Aus Liebe zum Sport: Dabeisein beim großen Gerd Flory Handball Wochenende
Der erste echte Beueler Spieltag der Saison 2026/2027 ist Geschichte, die Aufarbeitung folgt gleich anschließend in bewährter Form. Und quasi im selben Augenblick wird aus dem kuriosen „Sixpack fern der Heimat“, der „Sixpack der Superlative rechtsrheinisch“. Es knistert, wenn die TSV Bonn am 26. und 27. September 2026 in der Beueler Sporthalle an der Ringstraße mit dem „großen Gerd Flory Handball Wochenende“ einen ganz besonderen Heimspieltag zelebriert.
Wer hier nicht dabei sein will, hat den Handball nie geliebt. Das erste Beueler Heimspiel-Wochenende der Saison 2026/2027 soll nicht nur ganz bewusst mit Spaß und guter Laune an unseren zu Pfingsten viel zu früh verstorben „Chef Flory“ erinnern, sondern bietet in der Tat exquisiten, regionalen Handballsport am Fließband. Pur, echt, vom Feinsten !!! Ein Programm das keinen Trübsinn zulässt und das ganz und gar nach Gerd‘s Geschmack gewesen wäre …
Die Mutter aller Derbys als Doublette
Der Samstag beginnt gleich mit zwei waschechten rechtsrheinischen Verbandsliga-Derbys unserer beiden Drittvertretungen – ausgerechnet gegen die HSG Geislar-Oberkassel. Da wird die olle RingArena garantiert schon mittags lichterloh brennen. Anschließend wollen unsere Parade- Frauen und -Männer vor vollem Haus unter Beweis stellen, dass mit ihnen auch in diesem Spieljahr in der Regionalliga wieder zu rechnen ist.
Ein kunterbunter Querschnitt durch die rechtsrheinische Vielfalt
Aber auch der Sonntag hält von früh bis spät ein irres, pickepackevolles Heim-Programm bereit. E-,D-, C- und A-Jugend sind dabei, Mädchen wie Jungs, bis hin zu den Erwachsenen – es geht Schlag auf Schlag! Und als Höhepunkte nachmittags noch unsere Oberligateams im Kampf gegen extra starke Konkurrenz, wobei es bei den Männern II ebenfalls zu einem echten Revierderby gegen die Wölfe Voreifel kommt. Handballherz was willst Du mehr ???
Abteilungsleiter Eric Dierkes organisiert das TSV-Heimspiel-Wochenende der Superlative
Um diesem tollen Handball-Wochenende einen würdigen Rahmen zu geben, ist TSV Handballchef Eric Dierkes bereits seit Wochen mit den Planungen für die beiden tollen Tage beschäftigt:
„Es wäre schön, wenn unser Verein am 26. und 27. September seine ganze Kraft und seine besondere Ausstrahlung im Gedenken und in Verbundenheit mit Gerd Flory demonstrieren würde. In diesem Sinne hoffen wir auf zahlreiche Besucher.“
Aber nun zur Chronistenpflicht vom 19. und 20. September 2026 …
BES Kreisoberliga weibliche E-Jugend
TSV Bonn wE – FC Hennef 05
11:6 (7:2)
Zweiter Sieg im zweiten Spiel. Da scheint ein zartes Pflänzchen zu wachsen, das wir unbedingt weiter beobachten sollten.
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
BES Kreisklasse männliche E-Jugend
Godesberger TV II – TSV Bonn mE2
14:2 (8:1)
Kein Trainer der üblichen Verdächtigen verfügbar, da meldete sich die TSV-Vorzeigefamilie Otto mit Junior Emilias als mutigem Jungcoach. Dem hätte man sicher ein schöneres Debütspiel gewünscht, trotzdem blieb das Ergebnis noch im Rahmen des Erträglichen. Danke, Emilias!
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–

BES Regionskreisoberliga männliche E-Jugend
TSV Bonn mE1 – Poppelsdorfer HV
26:27 (14:16)
Coach Peter Brück mit seiner Sicht der Dinge:
Früh am Sonntagmorgen startete die E1 mit einem Heimspiel gegen den PHV in die Saison. Der Uhrzeit entsprechend ging es auf beiden Seiten etwas unkonzentriert ins Spiel – was aber dem Tempo trotzdem keinen Abriss tat. Die Fehleranzahl war dabei allerdings relativ hoch. Vor allem bei den Pässen taten sich unsere Jungs schwer. Trotzdem sahen wir ein Spiel, das allzeit auf Augenhöhe war. Kurz vor Schluss hätten wir sogar noch ausgleichen können. Leider fehlte über das gesamte Spiel die berühmte letzte Konsequenz.
Ist aber nicht weiter schlimm. Die Jungs haben, vor allem hinten raus, einen super Kampfgeist bewiesen. Darauf lässt sich aufbauen!
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
BES Kreisliga weibliche D-Jugend
HSG/TSVwD2 – HSG Euskirchen II
7:8 (3:4)
👍
Neutrainerin Julia Schwöbken stellt sich auch nach einer Niederlage:
Für die Mädels stand ihr erstes Saisonspiel an und wir sind sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung. Das Spiel war von Anfang bis Ende spannend. Leider mussten wir uns zum Schluss mit einem Tor geschlagen geben. In der Abwehr hat jede einzelne ihre Aufgabe super angenommen und auch im Angriff waren die Mädels mutig sind nach vorne gegangen.
Klar haben wir noch einiges vor uns, aber dass da Potential besteht, haben gestern alle zu 100% bestätigt und darum freuen wir uns schon auf die nächsten Spiele!
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
BES Regionskreisoberliga weibliche D-Jugend
TSV Bonn wD – TV Rheinbach
17:35 (8:17)
Luise Lang funkte noch spät ein Statement. Was soll sie schreiben? Vorne zu wenig, hinten viel zu wenig, oben und unten vermutlich auch gegen ein wirklich sehr gutes Rheinbacher Team. Schwamm drüber, mit etwas mehr Trainingsroutine kann es nur besser werden.
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
BES Kreisliga männliche D-Jugend
TSV Bonn mD2 – SV Rot-Weiß Merl
31:21 (14:11)
Trainer Peter Brück höchst zufrieden:
Die D2 startet mit einem unfassbar souveränen und coolen Sieg in die Saison. Gegen körperlich deutlich größere und kräftigere Merler, war es ein durchaus hartes Spiel. Bereits früh im Spiel konnten wir uns über viele leichte Ballgewinne und den daraus resultieren Tempogegenstößen eine komfortable Führung erspielen. Die hochmotivierten Gäste drehten in der Folge bis zum Pausenpfiff nochmal auf und konnten ein bisschen davon aufholen.
In Halbzeit zwei zeigte sich die ganze Coolness unserer Jungs. Trotz der teils hitzigen Stimmung, behielten wir jederzeit die Nerven und damit auch die Kontrolle über das Spiel. Sukzessive bauten wir unsere Führung so wieder bis auf den verdienten 10 Tore Sieg weiter aus. Großes Kompliment an meine junge Mannschaft!
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
BES Regionskreisoberliga männliche D-Jugend
HV Erftstadt – TSV Bonn mD1
12:47 (4:26)
Und auch in Erftstadt war Peter Brück hochzufrieden, was auch sonst:
Der Spielfilm ist schnell erzählt. Die TSV vom Rhein war an der Erft in allen Belangen überlegen. Von Beginn an spielten wir souverän und schnörkellos.
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
BES Kreisliga
HSG Sieg II – TSV Bonn V
Theoretisch zweites Saisonspiel, zweite Verlegung. Nächster Versuch nächste Woche gegen Niederpleis III.
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
Nordrhein Verbandsliga Gruppe III
HC Cologne Kangaroos – TSV 3. Frauen
27:13 (14:7)
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
Nordrhein Verbandsliga Gruppe IV
TuS Ehrenfeld 65 – TSV 3. Männer
29:25 (13:11)
Nach einer Siegesserie in Endlosschleife 25/26, bewegt sich Coach Olli Funder schon längst wieder wohltuend auf dem Boden der Tatsachen:
Der erste Tanz der „Dritten“ in der Verbandsliga war wohl nichts. Ein Spiel, leider mit mehr technischen Fehlern, als wir Tore werfen konnten. Am Anfang hat es sehr lange gedauert, bis wir ins Spiel gefunden haben und von der ersten Sekunde gemerkt, dass in dieser Klasse eine andere Härte an den Tag gelegt wird.
Doch trotz dieser anfänglichen Schwierigkeiten konnten wir das Spiel in Durchgang eins zwischenzeitlich von -3 auf +1 drehen. Sehr gute Leistung in dieser Phase. Doch das Phlegma kehrte bis zum Seitenwechsel zurück.
Der Spielverlauf in der zweiten Halbzeit ähnelte leider dem, der ersten 30 Minuten. Zwischenzeitlich lief es besser und wir konnten ausgleichen, um in der Schlussviertelstunde wieder mit hoher Fehlerquote letztlich chancenlos zu bleiben. Unsere Rückraumbesetzung war sehr dünn und zu allem Überfluss, verletzte sich unser Spielmacher Hans Günter Labes in der Schlussphase (vermutlich) ärger und musste raus. Von dieser Stelle alles Gute vom gesamten Team, HG!
Jetzt heißt es weiter arbeiten und sich gründlich und mit Vorfreude auf das erste schwere Heimspiel gegen die HSG Geislar-Oberkassel vorbereiten. Anwurf ist Samstag um 15:30 Uhr.
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–

Nordrhein Oberliga Gruppe III
Pulheimer SC – TSV 2. Frauen
18:25 (10:12)
Sehr gelungenes Pflichtspiel-Debüt von Trainer Pascal Sack für die TSV, der das Spielgeschehen wie folgt zusammenfasste:
Einen gelungenen Start in die neue Oberliga-Saison feierte die Beueler Zweite beim Pulheimer SC. Nach einer 12:10-Führung zur Pause setzte sich das Team am Ende verdient mit 25:18 durch.
Von Beginn an waren die Bonnerinnen hellwach. Lilli, Habiba, Lore und zweimal Hannah, sorgten innerhalb der ersten sechs Minuten für eine schnelle 5:0-Führung. Auch wenn die Hornets anschließend besser ins Spiel fanden und bis zur Pause verkürzen konnten, behielt die TSV die Kontrolle über die Partie. Besonders erfreulich war die starke Quote der Außenspielerinnen, die immer wieder gut in Szene gesetzt wurden. Habiba war mit sechs Treffern erfolgreichste Bonner Torschützin, Hannah, Lore und Lilli steuerten jeweils vier Tore zum verdienten Auswärtssieg bei. Ebenfalls sehr positiv, war das Debüt einiger A-Jugendspielerinnen, die sich direkt gut ins Team einbrachten und – teilweise sogar mit Torerfolgen – wertvolle Erfahrungen sammeln konnten.
Damit steht zum Auftakt nicht nur ein deutlicher Auswärtssieg, sondern aus meiner Sicht vor allem eine geschlossene Mannschaftsleistung, auf der sich in den kommenden Wochen aufbauen lässt.
Weiter geht es am kommenden Sonntag um 14:15 Uhr in der heimischen Ringstraße. Im Rahmen des großen „Gerd Flory Handball-Wochenendes“ empfangen wir den HSV Bocklemünd. Wir freuen uns auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung von der Tribüne!
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
Nordrhein Oberliga Gruppe I
SSV Nümbrecht-Handball – TSV 2. Männer
37:33 (19:17)
Das der ehrenwerte Trainer Sascha Diergarten nicht als Plaudertasche gilt, ist bekannt und das man nach einer Auftaktniederlage leicht gefrustet ist, ebenfalls. Aber so gar kein Statement rauszulassen, ist für die Spielklasse sicher nicht angemessen. So können wir also nur schreiben, was im Zeitalter von Handball.net ohnehin jeder lesen kann.
Da wäre zunächst die Beueler Aufstellung, die sich erst im Laufe der ersten Halbzeit, nach dem Eintreffen von Jan Braun und Janne Hoffmann aus Lintorf, deutlich stabilisierte. Da war Ben Sander schon längst unterwegs, die bislang beste Seniorenhalbzeit seiner noch kurzen Oberliga-Kariere zu spielen. Am Ende wurden stolze neun Treffer für den jungen Linksaußen notiert. Zudem war Kapitän Thomas Behr mit der gleichen Trefferzahl maßgeblich daran beteiligt, dass die Zweite beim Regionalliga-Absteiger immer auf Augenhöhe oder sogar leicht darüber agierte. Eine Überraschung schien möglich, aber in den letzten fünf Minuten ging offensichtlich einiges in die falsche Richtung und die Partie letztlich sogar deutlich verloren.
Macht nichts, Mund abwischen und sich nächste Woche furchtlos und mit viel Elan den Wölfen aus der Voreifel stellen (Sonntag, 17:15 Uhr).
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–

Nordrhein Regionalliga
1.FC Köln II – TSV 1. Frauen
22:25 (10:13)
Gute Vorbereitung hin oder her. Der Saisonstart ist halt nochmal eine andere Hausnummer. Der dreifach aus der Ersten (3. Liga) verstärkte „EffZeh“, war der erwartet und tatsächlich äußerst unangenehme Gegner. Mit einer brettharten Deckung und einer ganz starken Torfrau dahinter. Schwerstarbeit für die TSV von der ersten bis zur letzten Spielminute.
Und wenn dann noch zwei Spielerinnen frühzeitig verletzt runter müssen, ist der schöne theoretische Matchplan ganz schnell über den Haufen geworfen. Leah Kreiselmann konnte allerdings glücklicherweise in der Schlussphase wieder mitmischen. Das sah bei Emilia Bouveret leider nicht so positiv aus. Danke in diesem Zusammenhang an die Kölnerinnen für die vorbildliche Betreuung von Emil. Warten wir die Woche ab und drücken die Däumchen.
Doch das Team der Beueler Trainerinnen, Maja Klingenberg und Carina Lübcke, ließ sich nicht beirren und versuchte trotz aller Widrigkeiten auf Grundlage der guten Vorbereitung ins Spiel zu finden. Defensiv funktionierte das mit zwei wechselnden Abwehrsystemen hervorragend. Offensiv belohnte sich die TSV viel zu selten und ließ viele Chancen ungenutzt. Die erhoffte „neue Breite“ in Richtung gegnerischem Tor blieb diesmal noch reines Wunschdenken. Zum Glück konnte sich Rechtsrheinisch auf seine beiden „Gun Girls“ verlassen. Julia Schwöbken (7) und Michelle Reis (13/6), sorgten vorne fast im Alleingang dafür, dass die TSV doch noch einen hart erkämpften Arbeitssieg feiern konnten und nun mit ganz viel Vorfreude in das große Heimspiel-Wochenende (Sa., 17:30 h gg HSV Überruhr) gehen.
–
Die Handballer der TSV sammeln wieder „REWE Scheine für Vereine“:
https://scheinefuervereine.rewe.de/verein/10000018289
–
Nordrhein Regionalliga
TuS Lintorf – TSV 1. Männer
27:31 (14:20)
Eine fürwahr delikate Aufgabe für A-Jugendtrainer, Julius Palmen, der die beiden etatmäßigen Verantwortlichen, Florian Benninghoff-Lühl und Tim Wilhelms, vertreten musste, die kurioserweise unabhängig voneinander auf Hochzeiten weilten. Denn natürlich ist ein Auswärtsspiel bei einem euphorischen Aufsteiger mit größter Vorsicht zu genießen. Und um es vorweg zu nehmen: der TuS präsentierte sich keineswegs wie Fallobst im Herbst. Deren massive Angriffsreihe um Reinartz, Rose, Demir & Co. macht schon mächtig Alarm. Da konnte sich der Beueler Interimscoach schon bei seinem Keeper Moritz Czerwinski (mit u. a. zwei gehaltenen Siebenmetern) bedanken, dass die TSV anfangs deutlich vorlegte. Zudem waren davor die Mittelblocker, Tom Sander und Nick Holtermann, sowie später auch A-Jugend-Youngster, Jan Braun, einigermaßen erfolgreich um Ordnung bemüht. Vorne zeigte Neuzugang Moritz Kasper ein ausgezeichnetes Debüt, der sich nicht nur selbst höchst effizient und torgefährlich zeigte, sondern auch immer wieder die Außenpositionen oder den Kreis in Szene setzte. So hatte Rechtsrheinisch in Durchgang eins im Grunde jederzeit alles im Griff.
Nach dem Seitenwechsel zunächst das gleiche Bild, sogar mit leichter Tendenz zur frühen Vorentscheidung. Doch etwas vorschnell schaltete unser Team in den Verwaltungsmodus. Von allem plötzlich ein Schüppchen weniger. Und wie das so ist, rückte Lintorf seinen Bonner Gästen in der Schlussviertelstunde nochmal unangenehm auf die Pelle. Vergeblich, denn Julius brachte mit Janne Hoffmann nochmal einen Joker von der Bank, der prompt mit mehreren mutigen Durchbrüchen den Deckel endgültig auf die Partie schraubte. In Summe ein klar verdienter Start-Ziel-Sieg der „Ersten“.
Glückwunsch somit, nicht nur an Jules, sondern an das gesamte Team, dass sich jetzt, wie die gesamte Handballabteilung der TSV Bonn auf das erste große Heimspiel-Wochenende der Saison freut …
Das große Gerd Flory Handball Wochenende am 26./27.09.2026
Samstag
13:30 h TSV 3. Frauen – HSG Geislar-Oberkassel
15:30 h TSV 3. Männer – HSG Geislar-Oberkassel
17:30 h TSV 1. Frauen – HSV Überruhr
19:30 h TSV 1. Männer – TV Korschenbroich
Sonntag
9:00 h TSV mE2 – SV Blau-Weiß Oedekoven
10:15 h TSV mD1 – TV Rheinbach
11:30 h JSG wC4 – Kaller SC 1922
13:15 h JSG wA1 – HC Eynatten/Raeren
15:15 h TSV 2. Frauen – HSV Bocklemünd
17:15 h TSV 2. Männer – Wölfe Voreifel
19:15 h TSV 4. Männer – TSV Feytal
Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Tageskasse.
„Echte Fründe ston zesamme !“