joomla templates top joomla templates template joomla

Handball rechtsrheinisch in Blau und Gelb

Geschrieben von dem Stauschauer. Veröffentlicht in News

Krisengeflüster

TSV Logo.pdf.bmp

Energieengpass hin, Gaspreisexplosion her - in Beuel kommt aktuell überflüssigerweise auch noch ein Punkte-Lieferstopp der Paradeteams hinzu.

Da brauchen wir nicht lange um den heißen Brei herum zu reden. 0:4 Punkte bei unseren Frauen, gar 0:6 bei den Männern ist nicht der Start, den wir uns in die Regionalligasaison 2022/2023 erhofft hatten. Beide Sweethearts stehen sogar auf einem zugegebenermaßen sehr frühen Abstiegsplatz. Keine Panik, aber da muss man jetzt schon mal hellwach sein. Es ist aber ebenfalls klar, dass noch kein Grund zur unwiderruflichen Verzweiflung besteht. Hallo !

 

Vermutlich ist es aber durchaus die Zeit, um in der Handball-Abteilung der Turn- und Sportvereinigung Bonn rechtsrheinisch wieder enger zusammen zu rücken und sich in alter Tradition gegenseitig bedingungslos zu unterstützen. Wir haben zwei gestandene Regionalliga Teams mit prachtvollen Frauen und Männern, die ohne Kohle ihre Knochen und insbesondere ihr Herzblut für die TSV opfern: vierte Liga in Deutschland ! Das ist ein Pfund, von dem andere Vereine - besonders in dieser Kombination - nur träumen können und das ist in seiner Gesamtheit insbesondere ein wunderbares Ziel für unseren Nachwuchs, in den wir ja so viel investieren. Diese tolle Basis ist alles andere, als eine Selbstverständlichkeit und darum gilt es sie gemeinsam zu verteidigen. Die TSV hat zwei tolle Mannschaften mit vorbildlichem Teamgeist, mit fabelhaften Individualisten und nicht zuletzt auch gute Trainer.

Steht auf, wenn Ihr Beueler seid, echte Fründe stonn zesamme - gerade jetzt !!!

 

BES Qualifikation E-Jugend TSV E2/BJSG - HV Erftstadt 10:25 (5:15)

Der HV Erftstadt gewinnt mit 8:0 Punkten die Vorrundengruppe 1 und spielt nach den Herbstferien in der Kreisliga. Die Beueler Zweite dagegen wird es sich in der Kreisklasse gemütlich machen und sich beharrlich auf den ersten Sieg vorbereiten.

 

BES Kreisliga weibliche C-Jugend TSV wC - HSG Siebengebirge II 11:19 (4:9)

 

Nordrhein Oberliga weibliche B-Jugend TSV wB - HG Kaarst/Büttgen 45:12 (21:4)

Oje, die Beueler Mädchen in Torlaune. Fast jede Aktion eine Torchance. Auch Helen aus der C-Jugend freute sich über ihr erstes Tor bei den großen Vereinsschwestern. Zu coachen hatte Carina nicht viel, sie darf mit ihren Mädels zufrieden als Tabellenführer in die Herbstpause gehen.

 

Mittelrhein Verbandsliga TSV 2. Männer - HSG Siebengebirge II 25:18 (8:6)

Da gibt es nichts zu meckern. Nach der herben Auftaktniederlage gegen abgezockte Kölsche aus Nippes, hat unsere Zweite tatsächlich Schritt für Schritt einen denkbar schlechten, in einen unverhofft guten Saisonstart verwandelt. Dass dies am Samstagabend mit einem vollauf verdienten Sieg im kleinen Derby gegen die Reserve von Siebengebirge gelang, macht die kleine Geschichte sogar noch ein wenig gelb-himmelblau euphorisch. Es ist sicher zu früh, daraus schon eine ganz große Geschichte zu machen, aber sicher ist das Team von Trainer Benni Maus (der mittlerweile konstant von Julius Palmen unterstützt wird) so etwas, wie das Beueler Team der Stunde. Zum momentanen Höhenflug trägt ganz sicher auch das einheitliche Abwehr- und Spielkonzept im Verein bei, das mittlerweile von fast allen TSV/JSG-Teams getragen wird. So spielt es keine große Rolle, ob und wer aus der A1 mitwirkt. Gestern waren es im Feld Kevin, Levi und Simon sowie Timo im Tor. Jeder einzelne in Abwehr und Angriff gut, nicht überragend, aber im Paket bringt beispielsweise auch dieses Quartett ein hohes Level mit und setzt damit einen Gegner konstant unter Druck, unter Strom und beschäftigt ihn kräftezehrend offensiv, aber auch defensiv. Das gute Leistungsniveau der A-Jugendlichen hilft natürlich ganz im Allgemeinen, gestern half es der Zweiten aber auch im ganz Speziellen, ihre eklatante tagesaktuelle Rückraumschwäche zu kaschieren - und das ganz besonders, als Jens Scholten schon relativ früh mit Knöchelverletzung ausfiel. Da war es dann umso wichtiger, sich auf eine sehr stabile Verteidigung verlassen zu können, inklusive der sich prima ergänzenden Torleute, Ferdi und Timo. Die HSG biss sich an diesem Abwehrbollwerk tatsächlich fast über die gesamte Spielzeit die Zähne aus. Nur in einer kurzen Phase nach der Pause, als Benni seiner Start-Sieben etwas zu massiv eine Pause gönnte, übernahmen die Gäste ein einziges Mal die Führung. Ein Strohfeuer, denn Beuel stellte nicht nur das spiel- und improvisationsstärkere Team, sondern war etwas überraschend auch die wesentlich motivierter wirkende, heißere Mannschaft. Ein Attribut, das Rechtsrheinisch sonst fast schon freiwillig 7Hills überlässt. Außerdem hatte die TSV in diesem Zusammenhang noch ein ganz dickes Plus auf seiner Seite, namens David „Dodo“ Terehov, als erfolgreichstem Torschützen und als mit Abstand stärkstem Spieler der Partie. Vorne, wie hinten und auch als „Emotional Leader“ einfach super mit einer vorbildlichen Mentalität.

Schöne Momentaufnahme für unser Verbandsligateam mit einem prima Tabellenplatz, der vor den schweren Auswärtspartien bei Düren 99 (01.10, 19:30 h) sogar etwas Luft verschafft. Ein klassisches Spiel, in dem eine TSV-Reserve üblicherweise personell nicht ganz so gut ausgestattet antritt, lange passabel mithält und am Ende doch beide Punkte liegen lässt. Wer weiß, vielleicht überrascht uns Dodo & Co. ja auch in diesem typischen Spiel im HK Aachen?

 

Nordrhein Regionalliga TSV 1. Frauen - Bergischer HC 23:33 (11:14)

Warum dieses Regionalliga-Spitzenspiel bereits am Samstagnachmittag um 15:30 h angesetzt wurde, wissen möglicherweise die Götter - unglücklich. Der Bonner Kinderwart ist aber bekanntermaßen kein Gott und hatte darum mit den Ansetzungen des Beueler Spieltages definitiv rein gar nichts zu tun. Im Bonner General Anzeiger war der Bergische Handball Club als Topteam und Aufstiegskandidat angekündigt worden und das völlig zu Recht! Die BHC-Frauen präsentierten sich als brettstarkes Team, die eine aus Eichenholz geschnitzte, polierte und versiegelte 6:0-Abwehr stellten, durch die kaum ein Loch zu bohren war. Richtig hart und kompakt mit einer guten Keeperin on top. Ob die Defensive der Bergischen aber so lupenrein war, dass sie ohne jegliche Zeitstrafen (gegenüber 6 bei der TSV) davonkam, blieb zumindest diskussionswürdig. Den Beueler Mädchen darf man keine Vorwürfe machen, denn sie hauten sich richtig rein und waren lange erfolgreich bemüht um einigermaßen Anschluss zu halten. Doch für die TSV war es tatsächlich ein zähes Ringen um jede Möglichkeit überhaupt ein Tor zu erzielen und erfolgreich auf die Anzeigetafel zu bringen. Am ehesten gelang das noch über Leo Radimsky, die mit sechs Treffern erfolgreich war. Aber auch Franzi Heck, Hannah Kottmann und Franziska Meckelmann mühten sich offensiv nach Kräften. Leider hatten die Gäste auch im Angriff eine Menge zu bieten, insbesondere über die überragende Ramona Ruthenbeck. Von ihr ging jederzeit große Gefahr aus, entweder direkt als elffache Torschützin oder in direkt in Kooperation mit ihren Mitspielerinnen. Da musste unsere Keeperin Marie Cajetan viel Einsatz zeigen, um schon früh Schlimmeres zu verhindern. Doch in der 41. wurde den Rechtsrheinischen der Stecker spürbar gezogen. Eine 2-Minutenstrafe für Meckelmann, flankiert von einem Doppelpack von Ruthenbeck zum 13:19 und 13:20, sorgten endgültig für klare Verhältnisse in der gut besuchten RingArena. Beim 17:27 in der 51. Minute sah es kurzzeitig sogar nach einem üblen Debakel aus, welches die Schützlinge von Trainer Benni Maus in der Schlussphase aber charakterstark vermeiden konnten. Zudem sorgte die eingewechselte A-Jugendtorhüterin, Merle Westebbe, mit einem fabelhaft parierten Siebenmeter noch für ein emotionales Highlight. Trotzdem bleibt das Fazit: eine auch in der Höhe verdiente Niederlage der aufopferungsvoll kämpfenden Beueler Mädchen gegen einen tatsächlich sehr guten Gegner. Aufstehen, Mund abwischen und sich gewissenhaft auf das nächste Spiel am 23. Oktober in St. Tönis vorbereiten. Dürfte auch nicht ganz so einfach werden.

 

Nordrhein Regionalliga HG LGT/HTV Remscheid - TSV 1. Männer 32:27 (16:12)

Im Stau nach Remscheid stecken geblieben, darum ist nur eine Berichterstattung aus „zweiter Hand“ möglich. Vielleicht besser so. Denn Tim Wilhelms hat das Geschehen ganz sicher richtig aufgenommen und angemessen analysiert. Und Trainer Frank Berblinger allemal. Der Spielverlauf gibt ja eigentlich auch nichts anderes her. Es war eine verdiente Niederlage der TSV. Einmal in Rückstand geraten, durch Dominic Luciano in der 5. Spielminute, schafften es die Beueler in der gesamten Partie nicht mehr, das Niveau und den Anschluss an Remscheid zu finden. Wobei alle Teilnehmer die das Geschehen live vor Ort verfolgt haben, „Stein und Bein“ schwören, dass die TSV engagiert und wach aufgetreten ist. Doch trotz augenscheinlich ausgeglichenem Spiel, zog die Handball-Gemeinschaft bis zur Pause die Daumenschrauben in Form von nackten Zahlen auf dem Tableau an: 16:12.

Nach dem Seitenwechsel im Grunde die gleiche Geschichte. Blaugelb stets bemüht, das Heimteam einfach effektiver. Jedes kleine Pflänzchen aufzuschließen, wurde sofort von Handschke, Hinkelmann oder auch dem jungen Suiters in Form eines Heimtores humorlos zertrampelt. Zu oft leisteten sich die Rechtsrheinischen technische Fehler und/oder Fehlwürfe. So bewegte sich das Ergebnis ständig lediglich zwischen Hoffen und Bangen und änderte sich tendenziell rein gar nicht. Was blieb, war natürlich Frust - dafür muss man nicht da gewesen sein. Aber auch ein paar positive Aspekte. Vor allem ist die Mannschaft intakt, weil sie erkennt, dass viele Dinge funktionieren. Nicht nur Luca hat gute Form. Richtig schade ist es beispielsweise gerade für Newcomer Timo Worm, dass sein persönlich wirklich prima Start in der Regionalliga noch nicht mit Punkten belohnt wurde. Auch das Debüt von Keeper Kilian Werz über volle 60 Minuten war gut und vielversprechend.

Als Perspektive bleibt hoffentlich eine gute Trainingswoche, an deren Ende das Heimspiel (01. Oktober, 19:30 h) gegen Korschenbroich steht, einem weiteren dicken Brocken der Liga. Wir freuen uns darauf!

 

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 23 18 3 2 644:522 +122 39:7
  2 TB Wülfrath 23 19 0 4 698:557 +141 38:8
  3 TV Beyeröhde 24 16 2 6 689:610 +79 34:14
  4 HC Gelpe/Strombach 21 15 0 6 673:564 +109 30:12
  5 HC Weiden 2018 24 14 1 9 706:640 +66 29:19
  6 Tschft. St. Tönis 24 12 3 9 620:622 -2 27:21
  7 TSV Bonn rrh. 24 12 1 11 627:617 +10 25:23
  8 TuS Königsdorf 23 9 3 11 583:584 -1 21:25
  9 TV Aldekerk II 24 10 1 13 706:713 -7 21:27
  10 SC Fortuna Köln 24 8 4 12 547:597 -50 20:28
  11 Adler Königshof 24 9 0 15 589:610 -21 18:30
  12 HSV Überruhr 24 5 3 16 620:697 -77 13:35
  13 DJK Unitas Haan e.V. 24 5 0 19 569:703 -134 10:38
  14 Polizei SV Köln 24 2 1 21 521:756 -235 5:43
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.

Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen

Keine Termine