Bonner JSG / TSV Bonn proudly presents

Geschrieben von the Special One. Veröffentlicht in Jugend 2022/23

Die Saisonvorschau 2022/2023 der männlichen B-Jugend

Alle Jahre wieder, auch im Sommer 2022: die TSV Bonn als der etwas andere Handballverein stellt sich und seine aktuellen Mannschaften vor.

Die männliche B1Jugend der Bonner JSG / TSV Bonn rrh. - The normal Ones

Keine westdeutsche Spitze und (noch) keine Bundesliga-Ambitionen. Auch das gibt es in der JSG. Gute Bonner Jugend-Handballteams, möglicherweise aber keine extra guten und vielleicht auch Mannschaften, die in dieser Alterszusammensetzung sogar das ein oder andere Spiel verlieren werden - ganz sicher sogar. Na und?! Trotzdem sind die Bonner B-Jugendteams selbstverständlich vollumfänglich förderungswürdig, viele Jungs werden sich individuell noch raketenmäßig entwickeln und das kompetente und engagierte Trainerteam wird mit ihren Mannschaften in der bevorstehenden Saison 22/23 noch viele schöne Siege feiern, nahe am oder vielleicht sogar auch über dem Leistungslimit. Wetten dass?!

 

 

Völlig normal halt und ein Blick auf „the normal Ones“ lohnt sich …

 

B3 - JSG Rechtsrheinisch pur

Die Saisonvorschau der Dritten ist eine wunderbare Geschichte in der Geschichte. Denn die B3 der Bonner JSG ist (fast) unbemerkt zur Fusion der HSG Geislar-Oberkassel mit der TSV Bonn geraten, einem Zusammenschluss, den sportpolitische Historiker fast für so ultimativ ausgeschlossen hielten, wie heuer den von Nord- und Südkorea in der Asiatischen Welt. Weil nach Bildung der B1 und B2 einfach nicht mehr genügend Jungs für eine regionale HSG Mannschaft und eine TSV Mannschaft übrig waren, packte der sportliche JSG-Leiter, Florian Benninghoff-Lühl, die verbliebenen Jungs einfach zusammen. Schluck. Gut so und tatsächlich die einzig logische Konsequenz. Die schöne Aufgabe, dieses ultimative „Schäl Sick Team“ betreuen zu dürfen, haben Oliver Funder und Lucas Ufer, logischerweise auch zwei Jungs von der Bonner Sonnenseite. Olli brummelte zwar vor den Ferien kritisch über die noch maue Trainingsbeteiligung, aber die war nach der Sommerpause schon deutlich besser. Eine Prognose für die 13 Mannschaften starke BES-Kreisliga wollte der multikulturelle Trainer aber natürlich noch nicht abgeben. Muss er auch nicht. Wenn es Olli und Luc gelingt, diese Truppe „right Rhine“ sauber und mit Spaß bis zum Saisonende zu führen, hätten sie Historisches geleistet.

TSV/HSG/ BJSG B3 - Saison 2022/2023

Spieler (Stand: August 2022):
Florian Engelmann, Paul Falconi, Justin Frais, Frithjof Fuchs, Anouar Gabteni, Karl Heel, Felix Koehn, Jan Pues, Nino Richarz, Fabian Rosen, Michael Ruppel, Manuel Walter, Philipp Wellhausen, Jannes Woessner und Bernadas Zaksauskas.

Sowie das Trainerteam:
Lucas Ufer und Oliver Funder

 

 

B2 - Konzeptlos oder erfolgreich?

Die B2 ist sozusagen das Paradebeispiel für eine prima ausgeglichene Mannschaft. Dazu gehört unbedingt auch das Trainerduo, mit Peter Brück und Patrick Walossek. Zuverlässige Männer, mit viel Herz für die Jugendarbeit und durchaus mit einem Plan für die Jungs. Peter und Patrick sind bereits seit zwei Jahren in dieser Konstellation unterwegs und passen sehr gut zueinander, aber insbesondere auch zum Team. Die anvisierte Qualifikation zur neu geschaffenen und in zwei große Gruppen aufgeteilte Oberliga Nordrhein wurde relativ problemlos erreicht. Bemerkenswerter Nebenaspekt: unsere B2 ist neben der eigenen Erstvertretung der einzige BES-Vertreter auf überregionaler Ebene. Ohne ihre Gegner der 12-er-OL-Gruppe genau zu kennen, möchte die Bonner Zweite dennoch forsch „oben mitspielen“. Um das tatsächlich zu erreichen, wollen oder besser müssen die Trainer unbedingt ein Grundübel austreiben, denn allzu oft wenn ihre Jungs in Spielen den abgesprochenen Matchplan verlassen haben, geriet auch das Ergebnis in Gefahr oder kippte tatsächlich nicht selten ins Negative. Mehr Konstanz steht also ganz oben auf der „to do Liste 22/23“. Sehr angetan sind die Coaches vom gesamten „Nordrhein-Kader“. Das betrifft sowohl die älteren Jungs, die mit wesentlich mehr Erfahrung in ihr zweites B-Jugendjahr gehen, wie auch für die talentierten Jungs aus der C, die schon in der Quali teils rotzfrech aufgespielt haben. Ein klarer Neuzugang und eine echte Verstärkung für die B2 wird Severin Dudziak aus Wesseling mit Zweifachspielrecht sein. Eine klare Abgrenzung zwischen JSG-Erster und Zweiter ist aber gar nicht so einfach, darum ist die enge Zusammenarbeit von Peter und Patrick mit B1-Chef Nils Bullerjahn unverzichtbar. Da die B1 in der Regionalliga in einer 10-er Liga weniger Spiele zu absolvieren hat, werden die Trainer sicher auch eine gewisse Rotation im Kader anstreben. Leider stehen auch einige Jungs innerjährlich wegen Auslandsaufenthalt nicht zur Verfügung, aber der breite Kader sollte auch das auffangen können. Mit einem Augenzwinkern sorgt sich Walossek zudem um seinen Trainerkumpel Peter Brück, wenn der erstmalig in einem Punktspiel seinen Bruder Bjarne coachen „darf“. Dürfte ein wortgewaltiges Spektakel werden. Es sind also viele spannende Themen und lustige Geschichten in der Saison zu erwarten, die am Samstag, 03.09. bei der MTG Horst Essen, einem für uns völlig unbeschriebenem Blatt, beginnt.

 

B1 mit viel Perspektive trotz prominenter Abgänge

Die Erste hatte ein relativ entspanntes Frühjahr, denn durch die ausgezeichnete JSG-Vorsaison in der Regionalliga mit einer „Top-Four-Platzierung“, mussten die Bonner keine Qualifikation spielen, sondern wurden in die oberste Nordrheinliga gesetzt. Erneut hätten die Bonner in der Premiumklasse ein bockstarkes Team aufstellen können, alles hätte so schön sein können. Soweit die Theorie. Doch früh deutete sich an, dass es nichts aus dieser Bestbesetzung werden würde. Denn leider entschieden sich Adam Elnoamany (Bayer Dormagen), Morton Straße (Eintracht Hildesheim) und auch erneut Ben Eickhoff (VfL Gummersbach) für einen Vereinswechsel wegen vermeintlich besserer Perspektiven. Jammerschade, aber (zumindest teilweise)) verständlich. Allen drei Jungs wünschen wir alles Gute und bieten ein dauerhaftes Rückreise-Ticket.

Natürlich veränderten diese Personalien die Ausgangslage für die B1 und ihren Coach Nils Bullerjahn und Partner Johannes Esser gravierend. So wäre es unter normalen Umständen der ältere Jahrgang (2006) gewesen, der die Führung der Mannschaft übernommen hätte, nun rücken aber schon deutlich mehr die talentierten, jüngeren Burschen (2007) in den Mittelpunkt. Veränderte Koordinaten, die die Aufgabe für Nils und Jogi aber nur reizvoller gestaltet, die ihr Team entsprechend vorsichtig bewerten.

Personal und Entwicklungsziele:

Dem Kader fehlt es ein bisschen an Rückraumspielern, dafür sind wir mit drei nominellen Rechtsaußen (alle Linkshänder !!!) und drei drei Linksaußen sehr üppig besetzt. Da wird der ein oder andere sich auch im Rückraum beweisen müssen.

Ein Manko zu Beginn im Frühjahr war definitiv die mangelhafte Passqualität, woran Nils gründlich arbeitete. Auch das strukturierte Angriffsspiel stand erst jetzt nach den Ferien so richtig auf dem Programm.

Ziele:

Bulle möchte die Jungs losgelöst von irgendwelchen Platzierungen vor allem individuell und im Kleingruppenspiel voranbringen. Dazu möchte der sympathische Mathematiker eine offensiv orientierte, körperliche Abwehr etablieren.

Da die B1 noch keinePflichtspiele absolvieren musste, kann man nicht so richtig einschätzen, wo die Erstvertretung in der Saison stehen könnte, aber die Verantwortlichen sehen das Team nach den Abgängen eher entspannt im Mittelfeld der zum Glück nicht mehr so aufgeblähten Regionalliga Nordrhein.

Das Trainerteeam möchte die Mannschaft insgesamt weiterentwickeln und im Hinblick auf das mögliche Paradejahr 23/24 gut vorbereiten. Tolle Spieler mit viel Perspektive wie beispielsweise Paul, Leonard und Malte im Rückraum sowie der fleißige Botond und Zota auf den Außenbahnen, genauso wie der alle übrigen Jungs des Kaders, sind es unbedingt Wert, fleißig geformt zu werden. Ein Team, das auch in dieser Besetzung herzerfrischenden Handball spielen kann und spielen wird. Vielleicht ja schon im ersten Saisonspiel am 10. September beim TV Alderkerk? Wir sind gespannt und freuen uns darauf!

 

Bonner JSG männliche B2- und B1-Jugend - Saison 2022/2023

Spieler (Stand: August 2022):
Paul Britz, Bjarne Brück, Marc Dittmer, Tim Dittmer, Severin Dudziak, Jakob Etzold, Leonard Groß, Lennart König, Lars Machnacz, Frederic Maraite, Jonas Michaelis, Christian Moege, Niklas Post, Marc Richards, Oliver Romberg, Malte Rudel, Johann Schneider, Jakob Severin, Theo Sieberger, Tobias Suthhof, Sota Shimizu, Cyprian Stahnke, Malte Steinhauer, Botond Teglas, Jonathan Volke, Emil Wiemann und Jakob Wiemann.

Sowie das Trainerteam:
Peter Brück, Nils Bullerjahn, Johannes Esser und Patrick Walossek