Neue Homepage, schickes Design, bewährtes erhalten. Tradition verpflichtet und darum auch im Sommer 2025 wieder die große Handball-Saisonvorschau rechts- wie linksrheinisch.
www.tsv-bonn.de
Lese jetzt den Klassiker – kompetent, unerreicht – und manchmal auch nicht komplett ernst gemeint!
Mit Berichten, Infos, Interviews, Kadern und (vielleicht auch) Bildern zu den Teams der TSV & Friends.
TSV Year after Year Die Saisonvorschau 25/26
Heute:
Die 1. FRAUEN

Maja & Emil beantworten Fragen über Fragen
3.644 Wörter, 19 Minuten Lesezeit 😂
Besondere Situationen, erfordern spezielle Reaktionen. Die TSV-Handballabteilung ist für ihr Improvisations-Talent auf und neben dem Spielfeld durchaus bekannt. Bereits zu Beginn dieses Jahres war klar, dass sich Cheftrainerin Maja Klingenberg zum Abschluss ihres Studiums auf eine mehrmonatige Weltreise begeben würde und damit quasi die komplette Vorbereitungsphase ihrer Mannschaft verpasst. Insgesamt keine einfache Konstellation und auch für das lieb gewonnene Interview vor dem Saisonstart irgendwie blöd … 🤔

💡 Dann machen wir halt einfach aus der Not, eine Tugend und holen uns Verstärkung ins Boot, der Gestalt, die am besten die (beinahe) komplette Vorbereitung live mitgemacht und in vollen Zügen genossen hat. Die Wahl fiel auf Emilia Bouveret, TSV-Eigengewächs, Leistungsträgerin, die sich im Auftrag ihrer Mitspielerinnen um die Bereiche Social Media, um die Teamplattform Sport Member, das passende Protokoll und – ganz besonders wichtig – um die richtigen Beats für unsere Premium-Damen kümmert.

Viel Spaß also beim ersten Doppel Interview in der Geschichte von www.tsv-bonn.de
@Maja
Erste Frage ist ja klar und damit die erste Seite vergeben: kannst Du uns im Stenogrammstil eine Zusammenfassung Deiner Reise-Stationen geben? Highlight?
Sehr schwierig das eine Highlight zu filtern oder alles kurz zusammenzufassen, aber ich versuche es mal…
Bangkok: Ein unglaubliches Spektakel – bunt, chaotisch, laut. Spannend, aber wir waren auch froh, wieder rauszukommen. Street Food dagegen: einfach grandios!
Laos (Vang Vieng): Super Atmosphäre, locker und entspannt – da haben wir uns richtig wohlgefühlt.

Laos (Bootstour): Erst anstrengend, weil viele daraus eine Party- und Rauchtour machten. Wir wollten eigentlich die Stille genießen. Ab dem zweiten Tag draußen dann viel besser, genau das, was wir gesucht haben.
Vientiane: Hat uns gar nicht gepackt, da hat einfach die Stimmung nicht gepasst.
Vietnam:
Ninh Binh – traumhafte Landschaft, eines der Highlights.
Hoi An – die Altstadt einfach wunderschön.
Ha Giang Loop – das große Abenteuer, unvergesslich!
Kambodscha (Angkor Wat): Beeindruckend, was die Menschen damals erschaffen haben. Für Steffen ein Muss, für mich eher Pflicht – aber trotzdem faszinierend.
Philippinen:
Bohol & Coron – nicht so unseres, Coron nur ganz kurz.
El Nido Bootstour (4 Tage) – absolut einzigartig! Nur Englisch mit vielen Muttersprachlern, die schnell und mit starken Akzenten gesprochen haben – ungewohnt, aber alle unglaublich herzlich. Kein Strom, kein Internet, zurück zum Einfachen – eines der besten Schnorchel-Erlebnisse überhaupt!

Gili Islands:
Gili T – wahnsinnig schön, aber sehr touristisch. Eine Menge an Schildkröten in direktem Augenkontakt …
Gili Air – viel entspannter, gemütlicher, perfekt zum Runterkommen.
Singapur: Eine irre Stadt, der Ausblick vom bekannten Marina Bay Sands traumhaft.
Australien:
Für mich das große Highlight der gesamten Reise!
Camperlife: frei, unabhängig, einfach dort bleiben, wo es schön ist, z.B mit Delfinen schwimmen, die plötzlich am Strand auftauchen …
Mein Traumziel – am liebsten würde ich gleich auswandern.
Trotzdem froh, dass wir Südostasien nicht gekürzt haben.
Einfach eine Aneinanderreihung unvergesslicher Momente, von einer Reise, die in so einer Kürze gar nicht zu beschreiben ist.
@Emilia
Da kann man neidisch werden. Konntest Du auch schon Urlaub machen?
Das stimmt, aber ich kann mich dieses Jahr nicht beklagen! Franz und ich waren zusammen im Süden unterwegs. Erst haben wir die Sonne in der Toskana genossen, dann noch ein paar Tage an der kroatischen Küste verbracht und auf dem Rückweg zwei Nächte in den Schweizer Alpen drangehangen. Das war richtig traumhaft!
@Emilia
Gab es eine Mannschaftstour?
Selbstverständlich! Wir haben 5 Tage lang Lübeck unsicher gemacht und unsere Julia in Ihrer Heimat besucht. Es gab viele leckere Getränke, einige Duelle im Beach Handball und viele lustige Abende. Das Wetter hat perfekt mitgespielt, sodass sogar im Meer geschwommen wurde. Es war wirklich sehr, sehr schön!
@Maja
Wie sehr hast Du die Ringstraße und die Mädels vermisst?
Während meiner Abwesenheit war so viel los, dass kaum Zeit blieb, wirklich etwas zu vermissen. Ich habe mir ganz bewusst vorgenommen, den Handball einmal komplett auszublenden. Trotzdem habe ich mich natürlich immer gefreut, wenn ich etwas von den Mädels gehört oder gesehen habe und ganz besonders, als ich schließlich wieder in der Halle stand und alle persönlich getroffen habe. Das war ein wirklich schöner Moment.
Gleichzeitig muss ich ehrlich sagen: Diese Auszeit hat mir sehr gutgetan. Sie kam genau zum richtigen Zeitpunkt und hat mir neue Energie gegeben, um nun wieder voll einzusteigen.
@Emilia
Andersrum: habt Ihr Maja vermisst oder wie komisch war diese Vorbereitung?
Ohne Maja war’s auf jeden Fall eine ungewohnte Vorbereitung… Man merkt eben, wenn die Chefin nicht da ist. Gleichzeitig hat das Team die Situation super angenommen: wir haben neue Impulse bekommen, andere Trainingsansätze ausprobiert und jeder hat ein Stück mehr Verantwortung übernommen.
Die Zeit ohne Maja hat uns gezeigt, wie flexibel und anpassungsfähig wir als Mannschaft sind. Aber klar ist, dass jetzt, wo sie wieder zurück ist, fühlt es sich komplett an. Wir sind motiviert, eingespielt und brennen darauf, mit voller Besetzung in die Saison zu starten.
@Emilia
Wie darf man sich diese Phase vorstellen? Wer war alles an Eurem Training beteiligt?
Flo hat uns die komplette Vorbereitung über begleitet, die meisten Spiele gecoacht und unsere Donnerstagseinheit mit dem klaren Fokus auf die Abwehr geleitet. Für den Angriff haben sich Benni Maus und Sebi Schöneseiffen die Aufgaben geteilt, sodass wir auch da viel Input bekommen haben. Lukas, der Trainer der 2. Damen, ist auch einmal spontan eingesprungen und hat uns bei einem Turnier in Köln betreut.
Außerdem durften wir einmal pro Woche im Athletikclub in Beuel eine Athletikeinheit absolvieren, was uns richtig weitergebracht hat.
@Maja
Ursprünglich hast Du wegen der Reise Deinen Rücktritt angeboten. Wie kam es zum Sinneswandel?
Ursprünglich hatte ich meinen Rücktritt angekündigt, da ich den Spielerinnen eine kontinuierliche Vorbereitung ermöglichen wollte, mit einer Trainerin oder einem Trainer, der dauerhaft präsent ist und die Entwicklung der Mannschaft konsequent vorantreiben kann und nach eigenen Vorstellungen auf die Saison vorbereitet.
Gleichzeitig habe ich jedoch betont, dass ich mir sehr gut vorstellen kann weiterhin als Trainerin zu arbeiten, sofern wir die Zeit meiner Abwesenheit sinnvoll überbrücken. Genau das ist uns gelungen: Mit Flo, Sebi und Benni standen uns drei äußerst kompetente Handballfachmänner für die Trainingsarbeit zur Seite. Und auch organisatorisch konnten wir uns auf die tatkräftige Unterstützung von Jelena verlassen. Gemeinsam mit dem Mannschaftsrat wurde so eine hervorragende Lösung gefunden. Großes Dankeschön von meiner Seite !!!
Umso mehr freue ich mich nun, weiterhin Trainerin dieser tollen Mannschaft sein zu dürfen. Die Arbeit mit den Mädels bereitet mir unheimlich viel Freude, sowohl sportlich als auch menschlich.
@Emilia
Wie hat die Mannschaft die ungewohnte Situation angenommen?
Natürlich ist es nicht optimal, wenn der Head Coach über die meiste Zeit der Vorbereitung nicht da ist. Allerdings haben die Jungs ganze Arbeit geleistet und echt alles gegeben, uns gut auf die Saison vorzubereiten. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt. Man munkelt, dass wir Sebi sogar gerne direkt behalten und als Co.Trainer aufgenommen hätten. Insgesamt haben wir sicherlich davon profitiert, von so vielen verschiedenen kritischen-konstruktiven Augen begleitet zu werden. Wir freuen uns jetzt aber umso mehr, dass Maja wieder zurück ist und wir zusammen in gewohnter Konstellation in die Saison starten.
@Maja
Gab es inhaltliche Vorgaben deinerseits oder Absprachen mit Deinen Vertretern im Amt?
Im Vorfeld habe ich mit den Jungs besprochen, wie ich mir den Aufbau und die inhaltlichen Schwerpunkte der Einheiten vorstelle, bzw. wie ich es handhaben würde, wenn ich selbst die Vorbereitung machen würde.
Flo legte den Fokus vor allem auf das Abwehrtraining, während Benni und Sebi sich intensiv um das Angriffsspiel und das Tempospiel kümmerten. Durch diese klare Aufteilung waren die Inhalte bestens abgedeckt und die Spielerinnen konnten sich in allen Bereichen kontinuierlich weiterentwickeln.
@Maja & Emilia
Wer kann denn etwas zum Personal sagen? Ist der Kader unverändert? Welche Abgänge, welche Zugänge gibt es?
Maja: Abgänge gab es in dieser Saison zum Glück kaum – nur einen Abgang (hoffentlich auf Zeit): Unsere Hanna, also „Lore“. Mit ihrer Tochter Lilli haben Lore und ihr Mann Lars ihr erstes Beueler-Mädchen auf die Welt gebracht. Die Minis können sich auf was gefasst machen. Wir gratulieren den beiden von Herzen und freuen uns jetzt schon auf Lores Comeback, sobald sie wieder bereit für uns ist:)
Auf der Habenseite gibt es ebenfalls schöne Nachrichten: Im Tor verstärkt uns ab sofort Elisabeth Pohen, die vom KTSV Eupen zu uns gewechselt ist. Außerdem hat Peet sich nun fest den 1. Damen angeschlossen – darüber freuen wir uns sehr.
Große Hoffnungen setzen wir zudem auf unsere Rückraum-Shooterin Franzi. Sie hatte sich leider in der letzten Vorbereitung das Kreuzband gerissen, steigt nun aber behutsam wieder ins Training ein. Dabei entscheidet sie von Einheit zu Einheit, was Knie und Kopf zulassen.
In der Vorbereitung mischen derzeit auch einige Spielerinnen aus den 2. Damen mit: Jenny Terehov, Tanya Ufer, Julia Ewe, Luise Lang, Helena Engstfeld und Johanna Rapp.
Besonders freut mich das Comeback von Greta Schwarz, die nach ihrer Kreuzbandverletzung langsam wieder ins Training bei den 1. und 2. Damen einsteigt – passend zu ihrem ersten Seniorenjahr.
Des Weiteren unterstützt uns Nele Esser aus unserer A-Jugend im Rückraum und sammelt fleißig Seniorinnenerfahrung.
@Maja
Paula ist nicht mehr als Co-Trainerin dabei. Ist die Position neu besetzt und wie sieht Euer Staff aus?
Leider haben mich Paula als Co-Trainerin und Marie als TW-Trainerin verlassen. Da bin ich sehr traurig drüber, denn wir haben als Trio super funktioniert und es hat eine Menge Spaß gemacht.

Umso glücklicher bin ich, dass ich mit Carina Lübcke eine neue Co-Trainerin gewinnen konnte. Es hat zwar sehr viel Überredungsarbeit gebraucht, aber nun hat sie sich bereit erklärt, mich künftig in allen Belangen zu unterstützen. Ich bin überzeugt, dass wir ein starkes Duo auf der Bank bilden.

Darüber hinaus wird sich in der kommenden Saison Dede um unsere Torhüterinnen kümmern. Mit dieser neuen Konstellation sind wir bestens aufgestellt, um die Entwicklung der Mannschaft erfolgreich weiterzuführen.
@Emilia
Welche Deiner Mitspielerinnen hat Dich in der Vorbereitung ganz besonders beeindruckt?
Mich hat auf jeden Fall Peet (Pia) beeindruckt. Sie ist in ihrem ersten Jahr fest bei den 1. Damen dabei und übernimmt von Woche zu Woche mehr Verantwortung auf dem Feld. Ihre „Keule“ – also ihr unverwechselbar harter Wurf – ist schon jetzt ein Hingucker! Aber auch spielerisch bringt Peet viel Tempo in den Rückraum. Ich bin sehr gespannt, wie viele Buden sie unseren Gegnerinnen einschenken wird.
Außerdem hat unsere Torhüterin Bronko (Birte Brunke) ziemlich durchgezogen. Sie war in der Vorbereitung unglaublich fleißig und hat mit eiserner Disziplin Kilometer gesammelt. Wenn das so weitergeht, müssen wir fast aufpassen, dass sie nicht irgendwann noch auf dem Feld mitläuft.
@Maja
Glaubst Du, der Kader ist quantitativ und qualitativ ausreichend?
Die Frage ist ja immer: Was ist das Ziel? Meiner Meinung nach verfügen wir bereits über einen sehr starken Kader, der auf allen Positionen gut bis sehr gut besetzt ist, wenn man die individuelle Qualität betrachtet. In puncto Quantität würde ich mir jedoch noch ein paar zusätzliche Spielerinnen wünschen. Leider ist das im Damenbereich nicht immer so einfach umzusetzen.
Umso wertvoller ist es, dass wir durch die Spielerinnen aus der 2. Mannschaft großartige Unterstützung erhalten. Dadurch sind wir in der Lage, sowohl im Training als auch im Spiel auf einem guten Niveau zu agieren.
@Emilia
Die Hinserie der letzten Saison war relativ holprig, bevor Ihr Euch in der Rückrunde deutlich steigern konntet. Seid Ihr diesmal weiter?
Wir fühlen uns definitiv gut vorbereitet und als Team viel stabiler als noch in der letzten Saison, weil wir inzwischen deutlich eingespielter sind. Außerdem hat sich bei vielen Spielerinnen das individuelle Niveau deutlich gesteigert. Natürlich wissen wir, dass unsere ersten Gegnerinnen wieder sehr stark sind… Trotzdem wollen wir von Spiel zu Spiel denken, von Beginn an unsere beste Leistung abrufen und schauen, was möglich ist.
@Maja
Gibt es spezielle Details, an denen Du nach Deiner Rückkehr in die Halle noch ganz speziell arbeiten möchtest?
Ja, es gibt Dinge, die mir besonders wichtig sind und an denen wir noch arbeiten müssen. Dazu zählen vor allem das Rückzugsverhalten und das Umschaltspiel. Einfache Tore aus dem Tempospiel sind kraftsparend und entlasten das gesamte Team. Außerdem lege ich viel Wert auf Kleingruppenspiel mit, für den Gegner undurchsichtigen Varianten. Woran wir auch wöchentlich arbeiten werden, ist die Chancenverwertung, damit wir uns für die vielen guten Aktionen im Angriff auch mit Toren belohnen.
@Emilia
Wird vielleicht andersherum Maja gebrieft, was für Inhalte eurerseits noch gewünscht sind?
Ja, na klar! Maja war für uns ja immer individuell erreichbar. Auch der Mannschaftsrat steht zur Kommunikation zu Verfügung.
@Emilia
Leider erfährt man wenig Testspielergebnisse – zumindest nicht freiwillig. Kannst Du den Lesern da einen kurzen Überblick verschaffen?
Unsere ersten zwei Spiele haben wir gegen den 1.FC Köln (3. Liga) gespielt. Da sprechen die Ergebnisse zwar nicht für uns, aber die Spiele waren echt okay, und wir konnten viel lernen.
- Testspiel: Bonn – Köln 25:33
- Testspiel: Köln – Bonn 36:22
- Testspiel: ASC Dortmund – Bonn 24:18
- Testspiel: Bonn – Bergischer HC II 40:15
- Testspiel: Bonn – BTB Aachen 33:16
- Testspiel: Bonn – HSG Wittlich 27:27
- Testspiel Bonn – HSG Wittlich 33:23
Was war bisher das Highlightspiel?
Ich denke, dass wir aus den Spielen gegen den 1.FC Köln am meisten mitgenommen haben. Natürlich haben die Spiele, in denen wir hoch gewonnen haben ein kleines bisschen mehr Spaß gemacht… Aber ich fand es richtig stark, dass wir im ersten Testspiel gegen den FC bis zur 40. Minute gleich auf waren. Gerade gegen so eine Mannschaft wird wirklich jeder Fehler bestraft, und genau daraus konnten und mussten wir viel lernen!
@Maja
Wer hat Dich am anderen Ende der Welt auf dem Laufenden gehalten oder war das nicht gewünscht?
Auf das Sportliche bezogen stand ich viel in Kontakt mit Flo. Er hat mir Feedback zu den Spielen und vereinzelt zu der Entwicklung der einzelnen Spielerinnen gegeben. Mit Jelena habe ich mindestens einmal in der Woche Kontakt gehabt, sie hat mich über die organisatorischen Dinge informiert. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich auf der Reise sehr wenig mit Handball beschäftigt habe, bewusst! Alle Beteiligten hatten mein volles Vertrauen. Auch jetzt tausche ich mich noch mit den Jungs aus, damit ich an bestimmen Punkten ansetzen kann. Das funktioniert super.
@Maja&Emilia
Die Liga ist auf nur noch 12 Teams geschrumpft. Es dürfte also mehr Leistungsdichte in der Regionalliga entstehen. Wo seht Ihr die TSV?
Wir wissen, dass die Liga durch die geringere Teamanzahl enger zusammengerückt ist und jeder jeden schlagen kann. Wenn wir es schaffen, unsere beste Leistung abzurufen, haben wir gegen jede Mannschaft eine Chance. Uns ist aber auch bewusst, dass das nicht immer perfekt gelingen wird. Wir haben viel Qualität im Team, sind noch jung und können ziemlich viel lernen. Unsere oberste Priorität ist ganz klar so früh wie möglich den Abstieg auszuschließen und zeitig im Mittelfeld festzusetzen. … Alles, was darüber hinausgeht, nehmen wir sehr gern mit.
@Maja&Emilia
Saisonauftakt zuhause am 20. September um 17:30 h gegen Beyeröhde. Es hätte leichter kommen können?
Ja, zum Auftakt direkt gegen Beyeröhde zu spielen, ist natürlich ein echter Brocken. Aber genau solche Spiele wollen wir ja auch spielen. Unser Anspruch ist es auf jeden Fall, besser in die Saison zu starten als im letzten Jahr. Dafür haben wir ja auch hart geackert. Wir glauben, dass wir einiges reißen können, und sind einfach gespannt, was geht. Et kütt, wie et kütt.
@Maja&Emilia
Wer steigt auf?
Maja: Die Frage nach dem Aufsteiger ist natürlich immer spannend und zugleich schwer zu beantworten. Festlegen möchte ich mich an dieser Stelle noch nicht. Als heißen Kandidaten auf den Meistertitel sehe ich jedoch TD Lank, die sich personell enorm verstärkt haben. Aber auch Gelpe/Strombach sowie der letztjährige Meister aus Königsdorf werden sicherlich wieder im Kampf um die Spitze mitmischen. Darüber hinaus traue ich auch Adler Königshof, die in der vergangenen Saison noch im Mittelfeld standen, einiges zu.
Emilia: Sollten wir es schaffen, uns unter den Top 4 zu platzieren, wäre das für uns ein großartiger Erfolg.
@Maja&Emilia
Erstmalig bleibt das Wochenende über Pützchens Markt noch spielfrei. Wichtig für zwei waschechte Beueler Mädchen?
Emilia: Das ist auf jeden Fall ein sehr angenehmer Zufall. Normalerweise fällt Pützchens Markt ja immer parallel zu unseren Spielen. Dieses Jahr haben wir frei und die Herren haben uns sogar am 13.09. zu einem Teamevent eingeladen. Danach geht es bestimmt gemeinsam noch rüber auf Pützchens Markt. Wir freuen mich auf jeden Fall schon!
@Maja
Die Bonner JSG ist weiblich und wird sehr präsent sein am Niederrhein. Gibt es Talente, die für Euch interessant sind? Hast Du da den Überblick?
Aufgrund meiner Abwesenheit habe ich zwar nicht allzu viel direkt mitbekommen, umso mehr freut es mich aber, dass die JSG nun endlich auch im weiblichen Bereich gegründet wurde. Das ist ein großer Gewinn für den Mädchenhandball in Bonn und eine wichtige Grundlage für die weitere Entwicklung.
Vor einem Jahr habe ich gemeinsam mit Nathalia die wB1 noch in der Qualifikation zur NRL betreut und kenne diesen Jahrgang daher sehr gut. Wenn sich die Spielerinnen so weiterentwickeln wie bisher, kann ich mir gut vorstellen, dass die eine oder andere den Sprung in die Damen 1 schafft. Auch in der A-Jugend gibt es einige vielversprechende Talente, die hungrig sind, jetzt schon erste Erfahrungen im Seniorenbereich zu sammeln.
Sicherlich werde ich in Zukunft auch mal auf der Tribüne sitzen und mir die Spiele der Jugendmannschaften anschauen. Es ist schön zu sehen, dass der weibliche Jugendbereich in Bonn zusammengefunden hat, davon werden alle Vereine profitieren.
@Emilia
Wie nimmt man die JSG als Spielerin wahr? Du bist noch komplett in der TSV groß geworden und warst auch Jugendtrainerin?
Genau, ich bin komplett in der TSV groß geworden. Die TSV hat sich für mich immer wie eine große Familie angefühlt, in der man sich kennt und gegenseitig unterstützt… Das habe ich sehr geschätzt. In meinen Augen bietet die JSG ein riesiges Potenzial und eine große Chance für den Handball in der Bonner Region. Gerade im Mädchenbereich gab es immer wieder Jahrgänge, in denen es schwierig war, überhaupt eine spielfähige Mannschaft zusammenzustellen. Durch den Zusammenschluss sind wir nun viel breiter aufgestellt und können vor allem in den ersten Mannschaften besondere Talente gezielter fördern.
Natürlich hoffe ich, dass davon langfristig auch die 1. Damen profitiert. Bei den Jungs sieht man ja schon, wie gut das funktionieren kann.
@Maja&Emilia
So wie es aussieht, wird 2029 tatsächlich eine neue Sporthalle mit Handball-Akzent in Beuel eröffnet. Deine Meinung?
Super Sache! So ganz können wir es aber immer noch nicht glauben. Für den Handball in Bonn und speziell für die TSV ist das ein echter Meilenstein. So eine Halle eröffnet ganz neue Möglichkeiten: bessere Trainingsbedingungen, mehr Platz für die Jugend, modernere Ausstattung für die Teams und eine Tribüne, auf der viele Zuschauer*innen Platz finden und das Spielfeld komplett sehen können.
Aktuell entspricht unsere Halle auch nicht den Bundesliganormen. Das heißt, dass diese Spiele immer in anderen Hallen stattfinden mussten. Das wird natürlich mega, wenn wir unsere Top Mannschaften, die es in die Bundesliga geschafft haben, auch in der eigenen Halle supporten können.
Wenn Du einen Wunsch für die Halle hättest, was wäre für Euch wichtig?
Insgesamt sollte die neue Halle Raum bieten, um das Entwicklungspotential des Vereins auszuschöpfen. Trotzdem sollte der familiäre Charakter der TSV nicht zu kurz kommen. Hoffentlich bleibt genügend Platz für die dritte Halbzeit 🙂
@Emilia
Mittlerweile ist es in Mannschaften Usus, neben der Spielführerin noch weitere Ämter zu verteilen, wie z. B. Kabinen D.J. oder Bierwart? Wen oder was haben die Beueler Mädchen diesbezüglich zu bieten?
Peter, da ist die Liste mittlerweile zu lang geworden, um sie hier vollständig wiedergeben zu können. Mittlerweile haben wir 22 Ämter, die es alle zu besetzen gilt. Dazu gehören zum Beispiel das Partyamt (Elisabeth, Kathrin, Mariessa)-> Party vorprogrammiert, Filmamt (Mara), Schiribewertung übernimmt jetzt offiziell Maja (hoffentlich nie wieder Strafen zahlen), Geburtstagsamt (Franzi). Also alles was eine funktionierende Mannschaft so braucht und noch viele mehr…

Der lustigste Vogel der Truppe?
Puh, schwer zu sagen. Bei uns ist es eher die Mischung aus vielen starken Charakteren, die es immer wieder ziemlich witzig macht. Franzi sorgt regelmäßig für Lacher, Bronko hat sowieso immer einen Spruch auf Lager, und auch Kathrin macht viel Quatsch. Dazu kommt Lore, die mit ihren Geschichten das Räumchen regelmäßig zum Lachen bringt. Am Ende sorgt genau diese bunte Mischung für gute Stimmung.
@Maja&Emilia
Am 8. November soll in der Hardtberghalle ganz groß der „Bonner Handballtag“ gefeiert werden, u.a. mit Eurem Spiel gegen Adler Königshof. Deine Erwartungen an diesen Tag?
Maja: Das wird ein geniales Event! Die Organisation ist schon seit Langem in vollem Gange, damit dieser Tag besonders wird. Ich hoffe, dass viele Menschen den Weg in die Halle finden und merken was dort auf die Beine gestellt wurde. Die TSV ist ein Verein, der von ganz viel Ehrenamt, Ehrgeiz, Leidenschaft und gegenseitiger Unterstützung lebt. Ich bin mir sicher, dass dies an diesem Tag auch zu sehen sein wird. Natürlich wünsche ich mir auf sportlicher Ebene einen Sieg zum Abschluss des Tages.
Emilia: Viele Menschen, ob alt oder jung, ganz egal… Alles sollen an diesem Tag Spaß haben und Bonn als Handballstadt sehen.
@Maja&Emilia
Euer Saisonziel?
Maja: Wie oben schon geschrieben wollen wir recht schnell nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben und uns besser platzieren als in der letzten Saison. Ein tabellarisches Ziel möchte ich an dieser Stelle nicht aussprechen, manche Dinge sollte mannschaftsintern bleiben. Fakt ist, dass wir eine gute Saison spielen wollen, die vor allem auch für die Zuschauer schön anzusehen ist.
Maja und Emilia, vielen Dank für dieses umfangreiche Interview als Testballon im Doppelpack. Da ist doch sehr, sehr viel interessantes Insider-Wissen transportiert worden und taugt absolut als detaillierte Saisonvorschau.
Nicht nur ich, wünsche den Beueler Mädchen eine richtig gute und sorgenfreie Saison.
Lasst es krachen!

TSV Bonn rrh. – Die 1. FRAUEN – Nordrhein Regionalliga – Saison 2025/2026
Spielerinnen (Stand September 2025):
Emilia Bouveret, Birte Brunke, Helena Engstfeld, Julia Ewe, Nathalia Hagemann, Kathrin Heid, Pia Henseler, Mariessa Heyne, Hannah Hillebrand, Ana Krajina, Luise Lang, Elisabeth Pohen, Johanna Rapp, Michelle Reis Mara Schmitz, Julia Schwöbken, Jenny Terehov, Tanya Ufer, Franziska Willhelms und Jelena Zupancic.
Sowie das Trainer:innenteam:
Maja Klingenberg & Carina Lübcke sowie Detlef Evers (Torhüterinnen)