
Neue Homepage, schickes Design, bewährtes erhalten. Tradition verpflichtet und darum auch im Sommer 2025 wieder die große Handball-Saisonvorschau rechts- wie linksrheinisch.
www.tsv-bonn.de
Lese jetzt den Klassiker – kompetent, unerreicht – und manchmal auch nicht komplett ernst gemeint!
Mit Berichten, Infos, Interviews, Kadern und (vielleicht auch) Bildern zu den Teams der TSV & Friends.
Die Bonner Jugend Spiel Gemeinschaft
#wirfürhandballinbonn
Die jugendliche Handball-Union unserer Stadt hat sich fünf Jahre nach Gründung und spätestens nach ihrer weiblichen Erweiterung, zum ultimativen Erfolgsmodell entwickelt. Sportlich ist das rein faktisch mit der verblüffenden Ligapräsenz der JSG am Nordrhein zu belegen. In dieser Beziehung ist Bonn im Sommer 2025 sogar absolute Spitze und der Leuchtturm im HVN.
#(nicht nur) Leistungshandball in Bonn
Ein wichtiger Aspekt der JSG, denn der Zusammenschluss von GTV, HSG, PHV und TSV ist längst zur allseits geschätzten Normalität geworden.
Da ist es selbstverständlich, dass hier vor der Saison auch alle Leistungsteams der Bonner JSG kurz beleuchtet und vorgestellt werden.
JSG Year after Year – Saisonvorschau 25/26
Heute:
Die männliche C1-Jugend
Cool Runnings oder die Zitterpartie(y)
Was nutzen die tollen Leistungen von vorgestern? Nix! Etliche Male war die Bonner JSG in den letzten Jahren mit ihrer jeweiligen C1 unter den ersten und besten Mannschaften in Westdeutschland zu finden und hatte damit nicht nur mächtig für Aufsehen gesorgt, sondern sich als dankbares Leckerli on top, auch noch eine Reservierung in der Regionalliga Nordrhein in der Folgesaison verdient. Das sorgte für eine maximal entspannte Vorbereitung und kam in der Regel auch noch der Zweitvertretung bei ihren Aufstiegsaufgaben zugute. Diesmal aber verfehlte der Jahrgang 10/11 die Top4 relativ deutlich mit fünf Punkten.


Also hieß es in diesem Frühjahr für die „Erste“ mit ihrer neuen Trainerkombi, Sebastian Schöneseiffen und Simon Santen, erstmals Kofferpacken für die Qualifikation. Unangenehm! 🤢 Das lässt gerade bei den Dreizehn- und Vierzehnjährigen (und nicht zuletzt auch bei deren Eltern) jede Menge Platz für haarsträubende Spekulationen, ungesicherte Vermutungen und hinkende Vergleiche. Was kann der Altjahrgang 2011 leisten? Wie gut sind die jüngeren 2012-er? Können wir gegen die anderen Kreise mithalten? Sind wir körperlich nicht viel zu schwach? Welche Gruppe bekommen wir? Wie wird die Zusammensetzung sein und warum spielen wir in Duisburg und nicht zu Hause? Fragen über Fragen. Nervosität bei jedem Training, Testspiel und erst recht davor und danach. 😬
Zudem kommt noch eine zusätzliche Prise Druck hinzu, wenn man darum weiß, das nicht nur das eigene sportliche Schicksal mit der Qualifikation verbunden ist, sondern damit auch noch der Erfolg der eigenen Zweitvertretung unlösbar verknüpft ist (ggf. Aufstieg in die Oberliga). 🥴
Aber – frei nach Adi Preißler – entscheidend ist auf`m Platz ! Und die C1 ist ne richtig geile Truppe. 💪 Die musste der Sebi nicht lange bitten. Akribisches Training war von der „Stunde Null“ angesagt . Die Burschen waren sofort angezündet und bei jeder Übungsstunde voll auf Sendung mit 100 + X %.
Wer bitteschön wird hier nervös ???
Erste Kostprobe bei der BES-Vorrunde. Kaum gefordert und beim entscheidenden Topspiel gegen die starken Nachbarn von der HSG Siebengebirge hellwach und verdient siegreich. Bereits da konnte man die gute Entwicklung der Jungs in den ersten Wochen und Monaten erkennen.
Ähnlich nervenstark präsentierte sich die C1 beim entscheidenden Turnier auf Nordrhein-Ebene in Duisburg-Rheinhausen. Der HC Weiden war vorab ganz klar als der stärkste Rivale im 6-er-Feld ausgemacht worden. Trotz bei weitem keiner brillanten Leistung, hielt sich das Schöneseiffen-Team über die volle Distanz an die taktischen Vorgaben und zog in der Schlussphase cool wie Hundeschnauze mit 14:10 auf und davon. Beflügelt von dieser Ouvertüre spielte man sich im weiteren Turnierverlauf nahezu in einen Rausch und feierte am Ende mit den Bros der C2 frenetisch den Doppelaufstieg.
Wer bitteschön war hier nervös ???
Coach Sebastian Schöneseiffen jedenfalls sieht der Regionalliga Saison in einer Hängematte in Luang Prabang (Laos) liegend✌🏻 völlig relaxed entgegen, denn der Aufstieg war das primäre Ziel. Er freut sich auf viele Spiele auf extrem hohen C-Jugend Niveau und erwartet eine hoffentlich ausgeglichene Gruppe, aus der möglicherweise nochmal zwei oder drei Mannschaften herausstechen könnten.
„Wir freuen uns darauf, uns jede Woche mit den besten Mannschaften messen zu dürfen und werden immer auch versuchen, als Sieger vom Feld zu gehen.“
Sein Team wird ihm weiterhin hochmotiviert folgen – garantiert! So wurde die eigentlich freiwillige Turnierteilnahme in Dronninglund mannschaftsintern zum Pflichtprogramm ausgerufen, mit der Folge einer hundertprozentigen Teilnahme.
(Handball-)Verrückter Haufen! Wir wünschen der C1 eine coole Saison 2025/2026 !
Bonner JSG – männliche C1-Jugend – Saison 2025/2026
(Jahrgänge 2011 und 2012)
Spieler (Stand: AUGUST 2025):
Jan Ammermann, Anton Dick, Jonas Draeger, Paul Fuchs, Tudor Gruia, Jonathan Hesse, Samuel Hubl, Thore Kalinowski, Paul Nimmergut, Emilias Otto, Benjamin Runkel und Emil Seufert.
Zusätzlich ggf. rotierend Ole Hoffmann, David Runkel und Remigius „Remi“ Stahnke aus dem 2012er Jahrgang als Ergänzung.
Sowie das Trainerteam:
Sebastian Schöneseiffen und Simon Santen
Ansprechpartner für den Jungenhandball ab 13 Jahre in der Bonner JSG:
Florian Benninghoff-Lühl
florian.benninghoff-luehl@bonner-jsg.de