joomla templates top joomla templates template joomla

TSV aktuell, die blaugelben Spieltagsgeschichten

Geschrieben von der Nanny am . Veröffentlicht in News

Wahl (ohne) Kampf 2017

TSV-Männer rotzen einen 8:0 Auftakt in die Saison 2017/2018

 

Am 24. September ist Bundestagswahl! Ach, was! Keine Ahnung? Noch nicht gehört, Ihr wisst von nichts? Kein Wunder, denn der Wahlkampf entwickelt sich - Zitat Focus - "zum Davonlaufen langweilig".

 

Die SZ beschreibt die Parteien-Szenerie derzeit gar als "Altbacken" und "Inhaltsfrei". "Ödes Schland", ergänzt die Welt und die Zeit befürchtet sogar, dass sich die Spitzenkandidaten gar "zu Tode schweigen" könnten. Das Desinteresse ist allerorten riesengroß. Vermutlich geht es der Bundesrepublik viel zu gut. Ach, gäbe es doch noch Typen, wie Wehner, Schmidt und Strauß. Oder zumindest einen Wahlkampf ala "Kohl vs Schröder". Aber auch rein nichts dergleichen. Na gut, dann wird es die Mutti also auch wieder die nächsten vier Jahre im schwarz-rot goldenem Hosenanzug der Macht "gut und gerne" für uns richten.

 

Aber der Bundeswahlkampf hat am zweiten Septemberwochenende im rechtsrheinischen Bonn ohnehin traditionell keine Chance. Auch wenn Angie bereits gefühlte 650 Jahre im Kanzleramt wohnt, hat hierzulande in der momentanen Oktave bekanntermaßen die heilige St. Adelheid die Insignien der Macht inne. "Pützchens Maat is anjesat!" Da geht kein Weg dran vorbei, oder ???

Maja Franzi

Gleichzeitig bedeutet der Fassanstich im brodelnd-ausverkauften Bayernzelt aber auch den Startschuss zur neuen Handballsaison hierzulande. Endlich! Und dabei sind allgemein, wie auch speziell in der TSV, die Langeweile, vorhersehbare Eintönigkeit oder auch fehlende Reizpunkte vergeblich zu suchen - in Guten, wie im weniger Guten. Freu Dich auf die neue blaugelbe Spielzeit 2017/2018!

 

"Für eine TSV, in der wir gut und gerne Handball spielen!"

 

Die Ergebnis- und Spielberichterstattung versuchen wir auf www.tsv-bonn.de natürlich weiter konstant zu halten, auch wenn sie punktuell auch einmal etwas kürzer oder etwas später über den Sender gehen könnte.

 

Und damit endlich rein in den allerersten kunterbunten Beueler Kirmes-Spieltag ...

 

BES-KK: TV Rheinbach III - TSV mE2 8:16 (5:9)

Fabian Rosen ist der gefeierte Held, der das wie immer viel beachtete erste Beueler Tor überhaupt der Saison 17/18 erzielte und sich damit mitten hineinwarf in die TSV-Analen. Glückwunsch dazu! Und auch sonst war Coach Chris Gerhartz sehr einverstanden mit dem Saisonauftakt seiner Schützlinge. Tom Kost zeigte eine schöne Leistung im Tor und Tilman - obwohl noch sehr nervös - knipste in seinem ersten E-Jugendspiel doch noch mehrere Treffer.

 

 

BES-KK: TSV gem. D3 - HSG Geislar-Oberkassel III 5:24 (2:11)

Ein mäßiges Debüt der Beueler "Projektmannschaft". Es war in der Tat das erste echte Zusammenspiel der neuen Mädchen und Jungs im blaugelben Trikot. Beide Torhüter (1/2 Olli und 1/2 Charlotte) sehr schön gehalten. Trotzdem, die Geislarer Mannschaft war viel schneller und geübter, als unser Team. Trotzdem war Coach Chris natürlich nicht böse, besonders Dila und Hannah Raab ernteten ein Sonderlob.

 

 

BES-KL: TSV wD2 - HSG Euskirchen 8:24 (4:10)

Trainer Tobi meinte:
Das war schon "sehr schwere Kost" für Birthe und mich als das zuständige Trainergespann, welche unsere Zweite hier zum Saisonauftakt bot. Es schien, als hätten unsere Mädchen das Handballspiel während der Sommerpause komplett verlernt. Eine gänzlich harmlose Abwehr, Standhandball im Angriff und technische Fehler führten zu dieser völlig verdienten Niederlage gegen ein gutes, klar stärkeres und eingespieltes Team aus Euskirchen.

Dennoch war dieses Spiel eine unersetzliche Lerneinheit für die neu formierte rechtsrheinische Truppe, die so noch nie zusammengespielt hat. Es heißt, sich an neue Positionen zu gewöhnen, Verantwortung zu übernehmen, Mut zu fassen und sich etwas zuzutrauen, insbesondere im Rückraum. Die zweite Mannschaft wurde genau deshalb gebildet, damit Spielerinnen aus der bislang "zweiten Reihe" nun Aktivposten werden, vorangehen, sich ausprobieren. Das Handwerkszeug dazu haben sie sicher, und sie können viel mehr, als sie in diesem Spiel gezeigt haben.

Aber ohne Ausprobieren und Mut lässt sich nunmal kein Spiel gewinnen. Gerade einmal 17 (!) Torwürfe in einem ganzen Spiel zeigen sehr deutlich, dass die Verantwortung in einem sehr bewegungsarmen Angriff überwiegend noch an die Mitspielerin weitergegeben wurde. Kati am Kreis und Svea auf Außen konnten sich mit ihrem Einsatz noch ein wenig abheben. Richtiger Lichtblick war eine sehr gute Charlotte im Tor, die eine höhere Niederlage verhinderte.

Das können wir gleich in der nächsten Woche anders machen, denn da geht es schon zum Rückspiel nach Euskirchen, wo das Motto heißen soll "nur Mut, wir können nur lernen!"

 

 

BES-KL: TSV wD1 - HV Erftstadt ausgefallen

Die Saison hat noch gar nicht angefangen, da hat der HVE schon das Handtuch geworfen. Schade, denn dadurch sackt die weibliche BES-Kreisliga auf das Existenzminimum von gerade einmal sechs Teams. Blöd, eigentlich.

 

 

BES-KK: TSV mD2 - HSG Geislar-Oberkassel II 11:12 (5:7)

Vielleicht war es noch ein wenig zu früh? Aber das galt für die HSG-Jungs mindestens im gleichen Maße. Der gegnerische Torwart jedenfalls war hellwach und raubte den gar nicht mal so schlechten Beuelern letztlich den letzten Nerv.

 

 

BES-KL: TSV mD1 - HSG Geislar-Oberkassel I 27:11 (19:5)

Teil I des Benninghoffschen Masterplans ist aufgegangen. Erstmals ließen Franz und Florian die männliche D1 überwiegend jung auflaufen. Allerdings mussten die eingesetzten Oldies, Timo im Tor, Kaylan, Levi und Finn am Anfang schon kräftig mit anschieben, bis ein komfortabler Vorsprung geschafft war. Die jüngere TSV-Garde spielte dann anschließend zunächst etwas verschüchtert und war sich den eigenen Stärken gar nicht so richtig bewusst. Mit zunehmender Spielzeit kamen dann aber auch von Ben, Felix, Jonas, Josha, Frderik & Co mehr und mehr positive Akzente. Mit ein wenig mehr Routine und Selbstvertrauen wird das schon noch.

 

 

HVM-OL: BTB Aachen - TSV wC 30:25 (19:12)

Bei BTB kann man schon mal verlieren. Beim 10:1 nach 13 Spielminuten waren die Beueler Mädchen unsanft in der Oberliga angekommen. Bis zum 19:12-Halbzeitstand konnte erfolgreich Schadensbekämpfung betrieben werden und nach dem Seitenwechsel hatte die TSV ihre Scheu endgültig abgelegt und spielte munter mit. Carolin Dietsch und Amelie Morel waren eine gefährliche Flügelzange und die D-Jugendliche, Mateja Krajina, rockte erstmalig und nachhaltig auf Mittelrheinebene.

 

 

BES-KL: HSG Euskirchen - TSV mC2 18:23 (7:10)

Teil II des Benninghoffschen Masterplans funktionierte an diesem ersten Gesamtspieltag ebenfalls. Denn der überwiegende Teil der D1-Jungs spielte erstmals in der BES-Kreisliga und das verdammt nicht schlecht. Wobei auch das C2-Stammpersonal seine Sache sehr gut machte. Interimstrainer Bernd Binnenbruck, der den verhinderten Stammcoach Jens (Spiel mit der Zweiten) als Interimstrainer vertrat, bewies dabei ein ganz feines Händchen und mixte das neue, aber körperlich deutlich unterlegene Beueler Team über die volle Distanz gut und erfolgreich. Der Euskirchener Trainer hingegen war der schieren Verzweiflung nahe und forderte "seine Brocken" leicht genervt, aber trotzdem immer freundlich-scherzhaft dazu auf, „die gegnerischen Pipimänner doch endlich energischer zu decken ...“

 

 

HVM-OL: TSV mC1 - TuS Königsdorf 30:18 (16:10)

Kann man nicht anders beschreiben: gelungener Auftakt der männlichen C1-Jugend in die Oberliga. Gegen einen Gegner der dann ja letztlich doch noch ausgefallenen Relegationsrunde, zeigte sich das Beueler Team von Beginn an klar überlegen. In der ersten Halbzeit spielte besonders Bruno eine richtig gute „Eins“ und störte den Königsdorfer Angriff sehr empfindlich. Im Angriff war es der elegante Henri, der für die „feinen Momente“ im TSV-Angriffsspiel sorgte. Coach Julius wechselte mutig von Beginn an und so bekamen alle Akteure genügend Einsatzzeiten. Auch wenn lange nicht alles Gold war, was glänzte, eine Leistung auf die man aufbauen kann.

 

 

HVM-OL: TV Palmersheim- TSV wB 13:32 (3:16)

Die TSV-Mädels mit ihren Trainerinnen Lara und Paula im Doppeleinsatz am Sonntagnachmittag. Teil I war eher weniger ein Problem, zu überlegen agierten die Beueler Mädchen. Schon einige flotte und unfallfreie Ballpassagen reichten dabei meist aus, um zu klaren Torchancen zu kommen. So konnten sich auch alle 10 Feld-Spielerinnen in die Torschützenliste eintragen und einen nie gefährdeten Auswärtssieg einsammeln. Jetzt aber schnell ...

 

HVM-OL: HV Erftstadt- TSV wA 27;17 (10:7)

Husch, husch, etwas miefig ab ins Auto und rüber in das eigentlich nahegelegene Erftstadt. Doch leider kann es auch da einen Stau geben und so liefen die 11 + 3 Beuelerinnen (jawohl der komplette B-Jugendkader war mitgereist: bemerkenswert stark !!!) erst ein knappes Viertelstündchen in die Liblarer Carl-Schurz-Halle ein. Leider war Teamleaderin Julia krankheitsbedingt nicht mit von der Partie und auch die im Ausland weilende Emilia musste ersetzt werden. Trotzdem lieferte die „verkappte A“ ein tolles Kampfspiel und hielt in der ersten Halbzeit bis zu einer doppelten Unterzahl kurz vor dem Seitenwechsel glänzend mit. Nach der Pause setzte sich dann aber das robustere und frischere Spiel des HVE verdient durch. Einen Vorwurf indes wollten Paula und Lara ihrem Team auf keinen Fall machen.

 

 

BES-KK: HSG Sieg II - TSV 4. Männer 29:32 (14:13)

Ohne ihre beiden Rückraumspieler, Silvio Wenzel und Jochen Sandenbusch, musste die „Vierte“ zu ihrem ersten Saisonspiel nach Hennef gegen Sieg II reisen. Trotzdem war die Bank, dank 14 (!) im Spielbericht eingetragener Spieler, gut bestückt. Diese tiefe Bank war auch nötig, um die läuferisch stärkere und im Vergleich zum Vorjahr verjüngte Truppe der Gastgeber in Schach halten zu können. Zur Halbzeit noch im Rückstand, schaffte es die TSV Viertvertretung, sich in der zweiten Halbzeit energisch heran zu kämpfen und später auch in Führung zu gehen. Dank der Tore vom im Rückraum eingesetzten Bocki und der immer wieder verblüffend sicher verwandelten Siebenmeter-Strafwürfe von Schorsch, blieb unser Team jederzeit im Spiel und konnte sich in den letzten 10 Minuten entscheidend absetzen.

Vierte auf Pützchen

 

 

BES-KL: TSV 3. Männer - HSG Siebengebirge III 28:20 (15:5)

Das konnte man so nicht erwarten. Die „Dritte“ setzte sich im ersten Spiel der neuen Saison überraschend deutlich gegen den HSG-Pendant durch. Grundlage war aus Beueler Sicht eine überragende erste Halbzeit, mit einer hoch motivierten Leistung, wie aus einem Guss. Auf Seiten der Siebengebirgler dürfte man die ersten 30 Minuten eher als desolat empfunden haben. Stark auf TSV-Seiten, der wilde Stani und eine Schubkarre voll Sand, denn die drei Sandmänner, Alexander, Max und Moritz, brachten es immerhin auf zusammen neun Buden. Dazu die ordnende Hand von Standesrichter Totti sowie dem unaufgeregten Coaching von Rudi, ergaben in Summe den verdienten Sieg zum tollen Saisonauftakt.

 

 

BES-KL: TSV 2. Männer - HV Erftstadt 33:17 (12:6)

Willkommen in der Kreisliga! Da sind dann auch die Zeiten zwischen den TSV-Heimspielen etwas schneller getacktet. So ergab sich aus Sicht von Neu-Coach, Oliver Braun, bei dessen Pflichtspieldebüt rrh. ein etwas zu hektisches Aufwärmen, was sich prompt auch auf die Anfangsviertelstunde übertragen hat. Wobei glücklicherweise die Beueler Abwehr stand, denn in den ersten 12 Minuten gelang Erftstadt lediglich ein Tor, aber im Angriff haket es halt auch bei unserem Team noch gewaltig. Doch mit zunehmender Zeit wurde das eigene Spiel etwas besser und dadurch ergab sich auch ein Vorsprung, der zusätzlich Sicherheit gab. In der zweiten Hälfte spielten die „Brownies“ mit mehr Übersicht und ab der 40.Minute endlich auch mit mehr Tempo und deutlich weniger Fehlern, so dass die „Zweite“ das Ergebnis noch in die Höhe schrauben konnte. Am Ende, nach permanenter Führung, ein verdienter Sieg und ein guter Einstand in die Saison, bei dem Außenspieler Julius Arnold zum erfolgreichsten Schützen avancierte.

 

 

WHV-RL: TV Jahn Wahn - TSV 1. Männer 25:26 (11:14)

Die stärksten Akteure dieser Partie waren zweifelsohne Michael Busche (TV Wahn) und Werner Rieder (TSV Bonn), denn die beiden auch nicht mehr ganz so taufrischen Haudegen am Kampfgericht, meisterten die erste Hürde über den Elektronischen Spielbericht (ESB) ohne Fehl und Tadel. Da hilft es ungemein, dass man sich kennt und einen guten und sportlichen Umgang miteinander pflegt. Eine „Eins mit Sternchen“, meine Herren! Auf dem Spielfeld hatte sich David für die Seinen mal wieder eine besondere, explizit auf den Gegner, ausgerichtete Taktik ausgedacht. Und diese 4:2-Deckungsformation, von dem agilen Robert angeführt, nervte und störte die Wahner Angriffsflotte über weite Strecken der Begegnung äußerst empfindlich. Wobei der Beueler Defensivverband die Vorgaben ihrs Coaches allerdings auch äußerst effektiv, clever und zielgerichtet ausführten. Die brettstarke Abwehr – inklusive der guten Goalies, Michael und Jan - war definitiv der Schlüssel zum Sieg, denn ohne Jimmy und Fabian fehlten im Angriff ja auch bekanntermaßen nicht die Schlechtesten. Eigentlich hätte die Partie vor und nach dem Seitenwechsel für die stark aufspielenden und ständig führenden Beueler längst versandfertig kuvertiert sein müssen, aber die TSV ließ in diesem Mitteldrittel satte sechs sogenannte hundertprozentige Torchancen liegen. Da wollte sich der Jahn nicht zweimal bitten lassen und kam insbesondere durch die individuelle Klasse von Gelbke, Gerwe, Idahosa, Sommershof oder Pohl wieder gefährlich auf. In der 51. Spielminute erzielte Gregor Pohl mit dem 22:21 sogar wieder die erstmalige TV-Führung nach dem 1:0 und das Ding drohte der bis dahin überlegenen TSV doch wieder, wie so oft gegen Wahn, durch die Finger zu flutschen. Doch der bärenstarke Danni und Thommy, der zuvor im bekannten Kierdorf-Dreieck zu versinken drohte, drehten in den letzten Minuten maßgeblich zum blaugelben Comeback. Neben dem Beueler Kollektiv, durften sich noch der blutige Regisseur Florian, der unorthodoxe Nils und der rotzfreche Dodo ein Erwähnungskärtchen bei der Nanny abholen. Sehr schöner Saisonauftakt, der die Vorfreude auf das erste Derby der Saison gegen den TV M 1860 Rheinbach am kommenden Samstag um 19:30 h in der Beueler Ringarena natürlich noch ein wenig mehr schürt.

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen