Blaugelbes Update: Handball made in rrh.

Geschrieben von der Wurffalle am . Veröffentlicht in News

Goldener Sonntag

F 13.02.2022 1

  

 

F 13.02.2022 3     F 13.02.2022 2

BES-CL: TSV F-Jugend zu Gast beim TV Palmersheim

Endlich auch wieder ein Spieltermin für die F-Jugend und der wurde dankbar wahrgenommen. Hanin und Chris hatten stolze 20 Beueler Kinder am Start und zu betreuen. TVP zwei Teams, TSV drei. Zwei Stunden Handball pur in der feinen Peter-Weber-Halle in EU-Kuchenheim. Das hat richtig Spaß gemacht!

 

BES-KL: TV Rheinbach - TSV mD1     26:29 (14:12)

Levi Kästner mit dem Beginn einer wunderbaren Trainerkarriere? Es gibt jedenfalls wesentlich schlechtere Debütmöglichkeiten, als einen Derbysieg beim favorisierten Rheinbacher Turnverein. Seine Jungs (und ein Mädchen, aber davon später mehr) waren von Beginn an voll konzentriert und motiviert. Belohnung war eine 2-Toreführung der TSV. Der RTV reagierte mit einem frühen TeamTimeOut, das prompt Wirkung zeigte, weil der Beueler Angriff jetzt früher gepresst wurde. Auch der Rheinbacher Angriff zeigte nun seine hohe Qualität mit wirkungsvollen Einläufern und guten Sperren. Lohn war eine deutliche Führung der Gastgeber mit fünf Treffern. Dann der vielleicht spielentscheidende Überraschungsmoment auf Seiten der TSV, denn Levi wechselte nun Ella aus der weiblichen D-Jugend ein, die prompt zum rechtsrheinischen „Gamechanger“ avancierte. Bis zum Seitenwechsel blieb es aber vorläufig noch bei der Rheinbacher Führung.

Nachdem Miran zur Halbzeit die Berliner Straße gefunden hatte, konnte auch er direkt als Joker stechen. Das Pendel neigte sich pro Blaugelb und die TSV-Kids übernahmen die Führung. Im weiteren Verlauf dominierte immer mehr der neu formierte Beueler Rückraum mit Ella, Emil und Tom - ganz stark. Auch die beiden E-Jugendlichen, Emil und Emilias, waren wertvolle Hilfen, die sich auch in die Torschützenliste eintragen konnten. In der kribbeligen Schlussphase zeigte Goalie Oskar einige tolle, wie wichtige Paraden. Mit der Unterstützung von der Bank und der mitgereisten Fans auf der Tribüne, sicherte sich das Kästner-Team den überraschenden, aber verdienten Auswärtserfolg.

Super Levi, Glückwunsch an das gesamte Team ! 👍

 

HVM-OL: TSV wC - BTB Aachen     27:21 (14:14)

Buuuhmm !!!

Wenn der Sieg der Männerzweiten am Donnerstag in Frechen keine Sensation war, dann aber definitiv dieser Erfolg unserer C-Mädels gegen den HVM-Tabellenzweiten aus Aachen. Und niemand in der TSV hat so ein Erfolgserlebnis mehr verdient, als die Mädels von Tages-Nanny, Luise Lang auf der Trainerbank. Allein schon die immer wieder wechselnde Besetzung bei der sportlichen Betreuung ohne feste Zuordnung, zeigt den Sorgenkindstatus der Beueler C, spricht aber andererseits auch für den tollen Spirit der TSV-Team-Betreuerinnen. In den letzten Partien mussten unsere Sorgenkinder nicht selten Niederlagen mit 30, 40 oder mehr Gegentoren einstecken. Gestern nicht, denn Luise Lang hat scheinbar die genau richtigen Worte gefunden. Wobei es bis zum 6:10 in der 12. Minute angefangen hatte, wie befürchtet. Dann aber genehmigte Coach Lullu ihren Lieben eine Pause im TeamTimeOut und flüsterte ihnen was. Was genau? Keine Ahnung, jedenfalls war es offensichtlich die Zauberformel für ein weiteres kleines Handball-Märchen, made by RingArena. Denn jetzt lief das Spiel grundlegend in eine andere Richtung. Vor der klasse Torfrau Helen, formierte sich jetzt eine geschlossen auftretende Beueler Mannschaft, in der sich jedes Mädchen gewinnbringend reinhaute. Die gute TSV-Verteidigung zeigte schnell Wirkung bei BTB. Kurz vor dem Wechsel erzielte die bockstarke Minita erstmals den Ausgleich zum 14:14 für die Blaugelben, kurz nach der Halbzeit das ebenfalls ganz groß aufspielende D-Jugendtalent Ella das 15:15. Damit war der Wille des Favoriten gebrochen. Minita und Theresa brachten die TSV erstmals in Führung, die im Weiteren nicht mehr abgegeben wurde. Die Tribüne flippte aus vor Begeisterung. Neben der starken Helen im Tor, gehörte das Trio Minita, Ella und Theresa unbedingt zu den Tagesbesten, aber auch Frida, Hannah, Louisa und Olivia lieferten persönliche Topleistungen ab zu einem insgesamt sensationellen Mannschaftserfolg. Chapeau meine Damen !!!

 

WHV-RL: SC Bottrop - TSV wA     24:20 (10:10)

 

BES-1.KK: Kaller SC 1922 - TSV 4. Männer     33:25 (16:14)

TSV-Trainer Torsten Eberhard ungefiltert:

Die Niederlage in Kall war im Ergebnis verdient, wenn auch nicht ganz unvermeidlich. Aber unter den gegebenen Umständen müssen wir uns als Vierte nicht zu sehr darüber ärgern. Wichtig war, dass wir eine spielfähige Mannschaft aufbieten konnten. Daher danke ich zunächst allen, die am Samstag Nachmittag/Abend den weiten Weg nach Kall auf sich genommen haben.

Wir reisten mit sieben Feldspielern und zwei Keepern an. Es war also klar, dass wir praktisch nicht auswechseln konnten. Wir mussten also gut mit den Kräften haushalten. Das hat in der ersten Halbzeit gut geklappt. Wir hatten sogar zeitweise geführt. Durch ein, zwei dumme Fehler gegen Ende der ersten Halbzeit konnte Kall leider noch zwei Tore machen und mit 16:14 in die Pause gehen. Nach der Pause konnten wir zunächst weiterhin gut mithalten, doch gegen Mitte der zweiten Halbzeit machten sich dann doch ein wenig die schwindenden Kräfte bemerkbar. Es mehrten sich leichte Fang- und Passfehler, und auch in der Abwehr waren wir nicht mehr so schnell auf den Beinen.

Ein hervorragendes Spiel hat Lukas Müller aus der Fünften Herrenmannschaft gemacht, vorne am Kreis und hinten in der Abwehr. Er hat 60 Minuten durchgespielt und zeigte jederzeit eine konstant gute Leistung!

Der Schiedsrichter, der alleine pfeifen musste, zeigte eine ordentliche Leistung. In der zweiten Halbzeit pfiff er aus unserer Sicht allerdings etwas zu kleinlich. So wurde praktisch jede kleinste Berührung des Gegners mit einem Freiwurf bestraft, so dass wir kaum noch Ballgewinne durch gute Abwehrleistungen verbuchen konnten. Stattdessen konnte Kall lange Angriffe spielen, die dann irgendwann noch zum Torerfolg geführt haben. Am Ende stand es 33:25 für Kall. Den direkten Vergleich haben wir dennoch gewonnen, da wir das Hinspiel mit 35:15 für uns entscheiden konnten.

Beste Grüße,
der Totti

 

BES-KL: TSV 3. Frauen - Poppelsdorfer HV     31:12 (17:4)

Mit einem weiteren Sieg beendete die Dritte die Hinserie der Kreisliga und nimmt damit lediglich vier Verlustpunkte in die voraussichtlich am 5. März startende Meisterrunde. Trotz einigen technischen Fehlern, war Trainerin Kathi Gerkum mit dem souveränen Auftritt ihrer Frauen sehr einverstanden, bei dem sich jede Spielerin gewinnbringend und torgefährlich einbringen konnte. So auch Linda Stockmeyer bei ihrem ersten Spiel nach Babypause. Welcome back, Linda und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Pauline !

 

HVM-OL: TSV 2. Frauen - TuS Königsdorf II     19:21 (9:9)

Nicole Magiera vertrat die kränkelnde Cheftrainerin, Alex Eich. Und Nici beurteilte das Spiel gegen den imaginären Tabellenführer aus Königsdorf sehr viel positiver, als die eher enttäuschenden Auftritte zuletzt. Die Beuelerinnen agierten aus einer guten Abwehr sehr viel mutiger und sortierter. Leider nicht mit dem durchschlagenden Erfolg in der Offensive, die eine Baustelle bleibt. Einzig Nessy hatte eine gute Quote und wurde prompt zur erfolgreichsten Torschützin. Auch Emilia tat der Einsatz in der Reserve gut und sie erwies sich als echte Verstärkung. Nichts geht halt über wertvolle Spielpraxis. Aber leider war es das auch schon fast im rechtsrheinischen Angriff. 19 Treffer sind in einem Heimspiel leider zu wenig, um sich für eine insgesamt gute und engagierte Leistung zu belohnen.

 

HVM-VL: HSV Frechen - TSV 2. Männer     29:30 (12:20)

Nachholspiel am vergangenen Donnerstag. Sensation wäre sicher etwas zu dick aufgetragen, aber ein Überraschungssieg war das allemal. Und er zeigt, was für die Zweite, die es in Sachen Corona in den letzten Wochen tatsächlich in voller Breitseite erwischt hatte, möglich gewesen wäre. Gutes Personal ist in diesen schwierigen Zeiten halt rar. Doch die erste positive Nachricht in der Gerhard-Berger-Halle, offenbarte schon der bloße Blick auf den Spielbericht. Wann bitteschön hatte die Beueler Zweite bei einem Auswärtsspiel zuletzt 14 Akteure auf dem Zettel stehen? Diesen ungewöhnlichen Umstand bastelte Trainer Alex Schöneseiffen prompt in seine Taktik. Gut verteidigen und dann mit viel Tempo und Mut in die Offensive. Und das funktionierte vorzüglich, auch, weil die Beueler offensichtlich das genau passende Personal dafür in ihren Reihen hatten. Klar, Tom Weikl steht immer für Vollgas und auch Thomas Behr hat mittlerweile ein beachtliches Niveau erreicht. Zu unverhofften Jokern wurden aber außerdem zwei junge Neuzugänge im Rückraum, die immer bereit waren, dass Tempo hoch zu halten. Da war zum einen Fabius Krämer, der das Handball-ABC einst bei den unterfränkischen Wölfen in Rimpar erlernte und der seine drei wichtigen Tore als empfindliche Nadelstiche in die Phase der HSV-Aufholjagd pikste. Und zum anderen machte Max Gaipl mit sechs Buden und einer Topleistung nachdrücklich auf sich aufmerksam. Wobei der 25-jährige Gaipl am Handball-Mittelrhein wahrlich kein Unbekannter ist, denn auch beim VfL Bardenberg gehörte Max stets zu den besten Torschützen. Das knappe Ergebnis liest sich übrigens dramatischer, als es in Wirklichkeit war. Denn nach der Traumhalbzeit in Durchgang eins, behielt die TSV-Reserve auch in den Minuten 31 bis 60 das Geschehen weitestgehend unter Kontrolle. Letzte Zweifel beseitigte André Thurau mit einigen tollen, wie wichtigen Paraden. Warten wir ab, was diese wirklich gute Auswärtsleistung für das Schöneseiffen-Team noch wert sein wird.

 

HVN-VL: TV Rheinbach II - TSV 2. Männer     22:26 (10:13)

Ein Zittersieg, aber: who cares? Fakt ist, die Zweite übt mit diesem Sieg maximalen Druck auf die Verbandsliga-Tabellenplätze acht, sieben und vielleicht sogar sechs aus und hat als Joker jetzt noch zwei – zugegebenermaßen - schwere Heimspiele in petto. Dafür war der Sieg an der Berliner Straße beim RTV II als Tabellenletzten aber tatsächlich ein Pflichtprogramm, bei dem man im Grunde nur schlecht aussehen konnte. Wobei Rheinbach (natürlich) eine sehr anständige Truppe aufbot, mit u. a. bekannten Gesichtern wie Fiedler, Grommes, Kazmirski, Schwarz und einem überragenden Yannick Moecke auf RR-Mitte. Dazu ein emotionaler Cem als Motor von der Bank. TSV -Coach Alex musste kurzfristig Holger Elschner im Mittelblock ersetzen und zog dafür mit Fabius Krämer als Ersatz den entscheidenden Joker zum Sieg, denn an der Seite von Hightower Sebastian löste Fabius die knifflige Defensivaufgabe fabelhaft. Ansonsten war es ein zähes und hartes Stück Arbeit, bei dem sich die Beueler nicht ganz überraschend und explizit so im Matchplan als mögliche Lösung erwähnt, erst im Schlussviertel entscheidend absetzen konnte. Tom Behr, Tom Weikl, Seb Stürmann und der gute Eric Weisleder bewiesen dabei schnelle Beine.

Am Mittwoch, 16. Februar um 20:30 Uhr folgt in der RingArena das nächste Nachholspiel gegen den Oberliga-Aufstiegsaspiranten, TuS Königsdorf. Die letzten Auftritte sollten dem Schöneseiffen-Team durchaus Mut machen. Vielleicht geht ja tatsächlich noch was in Sachen Aufstiegsrunde und dem damit verbundenen vorzeitigen Klassenerhalt?

 

WHV-RL: TSV 1. Männer - Interaktiv Handball Ratingen     23:26 (10:11)

 TSV Bonn rrh. Handball

Kein gutes Comeback für unsere arg durch Corona gebeutelte Erste und ein verdienter Sieg für den Tabellenführer aus Ratingen in einem insgesamt eher schwachen Regionalligaspiel. Leider war für diese negative Gesamtbewertung die TSV-Equipe mit ihrer mangelhaften Angriffsleistung maßgeblich verantwortlich. Mit einer ganzen Armada von unvorbereiteten halbgaren Würfen, phantasievollen Kreisanspielen und einer insgesamt sauschlechten Chancenverwertung in selbst aussichtsreichen Positionen, kamen die Beueler leider nicht ernsthaft für einen Punkt infrage, auch, weil zudem noch von der Torhüterposition keine echte Unterstützung kam. Vermutlich alles eine Folge der langen Trainingspause. Vielleicht wäre Interaktiv unter anderen Vorzeichen, mit seiner ebenfalls bescheidenden Vorstellung, sogar zu schlagen gewesen, aber so genügte dem Tabellenführer im Grunde eine solide Defense sowie vorne die individuelle Klasse von Rückraum-As Alexander Oelze und Kreiskante Stanko Sobljic.

weitere Bilder vom Spiel unter....

Leider wird auch die Heimaufgabe am kommenden Dienstag, 15. Februar um 20:30 Uhr, im Nachholspiel gegen BTB Aacheter.gewiss nicht einfacher.