Handballnews rrh 15/16

Geschrieben von Sir Simon Rattle am . Veröffentlicht in News

 

Die Generalprobe

Generalprobe-zu-Mahler-8-in-der-Alten-Oper1

... geht auch leicht mal daneben und gilt gerade dann trotzdem als glückliches Omen für die bevorstehende Premiere. Nun denn. Bevor am kommenden Wochenende, nach der Punktspiel-Ouvertüre unserer A1 bereits an diesem Sonntag, dann auch die breite Masse der TSV in die Saison 2015/2016 startet, stand der Samstag und der Sonntag noch klar im Zeichen der letzten Testspiele.

 

 

 

Sogar die Minis und F-Jugend tourten schon in Sachen wichtigem Turnier in das schöne Siebengebirge hinauf, wo HSG-Chef Ralf Röttgen für die Hennefer, die Beueler, aber natürlich insbesondere auch für die Sonnenhügel-Kids ein kleines, aber sehr, sehr feines Spielfest organisiert hatte. Viel Handballspiel, ohne Schnick und ohne Schnack. Zwei Stunden intensives Ballwerfen pur und schönes Restwochenende. So mögen wir das auch im Tal. Hat Spaß gemacht und das alle rrh-Kinder eine gute Figur gemacht haben, versteht sich ja von selbst.

 

Test: HSG Rheinbach – TSV E2 18:4 (10:1)

Die größte Hürde bestand für die Kinder nebst Elternschaft den richtigen Spielort zur passenden Zeit zu erwischen. Da müssen die E-Organisatoren in der unmittelbar bevorstehenden Saison aber noch mächtig nachbessern. Dazu setzte es noch eine etwas überraschend hohe Niederlage. Insgesamt also ein Sonntag zum vergessen.

 

Test: Saisoneröffnung in Euskichen

Die HSG feiert in der „Peter-Weber-Dampfsauna“ ein feines Fest. Klar, dass da gleich ein ganzes Quartett an Beueler Jugendmannschaften gerne als Gäste dabei waren. Die weibliche B-Jugend war bereits am Samstag und das sogar mit Wechselspielerinnen angereist, was ja schon mal ein kleines Erfolgserlebnis an sich darstellte. Dazu behielt Julia & Co. auch im Spiel mit 28:23 in der Schlussphase knapp, aber nicht unverdient die Oberhand. Ganz klar dominierten auch die E1 von Flo am Sonntagmittag beim 28:8 (13:4) die Szenerie. Warten wir es mal ab, wie es in einer Woche zur gleichen Uhrzeit am gleichen Ort gegen den hohen Ligafavoriten und Gastgeber aus Palmersheim aussehen wird. Eine gute Figur machte anschließend auch eine kunterbunte Auswahl aus E1-, D2- und D1 der TSV gegen die guten Jungs der HSG. Lange war es bei der 15:18 (9:10) Niederlage richtig eng und Mitte der zweiten Halbzeit führten die Beueler Jungs sogar einmal, doch am Ende hatten die Euskirchener etwas mehr Variationsmöglichkeiten. Richtig fies mit 6:37 unter die Räder kam am Sonntagnachmittag unsere männliche C-Jugend. Kein Wunder also, dass Coach Felix schon vor Saisonbeginn richtig stinkig war.

 

Nordrheinliga: TuSEM Essen II 20:21 (12:8)

Ein historischer Hammer zum Punktspiel-Saisonstart. Da gewinnt eine Beueler Mannschaft in der sagenhaften, handballtraditionsgeschwängerten Grugahalle zu Essen gegen den Nachwuchs des mehrfachen Europapokalsiegers. O.K., glattweg gelogen! Denn erstens war es die A-Zweitvertretung des Turn- und Sportvereines von der Magarethenhöhe und zweitens wurde die Partie kurzfristig in die örtliche Sporthalle des Goethegymnasiums verlegt. Zu allem Überfluss war da auch noch das Harzen strengstens verboten. Toll, denn das Kleben mit ekelhaftem Zeug haben unsere Jungs von David Röhrig in der Sommervorbereitung tatsächlich verinnerlicht. Sicher ein Handicap für beide Seiten, aber auf Beueler Seite blieben die Topshooter Müller, Maeser und Hüsselmann in den ersten 30 Spielminuten ohne einen einzigen Treffer. Gerüchteweise sammelte sich bei einigen Wurfversuchen der „glorreichen Drei“ auf dem Ball bis zum Erreichen des gegnerischen Tores sogar eine dicke Staubschicht auf dem Spielgerät. So verwundert es auch nicht, dass sich insgesamt eine zähe Partie auf „hohem taktischem Niveau“ entwickelte. Da sich die TSV dann auch noch den Luxus erlaubte, einige Großchancen vom Kreis zu versemmeln, lag man gegen die junge, hochkarätige Essener Auswahl zur Halbzeit folgerichtig im Hintertreffen. Doch David machte aus der Not eine Tugend und forderte seine Jungs in der Halbzeit auf, gegen die ebenfalls mit den ungewohnten Gegebenheiten kämpfenden Gastgeber, in der eigenen Defensive wesentlich mutiger zu Werke zu gehen. Zunächst, bis zum 9:15 aus TSV-Sicht, mit mäßigem Erfolg, doch dann folgte eine mutige Aufholjagd, die insbesondere über schnelle Gegenstöße zum Erfolg führte. Doch eine abermalige Schwächeperiode der Röhrig-Schützlinge nutzte der TuSEM zur neuerlichen 18:15-Führung. In der Schlussphase bekam dann Clemens Maeser vom Coach seine zweite Chance. Das kampfstarke Beueler A-Team nutze jetzt die „very old school“, sperrte ihren Rückraumwerfer gleich auf mehreren Positionen frei und der dankte es mit einem furiosen Hattrick zur endgültigen Wende. Die Schlusssirene ging dann im rechtsrheinischem Urgebrüll unter. Herausragender Akteur auf Seiten der Beueler und damit junger Vater des ersten Sieges auf Nordrheinniveau, war aber ausdrücklich Torhüter Lars Hellmann, der sich mit einer tollen Leistung über die volle Spielzeit und mit einer ganzen Serie an Glanzparaden nicht nur das Lob seines sonst so kritischen Trainers verdiente. Glückwunsch, meine Herren zum „Auswärtshammer“!

 

Test: Männer III - TV Eiche Bad Honnef 32:21 (21:12)

Keine Ahnung, ob Rundi das Spiel gegen den Kreisklassenaufsteiger neue erkenntnisse gebracht hat. Der Klassenunterschied offenbarte sich aber in jedem Fall.

 

Test: Frauen II – 1. FC Köln II 28:23

Trainer Lukas Tack bezeichnete das Testspiel seiner Lieben am Samstagabend als recht ansehnlich und blickt der in zwei Wochen beginnenden Verbandsligasaison recht zuversichtlich entgegen.

 

Test: Männer II beim Turnier in Pulheim

Für ein erstes rechtsrheinisches Augenbrauenheben sorgte die TSV-Männerreserve, mit ihrem Turniersieg am Sonntag beim Pulheimer B-Turnier. Unter der Regie von Jost Hohage klappte das beim rein maskulinen Saunatag sogar ungeschlagen gegen die Konkurrenz aus Königsdorf, Bockes II, Pulheim II und Brühl/Wesseling.

 

Test: Frauen I beim Turnier in Pulheim

Naja, nach den bislang sehr guten Ergebnissen in der Vorbereitung, war der aktuelle Auftritt unserer Frauen beim traditionellen Hornets-Date bei zwei Niederlagen (Fortuna Düsseldorf und St. Tönis) gegenüber nur einem Sieg (Walsim-Aldenrade) eher mau und wurde folgerichtig mit dem frühen Vorrundenaus belohnt. Dafür waren die Beueler Mädchen dann aber pünktlich startklar für den Kölschen Bonus-Karnevalstag "Jeck im Sunnesching".

 

Test: HSG Euskirchen - TSV 1. Männer 23:27 (11:13)

Anständig. Es gibt sicher leichtere Testspiele, als den motivierten Verbandsligaaufsteiger beim heimischen Eröffnungsfest in die Hände zu geraten. Zudem fehlte mit Fabian, Julius, Thomas und Simon nahezu der gesamte Rückraum. So durfte also gerne auch mal Hendrik Stork von Halblinks treffen, der sonst ja einem Überschreitungsverbot der Mittellinie unterliegt und auch A1-Shooter Hendrik Hüsselmann durfte sein erstes Seniorentörchen (mit Kleber) feiern - gut so. Und insgesamt, unter den gegebenen Umständen, halt eine solide und anständige Leistung der TSV-Oberligamänner.