joomla templates top joomla templates template joomla

Erwachsene Inspiration ???

Geschrieben von dem Statistischen Bundesamtin Beuel am . Veröffentlicht in News

TSV Bonn geht als sechsfacher Oberligist in die Handballsaison 2012/2013

Manchmal, ganz selten und vermutlich -  wenn überhaupt - nur imaginär zu messen, taugen Erwachsene eben doch als Vorbilder. Das würde ein Kind oder Jugendlicher selten bis nie zugeben. Geschenkt! Doch eventuell haben gerade unsere Oberligafrauen und brandaktuell ja vielleicht auch die „Männer-Erste" der TSV halt doch als kleine Helden des Alltags für unseren Nachwuchs hergehalten.

{easy-contents}

Auch wenn diese schöne gelb- und himmelblaue These von den Realos eventuell in den Bereich der Fabelwelt verwiesen wird, bleibt sie dennoch eine wunderschöne Einleitung mit sicher auch etwas mehr als einem Funken an Wahrheit in sich. Letztlich sind die Motive für die aktuelle Beueler Erfolgsserie irgendwie auch scheißegal. Jedenfalls beendeten die TSV-Teams der männlichen C- und B-Jugend sowie unsere Mädchen der weiblichen B-Jugend an diesem Wochenende den Reigen der überragenden Qualifikationsrunden auf Mittelrheinebene nochmals mit lauten Paukenschlägen.

Männliche C-Jugend in der OL-Relegation in Köln-Ehrenfeld

Den vielleicht lautesten Paukenschlag der diesjährigen Beueler Qualifikationsrunde hämmerte unsere männliche C-Jugend. Oberliga, diese sau-frechen Pimpfe! Siehste Franz, so schnell scheint wieder die Sonne !!! Wir haben absolut keine Chance, aber die nutzen wir. Jedes Jahr aufs Neue heißt es beim Begutachten (Neudeutsch: Casting) der neuen TSV-C-Jugend: „...mit denen hast Du keine Chance. Um Gotteswillen, die haben maximal gutes Kreisliganiveau." Und in der Tat, war es gar nicht so einfach, mit den Jungs über den imaginären HVM-Strich zu springen. Da waren schon die zwei vergangenen Heimturniere recht hilfreich. Doch ihr erstes richtiges Gesellenstück lieferten die Jungs von Trainer Florian Benninghoff-Lühl jetzt in der Relegationsrunde in Köln-Ehrenfeld. Gleich in der ersten Partie ging es um alles oder nichts. Die neue JSG aus den zentralen Kölner-Stadtteilen Ehrenfeld und Nippes zusammen gestellt, wollte mit Macht in eigener Halle in die Oberliga aufsteigen. Doch im Gegensatz zum vergangenen Donnerstag waren diesmal alle, wirklich alle Beueler Jungs von Beginn an leistungsmäßig voll auf Sendung. Daher werden wir jetzt hier auch den Teufel tun und irgendwen  namentlich herauspieken. Nur so viel: Die Burschen von der BN-Schäl Sick machten die Domstädter mit ihrer fairen und super gut harmonierende Defensivreihe nahezu verrückt. Vorne half die fast schon sprichwörtliche Ruhe und Gelassenheit. Klare Torchancen wurden fast immer genutzt, Abendteuer wurden sein gelassen. Wären die Rotzlöffel nicht noch so grün, könnte man fast schon von Cleverness schreiben. Am Ende half natürlich auch noch ein wenig Glück dabei, den entscheidenden Tagessieg mit 12:11 knapp, aber völlig verdient nach Hause zu schaukeln. Doch jetzt kamen ja noch die Nerven ins Spiel. Warten, warten und warten. Warten bis zum allerletzten Spiel, das dann aber gegen die bereits abgeschlagenen schwarzroten Aachener unbedingt gewonnen werden MUSSTE ! Kein Problem, sehr schnell war ein beruhigender Vorsprung erarbeitet, der Rest ging dann fast wie von selbst. Jetzt funktionierte mit einem Male auch spielerisch fast alles bei der TSV und alle eingesetzten Spieler beteiligten sich am Aufstiegstorreigen. Am Ende hieß es: Oberliga, hier kommt die TSV! Glückwunsch an unsere Jungs, aber auch ihre Trainer, zu einer Mikro-Sensation !!! Doch bei aller berechtigter Euphorie wissen wir auch, dass da eine verdammt schwere Handballsaison auf die Burschen zukommen wird. Das wird alles andere als ein Zuckerschlecken beim Kindergeburtstag. Doch auch das werden wir mit Ruhe und Bedacht angehen. Konzentrierte, fleißige Arbeit mit kleinem Kader und einer ebenso eifrig trainierenden C-Reserve, ganz dicht neben der eigenen C1, könnte eine Erfolg versprechende Formel lauten. Lassen wir die Herren Flo B-L, Lesch und Flory ruhig mal ihr Ding machen. Da wird schon was draus – wetten?

OL-Zwischenrunde: SSV Nümbrecht - TSV mB 28:24 (14:10)

Das war es leider für unsere B-Jugend, sie hat den meterhohen Bocksprung in die Oberliga nicht gepackt und wird nach den Sommerferien in der Verbandsliga starten - immerhin. Schade, denn mit guten Leistungen hat sie in der Runde mehrfach angedeutet, dass sie durchaus das Potential für die HVM-Jugend-Königsklasse gehabt hätte. Nur noch ein letztes Mal zur Erinnerung: Damals, am 6. Mai, leider ohne Stammkeeper Moritz Meißenburg, war im Nachhinein die hauchdünne Heimniederlage gegen Birkesdorf (33:35) der negative Knackpunkt. Ein Sieg hätte seinerzeit schlicht den direkten Aufstieg bedeutet. Der anschließende Weg über die Relegation war dann einfach zu kompliziert. Und das unser Team natürlich verbandsligawürdigen Schwankungen unterworfen ist, war auch allen Verantwortlichen klar. So leider auch im entscheidenden Zwischenrundenspiel in Nümbrecht. Wenn gleich vier der sonstigen Beueler Leistungsträger parallel eine schlechte Tagesform abrufen, ist der Sieg für den SSV Nümbrecht schlicht verdient und ein Aufstieg für die TSV dann auch einfach nicht zu realisieren - da sind wir ehrlich genug. Doch die kommende Verbandsliga wird ein Topniveau haben und eher wie eine Oberliga 1b herüber kommen. Denn im Oberhaus wären durch die Platzreservierungen für den Deutschen Meister Dormagen und das Topteam aus Rheinbach sowie das Setzen der Opladener WHV-Teilnehmer (C-Jugend) für die Finalrunde, vermutlich ohnehin nur fünf (!) mickrige OL-Plätze frei gewesen. Wenn Teams vom Kaliber wie Frechen, der HSG's aus Würselen und Aachen ebenfalls kein Platz in der HVM-Upperclass finden, mag man erahnen, dass in der künftigen Verbandsliga weiß Gott keine Laufkundschaft vom Lande zu spielen sein wird. Da wird leistungsmäßig richtig die Post abgehen! Zudem kann sich der "ältere Jahrgang" mit guten Leistungen in der vereinseigenen A-Jugend anbieten. Wo spielen die noch mal noch gleich? Ach ja, Oberliga. Man kann in der TSV-Jugendabteilung ja über vieles meckern, aber sicher nicht über Perspektivlosigkeit. Also Jungs, Glückwunsch zu einer richtig guten Qualifikationsrunde und einer ganz sicher geilen Verbandsligasaison.

Weibliche B-Jugend in der heimischen OL-Endrunde

Einen absolut souveränen Auftritt legte unsere neue weibliche B-Jugend unter Leitung ihres Trainers David Röhrig hin. Durch die guten Vorleistungen der letzten Saison, war die TSV vom Verband für diese Endrunde gesetzt worden. Das Heimrecht gab es obendrauf. Eine Menge Vorschusslorbeeren also, die erst einmal unter Beweis gestellt werden wollten. Doch unsere jungen Damen benötigten lediglich 60 Nettospielminuten um nicht nur alle teilnehmenden Teams vollauf von sich zu überzeugen, entledigten sich in dieser Rekordzeit aller unberechtigter Sorgen und buchten mit drei hoch verdienten Siegen das allseits erwartete Oberligaticket. Dabei zeigte die TSV gegen Rösrath/Forsbach (0:6 Punkte), Gummersbach (2:4) und Strombach (4:2) zum Teil richtig guten Handball, war das spielerisch klar beste sowie harmonischste Team und behielt völlig verdient eine blütenweiße Punktweste. Ein wenig Wehmut kam aber dennoch auf, denn Spielmacherin Annette Büllesbach gab ihre vorläufige Pflichtspiel-Abschiedsvorstellung vor ihrem bevorstehenden halbjährigen Auslandsaufenthalt. Klar, ist man von diesem TSV-Team fast schon standardmäßig gute Leistungen gewöhnt, dennoch darf der Respekt vor den gegnerischen Mannschaften, aber auch vor unseren eigenen Mädels nicht verloren gehen. Daher auch hier die hochoffizielle Gratulation der TSV Bonn an seine weibliche B-Jugend zum tollen Oberligaaufstieg. Klasse gemacht, Mädels !!!

Damit kommt also zu den zwei Seniorenteams der TSV in den Senioren-Oberligen, noch einmal ein knackiger Sixpack an Beueler Jugendteams auf Mittelrheinebene hinzu. Davon satte vier im HVM-Oberhaus (mC, wB, wA und mA) und zwei Mannschaften steigen in die niemals zu unterschätzende Verbandsliga (wC und mB) auf. Wir wissen nicht, ob es sehr viele Vereine im Verband gibt, die uns in einer noch zu erstellenden Gesamtbilanz toppen können (werden dies aber garantiert gelegentlich mit Stolz geschwollener Brust einmal statistisch auswerten), doch für den Moment (obwohl halt, da wäre ja noch die D-Jugend...)  sind wir einfach nur mal - zufrieden. Um die Zukunft des Beueler Handballsports braucht man sich bei diesem tollen Nachwuchs mittelfristig keine Sorgen zu machen. Wie haben wir das gemacht... ??? !!!

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen