Bonner JSG Update

Geschrieben von PB am 13.03.2023 am . Veröffentlicht in News

bonner jsg logo

JSG am 11. + 12. März 2023

 

BES Kreisliga ml C-Jugend
PHV/JSG - TSV/JSG 34:33 (16:14)

 

 C1 am 12.03.2023

Nordrhein Regionalliga ml C-Jugend
HC Düsseldorf - JSG C1 23:29 (15:19)

Heißer Tanz in Düsseldorf. Ohne Jan und Ben ein Spiel tatsächlich auf Augenhöhe, in denen der HCD zunächst feldüberlegen ist, aber unsere C1 trotzdem irgendwie in Führung geht, weil sie etwas zielstrebiger agiert. Düsseldorf mit unfassbar viel Tempo, gegen das eher ruhige und schnörkellose Angriffsspiel der Bonner. Jannic krönte seine tolle Leistung mit einem Dreher zum Halbzeitpfiff.

Nach dem Wechsel ein ganz anderes Spiel. Beide Abwehrreihen steigerten sich, oftmals auch über das normale Maß hinaus, doch die alleinpfeifende Schiedsrichterin verlor leider komplett ihre Linie. Es hätte - hüben wie drüben - eigentlich Zeitstrafen regnen müssen. Beide Teams deutlich „drüber“ und nicht schön. Irgendwie verrückt, dass die ersten 15 Minuten nach der Pause 2:4 ausgehen, was aber Bände spricht. Mit der offenen Manndeckung tat sich Düsseldorf dann keinen Gefallen und die Bonner Jungs gewinnen etwas zu deutlich mit 23:29.

Die gute Nachricht: NRW-Meisterschaft - here we go!

Die schlechte Nachricht: JSG-Goalie Ben, der bis zu seinem Ausscheiden auf eine fast utopisch gute 68 % -Abwehrquote kam, verletzte sich leider schwer am Handgelenk und wird die Saison vorzeitig beenden müssen.

Alles Gute, Ben !!!

 

BES Kreisliga ml B-Jugend
GTV/PHV/JSG - HSG/TSV/JSG 29:36 (12:19)

 

Nordrhein Oberliga ml B-Jugend
MTV Köln 1850 - JSG B2 21:15 (11:3)

Das letzte Auswärtsspiel der B2 in dieser Saison. Es war nicht immer einfach. Auch die Begegnung bei den Kölner Kollegen von der „Schäl Sick“ begann für das Team von Coach Peter Brück mit einem unschönen Kuriosum, als Trainerbruder Bjarne im allerersten Angriff des Spiels bei einem - warum auch immer - direkt ausgeführten Freiwurf des MTV voll im Gesicht getroffen wurde. Ob daraus eine Gehirnerschütterung wurde, ist nicht übermittelt, spielen konnte der gute Bjarne jedenfalls nicht mehr. Hoffentlich sind die Kopfschmerzen mittlerweile weg. Die Verletzung als Alibi für die schlechte Leistung der Bonner in Durchgang eins zu nehmen, wäre zu billig. Nur drei eigene Treffer sprechen eine deutliche Sprache. Im zweiten Durchgang konnte die JSG II mit deutlich besserer Leistung das Ergebnis aber zumindest noch ein wenig hübschen.

 

Nordrhein Regionalliga ml B-Jugend
JSG B1 - TSV Bayer Dormagen 25:38 (12:19)

Das mag sich jetzt ein wenig weltfremd oder fatalistisch lesen, aber die -13 Heimschlappe der B1 verkaufen wir im Folgenden durchaus als Erfolg. Denn Bayer gehört zu den Topteams dieser starken Regionalliga, gegen die Bonn als Tabellenletzter nun mal definitiv auf verlorenem Posten steht - ohne das auch nur ein einziger Handball geworfen wäre. Über die personellen Gründe, warum die Kluft seitens der JSG so krass auseinander gerissen ist, haben wir ausgiebig geschrieben. Aber dass sich die Bonner Jungs mit ihrem Trainern, Nils Bullerjahn und Johannes Esser, trotz ihrer Misere nicht hängen lassen, ist aller Ehren und tatsächlich eine besondere Erwähnung wert. Am Samstag zeigte die B1 bis zur 20. Minute sogar eine richtig begeisternde Leistung und war mit 9:11 richtig gut dabei. Da darf man dann schon mal die Dormagener Auszeit feiern und als dickes Kompliment auffassen. Aber die besprechen da nicht nur Quatsch und Bonn konnte das Niveau der Anfangsphase leider verständlicher Weise auch nicht aufrecht halten. Und so bestraft Dormagen die ersten „Unforced Errors“ der Heimsieben gnadenlos bis zum (zu) deutlichen Halbzeitresultat. In Durchgang zwei ein ähnlicher Verlauf: Bulles Jünger fangen sich und sind bis zum 21:27 nochmal richtig gut im Match. In den letzten 10 Minuten fehlen dann aber die Körner und auch ein wenig die Breite. Bayer nutzt das wiederum und dreht die Daumenschrauben bis -13 fest an.

Trotzdem, das war eine prima Mannschaftsleistung der Bonner JSG insgesamt. Im Angriff immer gute Lösungen gefunden, oft mit zwei Kreisläufern gegen die offensive Abwehrreihe von Bayer Dormagen. Auch in der Defensive wehrten sich unsere Jungs nach Kräften.

Aus dem guten Team waren Paul und Severin mit jeweils fünf Treffern offensiv am auffälligsten, aber auch Sota und Lars hinterließen einen prima Eindruck.

 

BES Kreisliga ml A-Jugend
JSG A2 - JSG NieTro 34:29 (17:13)

Die A2 hatte sich an diesem Wochenende die Klamotten für eine anstrengende Doppelschicht zurechtgelegt. Teil I fand am Samstag gegen die Auswahl aus Niederpleis und Troisdorf statt und es wurde das erwartet schwere Spiel, in das die Bonner Jungs eine Viertelstunde gar nicht reinkommen wollten. Dann aber steigerte sich die JSG deutlich, auch weil man mit Christian und Jesper zwei gute Torhüter als Rückhalt im Kasten hatte. Trotz der Schräglage von 3:9 Zeitstrafen, blieben die Jungs von Trainer Oliver Funder in Folge zu jederzeit positiv und souverän. Die stark aufspielenden Nils, Lasse und Felix sorgten für ständige Torgefahr. Lukas machte eine bockstarke Partie als zentraler Abwehrspieler. Am Ende wurde es ein verdienter und ungefährdeter Heimsieg der Bonner JSG. Dem verletzten Spieler von NieTro wünschen wir von dieser Stelle noch alles Gute! Soviel Zeit muss sein.

Teil II der Doppelschicht sollte dann eigentlich am Sonntag um 18:15 h in der Latenightshow mit dem Spitzenspiel gegen den VfL Gummersbach II stattfinden, aber da kamen uns die Basketballer des BSV Roleber zuvor, die eine von der Stadt Bonn bestätigte Belegung der RingArena vorlegen konnten. Klassischer Fall von Doppelbelegung. Sorry an den VfL.  

 

Nordrhein Regionalliga ml A-Jugend
TV Palmersheim - JSG A1 20:25 (10:10)

Nachholspiel in EU-Kuchenheim. Typisch, möchte man meinen. Zum fünften Mal in dieser Saison gehen die Bonner auf die Verlegungswünsche ihrer Gegner ein und prompt läuft ausgerechnet die JSG selbst am Dienstagabend weit entfernt von der Bestbesetzung in der Peter-Weber-Halle auf. Finn, Hoffi, Jarno, Mats und Niklas addieren sich schon auf ein prall gefülltes Ballnetz an Toren. Fast wäre Bonn gegen starke Palmersheimer diesmal auch tatsächlich fällig gewesen. Tom und Ali machten auf Seiten der Gastgeber mächtig Dampf aus dem Rückraum und hinten wurde Lino Rübenach zum stärksten Keeper der Partie. Die verlief quasi 55 Minuten nahezu ausgeglichen und die Jungs von Julius Palmen waren erstmals in dieser Saison ständig unter Druck. Auf JSG-Seite macht Levi insbesondere im ersten Durchgang ein richtig gutes Spiel. Simon knüpfte in Halbzeit zwei nahtlos an. Lennart und Kaylan machen die wichtigen Treffer zum 20:21 und 20:22, bevor sich der TVP bei 56:48 h im letzten TTO nochmal entscheidend präparieren will. Doch der Geistesblitz zuckt auf der Gegenseite bei Jules. Der junge Bonner Trainer entscheidet sich in der Schlussphase überraschend für eine Manndeckung gegen Tom Sander. Prompt verliert Palmersheim unsortiert dreimal in Folge den Ball. Den sportlichen Genickbruch besorgt dann Kevin Fricke, der mit seinem Hattrick cool für die endgültige Entscheidung sorgt. Zugegeben etwas schmeichelhaft, letztlich geben die etwas größeren individuellen Möglichkeiten der Bonner Jungs den Ausschlag. Das war ein maximal schweres Auswärtsspiel.

 

Nordrhein Regionalliga ml A-Jugend
HSG Homberg Rheinhausen - JSG A1 24:23 (10:8)

Ruhrpott ich komm aus Dir. Nur schlappe 25 Kilometer Luftlinie sind es von Duisburg bis zur Gelsenkirchener Veltins Arena auf Schalke. Und der Hauch des Fuppes-Derbys der Knappen gegen Dortmund vom Vorabend wehte noch markant durch jede Ritze der altehrwürdigen Bundesliga-Halle an der Krefelder Straße. Jeder defensiv gewonnene Zweikampf wurde von den Heim-Zuschauern frenetisch bejubelt, jeder Ballgewinn enthusiastisch gefeiert. Tatsächlich war es insgesamt ein Handballspiel zum Abgewöhnen, dass die JSG leider auch noch hoch verdient verloren hat und vermutlich auch noch am Montagabend in Rückstand liegen würde, hätte man einfach weitergespielt. Aber auch so ging die Partie in Richtung 2-Stunden-Marke mit unzähligen Verletzungsunterbrechungen und Diskussionen. Dazu junge Schiedsrichter, ein hoch emotionales Publikum und nicht zu vergessen - einer ganz schwachen Bonner Teamleistung, bei der man gefühlt zwei Drittel der Spielzeit in der Abwehr festgenagelt war, um am Ende doch noch durch irgendeine Unaufmerksamkeit einen Gegentreffer zu kassieren. Dazu 10 „Freie“ im Konter oder sonst wie vergeigt und den HSG-Keeper zum Helden geworfen. Im gebundenen Spiel suchte der JSG-Angriff immer und immer wieder den Weg durch das HSG-Deckungszentrum - no way. Keinerlei Spielfluss, Esprit oder Tempo. Ein einziges Drecksspiel. So setzte es leider korrekt die erste Saisonniederlage und plötzlich ist Königsdorf in der Vorhand. Den angeschlagenen Duisburgern wünschen wir alles Gute.