Die TSV/JSG Match Week vom 09. bis 15. Februar 2026

Veröffentlicht am 15.02.2026

Dreimol Beuel Alaaf !!! Und dann ist auch mal gut. Am Aschermittwoch ist alles vorbei und die Fastenzeit bietet Raum zur Neubesinnung?

Hoffentlich !!!

Denn natürlich beschäftigt die Krise der TSV-Parademänner in der Regionalliga, mit nunmehr sieben Pleiten am Stück und dem damit verbundenen Abrutschen auf Platz 10, alle, die es irgendwie auch nur im Entferntesten mit den Blaugelben gut meinen. Krisenmodus. Da kommt der momentane jecke Break im Karneval natürlich allen gerade recht, um mal gründlich die Köpfe freizubekommen. Das war bei Rechtsrheinisch auch in sportlich guten und sehr guten Jahren nie anders als heuer. Diesmal aber könnte der Nubbel anschließend auch mal gut die Beueler Sorgen mit auf den Scheiterhaufen nehmen und dass damit verbundene moralische Aschenkreuz anschließend der TSV hoffentlich zur einigermaßen beruhigenden Renaissance verhelfen. Die Fastenzeit als sportliche Gezeitenwende. So nämlich!

Der Anfang wurde von den Beueler Männern bereits im mehr als ordentlichen letzten Heimspiel gegen Dormagen gemacht, dass nur sehr, sehr unglücklich verloren wurde. Das sollte der Maßstab sein. Spätestens ab Aschermittwoch braucht es kein Gejammer mehr, keinen Kater, keine Schniefnase oder irgendeine Influenza. Nach der fünften Jahreszeit folgt nämlich unmittelbar die sportlich wichtigste Jahreszeit. Vollgas! Eine gute Portion rheinischen Optimismus aus dem Karneval darf uns dabei gerne begleiten:

„Echte Fründe stonn zesamme!“

Apropos: Mit großem Optimismus und ansteckender guten Laune waren einige Teams auch noch beispielhaft unmittelbar vor dem tollen Tagen aktiv, deren Ergebnisse daher keinesfalls verschwiegen werden sollten …

F jugend am 14.02.2026
Doch nicht die Erste: die fleißige F-Jugend beim Karnevalstraining.

BES Regionskreisoberliga männliche B-Jugend

BJSG mB3 – TVE Bad Münstereifel 33:22 (17:10)

Im Frühjahr 2025 mussten die Jungs der Trainer Oliver Braun und Jesper Salgert in der Qualifikationsrunde zähneknirschend akzeptieren, dass die Oberliga dann doch vermutlich eine Nummer zu groß gewesen wäre. Enttäuschung? Natürlich. Von Resignation aber keine Spur. Knapp ein Jahr später steht das motivierte Bonner Team im BES Oberhaus nach dem souveränen Sieg im Nachholspiel gegen Münstereifel bei beeindruckenden 26:0 Punkten einsam an der Tabellenspitze und steuert geradewegs auf die Kreismeisterschaft zu. Damit ist die B3 ein wunderbares Beispiel dafür, dass es in der JSG auch unterhalb der Oberliga ein motiviertes Handballleben mit beachtlichen Leistungen gibt. Weiter so! 👏

Nordrhein Regionalliga männliche B-Jugend

HSG Siebengebirge-Thomasberg – Bonner JSG mB2

32:29 (11:15)

😔 Helau, nach einer bitteren Pleite. Nur zu gerne hätte die B2-Jugend der JSG von Trainer Daniel Fischer auch das zweite Derby innerhalb kürzester Zeit gewonnen (26:20 Sieg im Hinspiel am vergangenen Sonntag). Und es sah tatsächlich lange Zeit so aus, als könne die stabile Abwehr der JSG mit den guten Keepern Oskar Wiemken und Samuel Hubel, auch das Nachholspiel am Mittwoch nachdrücklich prägen. Vorne sorgten insbesondere das Rückraum-Duo, Michel Müller und Felix Kefenheuer, für große Torgefahr. Doch leider geriet in der zweiten Halbzeit die bis dahin prima funktionierende Bonner Offensive wie auch die Defense gleichermaßen ins Stottern. Das nutzte die von Basti Hoffmann betreute Mannschaft von 7Hills in der Schlussphase beherzt, um dann doch noch das Karnevals-Derby für sich entscheiden zu können.

Insgesamt aber ist JSG Coach Fischi keineswegs unzufrieden mit dem bisherigen Abschneiden seines jungen Perspektivteams in einer bockstarken Regionalliga. Die Entwicklung stimmt. Sicherlich hätten es ein paar Punkte mehr sein dürfen, aber dazu muss man auch das permanente Verletzungspech berücksichtigen, so fehlen aktuell u. a. die Leistungsträger, Timo Greitens sowie langfristig Theo Meiners und Hannes Kühne.

Nordrhein Regionalliga weibliche A-Jugend

HC Gelpe/Strombach – Bonner JSG wA1

40:35 (19:15)

Die Pleite im Nachholspiel am Mittwoch beim Spitzenteam aus Gummersbach, fühlte sich am Ende irgendwie gar nicht nach Niederlage an. Der dünne Bonner Minikader mit 8+2 Spielerinnen, inklusive Trainertochter Hanna aus der B-Jugend, machte es nämlich über 60 Minuten richtig gut. Helene und Pia gingen mutig voran, nur die hintere Reihe bekam die JSG nie wirklich dicht. Trotzdem wurde es am Ende für Coach Franki ein moralischer Auswärtssieg.

BES Kreispokal Männer Viertelfinale

HV Erftstadt – TSV Bonn

26:31 (12:16)

Der Kreispokal ist eigentlich keine Domäne der TSV und wird an der Ringstraße seit vielen Jahren eher stiefmütterlich missachtet. Nun hat sich bei den Männern die Dritte der Sache angenommen und schon läuft‘s! Auch mit kleinem Kader geriet das „F(W)under Team“ im Viertelfinale auf absolutem Freundschaftsspielniveau (beiderseits 0 Zeitstrafen !) bei den Klassenkameraden aus Erftstadt nie in Gefahr und legte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg hin. Im Halbfinale, das bis Ende März ausgetragen werden soll, muss die TSV erneut auswärts beim TVE Bad Münstereifel ran.

Übrigens mischen die Beueler Frauen im Kreispokal ebenfalls noch mit, obwohl sie noch kein einziges Mal aktiv gewesen sind. Gleichwohl muss die TSV im Halbfinale, Ende März, bei der HSG Geislar-Oberkassel antreten. Unbekannt ist, welches Team der Rechtsrheinischen diese Aufgabe übernehmen soll.

Screenshot
Sowas von ready für Weiberfastnacht: die Beueler Mädchen II

Nordrhein Oberliga

TSV 2. Frauen – Polizei Köln

26:20 (17:11)

Bevor irgendwelche Tratschereien über vermeintliche Krisen aufkommen, beendete die Zweite rechtzeitig vor den tollen Tagen rigoros jegliche Diskussionen und schob sich mit dem hochverdienten Sieg gegen das Spitzenteam aus der Domstadt ins jecke Tabellenmittelfeld der Oberliga vor. Kurz vor Weiberfastnacht waren insbesondere die Beueler Mädchen Tanya Ufer und Lulu Lang hochmotiviert und wurden zu den erfolgreichsten Spielerinnen der TSV.