Die E-Jugend: TSV Year after Year – Die Saisonvorschau 25/26

Veröffentlicht am 27.07.2025
E jugend am 15.06.2025 2

Neue Homepage, schickes Design, bewährtes erhalten. Tradition verpflichtet und darum auch im Sommer 2025 wieder die große Handball-Saisonvorschau rechts- wie linksrheinisch.

www.tsv-bonn.de

Lese jetzt den Klassiker – kompetent, unerreicht und manchmal auch nicht komplett ernst gemeint!

Mit Berichten, Infos, Interviews, Kadern und (vielleicht auch) Bildern zu den Teams der TSV & Friends.

TSV Year after Year Die Saisonvorschau 25/26

Heute:

Die E-Jugend

„Noch net, äver bald!“

TSV oder JSG?

Beueler E-Jugend-Teams als echte Veedelsmannschaften unterwegs in die Bonner JSG

Noch TSV Bonn oder schon Bonner JSG? So wirklich ist das für Außenstehende tatsächlich nicht einzusehen. Alle Kinder der E-Jugend haben über die TSV Bonn ihren Weg zum Handball gefunden und sind selbstverständlich auch Mitglied im zweitgrößten Sportverein der Stadt. Zudem werden die Altersgruppen der MINIS, der F-, E- und D-Jugend auch noch als echte rechtsrheinische Veedelsmannschaften propagiert, gehegt und gepflegt.

Rein formal aber, nehmen die Beueler E-Jugendteams bereits als Mannschaften der Bonner JSG am Spielbetrieb im Handballkreis BES teil. Zwar forciert die JSG erst ab der C-Jugend den leistungsbezogenen Handball so wirklich, aber um für alle Deutschen Spielklassen zugelassen zu werden (z.B. Nachwuchsbundesliga), muss die Jugendspielgemeinschaft tatsächlich lückenlos von der E- bis hinauf zur A-Jugend gebildet werden. Das eine „müssen“ wir also formal verbandsseitig tun, das andere leben wir aber etwas realistischer und pragmatischer für den Bonner Handball. Denn es ist gut für die TSV, für die JSG und für den gesamten Handball in der Stadt, wenn jeder Veedelsverein in seinem Kietz fleißig seine gute Basisarbeit forciert.

Carina lübcke
Carina Lübcke: zuständig für die weibliche E- und D-Jugend

Gar nicht so einfach. Um diesen unbemerkten Übergang in die JSG zukünftig etwas besser zu begleiten, übernehmen nach den Sommerferien, Carina Lübcke (weiblich) und Peter Brück (männlich), die organisatorische Leitung der E- und D-Jugend in der TSV Bonn – sozusagen als Transformationsbeauftragte. Großartig ändern dürfte sich indes wenig, denn das bewährte Trainerteam macht nach wie vor einen richtig guten Job und auch die drei angebotenen Trainingseinheiten der E, werden hervorragend besucht, was immer auch ein verstecktes Qualitätsmerkmal darstellt.

Peter brück 07 2023
Peter Brück: zuständig für die männliche E- und D-Jugend

Möglicherweise wird zukünftig aber noch etwas mehr Wert auf die (Aus-)Bildung der erfreulich hohen Anzahl von Mädels gelegt, wo mit Paulina und Layla extra zwei engagierte Trainerinnen exklusiv für die jungen Beueler Damen zuständig sind. Denn beim weiblichen Bonner Unterbau drückt insgesamt der Schuh sicher ein wenig mehr, als auf der männlichen Seite. Wobei die TSV auch in der vergangenen Spielzeit wieder ein pures Mädchenteam in den Kampf um die Kreismeisterschaft schicken konnte, dass es sogar bis in die Endrunde der besten sechs BES-Teams schaffte. Ähnliche Stabilität und vielleicht sogar einen Tick mehr, dürfte sich Carina und ihre Trainerinnen auch für die kommende Spielzeit erhoffen.

Da braucht man sich bei Peter Brück mit den beiden Jungenteams sicher keine Sorgen zu machen. Gemeinsam mit Tanya, die sich vorzugsweise um die Basisarbeit bei der E2 kümmert sowie mit den zuverlässigen Co-Trainern, Tobi und Leo, liefern die Beueler Jungs schon seit Jahren in der Meisterschaft richtig konstante Leistungen und vordere Platzierungen ab – gute handballerische Grundausbildung natürlich inklusive und an oberster Stelle.

Neu im Trainerteam ist übrigens Torsten Eberhard, nicht bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen, dafür aber vielmehr als langjähriger TSV-Spieler und zuverlässiger Teammanager der vierten Männermannschaft. Eberhard hat sich quasi als Autodidakt zum Übungsleiter ausgebildet, als Einstieg gleich mal eine AG in der Friesdorfer Grundschule seines Sohnes geleitet und so prompt einige Jungs zusätzlich für den Handballsport gewinnen können. Wo dann einmal die Lunte entzündet war, verstärkt Totti gleich kurzentschlossen auch die Trainer Crew der Beueler E-Jugend. Großartiges und nicht selbstverständliches ehrenamtliches Engagement!

Apropos:

So fehlt es also bei den Jüngsten in der Saison 2025/2026 an nichts. Dazu passend engagiert sich die neue Bonner Schwimmschule „SHARKY“ mit dem ehrenwerten Jürgen Ignatzy in der Geschäftsleitung in ganz besonderem Maße für den Bonner Kinderhandball und stattete die MINIS, die F- und die E-Jugend der Rechtsrheinischen mit flamm neuen Trikots im neuen TSV-Design aus.

Sharky schwimmschule logo rgb

👌 Danke dafür: Weltklasse 👌

Und auch die ersten Testspiele und Turnierteilnahmen der E-Jugend lassen tatsächlich darauf hoffen, dass die sportlichen Leistungen mit dem edlen Outfit standhalten kann.

Die SHARKY‘s der TSV Bonn freuen sich auf eine tolle Handballsaison 2025/2026 !

TSV Bonn rrh. – E-Jugend – Saison 2025/2026

Jahrgänge 2016+ 2015

Spieler/innen (Stand: JULI 2025):


Anastasia, Anna, Anton, Clara A., Clara D., Clara Sch., Clemens, Ebba, Emil, Finya, Frederik, Hans, Hugo, Iva, Janne, Johanna, Johannes, Jonas T., Jonas Sch., Jonathan, Julius, Justus, Karla, Lena, Levi, Lion, Lukas, Mathis,

Mats, Max, Mette, Nele, Ole, Philipp, Sarya und Tom.

Sowie das Trainer/-innenteam:


Peter Brück, Layla Chafik, Torsten Eberhard, Leo Groß, Paulina Manhold, Tobias Suthhof und Tanya Ufer.

Ansprechpartner für die E-Jugend in der TSV Bonn:

weiblich

Carina Lübcke

carina.luebcke@tsv-bonn.de

männlich

Peter Brück

brueck.jr@gmail.com