Bonner JSG Handball 2023/2024

Geschrieben von Brück, Esser, Kaestner & Co.. Veröffentlicht in Bonner JSG Handball 2023/24

Die Bonner Saisonvorschau der männlichen C-Jugend

bonner jsg logo

Alle Jahre wieder - auch im Sommer 2023. Die Bonner Handballer der JSG & TSV stellen ihre Teams vor.

 

 

Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 26./27. August 2023) stopfen wir das große Handball-Loch wieder mit jeder Menge an Infos rund um tatsächlich alle Mannschaften im links- und rechtsrheinischen Mikrokosmos. Fakten, Fakten, Fakten - nicht immer komplett ernst gemeint, aber hoffentlich durchgängig unterhaltsam. Zu erzählen gibt es tatsächlich eine Menge, denn noch nie bewegte sich die JSG insgesamt auf einem so hohen sportlichen Niveau:

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die links- und rechtsrheinische Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

Heute:

die männliche C-Jugend

JSG Kerngebiet

Bei unserer diesjährigen Umschau machen wir den nächsten Stopp bei der männlichen C-Jugend, also der Altersgruppe der 13- und 14-Jährigen Jungs und sind damit endgültig in der Jugendspielgemeinschaft angekommen. Gerade die U15 steht exemplarisch für die Idee der JSG. Einigermaßen sanfter Einstieg für den Jahrgang 2010, mit vielen teambildenden C2-Kennenlernen-Momenten bereits in der D-Jugend. Die 2009-er in der C1 dagegen schon sehr fokussiert und leistungsorientiert. Und wer es etwas weniger ambitioniert mag, der ist in den gleich vier „Veedel-Teams“ der Bonner JSG bestens aufgehoben, nämlich beim Godesberger TV (Kreisklasse), bei der HSG Geislar-Oberkassel, beim Poppelsdorfer HV und bei der TSV Bonn (allesamt in der Kreisliga). Da ist für jeden etwas dabei und die sportliche Philosophie wird von den vielen, vielen Trainern mittlerweile vorbildlich umgesetzt und gelebt.

 

 

Levi Kaestner

Levi

Tanya Lucas Ufer

Lucas (mit Tanya)

TSV / BJSG C4
… so der exakte Arbeitstitel der Beueler C-Jugend im offiziellen Verbandsorgan „nuLiga“. Trotz einem etwas holprigen Start, sollte es zukünftig in der Saison tatsächlich keine Betreuungslücken mehr geben. Mit Finn Hoffmann, Levi Kästner, Kaylan Weber und Lucas Ufer teilen sich jetzt nämlich gleich vier junge Trainer aufmerksam den Job. Die drei Erstgenannten sind als Spieler in der erfolgreichen A1 aktiv und dürften somit eine Menge „Know-how“ in das Training einbringen. Lucas steht als etwas erfahrener Kollege zur Seite, sofern es zu Terminkollisionen kommen sollte. Ebenfalls kein Zufall, dass mit Levi und Kaylan gleich zwei D1-Coaches in Doppelfunktion im Einsatz sind, denn es sollen zum einen regelmäßig auch D-Jugendspieler in der TSV-C-Jugend zum Einsatz kommen, die sich zum anderen mit der C4 auch eine Trainingseinheit teilen. Die Übungsleiter charakterisieren ihre Mannschaft als angenehm fröhliche, sehr nette Truppe, die sich überraschend ambitioniert präsentiert und in der sich alle verbessern wollen. Dabei sollen die Beueler Jungs individuell und als Team bestmöglich unterstützt werden, ohne dabei den Spaß zu verlieren.

Finn Hoffmann 07.2023

Finn 

Kaylan Weber

Kaylan

 

Bonner JSG C2

Peter Brück 07.2023

Peter


Die C2 ist das jüngste Leistungsteam in unserer Bonner JSG. Es steht in dieser Saison unter den kompetenten Fittichen des neu kreierten Trainerteams mit Peter Brück, Jakob Finkl und Daniel Fischer. Dabei ist Peter als erfahrener Jugendtrainer, quasi schon mit allen Wassern gewaschen, Jakob ist als junger, dynamischer Trainer durchaus schon mit Erfahrung an der Seitenlinie ausgestattet und  „Fischi“ der regionalligagestählte Mann der Praxis als Rookie. Das kreisläuferlastige Trio agiert nahezu gleichberechtigt.

 Jakob Finkl

Jakob

Bereits im Förderkader begann noch während der Vorsaison so ein bisschen die Vorbereitung auf die kommenden Abenteuer am Nordrhein. Die ambitionierten Jungs des Jahrganges 2010 lernten sich im wöchentlichen gemeinsamen Fördertraining kennen; es bildeten sich erste Freundschaften über die „Grenzen“ der Stammvereine hinaus. Spätestens nach dem ersten Testspielen Ende 2022 und der Mini-WM, Anfang Januar in Hannover, war bei Spielern und Trainern das Teambuilding zu spüren - obwohl man in der D-Jugend noch fleißig in der Kreisliga um Punkte gegeneinander kämpfte. Aber diese Duelle verliefen alle sehr respektvoll, fair und freundschaftlich.

 

Ab Ostern startete dann die Vorbereitung auf die erste große und wahrscheinlich auch schon wichtigste Aufgabe der Saison: die Qualifikation für die Nordrhein-Oberliga. Die Spannung im Team war in jeder Übungseinheit spürbar, die Trainingsbeteiligung überragend hoch. Alle Spieler wollten sich natürlich bestmöglich präsentieren, um in den wichtigen Turnieren auf der Platte mit am Start zu sein.

 

In der ersten Runde erspielten sich die Bonner Newcomer der C2 gegen die hiesige Konkurrenz aus Siebengebirge und Rheinbach mit zwei Siegen und vier Punkten sehr überzeugend eine optimale Ausgangslage für das zweite, entscheidende Turnier auf Verbandsebene.

 

Bei diesem zweitägigen Turnier ging es dann gegen die bockstarke Konkurrenz aus dem Bergischen Handballkreis. Tatsächlich kein leichtes Unterfangen, dass aber mit der richtigen Konzentration, mit vollem Einsatz und letztlich mit Bravour gemeistert wurde. 12:2 Punkte bedeuteten den aalglatten Oberliga-Aufstieg der JSG-Zweiten. Ziel (vorläufig) erreicht!

 

Dann folgte für viele Spieler eine schöne Woche beim Dronninglund Cup 2023 in Dänemark. Nach den Sommerferien stehen weitere Testspiele und ein Trainingslager auf dem Programm, bevor es Ende August schon in Aachen beim bekannt heimstarken BTB mit dem Abenteuer Oberliga los geht. Wie das ergebnistechnisch laufen wird, ist für die beiden Trainer ganz schwierig vorherzusehen. Ganz sicher ist aber, dass die Jungs mit Motivation viel lernen und noch mehr Spaß miteinander haben sollen. Gelingt das, wird sicher auch das Umfeld zufrieden mit der Saison sein.

17 d fischer 12

Fischi

 

 

Bonner JSG C1

Pascal Sack 07.2023

Pascal


Ein echt fettes Paket an Informationen schnürte Erfolgstrainer Johannes „Superjogi“ Esser, der - gemeinsam mit Spezi Pascal Sack - die diesjährige C1-Jugend in der Regionalliga Nordrhein betreuen wird. Ein bewährtes Duo, das in der Vergangenheit bereits mehrfach unter Beweis stellen konnte, wie herausragend es funktioniert.

 

Durch die Vorleistung (Westdeutscher Vize und damit automatische Regionalliga-Quali) der letztjährigen C1, konnte die Vorbereitung Teil I (Ostern-Sommerferien) einigermaßen entspannt angegangen werden. Gutes Training, das auf den Grundlagen der letzten Saison aufgebaut und weiter entwickelt werden konnte. Zunächst mit Schwerpunkt Abwehr, nahtlos anschließend auch verschiedene Angriffstaktiken.

 

Für Testspiele blieb nach Jogis Geschmack eher wenig Zeit, da seine Jungs punktuell und wirkungsvoll bei B2- und C2-Quali zum Einsatz kamen. Aber es gab natürlich doch einige Vergleiche zur Überprüfung der C1-Form und deren Ergebnisse lassen durchaus wieder aufhorchen.

 

Da war beispielsweise der fette 23:38 Auswärtssieg beim befreundeten Rheinland-Pfalz/Saar Oberligisten, HC Koblenz. Trotz personellen Problemen eine gute und konzentrierte Leistung mit viel Tempo.

 

Der 31:27 Erfolg im internen Duell mit der B2 darf man eher unter der Rubrik „Kraut & Rüben“ einordnen, aber es hat den älteren „JSG Bros“ ja offensichtlich sogar geholfen.

 

Der 60:29 Kantersieg (3x20 Minuten) gegen den RL Konkurrent, JSG Köln, war hingegen ein sehr gelungener Test. Voller Kader, ein richtig flottes Umschaltspiel und immer wieder die passenden Lösungen gegen die sehr offensive 3:3 / 1:5 Deckung der Kölner. Auch die Defense stand über weite Strecken sattelfest.

 

Zu erwähnen wäre unbedingt noch die Teilnahme am Geislarer Volkslauf im Rahmen der Sportwoche: 5 fixe Kilometer Running in z.T. Fabelzeiten. Die Jungs sind gut drauf!

 

Kurz vor den Sommerferien genossen die Spieler der JSG außerdem noch die Wittener Handballtage des TuS Bommern. Ein durchaus niveauvolles Turnier mit einem klangvollen Teilnehmerfeld: TuS Bommern, TV Aldekerk, HSG Eagles Niederrhein, TuSEM Essen, Eintracht Hagen und JSG Lit. Machen wir es kurz: trotz teils schwankender Leistungen unserer Burschen stand in der blütenweißen Tagesbilanz: sechs Partien, sechs Erfolge und der Turniersieg, mit einem dramatischen 11:10 „Finalsieg“ gegen Nordrhein Konkurrent TuSEM Essen als Höhepunkt.

 

Sommerpause verdient, schöne Ferien !

 

Aber Bitteschön nicht zu lang, denn zum Ende der Ferien geht es schon wieder weiter. Kickoff des Vorbereitungsendspurts wird - wie bei Coach Esser üblich - dass Trainingslager in der Hermann-Neuberger Sportschule in Saarbrücken sein. Vier Tage wird man gemeinsam am Feinschliff für die neue Saison arbeiten.

 

Natürlich werden nach den Ferien weitere Vorbereitungsspiele auf dem Programm stehen. Das Highlight wird dabei mit absoluter Sicherheit der „2. Bonner JSG Cup“ werden. Es dürfte tatsächlich ein Turnier der Superlative werden, denn am Samstag, 12.08.2023, kommen leistungsstarke C-Jugendteams aus nah und fern; sozusagen alles was Rang und Namen hat in die IGS Sporthalle nach Bonn. Bayer Dormagen, VFL Gummersbach, TV Aldekerk, TuSEM Essen, Bergischer HC, ASV Hamm-Westfalen, Rhein-Necker Löwen und natürlich auch die gastgebende Bonner JSG werden beim Elitetreffen dabei sein. Los geht es um 12 Uhr, high noon!

 

Der Saisonauftakt für die C1 in der diesjährigen Regionalliga Nordrhein ist für den 09.09.2023 auswärts beim ASV Süchteln terminiert, ehe es am zweiten Spieltag direkt heiß her gehen wird, wenn mit TuSEM Essen einer der Favoriten seine Visitenkarte in der Hölle-Ost abgegeben wird. Weitere Gegner in der höchsten Spielklasse des HV Nordrhein:

VFL Gummersbach, HC Düsseldorf, TuS Opladen, JSG Köln, TSV Bayer Dormagen, Bergischer HC und TV Aldekerk.

Das ist ein garantiert anspruchsvolles Teilnehmerfeld. Trotzdem gibt es von der sportlichen Leitung der JSG keinerlei tabellarische Vorgaben oder Ziele für die C1-Jugend - weder nach unten, noch nach oben.

Johannes Esser 07.2023

Jogi Esser

Coach Esser:
„Unsere Jungs sind ohne Frage sehr begabt. Dieses Talent gilt es in der Saison weiterzuentwickeln. Wie weit uns das am Ende bringt, bleibt abzuwarten.“

 

 

Dieses Fazit trifft aber im Grunde auf alle Teams der Bonner zu, womit wir (tatsächlich) am Ende unserer Trilogie in der C-Jugend angekommen wären. Alles kann, nichts muss. Wobei die Voraussetzungen in dieser Altersklasse im Sommer 2023 schon bemerkenswert exzellent sind - wohlgemerkt - NRW weit.

Gute Jugendarbeit, die exemplarisch für die Idee hinter der JSG steht.

 

Bonner JSG/TSV Bonn rrh. – C-Jugend – Saison 2023/2024

Spieler (Stand: JULI 2023):
Fridtjof Bonow, David Brandt, Lauro Calfa, Miran Cengiz, Lucas Dreesen, Felix Druschel, Asser Elnoamany, Jonas Flüshöh, Bela Feldgen, Thilo Fuchs, Felix Gasenzer, Timo Greitens, Kai Groß, Tom Groneck, Niklas Benjamin Hoefeld, Emil Holbe, Victor Ibarubu, Theo Ignatzy, Felix Kenfenheuer, Luka Kersten, Llewellyn Krüger, Louis Löckmann, August Lorenzen, Bosse Ludwig, Klaus Meiners, Theo Meiners, Leon Mennekes, Michel Müller, Mathias Neustädter, Tom Obermeier, Jonas Oster, Johannes Pfeiffer, Benjamin Runkel, Luke Sambale, Ben Schäfer, Julian Schlecht, Ole Schlüns, Levi Schreiber, Jonah Schweikhardt, Lukas Soda, Niklas Terhorst, Djibril Touré, Oskar Wiemken und Finn Witt.

 

Sowie das Trainerteam:
Peter Brück, Johannes Esser, Daniel Fischer, Jakob Finkl, Kevin Fricke, Finn Hoffmann, Levi Kästner, Pascal Sack, Kaylan Weber und Lucas Ufer