joomla templates top joomla templates template joomla

Handball in Blau und Gelb rechtsrheinisch

Veröffentlicht in News

Die TSV Bonn rechtsrheinisch am 28. + 29.01.2023

tsv bonn handball 1 herren 2022 23

Das kleine Wunder von Ratingen

 

E1 am 28.01.2023

BES Kreisliga E-Jugend
HSG Siebengebirge - TSV E1 30:24 (17:12)

Die Erfolgsserie der Beueler E1 endete am Sonntag im Siebengebirge. Dabei war das grundsätzlich ein gutes Handballspiel. Bei der TSV fehlte diesmal aber über das gesamte Spiel die letzte Konsequenz - die HSG-Kids waren heute schlicht weg das kleine Quäntchen schneller und sicherer am Ball. Macht aber nichts, es kommen ja noch mehr Spiele in der anspruchsvollen Kreisliga.

 

BES Kreisliga
Godesberger TV - TSV wD 30:15 (15:8)

 

BES Kreisklasse männliche D-Jugend
TSV D2 - Siegburger TV 22:19 (10:9)

Die Beueler D2, an diesem Wochenende bestehend aus dreimal D- und sechsmal E-Jugend, empfing am Samstag den Siegburger TV, der ebenfalls ersatzgeschwächt mit nur sieben Spielern anreiste.

Entsprechend bot dieses Spiel auf beiden Seiten die Möglichkeit, dass auch Spieler die sonst evtl weniger zum Einsatz kommen, Erfahrung und Spielzeit sammeln konnten.

Es entwickelte sich ein eher durchschnittliches Handballspiel. Die TSV Kids agierten aus einer sehr offensiven Abwehr, die auf der einen Seite zwar einige Ballgewinne einbrachte, auf der anderen Seite aber auch punktuell anfällig für das teilweise gute Laufspiel der Gäste war. Im Angriff fehlte uns genau das einige Male: die Bewegung ohne Ball. Ist natürlich auch schwierig, wenn man in ungewohnten Konstellationen und Formationen spielt. Einzig Tormaschine Leon spielte im für ihn gewohnten Rückraum. Der E-Jugendliche Theo wurde in dem Spiel zum Regisseur auf der Mitte, Jakob übernahm ebenfalls eine für ihn ungewohnte Rückraumrolle, Leuchtturm Levi besetzte die Kreisläuferposition. Die übrigen E-Jugendlichen Marc, Jan, Jonas und Matti sollten durch Einläufer von Außen für Verwirrung in der STV Abwehr sorgen. Keeper Remi konnte wieder einmal mit wichtigen Paraden überzeugen, darunter auch ein Siegburger Siebenmeter - starke Leistung!

Am Ende stand ein verdienter aber glanzloser Sieg der Beueler Jungs.

 

BES Kreisliga männliche D-Jugend
TSV D1 - Poppelsdorfer HV 32:25 (16:10)

Der Levi funkte seinen Spieltagskommentar noch zu nachtschlafender Zeit. Tatort ist lange nach Redaktionsschluss! Aber bei einem D1 Sieg machen wir noch eine Ausnahme. Personell war der Coach endlich mal wieder koplett, außer Ole, der bei der E1 gewirbelt hat. Zusätzlich war Leon mit dabei. Grundlage war eine bombiga Anfangsphase mit aufmerksamer Deckung und einer 6:1-Blitzführung. Antonia und Timo ersetzten den torgefährlichen Ole im Kollektiv. Thore von Außen mit viel Einsatz und Tempo.Leon, Ben und Emil spielten eine abgezockte Abwehr. Vorne war es trotz vieler guter Situationen leider auch oft zu statisch.Emilias und Valli am Kreis zeigten gute Kreis-Cooperationen. Oskar war wie immer ein sicherer Rückhalt und hat auch ein paar spektakuläre "Freie" weggenommen. Endlich wieder ein Sieg, dafür gibt es keinen Ersatz.

 

 

wC am 28.01.2023

Die Samstagskracher 

BES Kreisliga weibliche C-Jugend

Kaller SC - TSV wC 13:14 (6:7)

Am Samstag eine klasse Leistung der leider nur sechs TSV-Mädels unter Leitung von Trainerin Jojo Rapp in ständiger Unterzahl. Helen im Tor war mit großartiger Leistung erneut der große Rückhalt. Frida, Antonia & Antonia sorgten für ständige Torgefahr. Frieda als Abwehrbiest und Solveig mit tollem Debüt bei ihrem allerersten Handballspiel. Tolle Teamleistung der jungen rechtsrheinischen Crew, Daumen hoch !
👍

 

BES Kreisliga weibliche C-Jugend
HSG Siebengebirge II - TSV wC 20:21 (10:13)

Und sonntags legten die diesmal von Mateja betreuten Mädels doch glatt noch einen Sieg nach und das sogar mit acht Spielerinnen auf dem Spielbericht. Die Beuelerinnen führten über die gesamte Spielzeit, wobei es in den letzten fünf Minuten nochmal richtig eng wurde. Zwei Siege in Folge gab es schon lange nicht mehr für eine weibliche C-Jugend der TSV. Zur Belohnung gab es einen Ausflug auf Platz fünf der Kreisliga.

 

Nordrhein Oberliga weibliche B-Jugend
HG Kaarst/Büttgen - TSV wB 9:33 (5:12)

Es war eine ungewöhnlich lange Anfahrt, die den Mädels in den Knochen steckte. Vielleicht war das der Grund, warum die TSV gar nicht gut Inn die Partie fand. Mit vielen technischen Fehlern und schlechter Chancenverwertung machte sich das Team von Trainerin Carina Lübcke das Leben selber schwer. Die Führung zur Halbzeit hatten die Beuelerinnen maßgeblich ihrer guten Torfrau Jule zu verdanken. In der Pause wurde gründlich justiert und motiviert. Offensichtlich wurde der richtige Schalter gefunden und umgelegt. Aus einer kompakteren Abwehr, spielte der Tabellenführer nun auch seine Stärken im Angriff wesentlich konzentrierter aus. Jetzt lief es! Besonders Helene B. und Pia bekamen ein Sonderlob für ihre guten Leistungen, aber auch Greta wurde erneut zur besten Torjägerin ihrer Farben. Insgesamt eine gute zweite Hälfte, die für das schwere Auswärtsspiel bei den Bergischen Panthern hoffen lässt.

 

BES 1. Kreisklasse
HSV Troisdorf II - TSV 4. Männer 31:28 (17:18)

Totti funkte:

... heute gab es leider eine ärgerliche und vermeidbare Niederlage bei der Zweitvertretung des HSV Troisdorf. Im Vorfeld mussten sich sehr kurzfristig Sven Spyckermann und Sebastian Gisbertz krankheitsbedingt abmelden, und noch in der ersten Hälfte ist dann auch noch Philipp Will schwer umgeknickt - Bänderriss im rechten Fuß. Zur Pause haben wir noch mit einem Tor geführt, und auch in der zweiten Halbzeit waren wir jedenfalls bis zur 50. Minute die bessere Mannschaft. Aber in den letzten 10 Minuten habe wir die Führung durch zu viele Fehlwürfe leider hergegeben.

 

BES Kreisliga
SG Ollheim-Straßfeld III - TSV 3. Männer 23:37 (10:19)

Die ersten fünf Minuten musste man Geduld haben (2:0 SGO), dann übernahmen Jecka‘s Jungs klar das Geschehen. Roman Priebsch war ein sicherer Keeper, davor Heike Weil als Abwehrfels. Auch Karsten Konder stand gut. Jason und Lennart lieferten sich ein Battle um den besten Torschützen. Viele Tore aus der ersten und zweiten Welle, was den Trainer natürlich freute. Auch Nico Kraheck feierte gegen seinen Ex-Verein einen prima Einstand. Höchster Saisonsieg und das ausgerechnet auswärts.

 

HVM Landesliga
SG Ollheim-Straßfeld - TSV 3. Frauen 38:26 (20:12)

Lena allein auf derTrainerbank. Und sie musste eine Niederlage coachen, die deutlich zu hoch ausgefallen ist, was in erster Linie durch die inkonsequente Verteidigung der TSV begründet lag. Hoffnungsvoll dagegen der Angriff, der trotzvieler technischer Fehler, eine gute Quote aufweisen konnte und endlich einmal zielstrebig agiergte. Das war allerdings etwas zu wenig für das Spitzenteam von Höhenring. Zu feiern gab estrotzdem etwas, nämlich das vorsichtige Comeback von Charlie (nach Achillessehnenriss) auf dem Spielfeld. Welcome back!

 

HVM Oberliga
TSV 2. Frauen - HC Gelpe/Strombach II 24:19 (11:8)

Zurück in der Erfolgsspur und das obwohl die TSV-Reserve mit Personalproblemen zu kämpfen hatte. Helena im Urlaub und kurzfristig fielen auch noch Pia (verletzt) und Mannschaftsführerin Kathi (krank). Wahrlich keine guten Vorzeichen. Glücklicherweise hat sich Sarah zu einem "Comeback" in der Zweiten überreden lassen.

Anfangsphase: die heimische 6:0-Abwehr war deutlich formverbessert und hatte auch stets eine Lösung für die Gelpe-Angriffe mit konstant zwei Kreisläuferinnen parat. Vorne allerdings zunächst wenige Gefahr, lediglich Marie nahm das Herz in die Hand. Trotzdem nur 2:2 nach 12 Minuten. Mit der Einwechslung vom „First-Emergency-Trio“ mit Emil, Nacho und Sarah, funktioniert besonders das Tempospiel deutlich besser. Dadurch wurde es eine verdiente Führung zur Pause, die zu Beginn der zweiten Hälfte nochmal kurz wackelte (+2 ), bevor die Beueler Mädels, unter großem Jubel von Nessy“s Mädchen & Jungs einem letztlich ungefährdeten Heimsieg entgegensteuerten. Tatsächlich ein herausragender rechtsrheinischer Support der Fangemeinschaft vom JGV „om Berg“ und JGV „Erholung Holtorf“. Danke dafür!

Allmählich scheint der Abstieg tatsächlich kein Thema mehr zu sein und die Mädels steuern nach langen Jahren wieder einmal einem letzten Saisondrittel ganz ohne Sorgen in der HVM-Oberliga entgegen.

 

HVM Verbandsliga
Polizei SV Köln - TSV 2. Männer 35:34 (17:17)

Knifflige Ausgangssituation für die Trainerkombi Benni und André, da diesmal die A1-Jugend zeitgleich in Grefrath am Ball war. So wurde der Spieltagskader ordentlich gemixt. Von den Junioren waren lediglich Moritz, Hoffi und Niklas dabei. Dafür verstärkten Freddy, Pep und nach längerer Pause auch wieder Jens die Zweite beim schweren Auswärtsspiel unweit der Kölner Severinstorburg. Das war Segen und Fluch gleichzeitig, denn insbesondere durch das Duo Freddy und Pep kam viel individuelle Klasse in das TSV-Spiel, provozierte aber andererseits auch einige empfindliche Ballverluste, die der PSV dankend annahm. Auch die Beueler Abwehr hatte in keiner Formation den rechten Grip und zog besonders oft in direkten 1:1-Duellen den Kürzeren. Trotzdem bewegte sich Rechtsrheinisch immer auf gutem Weg zu etwas Zählbarem im Kölschen Oberbayern mit Bruce Kapusta jr. an der Trompete - Laila inklusive. Großartige Stimmung am Kartäuserwall. Davon ließen sich die leitenden Schiedsrichter vielleicht etwas zu sehr anzünden und von den johlenden Partyteilnehmern inspirieren? Denn da waren insbesondere in der Schlussphase leider ein paar maximal unglückliche Pfiffe für uns dabei. Darunter auch der letzte Siebenmeter für den Polizei Sport Verein, den, nach Hoffis Ausgleich ins verwaiste Tor zuvor, der Kölner Ole Eggers leider, leider sicher zum glücklichen Siegtreffer für die Heimmannschaft verwandelte. Sehr schade, die positive Leistung der TSV hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt.

 

Nordrhein Regionalliga
TSV 1. Frauen - TV Alderkerk II 30:30 (14:16)

Alderkerk bleibt alles andere, als der Lieblingsgegner unserer TSV-Frauen. Egal ob in der A-Jugend oder gegen die TVA-Frauen 1 und 2. Selten gab es Punkte für Handball-Beuel. Auch das Hinspiel ging „en de Botz“. Insofern darf man dieses Unentschieden positiv bewerten. Es war ein sehr wechselhaftes Spiel. Erste Halbzeit wurde von den Beueler Mädchen leider am Ende leicht verschlafen, vor allem in der Deckung. Dafür aber ein furioser 7:0-Superstart in den zweiten Durchgang. Doch es war tatsächlich noch nicht der finale Kill, sondern Aldekerk hat es kampfstark „überlebt" und kommt zurück. Schwierigkeiten hatten die Frauen von Coach Benni Maus oft im stehenden Angriff, gut dagegen, wenn seine Spielerinnen flott über die zweite Welle den Erfolg suchten. Stark auf Seiten der Beueler Mädchen, dass routinierte Trio mit Leo, Maja und Paula. Es wäre mehr drin gewesen, aber auch weniger, denn Aldekerk war leicht verstärkt aus der ersten Mannschaft.

Am nächsten Samstag, 04.02.2023 steht für die Beueler Mädchen das leichteste Spiel der Saison auf dem Programm, wenn um 17:45 h die Partie beim Tabellenführer und designierten Aufsteiger Bergischer HC angepfiffen wird.

 

Nordrhein Regionalliga
Interaktiv Handball Ratingen - TSV 1. Männer 36:36 (17: 17)

🎩 Respekt ! Unter der Woche wurde Tacheles geredet. Das Paradeteam der TSV war nach zuletzt sehr mäßigen Leistungen richtig angepisst und ein wenig sogar bei der Ehre gepackt. Und - das überraschende Unentschieden beim immer noch ungeschlagenen Spitzenreiter lässt keinen anderen Schluss zu - es wurden dabei offensichtlich die richtigen Themen behandelt. Auch wenn es erneut 36 satte Netto-Gegentore nicht unbedingt vermuten lassen; die eigene Defensive war ein zentraler Tagesordnungspunkt. Denn Trainer Frank Berblinger war sich mit seiner Mannschaft einig, dem Ligaprimus nicht nur das standardisierte und zuletzt fragile 6:0 anbieten zu können. Das wäre vermutlich ein gefundenes Fressen für das Ratinger Löwen Rudel geworden. So wechselten die Rechtsrheinischen am Samstagabend an der Gothaerstraße clever, gut dosiert und geplant zwischen verschiedenen Abwehrsystemen und war dabei durchaus auch gut auf den 7. Feldspieler von Interaktiv vorbereitet. Der Tabellenführer wurde zumindest maximal beschäftigt und produzierte dadurch auch über die volle Disranz einige Fehler. Hinzu kommt bei so einer riskanten taktischen Umstellung natürlich auch immer ein Quäntchen Glück und nicht zuletzt auch ein guter Torwart. Und da hat die TSV seit gestern mit dem 25-jährigen Neuzugang Rene Krouß von der HSG Altenbeken-Buke (VL Ostwestfalen) eine weitere hoffnungsvolle Option. You are welcome! René parierte bei seinem Debüt gleich mal zwei Siebenmeter und half auch in der Schlussphase mit einigen wertvollen Saves das Unentschieden zu retten. Vorne waren Luca und Strulle die Treffsichersten, hervorzuheben ist aber in erster Linie das diesmal disziplinierte und fehlerarme Angriffsspiel der Ersten. Der verdiente Punkt war absolut das Resultat einer sehr guten Beueler Teamleistung, inklusive Trainer.

Bis zum Hosianna braucht es aber noch ein wenig. Ganz sicher aber haben sich die Jungs eine weitere Bewährungschance verdient - mit Eurer Unterstützung !!! Die Spitzenmannschaft HG LTG/HTV Remscheid ist dabei am kommenden Samstag, 04.02.2023, 19:30 h, gewiss eine harte Nuss, die definitiv nur im Kollektiv zu knacken sein wird. Spannende Konstellation.

 

Keine Termine