TSV Bonn Handball 2023/2024

Geschrieben von Seb Gisbertz. Veröffentlicht in Herren 2023/24

Die blaugelbe Saisonvorschau der 4. Männer

Vierte ZeSaBo

Alle Jahre wieder - auch im Sommer 2023. Die Bonner Handballer der TSV stellen ihre Teams vor.

Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 26./27. August 2023) stopfen wir das große Handball-Loch wieder mit jeder Menge an Infos rund um tatsächlich alle Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. Fakten, Fakten, Fakten - nicht immer komplett ernst gemeint, aber hoffentlich durchgängig unterhaltsam. Zu erzählen gibt es tatsächlich eine Menge, denn noch nie bewegte sich unsere olle TSV insgesamt auf so hohem sportlichem Niveau:

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

Heute:
Die 4. Männer

In den Grundlagen des Konfuzius heißt es:

„Etwas lernen und mit der Zeit darin immer geübter werden, ist das nicht auch eine Freude? Wenn dann von fern her Gleichgesinnte kommen und zu Freunden werden, ist das nicht auch eine Freude?“

Mit dieser Einstellung ließe sich der weise Mann gut in die Vierte integrieren und hätte sich so schon Spielanteile verdient. Betrachtet man den aktuellen Stand der Vorbereitung, müsste man Konfuzius hinsichtlich der Freude in seinem ersten Satz wohl vertrösten müssen. Es sei denn, man bezieht ihn auf Basketball und auch darauf, dass eine Handvoll Gleichgesinnter ihm zur überbordenden Freude reichten. Sollte ihm dies nicht reichen, so muss er sich gedulden. Denn es tut sich etwas in dem Mannschafts-Chat: Die Vierte erwacht langsam.

Die Vierte, das sind: Wael und Leo, das wohl beste Torhüter-Duo der Liga, Mo, Andi, Alex, Dautzi, Totti, Manuel, Philipp, Felix, Peter, Bene, Sepp, Sebastian, Sven, José, Torben, Malte, Stani und Tobi, zwanzig wackere TSVler. Wenn man das so liest, mag man gerne mit Konfuzius in freudiger Erwartung grinsen, sollte aber bedenken, dass diese erfolgversprechende Mischung von Handballern im Alter zwischen 25 und 50 immer den Spagat schaffen muss zwischen angemessener körperlicher Herausforderung und Rekonvaleszenz. Denn für die eine Hälfte der Vierten gilt, was auch Konfuzius schon bemerkte, als er anmerkte:

„Das hohe Alter der Eltern muss man sich immer vor Augen halten, einesteils als einen Grund zur Freude, andernteils als einen Grund zur Sorge.“

Training und/oder Spiel, das ist hier die Frage, auf die in der Mannschaft höchst individuelle Antworten gegeben werden. Aber nicht falsch verstehen, die Vierte ist nicht ohne Ambitionen. Wir werden eine ordentliche Rolle in der Liga spielen, möchten gegen die Lokalrivalen überzeugen und mit viel Spaß soweit wie möglich in der Tabelle aufsteigen. Wir freuen uns auch über Gastauftritte aus anderen Mannschaften oder von ehemaligen Leistungsträgern der anderen Mannschaften, die vor Kurzem ihren Rücktritt erklärt haben 😉. Ihr seid alle herzlich eingeladen mitzumachen, wenn es am 27.08. gegen den Godesberger TV wieder heißt:

„ECHTE FRÜNDE STON ZESAMME“

TSV Bonn rrh. – 5. Männer – Saison 2023/2024

Spieler (Stand: Juli/August 2023):
siehe Text

Sowie der Trainer:
Torsten Totti Eberhard

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung: