TSV Bonn proudly presents

Geschrieben von Bitzer, Peter. Veröffentlicht in Jugend 2022/23

Die blaugelbe Saisonvorschau 2022 / 2023 der weiblichen C-Jugend

Heute: Die weibliche C-Jugend der TSV - Solo für Jojo?

Nach einer - untertrieben- sehr unruhigen Saison, hofft die TSV diesmal auf ein zumindest konstanteres Spieljahr. Rund zwei Duzend Beueler Mädchen sollten damals im Frühjahr 2021 zwei Teams bilden. Leider war das nur der Anfang einer riesengroßen Fata Morgana. Fast regelmäßig stand der engagierte Chefcoach Oliver Braun allein da oder mit maximal einer Handvoll Mädels. Bitter frustriert warf der in Bornheim wohnende Coach im Sommer das Handtuch, doch das grundsätzliche Problem blieb. So musste Mädchenwartin Maja Klingenberg noch vor Saisonbeginn schweren Herzens ein Team vom Spielbetrieb abmelden (Kreisliga). Die verbliebenen Mädchen schleppten sich mehr schlecht als recht, meist völlig spaßbefreit, durch die Oberligasaison. Zwei weitere Wechsel auf der Trainerbank im Weiteren waren natürlich auch nicht förderlich. Ohne den Support von Spielerpapa Holger Wiemken wäre es vermutlich sogar zum Supergau gekommen. Gründe? Corona, schlechte Planung, ganz sicher mangelnde Kommunikation und eine gehörige Portion an Unzuverlässigkeit. Jedenfalls waren im Frühjahr 2022 alle froh, als der sportliche Alptraum endlich ein Ende hatte. Schlussstrich!

In dieser Saison soll endlich wieder gute Laune, der Spaß am Handball, Optimismus und Kontinuität bei der C-Jugend einkehren. Gerade letzteres ist zwingend erforderlich, denn der Kader ist auf gerade einmal 10 Mädels zusammen geschrumpft. Längst ist man im Training eine Zweckgemeinschaft mit der D-Jugend eingegangen. Das ist nicht nur sinnvoll, sondern scheint auch harmonisch zu funktionieren. Wichtig ist zudem, dass sich auf der Bank eine feste Konstante etabliert. Mit Johanna Rapp scheint dieser Fixpunkt gefunden zu sein, denn „Jojo“ betreute die Mannschaft auch schon zum Ende der letzten Saison. So weiß die angehende neunzehnjährige Sportstudentin nur zu gut, dass man ihre Truppe nicht mit übertriebenen Erwartungen beladen darf. Gutes, regelmäßiges Training und ein gemäßigter und geordneter Spielbetrieb in der Kreisliga Bonn-Euskirchen-Sieg sind völlig ausreichend. Sportliche Ziele und Tabellenplatz? Erstmal völlig egal. Die Jungtrainerin möchte ihre Mädels individuell weiterentwickeln und genau das in der Spielpraxis angewendet sehen. Großartige Konzepte und Taktik sollen noch keine große Rolle spielen.

Rein faktisch könnte die fehlende Co-Trainerin neben Rapp ein Manko darstellen. Aber da man ohnehin schon eine Trainingsgemeinschaft mit der weiblichen D-Jugend praktiziert, könnten deren Trainerinnen, Lulu und Hanin, ja ganz einfach mit Johanna ein zuständiges Trio für D- und C-Jugend bilden und schon wäre auch dieses vermeintliche Problem gelöst und es gäbe doch nicht das „Solo für Jojo“.

Der weiblichen C-Jugend kann man für die bevorstehende Saison 2022/2023 tatsächlich nur alles Gute auf dem Weg ins neue Handball-Glück wünschen. Sie haben es verdient.

Echte Fründe stonn zesamme !!!

TSV Bonn rrh. – weibliche C-Jugend - Saison 2022/2023

Spielerinnen (Stand: August):
Antonia Ackermann, Frieda Eck, Helena Eck, Frieda Grimm, Ella Heinzelmann, Anna Leyendecker, Silvana Milch, Antonia Schloms Louisa Völpel und Helen Westebbe.

Sowie das Trainerinnenteam:
Johanna Rapp mit vermutlich Hanin Keshta und Luise Lang.

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung: