem übernahm sein Team von Beginn an aus einer stabilen Deckung mit einem starken Torhüter Ben das Kommando. Auch eine frühe Auszeit der Euskirchener, beim Spielstand von 3:0 (4‘), sorge bis zum 7:3 (12.) nur kurzfristig für etwas Linderung bei den aufopferungsvoll kämpfenden Gästen. Bis zur Pause war dann schon eine Vorentscheidung gefallen.

Im zweiten Abschnitt setzen vor allem Levin Steimel und Jan Braun die entscheidenden Akzente und peu-a-peu vergrößerte sich der Vorsprung bis zum 31:9-Endstand.

Nach dem Schlusspfiff meinte der glückliche Trainer Tobi:

"Ein souveräner Sieg, trotz der vorherigen Belastung spricht definitiv für die Leistung der Jungs.“

Männliche C-Jugend: Qualifikation zur Regionalliga Nordrhein

JSG mC1 - TSV Bayer Dormagen 31:30 (14:9)

Hoppala, das war ja schon Regionalliga Niveau. Trotz des knappen Resultats, war JSG-Coach Jogi Esser erstaunlich aufgeräumt und diktierte kurz nach Spiel-Ende cool einen druckreifen Kommentar in den Block. Bayer agierte in der ersten Halbzeit etwas defensiver, als erwartet. So führten zunächst viele 1:1-Aktionen der heimischen Sieben zum Erfolg, wobei sich insbesondere Lennart König immer wieder gut in Szene setzen konnte.

JSG mC1 29.08.2021 3

Zudem war auch die Bonner Abwehr flink und meist erfolgreich auf den Beinen und wenn nicht, war da immer noch der super starke Lars Machnacz im Kasten, der tolle Paraden zeigte, so unter anderen auch mit zwei abgewehrten Siebenmetern.

JSG mC1 29.08.2021 2

Nur der Wurfgewalt des Dormagener Halblinken war es zu verdanken, dass der Vorsprung zur Halbzeit nicht deutlicher ausfiel. Nach dem Halbzeit-Tee verteidigte der TSV wesentlich offensiver, ohne jedoch damit die Bonner Führung ernsthaft gefährden zu können. Mitte der zweiten Halbzeit war die Welt in Beuel-Ost beim 22:17 noch in bester Ordnung. Eine doppelte Zeitstrafe der Schiedsrichter gegen die heimische JSG, streute dann aber doch deutlich Sand ins Getriebe und Dormagen kam bedrohlich auf. Doch genau in dieser Phase glänzte Regisseur Paul Britz mit zwei Traumpässen und stellte nicht nur seine Spielübersicht unter Beweis, sondern erzielte „on Top“ auch noch den vorentscheidenden 30. Treffer, der in sportlicher Ironie des Schicksals auch noch mit einem Kuchen der Premium-Marke Britz „belohnt“ wird. Fazit: knapper, aber aufgrund der ständigen Führung vollauf verdienter Heimsieg der Bonner Jungs.

Männliche B-Jugend: Vorrunde HVM-Oberliga

JSG mB2 - HSG Rösrath/Forsbach 29:13 (9:9)

Trainer Peter Brück berichtete über eine sehr zerfahrene erste Halbzeit, in der sich sein Team vor allem im Angriff noch zu viel sehr im „klein, klein“ verloren. Dazu kamen einige Fehlwürfe. So stand es auch 60 Sekunden vor der Pause noch 7:9 gegen die JSG. Zwei schnelle Ballgewinne später dann aber endlich der Ausgleich mit dem Schlusspfiff durch einen Dreher von Leo.

In der Pause haben sich die Bonner dann fest vorgenommen, in der Abwehr besonders den Lauf- und Passweg für die Halben zur Mitte zu schließen. Hierdurch gab es dann einige Ballgewinne, vor allem vom bärenstarken Johann auf vorgezogen Mitte. Ermöglicht wurde das auch durch das konsequente Decken von Jakob und Leo auf den Halbpositionen und Ben als Abräumer und Verdichter auf hinten Mitte.

Im Angriff ist der Plan, hauptsächlich den vorgezogenen Rösrather Verteidiger anzugreifen und dadurch Überzahl zu erzeugen über weite Strecken aufgegangen. Das, zusammen mit vielen Tempogegenstößen und ein paar Einläufen, bescherte dann den deutlichen Erfolg.

Coach Peter erwähnte noch ausdrücklich Keeper Simon im Tor, der in der zweiten Halbzeit viele Paraden zeigte, u.a. auch mit zwei gehaltenen Tempogegenstößen und damit seiner Mannschaft sehr geholfen hat.

Männliche B-Jugend: Qualifikation zur Regionalliga Nordrhein

JSG mB1 - TuS 82 Opladen 33:11 (18:4)

Sehr überzeugende Leistung der B1 bei ihrem anvisierten Aufstieg in die Regionalliga. Eigentlich hatte man Opladen als ernsthaften Konkurrenten, insbesondere nach ihren sehr guten Leistungen bei der Quali vor zwei Jahren an gleicher Stelle, ganz oben auf dem Zettel. Doch die personelle Zusammensetzung hat sich beim TuS offensichtlich verändert. So drückte die JSG ihre jungen Gegner vom Anwurf weg mit Macht in die Seile und beim 6:0 bzw. 12:2 war Opladen bereits angezählt und die Luft raus aus dem zuvor kribbelig erwarteten Duell. Die Schützlinge der Heimtrainer, Julius Palmen und Franz Krohn, agierten insbesondere in der Deckung in allen Varianten dominierend. Zusätzlich hatte auch das Goalie-Duo mit Moritz (1. Halbzeit) und Timo (2. Halbzeit) einen Sahnetag erwischt. Vorne belohnten die Bonner Jungs ihre gute Abwehrarbeit und schlossen flott und variantenreich ab, wobei sie noch eine ganze Reihe hochkarätiger Chancen liegen ließen. Nach einer Spielpause, die Julius und Franz gewiss sinnvoll füllen werden, geht es in der Quali am 18. September an der berüchtigten Parkstraße in Würselen gegen den HC Weiden weiter.

Männliche A-Jugend: Vorrunde-HVM-OL

JSG mA2 - Eschweiler SG 22:28 (10:14)

Malheurchen der JSG, wo man offensichtlich vergessen hatte dem Verband die Klebernutzung zu melden. Somit hatte die SGE mit ihrem Intervenieren den entscheidenden K.O.-Treffer schon vor dem ersten Anwurf gelandet. Den Rest erledigte die körperliche Überlegenheit der Gäste. Dem 0:6-Startkrepierer liefen die Bonner über die volle Distanz vergeblich hinterher.

Männliche A-Jugend: Qualifikation zur Regionalliga Nordrhein

JSG mA1 - BTB Aachen 33:18 (16:10)

Gelungener Pflichtspielauftakt der A1-Jugend. Ohne die Leistungsträger Florian (Urlaub), Henri (verletzt), Leo (Urlaub), Sebastian (Urlaub) und auch ohne Trainer Nils Bullerjahn (Urlaub), waren die Bonner Zweifel im Vorfeld doch einigermaßen berechtigt. Vermutlich deshalb übernahm auch JSG-Präse, Ludger Santen, höchstpersönlich das Coaching der A-Junioren, die obendrauf noch auf die Hilfe von vier B-Jugendlichen setzte. Vermutlich gab es die entscheidende Aktion der Mannschaft schon gleich vor dem Spiel in der Heimkabine, als das Team im Kollektiv ihrem Torhüter ein Ständchen zum 18. Geburtstag brachte? Wir wissen es nicht, ist auch egal. Happy Birthday, Islam! Der volljährige Keeper dankte es jedenfalls mit einer tatsächlich sehr reifen Leistung, jenseits der 50 % - ganz stark. Mit diesem Rückhalt gewannen auch seine Vorderleute schnell an Sicherheit und waren ihrem Gegner mit zunehmender Spielzeit immer deutlicher überlegen. Coach Santen lobte insbesondere sein starkes Kreisläufer-Duo mit Leo und Bent. Guter Start in die 6-er-Quali-Runde, der nächste Termin führt das Bonner Team nächsten Samstag 17:00 Uhr an die Berliner Straße in Rheinbach.