Handball rechtsrheinisch in Gelb & Blau

Geschrieben von The Observer f vom 13.08.2022 am . Veröffentlicht in News

Wie läuft eigentlich die Vorbereitung – feminin ?

Frauen 2 Nippes

Da ist das Ding. Frauen II holen den "NIPPES-CUP"

Lange nix gehört aus dem Lager der Beueler Seniorenteams. Natürlich läuft in der 32./33 Kalenderwoche des Jahres die Saisonvorbereitung, insbesondere bei den ambitionierten, höherklassigen Mannschaften der TSV, auf vollen Touren - aber noch lange nicht rund. www.tsv-bonn.de bietet einen Überblick.

 

 

 

Frauen 3 1

Frauen III. Entspannte Vorbereitung

TSV 3. Frauen
Jawohl, auch die feminine Drittvertretung der Beueler rückt als frisch gebackener Landesligist deutlich mehr in den Fokus. Es ist in der historischen Gesamtbetrachtung der rechtsrheinischen Turn- und Sportvereinigung schon der Wahnsinn, wobei das Team selbst keine übertriebene Euphorie aufkommen lässt und die Situation richtig einordnen kann. Trotzdem haben die „Schnitten aus der Dritten“ (so der selbstgewählte Arbeitstitel) das Training fleißig mit Blickrichtung auf das erste Landesligaspiel am Sonntag, 04.09.2022 um 17:00 Uhr in Wiehl bei der SG Oberbantenberg-Wallefeld. Bislang läuft die Vorbereitung „ganz gut“, auch wenn Trainerin Kathi noch viel Arbeit für das Team sieht. Klar, es fehlen immer wieder Spielerinnen wegen Urlaub und kleineren Wehwehchen. Ein großes Plus: die „betagten Neuzugänge“, Anja, Nici und Sassi aus der Zweiten, bringen eine ganze Menge höherklassige Erfahrung mit, was dem ansonsten recht jungen Team eine gewisse Sicherheit geben sollte. Ein erstes Testspiel gegen Oberliga-Absteiger Godesberg ging leider mit 24:30 verloren, auch weil die TSV zu viele technische Fehler machte. Es fehlten, üblich für diese Phase der Vorbereitung, beiderseits einige Spielerinnen. So stand Kathi lediglich eine Auswechselspielerin zur Verfügung. Besonders schmerzlich für das Beueler Angriffsspiel machte sich das Fehlen von Stephi und Paulina bemerkbar. An diesem Samstag geht es bereits in das zweite Trainingslager, bei dem ein verbessertes Abwehrverhalten im Mittelpunkt stehen wird.

Frauen 3 2

Frauen III: Intensives L(S)auftraining 

Frauen 3 3

Frauen III: Seriöses Hallentraining

 

TSV 2. Frauen
Ganz klar, der spektakulärste Wechsel fand auf der rechtsrheinischen Trainerbank statt, von der die verdienstvolle Alexandra Bock auf eigenen Wunsch abdankte. Für Alex rutschte der fast noch jugendliche Tobias Swawoll auf das verantwortungsvolle Bänkchen. Welcher verrückt-kreative „Date Doctor“ da wohl am Werk war? Die Phase des Kennenlernens haben die Frauen um Kathi als Kreisläuferin und Wartin in Personalunion mit Coach Tobi im Rekordtempo hinter sich gebracht. Klar passte es Swawoll überhaupt nicht, das die Trainingsbeteiligung in der ersten Phase nicht gut war, aber so ist das nun einmal im Seniorenbereich. Mittlerweile stabilisiert sich die Quote aber deutlich und so langsam geht die Blickrichtung tatsächlich schon zum Wochenende 03./04.09.2022, an dem auswärts das erste Oberliga-Spiel der Zweiten beim HC Gelpe/Strombach II auf dem Programm steht. Der Kader wird behutsam, eher fließend umgebaut. Wie schon erwähnt werden Anja, Nici und Sassi die Dritte in der Landesliga absichern. In der Breite möchte die TSV deutlich mehr von ihrer guten Jugendarbeit profitieren und die U21-Regel ausquetschen, wie eine reife Zitrusfrucht. Da nun alle Frauenteams mindestens auf HVM-Ebene spielen, haben die Beueler eine ganze Armada an Spielerinnen, die sich nicht in einem Team „festspielen“ können. Annika, Hanna oder Lilli, Pia aus der A-Jugend sind Kandidatinnen, Torhüterin Merle wird heiß gehandelt, Jojo, Jelena und Paulina ebenso, aber selbst Sarah, Emilia, Franziska und Nathalia sind jung und fit genug, um sich reichlich Spielpraxis zu verschaffen. Damit das aber einigermaßen mit Sinn und Verstand passieren kann, will Trainer Tobias die Spielsysteme, defensiv wie offensiv, eng mit denen der Ersten synchronisieren. Dazu ticken RL-Trainer Benni und Tobi glücklicherweise auf einer Wellenlänge und Kathi kann die Inhalte als Trainerin der Dritten ebenfalls perfekt transferieren. Gespielt hat die Zweite auch schon und dabei mit den Siegen gegen Nippes II und Niederpleis gleich mal den begehrten „Nippes Cup“ an die Ringstraße geholt. Die kürzlich klare Niederlage gegen die Erste im internen TSV-Trainingsspiel fällt nicht ins Gewicht und wurde mit dem deutlichen 32:14 (15:9) gegen Godesberg wieder revidiert. Die gute Stimmung bleibt also nahezu ungetrübt..

 

 

TSV 1. Frauen
Apropos gute Stimmung. Vielleicht die entspannteste Vorbereitung aller TSV- Teams - nahe am Optimum - absolvieren gerade die Beueler Mädchen. Jedenfalls gibt sich Chefcoach Benni Maus tiefenentspannt. Ja, es fehlen immer mal wieder Spielerinnen urlaubsbedingt, aber ansonsten bewegt sich die Trainingsbeteiligung im Bereich jenseits der 80 %. Auch die Verletztenliste blieb bislang nahezu unbeschrieben. Personell hat es bekanntlich keinen Umbruch gegeben, sondern nur kleine Veränderungen. Lilo van Menem zog es privat nach Köln und sportlich zu den FC Geißen II. Wir wünschen Lilo alles Gute, die in den vielen Beueler Jahren immer konsequent geliefert hat. Ihren Platz übernimmt Jeanette Peter, eine durchsetzungsstarke Allrounderin, die vom Godesberger TV den Weg auf die Bonner Sonnenseite gefunden hat. Herzlich willkommen! Zudem ist Sarah Rezeian aus der A-Jugend mittlerweile fest im Kader und auch Naddel Döhmer ist wieder Vollmitglied. Bis zum ersten Regionalliga-Spieltag, der am Pützchens Markt Wochenende zuhause gleich das ewig junge Knallerduell mit der Kölner Fortuna bereit hält, ist noch reichlich Zeit, aber die Frühform der Beueler Mädchen ist vielversprechend. Gegen den Drittligisten 1. FC Köln gab es zum Auftakt der Vorbereitung auswärts eine hauchdünne Niederlage (-1). Den traditionellen Hornetscup gewann die TSV nach allesamt deutlichen Siegen im Turnierverlauf gegen Veranstalter Pulheim und Erftstadt (beide Oberliga) sowie gegen TK Nippes (Verbandsliga) klar und deutlich, genauso wie das interne Duell gegen die eigene Zweitverwertung in einem etwas „ernsteren“ Trainingsspiel. Bisheriger Stand der Vorbereitung: unbedingt konservierungswürdig!