TSV Bonn proudly presents

Geschrieben von Aki. Veröffentlicht in Jugend 2022/23

Die blaugelbe Saisonvorschau 2022/2023 der weiblichen A-Jugend

Alle Jahre wieder, auch im Sommer 2022: die TSV Bonn als der etwas andere Handballverein stellt sich und seine aktuellen Mannschaften vor.

Die weibliche A-Jugend der TSV

tsv bonn w a jugend 2022 23a edit220822c S

Von Beuel in die Welt - weibliche A-Jugend geht motiviert in die neue Saison

Unsere A ist mit 17 Sportlerinnen grundsätzlich gut gerüstet für die kommende Nordrhein-Oberliga Saison.

So weit so gut. Allerdings muss erwähnt werden, dass durch den G8 Jahrgang 2004, die meisten der jungen Frauen, bereits ihren Schulabschluss in der Tasche haben und die Zeit nach dem Abitur vornehmlich dazu nutzen, um die Welt zu entdecken. Nach zweieinhalb Jahren Corona auch sehr verständlich und gut so. Genau das war auch der Grund, warum sich die Verantwortlichen der TSV mit der Mannschaft ganz bewusst entschieden haben, nicht an den Qualifikationsrunden zur glanzvollen Regionalliga Nordrhein teilzunehmen, sondern nur die kleinere Schwester, die Nordrhein-Oberliga, als zukünftigen Tummelplatz zu wählen. Möglicherweise hätte die Team-Qualität der rechtsrheinischen Handballerinnen auch gut in die Bel Etage gepasst, aber von den 17 Sportlerinnen der Kaderliste, werden halt viele Spielerinnen nur sehr begrenzt in den Monaten September bis März zur Verfügung stehen. So zieht es die Mädels beispielsweise zum „Work & Travel“ nach Mauritius, Tansania, Australien oder auf den langen Jakobsweg nach Santiago de Compostela in Spanien. Der Wahnsinn! Hinzu kommen Berufspraktika, das Arbeiten zur Studienfinanzierung und beim jüngeren Jahrgang 2005 die Vorbereitungen auf das Abitur, Fahrschul-Termine, Stufenfahrten und, und, und. Dadurch schmilzt der eigentlich ja stabile Block von 17 ambitionierten Spielerinnen im Laufe der kommenden Saison phasenweise doch gewaltig und Trainer Axel wird Ligaspiele mit dem Team bestreiten müssen, bei denen die Personaldecke ziemlich ausgedünnt sein wird.

Zur sportlichen Situation ist zu bemerken, dass die TSV im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen, überhaupt ein handballerisch sehr gut geschultes U19-Team stellen kann - noch! Darum sind die Rechtsrheinischen sehr stolz darauf, wieder so viele junge Frauen in dieser wahrlich nicht „einfachen“ Altersgruppe zwischen Schulabschluss und Berufsausbildung/Studium an sich binden zu können. Sicherlich wird die positive Grundstimmung auch von der Tatsache getragen, dass die drei (möglicherweise bald vier?) Frauenteams in Landes-, Ober- und Regionalliga den jungen Damen im Seniorenbereich eine tolle Perspektive bieten. Da ist für jedes Leistungspotential etwas dabei. Bereits jetzt trainieren viele der A-Jugend-Spielerinnen auch bei den Frauen, nehmen an Testspielen teil und lernen sich untereinander sehr frühzeitig auch persönlich kennen. Das schafft genau den gewünschten Übergang, der eben den Unterschied zu einem über den Schulabschluss hinausgehenden Verbleib im Frauen-Handball ausmacht.

coach axel bremeWas kann vor diesem Hintergrund in der Nordrhein-Oberliga folglich erwartet werden? Sollten die Spielerinnen, die zur Verfügung stehen ohne Verletzungen durch die Saison kommen, so müsste ein Platz in der oberen Hälfte der Nordrhein Oberliga machbar sein. Da sich zwei Spielerinnen nach ihrer Kreuzband- Verletzung im Laufe der Saison wieder bei den aktiven Spielerinnen einreihen, könnte dies auch noch mal einen Schub nach vorne bringen. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sowohl die Elternschaft als auch die anderen TSV Teams den Weg in die Halle finden, um unsere Jugend nach Kräften anzufeuern.

Echte Fründe ston zesamme“ - ob auf der Platte oder der Tribüne. Heißt konkret: kommt gerne vorbei!

PS:
Die traditionell hoch emotionale Einstimmung auf die neue Saison findet wie immer kurz vor dem ersten Pflichtspiel am 2. September bei Grill & Kölsch im Garten von Cheftrainer (und dann auch Spitzenkoch) Axel statt. Dabei sein wird nicht nur das aktuelle Team 22/23, sondern es wird auch das Kehraus der 2003-er Mädels gefeiert.

Gefährlich an der Fete:
Schon am nächsten Tag beginnt auswärts beim Neusser HV die neue Saison22/23 . Egal, endlich geht es wieder los.

TSV Bonn rrh. – weibliche A-Jugend - Saison 2022/2023

Spielerinnen (Stand: August):
Hanna Breme, Charlotte Brunnemann, Lena Euskirchen, Marsha Gresser, Pia Henseler, Lena Imaschewski, Hanin Keshta, Annika Ketterer, Carolin Klein, Lilli Klein, Luise Lang, Fine Meincke, Helen Peris, Hannah Raabe, Frieda Schnell und Merle Westebbe

Sowie das Trainer/innenteam:
Axel Breme und Lili Simon.