
Neue Homepage, schickes Design, bewährtes erhalten. Tradition verpflichtet und darum auch im Sommer 2025 wieder die große Handball-Saisonvorschau rechts- wie linksrheinisch.
Lese jetzt den Klassiker – kompetent, unerreicht – und manchmal auch nicht komplett ernst gemeint!
Mit Berichten, Infos, Interviews, Kadern und (vielleicht auch) Bildern zu den Teams der TSV & Friends.
TSV Year after Year – Saisonvorschau 25/26
Heute:
Die weibliche D-Jugend
Das Paradeteam
Die aktuelle D-Jugend der TSV ist ein Paradebeispiel dafür, wie man die Bonner Jugend Spiel Gemeinschaft positiv annimmt bzw. sie sinnvoll vorzieht. Strenggenommen, müsste diese Saisonvorschau der Elf- und Zwölfjährigen nämlich eigentlich unter der Überschrift der HSG Geislar-Oberkassel UND der TSV Bonn laufen, was wir hiermit gerne offiziell legitimieren. Denn in beiden rechtsrheinischen Veedelsvereinen hätte man theoretisch auch eine eigene Mannschaft zum BES-Spielbetrieb anmelden können, die dann aber jeweils recht dünn besetzt gewesen wäre. Klassischer Fall also, um aus der Not heraus, eine Tugend zu entwickeln. Die beiden Fachwarte für den weiblichen Bereich, Sandra Milmert (HSG) und Carina Lübcke (TSV), waren sich schnell handelseinig: gemeinsame Sache zu machen – nicht nur – aber auch schon im Hinblick auf die Bonner JSG.
So präsentiert sich die „kooperative D-Jugend rrh.“ im Sommer 2025 folgerichtig als gut sortierte, erstaunlich schnell harmonisierende, aber auch als ambitionierte Mannschaft.
Verantwortlich dafür ist nicht zuletzt das hoch motivierte dreiköpfige Trainerinnenteam, bestehend aus Greta, Helene und Katharina, die sich bestens kennen bzw. sogar zusammen aktiv waren oder sind und somit auch eine gemeinsame Spielidee haben. Ihre Mädels „genießen“ die zweimaligen wöchentlichen Übungseinheiten in der Sporthalle des St. Adelheid Gymnasiums (SAG), mit besten und genau passenden Bedingungen, denn viele der Mädels besuchen das SAG als Schülerinnen.
In der leistungsorientierten Regionskreisoberliga treffen die Rechtsrheinischen auf die Konkurrenz aus Hennef, Rheinbach und dem Siebengebirge, aber auch auf die JSG-Schwestern aus Godesberg und Poppelsdorf. Dem PHV war man in einem Vorbereitungsspiel vor den Ferien knapp unterlegen war. Das war leider der einzige Gradmesser, weil die geplante Turnierteilnahme in Ollheim vom Veranstalter abgesagt wurde. Unabhängig davon glauben die Trainerinnen an ihr Team und dessen Leistungsstärke. Weitere Testspiele sollen dann aber nach den Ferien folgen und weiteren Aufschluss geben. Apropos aus der Pflicht eine Tugend machen: Ohne Pflichtspiele feilte die neue D-Jugend neben den intensiven Übungseinheiten mindestens genauso akribisch an der guten Teamchemie, wobei der SAG-Kietz in Pützchen mit „Becher & Hörnchen“ sowie mit dem Ennertbad ständig „the Place to be“ geblieben ist.
Die weibliche D-Jugend der HSG/TSV freut sich als echtes Paradebeispiel für das neue, positive Miteinander in der Bonner JSG auf eine spannende Saison und wünscht allen Teams viel Spaß und Erfolg !!!
TSV Bonn rrh. / HSG GeislarOberkassel – weibliche D-Jugend – Saison 2025/2026
Jahrgänge 2013 und 2014
Spielerinnen (Stand: JULI 2025):
Aruna, Diana, Hani, Jana, Johanna, Jule, Kim, Kleo, Laura, Lena, Leni, Lina, Lucy, Lynn, Mathilde, Maya, Mila, Sophia und Sophie.
Sowie das Trainerinnenteam:
Greta Schwartz, Helene Bönig und Katharina Gasenzer.
Ansprechpartnerin für den Mädchenhandball in der TSV Bonn:
Carina Lübcke