Bonner JSG / TSV Bonn proudly presents

Geschrieben von PB am 28.08.2022. Veröffentlicht in Jugend 2022/23

Die Saisonvorschau 2022/2023 der männlichen A-Jugend

 Bonner JSG Logo
Die männliche A1 und A2-Jugend der Bonner JSG - Die Reifeprüfung

Alle Jahre wieder, auch im Sommer 2022: die TSV Bonn als der etwas andere Handballverein stellt sich und seine aktuellen Mannschaften vor.

 

A2: locker vom Hocker

Eine fast unglaubliche Vorschau, wenn man nur einmal einen flüchtigen Blick auf den Monsterkader der A2 mit massenweise spielberechtigter Jungs wirft. Die A2 der Bonner JSG wird in der neuen Saison in der Kreisliga starten. Verantwortlich dafür waren natürlich in erster Linie die durchwachsenen Leistungen in der Qualifikationsrunde. Dort zeigte sich aber auch, dass im ältesten Juniorenjahrgang so viel andere Dinge eine Rolle spielen, dass es ein A-Jugend-Handballteam schon extrem schwer hat, intakt und überhaupt existent zu bleiben. So wird das Trainer-Trio mit Peter Brück, Olli Funder und Lucas Ufer in der kommenden Saison vermutlich mehr damit beschäftigt sein, unter der Woche eine theoretisch spielfähige Mannschaft mit Unterstützung des großen B-Jugendkaders zu basteln, als mit zielgerichtetem Training. Andererseits könnte auch ein entspanntes Spieljahr in der Kreisliga bevorstehen, in der die Jungs locker und ohne Druck aufspielen können. Hat auch was.

 

Bonner JSG männliche A2-Jugend - Saison 2022/2023

Spieler (Stand: August 2022):
Maximilian Baier, Samuel Bradke, Emil Behnke, Tim Burschkies, Edgar Endejan, Kilian David, Phil Flachsbarth, Christian Funder, Luca Griese, Piet Groneick, Leo Groß, Finn Höhn, Lasse Kerkmann, tim Kowolik, Moritz Kopitzki, Jannis Leckel, Nils Lehnen, Finn Machnacz, Leon Meissner, Lucas Moessle, Nicolas Oster, Mika Peschnke, Oliver Pütz, Max Raube, Finn Restmeyer, Noah Rötten, Martin Roscher, Jesper Salgert, Hendrik Schäfer, Simon Seufert, Justin Severin, Marcel Somogyi, Felix Sonnenabend, Henri Steinhauer, Arland Wilczek

Das Trainerteam:
Peter Brück, Olli Funder und Lucas Ufer

 

A1: ganz schön was erlebt

Die A1 Jugend der Bonner JSG ist im Frühjahr quasi mit durchgedrücktem Gaspedal aus der Saison 21/22 herüber in das Jahr 22/23 gerast und dabei jede Menge an Erfahrungen und Veränderungen erleben müssen. Dabei stand zu Beginn eine hoch intensive Vorbereitung auf dem Programm, mit quasi täglichem Training. Damit ging es hinein in einen Qualifikationsmarathon um den Aufstieg in die Jugend-Bundesliga. Und was im Grunde als Testballon für spätere Jahrgänge gedacht war, geriet irgendwann zu einer echten Chance. Die Bonner unter Leitung ihrer Trainer Julius Palmen und Florian Benninghoff-Lühl merkten schnell, dass sie mit den teils namhaften Konkurrenten fast durchgängig mithalten konnten. Die JSG lieferte eine tolle Performance ab. Das es dennoch knapp nicht gereicht hat, lag wie so oft bei „kleineren“ Vereinen an der fehlenden Breite im Kader, auch verursacht durch Verletzungen. Schade.

Doch Ausruhen war nicht. Quasi nahtlos musste die Qualifikation zur Nordrheinliga durchgeprügelt werden. Noch größer als die körperliche Belastung war es für Julius und Flo, die Mannschaft aus ihren mentalen Loch zu ziehen. Funktionierte so semi. Die NRL-Quali war kein rauschendes Handball-Fest, gelang aber andererseits mit null Verlustpunkten glatt wie ein Kinderpopo.

Dann besorgten sich große Teile des Kaders den ultimativen Handball-Kick. In Dänemark hastete man insgesamt 19 mal von Court to Court und erreichte in B- und A-Jugend jeweils eine Spitzenplatzierung, aber leider keinen Dronninglund Cup.

Zurück in Deutschland hatte der einst breite Kader längst eine gründliche Zäsur erfahren.

Kreis-Rakete Bent Bieler verletzte sich mittelschwer am Knie und ist mittlerweile schon wieder nahe am Mannschaftstraining.

Kaylan Weber und Leo Jochim wagten ein sportliches Abenteuer, um mit dem Vorzeige-Club, Esporte Clube Pinheiros, die Brasilianische Jugendmeisterschaft zu erringen. Dabei war Joshi aber von fast tragischem Pech verfolgt, denn bei quasi seiner ersten Trainingseinheit riss das Kreuzband. OP und Reha fern der(deutschen) Heimat, statt südamerikanischer Handball-Zauber. Leo, Bent und auch allen anderen angeschlagen Spielern gute Besserung!

Dazu entschlossen sich Adam, Ben und Morten die JSG zu verlassen und einen anderen sportlichen Weg zu wählen, bei dem wir Ihnen viel Erfolg wünschen. Jarno ist mittlerweile fleißig in die Arbeitswelt eingetaucht, um damit für ein paar Monate auf Weltreise gehen zu können. Surfboy Felix hingegen wird das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden und schon im September ein Praktikum auf Fuerteventura absolvieren. 

Schön, dass zumindest Mats Hoffstadt aus (mit Zweifachspielrecht für Rheinbach und Bonn) sowie David Ollefs ab sofort den A1-Kader verstärken. Trotzdem ist der einst so prächtige Kader empfindlich zusammengeschrumpft, sodass Julius quasi gezwungen sein wird, einige Spieler variabler auf verschiedenen Positionen einzusetzen. 

Ob unter dem Eindruck der Abgänge und Verletzungen auch schon der Kontakt in die Erwachsenen-Mannschaften gefördert werden soll, bleibt abzuwarten. Die Jungs jedenfalls wollen ihn unbedingt und suchen die Herausforderung. So ist das Training bereits eng, zumindest mit der 2. Mannschaft, verbunden. Viele der A-Jugendlichen haben ihren Spielerpass um das Doppelspielrecht ergänzt, vermutlich werden es bis zum Jahreswechsel alle sein. Auch sind längst die ersten Spielminuten im Seniorenbereich absolviert worden. Und auch das damit verbundene bittere Lehrgeld wurde schon als Grundstock bezahlt. Gerade in Bezug auf eine Doppelbelastung müssen Flo und Julius ein wachsames Auge behalten. 

Taktisch werden Kevin & Co. schnell auch auf ungewohnten Positionen gute Leistungen abliefern und auch erfolgreich sein. Das automatische Umschalten der Abwehrsysteme mit Qualitätsgewinn im laufenden Spie, ist ein weiteres Ziel der nächsten Saison. Doch gut Ding will Weile haben. Hätte man im März bei der A1-Jugend mit Blick auf die Regionalligasaison noch von einem Meisterschaftskandidaten geschrieben, fällt eine Prognose Ende August doch sehr viel zurückhaltender aus.

Jetzt heißt es für die A1 der Bonner JSG erst einmal gut in die Saison zu kommen, die am kommenden Samstag, 03.09.2022 um 15:30 Uhr in der ehrwürdigen Krefelder Glockenspitzhalle mit der Partie gegen die Eagles Niederrhein beginnt. Wird sicher ein weiteres spannendes Erlebnis in einer langen Reihe.

 

Bonner JSG männliche A1-Jugend - Saison 2022/2023

jsg handball ma jugend 2022 23

Spieler (Stand: August 2022):
Jarno Assmus, Bent Bieler, Niklas Bitzer, Moritz Czerwinski, Mats Hoffstadt, Finn Hoffmann, (Leo Jochim),Levi Kaestner, Leon Meissner, David Ollefs, Leo Pähler, Felix Rapp, Lennart Rohde, Simon Santen, Timo Suthhof und (Kaylan Weber).

Trainerteam + Staff:
Florian Benninghoff-Lühl und Julius Palmen
sowie Bianca Kowolik (Physio) und Anja Bitzer (Kampfgericht)