
Für die MINIS „on fire“: Ana, Helen und Lene (v.l.n.r.)
Neue Homepage, schickes Design, bewährtes erhalten. Tradition verpflichtet und darum auch im Sommer 2025 wieder die große Handball-Saisonvorschau rechts- wie linksrheinisch.
Lese jetzt den Klassiker – kompetent, unerreicht – und manchmal auch nicht komplett ernst gemeint!
Mit Berichten, Infos, Interviews, Kadern und (vielleicht auch) Bildern zu den Teams der TSV & Friends.
TSV Year after Year – Saisonvorschau 25/26
Heute: Die MINIS
Perfekte Rahmenbedingungen für die Jüngsten
Es ist die ewig alte Leier: in Bonn gibt es – wenn überhaupt – nur alte, heruntergekommene Sportstätten. Das gilt allgemein, aber ganz besonders für den Handballsport.
Falsch !
Die Beueler MINIS bewegen sich nämlich – im krassen Gegenteil zum gängigen Vorurteil – wöchentlich in einer nahezu perfekten Umgebung. Seit Herbst 2024 dürfen unsere Jüngsten samstags in der flammneuen Sporthalle der Arnold-von-Wied-Grundschule in Schwarzrheindorf trainieren. Attribute: hell, freundlich, sauber und nahezu perfekt ausgestattet. Kein Vergleich zur ollen RingArena oder gar zur dunklen, abrissreifen Realschulhalle. Ein echter Quantensprung und an dieser Stelle darf man der Stadt Bonn auch ruhig einmal ein Kompliment machen für dieses Schmuckstück. Mehr davon !!!
Passend zur frischen Umgebung kommt aber auch das aktuelle Trainerinnenteam der MINIS daher: jung, bezaubernd, kompetent, gut gelaunt und motiviert. Wöchentlich in wechselnder Besetzung immer zuverlässig am Start. Derzeit sind das Ana, Fenna, Helen und Lene. Kleine aber feine Auffälligkeit ist vielleicht, dass man bei den MINIS einen männlichen Übungsleiter leider seit Jahren vergeblich sucht. Aber wer braucht schon Jungs, wenn man so ein tolles Quartett auf der Hand hält?

Bunt gemischt ist dagegen die Kinderschar, die sich wöchentlich bespaßen lässt. Nach wie vor gelten dabei inhaltlich die Lehrsätze, die Handball-Lehrer Jochen einst wie folgt zusammenfasste:
„So ist es bei den TSV-Minis das Ziel, im Training für die Kleinen ein vielfältiges Bewegungsangebot zu schaffen. Dabei werden nicht nur handballspezifische Übungen auf dem Programm stehen, sondern auch die Bewältigung von Kletterparcours, Trampolinspringen oder Ähnlichem. Es sollen auch die koordinativen Fähigkeiten der Kinder geschult werden. Natürlich spielt bei fast allen Übungen der Ball eine wesentliche Hauptrolle. Insgesamt soll den Kindern der frühe Spaß am Handball vermittelt werden. Dabei gehört auch der Besuch von einigen Minispielfesten zum Pflichtprogramm.“
Nach den Sommerferien geht es mit dem Training in Schwarzrheindorf weiter. Einfach mal ausprobieren. Bei den Beueler Handball-Minis geht es noch lange nicht verbissen um Tore, Punkte oder Meisterschaft, sondern um Spaß, Spaß und nochmals Spaß. Das gilt nicht nur für das Training, sondern ganz besonders für die maßvoll terminierten Spielfeste am Wochenende.
Wer jetzt also einen passenden, charakterstärkenden Mannschaftssport für seinen sechs Jahre alten (oder auch gerne jüngeren) Nachwuchs in einem tollen Verein mit mittlerweile ausgezeichneten Rahmenbedingungen sucht, ist bei der TSV Bonn genau richtig. Übrigens: im Laufe des Handballjahres bekommen die Kinder des Jahrgangs 2019 natürlich eine eigene, separate Trainingseinheit, um sich schon etwas gezielter auf ihren Wechsel in die F-Jugend im Frühling 2026 vorzubereiten.
Für die MINIS steht auch im neuen Handballjahr das Lernen auf allen Ebenen mit Sport, Spiel und Spannung im Vordergrund!
So fehlt es also bei den Jüngsten in der Saison 2025/2026 an nichts. Dazu passend engagiert sich die neue Bonner Schwimmschule „SHARKY“ mit dem ehrenwerten Jürgen Ignatzy in der Geschäftsleitung in ganz besonderem Maße für den Bonner Kinderhandball und stattete die MINIS, die F- und die E-Jugend der Rechtsrheinischen mit flamm neuen Trikots im neuen TSV-Design aus.
👌 Danke dafür: Weltklasse 👌
Die SHARKY‘s der TSV Bonn freuen sich auf eine tolle Handballsaison 2025/2026 !
TSV Bonn rrh. – Minis – Saison 2025/2026
Jahrgänge 2019 und jünger
Spieler/innen (Stand: JULI 2025):
Adam, Alexander, Daniel, Emil, Enno, Henri, Henry, Iva, Leo-Miguel, Linus, Luka, Matti, Pepe, Petar, Sebastian, Stefano, Till und Wanda.
Sowie das Trainerinnenteam:
Ana Krajina, Fenna Schlummer, Helen Westebbe und Lene Holtkämper.
Ansprechpartner für den Kinderhandball in der TSV Bonn:
Peter Bitzer
015117298685