Blaugelbes Update: Handball made in rrh.
HVM-VL: TSV 2. Männer - Polizei SV Köln 30:26 (14:13)
Gelungener Saisonbeginn der Zweiten im Nachholspiel
Wichtiger Auftaktsieg für die Zweite gegen den PSV, den Verbandsligaaufsteiger der Saison 2019/2020. Dabei merkte man dem Beueler Team von Trainer Alex Schöneseiffen aber deutlich an, das es noch auf der Suche nach den üblichen Automatismen ist und sich die Sicherheit in der Anfangsviertelstunde über leidenschaftliches Tempospiel holen wollte. Das funktionierte nicht immer fehlerfrei, schien aber über das 3:0 zu Beginn mit einem guten Ferdinand Juenemann im Tor und einem agilen Tom Weikl im Feld der richtige Weg zu sein. In der 25. Spielminute hatten sich die Beueler gar mit 14:9 in eine scheinbar komfortable Führungsposition manövriert und schaltete gedanklich viel zu früh auf Pausenmodus. Eine sportliche Ordnungswidrigkeit, welche die Kölner Polizei empfindlich ahndete. Denn das clevere und gut aufeinander eingespielte PSV-Team nutze die augenscheinliche Schwächephase der Gastgeber, nicht nur um noch vor der Pause den Anschluss wieder herzustellen, sondern um nach dem Seitenwechsel bis zur 45. Spielminute sogar unaufgeregt in Front zu gehen. Das TSV-Team hingegen agierte nun nervös fehlerhaft und drohte bis zum 21:22 (45.) mehrfach das Match endgültig aus der Hand zu geben.
Doch Keeper Andre Thurau hauchte mit drei wichtigen Paraden dem bis dahin ebenfalls überschaubaren Torhüterspiel neues Leben ein. Im Angriff gelangen Kreisspieler Kai Heitkötter in dieser Phase prompt zwei ganz wichtige Treffer zur erneuten Trendwende und spätestens jetzt hatte auch der überragende Tom Weikl die zweite Luft gefunden und wies seinem Team als klarer „Man of the Match“ die Flucht nach Vorne. Flankiert wurde der agile Youngster von den Routiniers HG und Eric, die in der Schlussviertelstunde peinlich darauf achteten, das die Pace nicht spielgefährdend überdreht wurde. Heraus kam dann doch noch ein insgesamt verdienter Auftaktsieg in einem interessanten Verbandsligaspiel, das aber beiderseits noch deutlich Luft nach oben läßt.
Die Scoutingabteilung des TuS Rheindorf machte sich jedenfalls fleißig Notizen zum TSV-Spiel, denn am kommenden Sonntag steht für das Schöneseiffen-Team um 17:30 h am Leverkusener Deichtor die erste Auswärtsaufgabe auf dem Programm.