joomla templates top joomla templates template joomla

Handballnews rrh.

Geschrieben von dem Handball-Götterboten am . Veröffentlicht in News

Das Eigentor Blitz und Donner

In der vergangenen Woche bestimmten delikate, diplomatische Verhandlungen der TSV-Führungsgremien auf sportpolitischem Parkett mit dem CVJM Oberwiehl das aktuelle Geschehen, um die Wogen der Empörung im Oberbergischen ein wenig zu glätten.

 

 

{easy-contents}

Der Grund war eine peinliche Entgleisung einer Eulenspiegel-Autorin in der Vorberichterstattung zum Frauen-Verbandsligaspiel der vergangen Woche, die wir jetzt selbstverständlich nicht noch einmal zum Besten geben werden. Jedenfalls waren sie ziemlich gedankenlos dahin gekritzelt, völlig daneben und dummerweise auch nicht redaktionell zensiert. Schon gar nicht entspricht der Fauxpas dem allgemeinen Beueler Gedankengut und soll auf gar keinen Fall die traditionell guten Beziehungen zum CVJM trüben. Somit war und ist schlicht eine Entschuldigung aus Beuel fällig, die dann auch prompt auf mehreren Ebenen erfolgte und hiermit auch noch einmal abschließend öffentlich wiederholt wird:

 

Sorry !!!

 

Doch: Strafe muss sein und darum wurden die TSV-Aktiven schon an diesem Spieltag von der saublöden jüngeren Vergangenheit eingeholt und in gewisser Weise in „kollektive Sippenhaft“ genommen, denn der gestrenge Handballgott vergisst nichts und bestraft auch vermeintlich kleine Sünden auf dem Fuße. Und so kam es, wie es kommen musste, die Beueler Ballwerfer droschen die Pille heuer gleich reihenweise neben die gegnerischen Torstangen. Insbesondere am Samstag ging für Handballer aus dem rechtsrheinischen Bonn-Beuel so gut - wie gar nichts. Ein Versagen in „Bausch und Bogen“ ist zwar eigentlich nicht im Gesetzestext der DHB-Spielordnung verankert, kommt aber bei der TSV komischerweise immer mal wieder, glücklicherweise aber nur überschaubar punktuell, in einer Saison vor. Der Handballgott halt. Und damit zu einer weiteren, letzten Geißelung, nämlich der Strafe im Wort - fix zum negativen Beueler Handballgeschehen...

 

BES-CL: 2 x TSV F-Jugend vs. 2 x TuS Oberkassel

Etwas Balsam am Sonntagmorgen auf die geschundene Beueler TSV-Seele? Zunächst überhaupt nicht, denn im Eröffnungsspiel auf dem Kleinfeld holte sich die unsortierte und etwas überheblich daher kommende Erstvertretung der Gastgeber, gegen die von einer Spielermama gecoachte TuS-Erstvertretung, eine ordentliche Klatsche ab. Erst nachdem die rechtsrheinischen Kinder durch ihre Trainer ein wenig geerdet wurden, klappte es fortan deutlich besser. Am Ende waren die Beueler Kids dann richtig „im Flow“ und spätestens beim abschließenden Spiel auf das Großfeld waren dann auch die Herren Übungsleiter rrh. wieder deutlich milder gestimmt.

 

BES-KK: HSG Geislar/Oberkassel III - TSV mE2   14:18 (6:8)

Auch ein Sonntagsspiel, bei dem sich Trainer Chris mit immerhin einem Duzend Kindern in die Hölle Ost traute. Zum Anfang gestaltete sich die Begegnung gegen die HSG-Dritte noch ausgeglichen, unmittelbar vor dem Seitenwechsel neigte sich das Pendel dann aber schon leicht zu Gunsten der Beueler Kinder. In der zweiten Halbzeit hatte die TSV dann, unter der Regie der stark aufspielenden Felix und Frederic, die Partie deutlich im Griff und schaukelte die Führung relativ ungefährdet zurück ins Beueler Zentrum.  

 

BES-KL: TSV E1 - HSG Euskirchen   verlegt auf 14.11.2015, 12:45 h

Die obligatorische Verlegung, diesmal auf Wunsch der HSG, denn deren Mädels waren an diesem Spieltag anderweitig vergeben. So trifft man sich nun erst am eigentlich spielfreien Novemberwochenende in der Ringarena.

 

BES-KL: HSV Troisdorf - TSV wD   findet gar nicht mehr statt,

denn der HSV hatte seine Mädels mangels Maße schon vor Saisonbeginn zurückgezogen, womit unser Team, rein sportlich betrachtet, schon die den Herbstferien weilt.

 

BES-KK: HSV Bockeroth - TSV mD2   21:10 (9:5)

Nun, Trainer Lukas war eigentlich recht einverstanden mit dem Spielvortrag seiner Jungs, auch wenn in der zweiten Halbzeit, mangels personeller Maße, etwas die Körner ausgegangen sind. Sein „Bester“ war an diesem Tag in jedem Fall der fünffache Torschütze, Julian Schulte. Doch auch Bedran Gedik bekam ein Fleißkärtchen für seine Zweikampfstärke und auch der TSV-Torhüter, Dominik Henkel, zeigte eine prima Leistung.

 

BES-KL: HSG Geislar/Oberkassel - TSV mD1   12:24 (6:12)

Der Eine trainiert die ganze Woche nicht in der D-Jugend, der Andere zieht eine Geburtstagsparty vor und der Nächste sagt nach langer Verletzungspause ebenfalls das Spiel ab. Hm, ob das die richtigen Einstellungen für die schweren, kommenden Aufgaben sind? Die HSG aus der Nachbarschaft war noch nicht der echte Maßstab, aber nach den Ferien warten hintereinander die „großen Zwei“, mit Rheinbach und Godesberg, auf die TSV. Das Team konzentrierte sich diesmal neben dem eigenen Spielvortrag auch auf das obligatorische Geburtstagsständchen für ihren Coach, Florian Benninghoff-Lühl. Happy Birthday, Flo!  

 

 

BES-KL: TV Palmersheim - TSV mC   25:23 (15:14)

Die C-Jugend von Coach Jan Stübner bleibt im Keller der BES-Kreisliga stecken. Zwar zeigten sich Youssrie & Co. über weite Strecken deutlich formverbessert, aber leider mangelte es in den entscheidenden Szenen ein wenig an der nötigen Konzentration. Doch der Weg scheint der Richtige zu sein. Eine gute Note verdiente sich Kevin Schulte, als mutiger Keeper der TSV.

 

HVM-VL: JSG Nümbrecht/Oberwiehl - TSV wC   31:27 (12:14)

Gaaanz viele technische Fehler hatten die TSV-Trainerinnen gesehen. Ganz stark dagegen war, trotz Grippe, die Beueler Kreisläuferin Luzie Hagedorn unterwegs, die deutlich zur besten und torgefährlichsten Spielerin ihrer Farben wurde. Eigentlich nicht mehr Schreibens wert, die fehlende gelernte Torfrau im rechtsrheinischen Gehäuse. Diesmal stellte sich dankenswerter Weise die gute Ricarda zur Verfügung.

 

BES-KL: TSV Feytal - TSV mB 16:19 (6:8)

Halleluja! Der erste Sieg und das mit einer Rumpftruppe von nur sieben Jungs, weil diesmal u. a. die Leistungsträger Chris, Dennis und Kai fehlten. Da darf man nach aller Kritik, den Jungs auch einmal ein verdientes Lob für ihre gute, kämpferische Einstellung machen. Tarkan war ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten und in Abwesenheit der sonstigen Shooter, ließ es der Matti endlich mal so richtig krachen.

 

Bezirksliga: TSV wB - Godesberger TV 33:9 (17:4)

Wann hat es das schon einmal gegeben? Trainerin Helen konnte sich jedenfalls kaum erinnern, schon einmal je mit 10 Spielerinnen in eine Partie gegangen zu sein. Da trübte es auch wenig, dass Torfrau Josi mit Handgelenkentzündung passen musste. Emilia und Elisabeth teilten sich den Job und hatten tatsächlich auch an der in der B-Jugend schon seit gefühlten Jahrzehnten verwaisten Position ihren Spaß. Im Feld war das nicht anders und alle TSV-Spielerinnen durften sich am klaren Erfolg beteiligen. Das tat gut und es war der richtige Gegner, zum richtigen Zeitpunkt.

 

Bezirksliga: TSV wB - HSG Euskirchen 22:12 (8:6)

Der erste Angriff dauerte geschlagene 2:38 Minuten, das erste Tor fiel erst nach neun Spielminuten. Es war anfangs ein ganz zähes Stück Handball und unsere jungen Damen machten sich das Leben unnötig selber schwer. Um genau zu sein dauerte das die komplette erste Halbzeit. Da hatten Helen und Kathi scheinbar ausreichend auf ihre Lieben eingeredet und ihnen glaubhaft versichert, dass etwas mehr Tempo und ein gelegentlicher Wurf in die Tiefpattere des gegnerischen Gehäuses die Geschichte ungemein vereinfachen könnte. Puh, warum das so lange dauern musste? Freuen durfte sich die weibliche B-Jugend über Australien-Rückkehrerin Tanya Ufer und ihrer Runde importierter, traumhafter Schokokekse. Die C-Jugendlichen Luzie, Nathalia und Ricarda passten sich nahtlos in das teils gute Spiel der Siegerinnen ein.

 

NRL: TSV mA1 - Bergischer HC II   24:26 (17:14)

Eine blöde und definitiv unnötige Niederlage. Über 45 Minuten lang machten die Jungs unter der Regie von Spielmacher Lasse Hagedorn nämlich eine sehr ansprechende Partie. Insbesondere das Trio Hendrik Hüsselmann, Clemens Maeser und David Teherov, düpierten die körperlich starken Jungs aus dem Bergischen Land des Öfteren. Doch vier Überzahlminuten der Marke „Vollkatastrophe“ mit einer Gesamtausbeute von 1:5-Toren und obendrauf noch einer direkte roten Karte gegen Rechtsaußen Finn Pütz, wegen unglücklichem Foulspiel, darf man getrost als den Genickbruch beschreiben. Hinzu kam in der letzten Viertelstunde auch noch ein kollektiver spielerischer Blackout – und – das sich die BHC-Akteure aus dem JHBL-Kader, Rückraumspieler Jonas Dell und Keeper Kai Dietrich, in der entscheidenden Phase deutlich steigern konnten. Leider aus Beueler Sicht in Summe zu viel Shit, um die insgesamt nicht schlechte Leistung schön zu schreiben.  

 

BES-KK: TSV 4. Männer - HSG Siebengebirge/Thomasberg III   25:27 (16:14)

Ja, der Basti Hoffmann von der HSG könnte nach Meinung vieler „Experten“ noch gut einige Klassen höher spielen und wäre auch dort ein entscheidender Mann. In der 1. Kreisklasse ist er es definitiv. Trotzdem hielten die Beueler Altherren, mit seinem formidablen Torhüterduo, Jürgen und Wolfgang, lange nicht nur ebenbürtig mit, sondern führten in der 40. Spielminute sogar noch mit 20:16. Dann folgte der fast schon erwartete Kräfteeinbruch, von dem sich Bocki & Co. leider auch nicht mehr erholen konnten. Trotzdem ein richtig gutes und ehrenwertes Spiel unserer „Dritten“.

 

BES-KL: HSG Geislar/Oberkassel II - TSV 3. Frauen 18:17 (9:8)

Schlechte Chancenverwertung und zu wenig Kraftreserven machte Trainerin Alex Eich für die zum Samstag passende Einstimmungs-Niederlage ihrer „Patchwork-Mannschaft“ verantwortlich. Dank Chanti und Julia gab es aber sogar Beueler Wechselmöglichkeiten, Ex-Oberligatorhüterin, Anja Liebe, versuchte sich als pfeilschnelle Außenspielerin und die nette Tine half in der Abwehr aus.  

 

BES-KL: TSV 3. Männer - SV Rot-Weiß Merl 30:23 (15:10)

Der Rudi hatte nix, aber auch gar nix zu meckern am harmonischen Spielvortrag „seiner Mannen“. Grundlage für den entspannten Sonntagnachmittag war eine sehr gut agierende 5:1-Deckung mit dem agilen Felix Lahr auf vorgezogenem Indianer-Horchposten. Ein später Höhepunkt der Partie war das Abschluss-Kempa-Tor durch Mo „the Beast“ Bremer.

 

HVM-OL: TV Strombach II - TSV 2. Frauen 31:31 (15:17)

Unter der Woche hatte Übungsleiter Lukas verstärkt Hasenhandball und Tempogegenstöße üben lassen. Das sah TSV-Interimstrainerin Maja (Lukas zeitgleich mit der Männerreserve in Merkstein) dann auch nahezu perfekt in der ersten Halbzeit umgesetzt. Im zweiten Durchgang ließen sich die Oberbergischen Gastgeberinnen dann nicht mehr so leicht überlaufen und übernahmen klar das Spielgeschehen. Da war es insbesondere der starken Kathi Heinemann zu verdanken, dass die Beueler Mädchen den Anschluss nicht verpassten. Der Lohn für den nimmermüden Einsatz war dann aber doch noch der Ausgleich, fast mit der Schlusssirene.

 

HVM-LL: HSG Merkstein - TSV 2. Männer   24:21 (13:12)

Stolze 28 Spieler umfasst der gemeldete Beueler Landesligakader im Mittelrhein-Forum. Umso überraschender fehlten der „Zweiten“ einige erfahrenere Akteure bei der ungeliebt weiten Auswärtsfahrt. Lukas Tack gehörte nicht dazu und bildete zusammen mit Niklas und Sven, quasi die erste und einzige Beueler Rückraumreihe. Zudem wurde Tackovic über weite Teile der Begegnung in persönliche Deckung genommen. So machte Coach Jost aus der Not eine Tugend und setzte verstärkt auf sein A-Jugend-Quartett, besetzt mit David, Finn, Lasse und Jan, die ihre Sache dann auch ausgesprochen gut machten. Zum nimmermüden Einsatz der Feldspieler, gesellte sich auch noch der sehr gut haltende Goalie Jochen Langer mit zusätzlicher Unterstützung von Vize, Moritz Meißenburg. Die richtig gut agierende Beueler Verlegenheitstruppe kämpfte aufopferungsvoll und war Mitte der zweiten Halbzeit beim 17:17 noch auf Augenhöhe, am Ende wurde ihr heroischer Einsatz aber leider nicht mit etwas wirklich Zählbarem belohnt.  

 

 

HVM-OL: TV Strombach - TSV 1. Frauen 29:25 (14:15)

Kommt selten vor, dass sich der David gründlich verzockt, doch an diesem Mülltonnen-Samstagabend durfte nichts ausgelassen werden. Seine Frauen spielten im ersten Durchgang nicht gut, führten aber immerhin ständig. Nach dem Seitenwechsel erhöhten seine Ladies dann bis zur 37. Spielminuten sogar fast schon vorentscheidend auf 14:18, um dann in eine 0:6-Negativspirale zu trudeln. Erst nach der grundlegenden Trendwende zum 20:18 für die Strombacherinnen ließ der junge Beueler Übungsleiter in der 49. Minute, leicht verspätet, den grünen Karton auf den Kampfgerichtstisch schweben. Anschließend war es ein zwar bemühter, aber in Folge aussichtsloser Kampf um den Ausgleichstreffer, der in der Schlussphase leicht kopflos endgültig verloren ging. Der TVS verdiente sich den Sieg gegen die gewohnt offensive TSV-Grundausrichtung immer wieder durch geschicktes Einlaufen in die Nahtstellen der Beueler Mädchen, diesmal also eher entsetztes Uha, statt ein freudiges Ahu.

 

HVM-OL: TuS 82 Opladen - TSV 1. Männer 32:30 (19:17)

Kritik verbietet sich hier grundlegend, wenn einem der immer spannende und enge Spielverlauf dieser Partie bewusst wird, zudem unter dem Aspekt, dass Thomas krankheitsbedingt fehlte. Doch das Scheler-Team spielte taktisch bestens eingestellt, ein richtig gutes Oberligaspiel, bei immerhin einem der absoluten Schwergewichte der Liga. Dazu trug auch das gute Comeback von Fabian Felten entscheidend bei, der im Rückraum wertvolle Impulse beisteuern konnte. Zudem zeigte sich Simon deutlich formverbessert, Enno, Flo und H.G. spielen derzeit ohnehin konstant auf gehobenem Liganiveau. Dazu der gewohnt gut sitzende Matchplan des Beueler Übungsleiters, ergeben in Summe halt Lob ohne Ende und Schulterklopfen für die tolle Leistungen bis zum Muskelkater von allen Seiten. Nur eines bleibt haargenau gleich zu all den Vorjahren: nullkommanull Punkte. Schade!

 

So, jetzt haben wir in der Tat genug für unsere kleinen literarischen Sünden gebüßt und haben teilweise sogar ordentlich den Hintern versohlt bekommen. Höchste Zeit, wieder aufzustehen! Gelegenheit dazu gibt es bereits in wenigen Tagen, an einem der ungewöhnlichsten und sicher auch interessantesten Heimspielwochenenden der TSV-Geschichte. Das Experiment geht auf den Wusch der beiden (TV-) Weidener HVM-Männerteams zurück, die beide nicht am Samstag oder Sonntag in Beuel antreten wollten. Also geht die ganze „Chose“ jetzt schon am kommenden Donnerstag um 19:00 h mit dem Landesliga-Duell der beiden Reserveteams als leckere Vorspeise los. Als Aperitif vor dem eigentlichen Hauptgang präsentieren sich dann am frühen Freitagabend um 18:15 h die ambitionierten E1-Jugendlichen der TSV, in ihrem Nachholspiel gegen den HSV Bockeroth, die sich über etwas Unterstützung sicher (wie auch alle übrigen TSV-Teams) sehr freuen würden. Um Schlag 20:00 h wird dann anschließend der Oberliga-Kracher der TSV gegen den WTV I angepfiffen. Die ganze Geschichte mündet dann am Samstag im sahnigen Dessert, mit einem HVM-Frauendoppelschlag (TSV-Verbandsliga-Team um 15:30 h gegen MTV Köln 1850 und um 17:30 h folgt das OL-Spiel der TSV gegen den TV Oberbantenberg). Sky hat uns zwar immer noch nichts für diese TV-gerechte Zerstückelung des Spieltages bezahlt, aber unsere Bretterbude Ringarena wird auch garantiert so zum Schmelztegel der Handballverrückten werden. You are welcome !!!

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen