joomla templates top joomla templates template joomla

Der große TSV-HERBST-CHECK - die Startbilanz 2012/2013

Geschrieben von The Cure - Boys don`t cry am . Veröffentlicht in News

Krise, Untergang, Hoffnungsschimmer oder Aufbruch Stimmung?

 

Für alle die mitreden wollen. Die Fakten, die Namen, die Hintergründe. Die schonungslose (?) Wahrheit über den geilsten Handballclub der Welt. Der wahrhaftige rechtsrheinische IST-Zustand: schnörkellos, realistisch und nur hier.

 

Folge III beleuchtet die Hintergründe bei unseren Jungenteams, der C- B- und A-Jugend.

Seit gut vier Wochen fliegt im neuen Handballjahr wieder der Handball durch die Hallen am Mittelrhein. Schlanke sechs Duzend Begegnungen mit Beueler Beteiligung wurden in der noch jungen Saison von Anfang September bis zu Beginn der Herbstferien in den unterschiedlichsten Ligen bereits absolviert. Teilweise war es eine Miniserie von Pleiten, Pech und Pannen. Gleich eine ganze Reihe von hinteren Platzierungen sind nicht zu verheimlichen. Höchste Zeit also, um Tacheles zu reden! Was geht ab bei der TSV Bonn rrh? Wie präsentieren sich die Ballwerfer von der Bonner Schäl Sick wirklich? Was ist dran an dem wilden Krisengerede? Köchelt da am Ende sogar etwas unentdeckt in der blaugelben Personalgerüchteküche vor sich hin? Wie sind die Beueler Teams tatsächlich aus den Starblöcken gekommen?

 

Die Antworten? Exklusiv, pur und authentisch nur bei uns, in der neuen atemberaubenden Aufklärungsserie:

 

„TSV-HERBST-CHECK“

 

Um den blaugelben Sumpf rigoros trocken zu legen und um die wahren Hintergründe unzweifelhaft zu offenbaren, hat die Redaktion keine Kosten und Mühen gescheut und ausnahmslos alle Trainer zur derzeitigen Situation befragt…

 

1.) Wie lautet Euer Fazit nach dem Saisonstart?

2.) Die Stimmung innerhalb der Mannschaft?

3.) Die weiteren sportlichen Erwartungen?

4.) Gibt es sonstige bemerkenswerte Entwicklungen in Eurem Lieblingsclub?

 

Wir kennen die Antworten und die sind bei Leibe nicht so pessimistisch, wie sich das eventuell die Konkurrenz ausmalen könnte. Trotzig bestimmt Zuversicht und Betriebsamkeit die derzeitige Stimmungslage.

 

"TSV-HERBST-CHECK" sorgt für Aufklärung – jetzt!

 

Folge III beleuchtet die Hintergründe bei unseren Jungenteams, der C- B- und A-Jugend.

 

Der große TSV-HERBST-CHECK – die männliche C2-Jugend

 

Die Fakten: BES-Kreisklasse, aktuell Vorletzter, 0:6 Punkte, 61:81 Tore

 

Betrachtet man den Saisonstart der Zweitvertretung unseres männlichen C-Jugend-Jahrganges, so lässt sich dieser eigentlich relativ einfach mit dem Attribut „zu groß“ abstempeln. Denn die eigentlich mit zahlreichen technisch gut ausgebildeten Spielern besetze Beueler Mannschaft, bekam in den ersten drei Spielen der noch jungen Saison schlicht ihre körperlichen Grenzen aufgezeigt. In jeder, der bislang absolvierten Partien gegen Palmersheim, Feytal und Lülsdorf-Ranzel standen uns mindestens drei Recken gegenüber, die „unsere Durchschnittsspieler“ um gute zwei Köpfe überragten. Das Beispiel aus dem Alten Testament von David (Bouveret) gegen Goliath (TVP-Kreisläufer) passt hier als Beispiel geradezu wie die berühmte Faust aufs Auge. Vor allem die beiden Heimniederlagen sind in erster Linie auf dieses physische Unterlegenheit zurück zu führen. Klingt bitter, ist aber halb so wild. Denn wer die Partien verfolgt hat, der erkannte auch recht schnell, dass in den kleinen Beueler Flitzern ein nicht zu verachtendes Handballpotential steckt. Dass man dann in der Abwehr gegen einen imaginären „dritten Klitschko“ auch mal den Kürzeren zieht, ist leider nicht zu ändern. Kann und wird auch nicht unser Anspruch sein, die Beueler Spieler auf ähnliches körperliches Niveau zu trainieren.

Vielmehr gilt es, die wirklich guten Ansätze in den ersten Spielen aufzugreifen und das Zusammenspiel weiter zu verbessern. Für die meisten C2-Spieler soll dieses Jahr schließlich als Vorbereitung für eventuelle Großtaten im kommenden Jahr dienen. Grundvorrausetzung dafür ist natürlich eine weiterhin gute und intensive Trainingsbeteiligung sowie die regelmäßige Teilnahme an den Spielen. Trainer Eric Bitzer und sein „Stand-by-Spannmann“, Max Lesch, sind jedenfalls sehr angetan von den „lustigen Beueler Zwergen“, die sich bislang in keinem Spiel haben hängen lassen. Die Laune ist trotz leergefegtem Punktekkonto ungebrochen gut.

Für das Betreuerteam ist der erste doppelte Punktgewinn ohnehin nur eine Frage der Zeit, denn schließlich können die doch nicht alle so riesig sein…

 

Der große TSV-HERBST-CHECK – die männliche C1-Jugend

Die Fakten: HVM-Oberliga, aktuell Achter, 1:7 Punkte, 100:126 Tore

Bei der männlichen C1-Jugend halten wir uns ausnahmsweise einmal explizite an die Beantwortung der Eingangsfragen. Hier also Flo B-L Meinungsbild:

1.) Wie lautet Euer Fazit nach dem Saisonstart?

Als Trainer konnte man über weite Strecken schon zufrieden sein, auch wenn wir immer noch auf den ersten Oberligasieg warten. Doch ich denke, der wird schon kommen. Großartig insbesondere, wie sich die neue Mannschaft gefunden hat und sich die Neuzugänge (Hendrik und Daniel), in der verletzungsbedingten Abwesenheit von Niklas, integriert haben und schon in den Vordergrund spielen konnten. Das hat nicht nur den beiden sehr gut getan. Da Nik nun unmittelbar vor seinem Comeback steht, freue insbesondere ich mich auf einen regen internen Kampf um die Positionen. Zudem durften wir mit einiger Genugtuung feststellen, dass sich die TSV in der Oberliga vor keinem Gegner verstecken muss. Unser Team präsentiert sich als äußerst unangenehmer und schwer zu spielender Widersacher, das bereits dem einen oder anderen Topteam alles abverlangt hat. Schön wäre es jetzt einfach, alle Jungs wieder an Bord zu haben und dann schnell die nötige Konstanz ins Team zu bekommen.

2.) Die Stimmung innerhalb der Mannschaft?

Die Stimmung ist gut, aber schon etwas angespannt. Die Spieler merken natürlich auch, dass da bislang eventuell schon mehr Punkte drin gewesen wären. Auch könnte das Selbstbewusstsein derzeit ein wenig ausgeprägter sein. Doch wir werden fleißig an allen Bereichen arbeiten. Gerade die Herbstpause wollen wir intensiv nutzen, um Rückstände aufzuholen.

3.) Die weiteren sportlichen Erwartungen?

Die größte Erwartung ist definitiv Punkte einzufahren. Genauso wenig wie sich Künstler nur von Luft und Liebe ernähren können, reicht es ehrgeizigen jungen Sportlern nur in der Oberliga „schön mitmachen" zu können. Vielleicht können die TSV-Burschen mit gewachsenen personellen Alternativen in der Liga ja doch noch Zählbares holen und die Großen nicht ausschließlich nur kitzeln.

4.) Gibt es sonstige bemerkenswerte Entwicklungen in Eurem Lieblingsclub?

Eigentlich klar, dass Flo bei seiner C1-Jugend große und amüsante Parallelen zur „Ersten" sieht. Das gilt für Spielverläufe, wie für entscheidende Verletzungsgeschichten. „So nah dran und doch so fern von Punkterfolgen. Will hoffen, dass der Gleichschritt erhalten bleibt und wir beide das Feld von hinten aufrollen...

 

Der große TSV-HERBST-CHECK – die männliche B-Jugend

 

Die Fakten: HVM-Verbandsliga, aktuell Vorletzter, 2:8 Punkte, 122:139 Tore

 

Ohne großartig um den heißen Brei reden zu wollen, ist die männliche B-Jugend derzeit sicher das größte Sorgenkind in der TSV-Familie. Das hatten wir uns im Frühjahr in der Tat völlig anders vorgestellt. Der hauchdünn verpasste Oberligaaufstieg mag sich im Nachhinein sogar noch als glückliche Fügung herausgestellt haben. Dann sicher eine ganz entscheidende Schwächung durch Julius kurzfristigen Abgang auf das Dormagener Sportinternat – nicht nur sportlich ein Verlust. Beides ist jetzt aber wirklich oft genug thematisiert worden, ist unabänderlicher Fakt und somit Schnee von gestern. Ein gleich dreifacher Wechsel aus Godesberg an die Ringstraße passte dann ins unruhige Frühjahr, schien aber ganz neue, frische sportliche Perspektiven zu eröffnen. Das ist in der Tat auch so, allerdings - so wie es aussieht - erst für die Saison 2013/2014. Die talentierten Norman, Pat und Lucas gehören nun einmal, wie auch der überwiegende restliche Teil der B-Jugend, zum jüngeren 97-Jahrgang an. Dem aktuellen Team fehlt schlicht die nötige Altersstruktur, das können die einzigen drei verbliebenen 96-Burschen (Moritz, Moritz und Niklas) einfach nicht stemmen. Durch die völlig neue Zusammensetzung fehlt unserer B-Jugend derzeit auch eine gewisse interne Hierarchie, die David als Trainer auch nicht von außen implementieren kann.

 

Der sieht die Situation dann mittlerweile auch ruhig und realistisch. Natürlich ist auch er nicht mit dem Saisonstart zufrieden. Röhrig weiß um die Mängel, die sich derzeit in nahezu allen Mannschaftsteilen offenbaren. In der Defensive noch ohne die richtige Zweikampfstärke und die nötige Kompaktheit. Im Angriff zu wenig eingespielt, mit vielen einfachen Fehlern, Probleme im Zusammenspiel und wenig Vertrauen in die eigenen Konzepte. Dazu kommen dann auch noch „Böcke“, die einfach nur in einer Phase passieren, wo es so gar nicht laufen will. Doch - die letzten Eindrücke lassen durchaus Hoffnung auf Besserung zu. Im Team steckt eine Menge an Potential, was aber noch mit einer ebenso großen Menge an sportlicher Arbeit gefördert werden will.

 

So ist dann auch die derzeitige interne Stimmung wenig leistungsfördernd, die der Trainer als leicht „verstört“ beschreiben würde. Na klar, auch die Jungs haben sich das alles ganz anders vorgestellt! Vielleicht würde ab und an ein klein wenig mehr Wut über die gemachten Fehler helfen und so etwas wie eine Trotzreaktion hervorrufen. Aber der Wille ist der B-Jugend in keinem Falle abzusprechen. Die Burschen trainieren fleißig in Richtung der Wende. Die sportlichen Erwartungen köcheln im Moment aber naturgemäß eher auf ganz kleiner Flamme. Was soll man jetzt und hier von dieser Stelle aus auch großartig in die Welt hinaus posaunen, einzig auf`m Platz ist wichtig.

 

Von Vereinsseite aus hat das Team aber dennoch die größtmögliche Rückendeckung. Ab sofort gibt es in jeder Woche für das “ultimative blau-gelbe Fokusteam“ eine extra Portion an Streicheleinheiten. Das wird schon, ihr packt das! Die Durststrecke hat garantiert bald ein Ende und spätestens in der neuen Saison wartet ein richtig geiles Handballjahr auf Euch!

 

Unbedingt loswerden müssen wir abschließend noch eine extra große Portion von guten Wünschen der B-Jugend und der gesamten Handballabteilung an unseren „Trainingsweltmeister“, Max Herrmann, der im Moment ein paar gesundheitliche Probleme sortieren muss, aber pünktlich mit Schulbeginn wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird.

 

 

Der große TSV-HERBST-CHECK – die männliche A-Jugend

 

Die Fakten: HVM-Oberliga, aktuell Achter, 0:6 Punkte, 73:95 Tore

 

Wer nun glaubt, man bekommt jetzt bei der A-Jugend das große Wehklagen beschrieben, der irrt gewaltig. Auch wenn unsere Jungs derzeit den letzten Oberligaplatz bekleiden, schätzen Jörg und Socrates, wie auch die Jugendleitung, die Situation als nicht so dramatisch ein. Klar, die Mannschaft ist noch nicht richtig in dieser starken HVM-Liga angekommen und null Punkte sind auch garantiert nicht das gewünschte (End-)Ziel, doch auch hier gilt, dass man nicht vergessen darf, woher man kommt und was die ausgegebene Zielrichtung war. Insofern ist der mäßige Start sicher kein Beinbruch, denn viele der Jungs haben die letzten beiden Jahre schließlich noch in den Niederungen (auch tabellarisch) der Kreisliga verbracht.

 

Auffällig war in allen bislang absolvierten drei Meisterschaftsspielen, dass einer relativ guten Halbzeit, meist eine nicht so gute gegenüber stand – im Falle des Heimspiels gegen Euskirchen sogar einmal eine grottenschlechte. Das vorhandene Potential und die Konstanz über die gesamte Spielzeit zu halten, scheint das Hauptmanko zu sein.

 

Trotzdem ist, abgesehen von einem einzigen internen Scharmützel, die Stimmung im Team wirklich gut. Auch unsere Jungs wissen und können sehr gut einschätzen, dass sie in der starken Liga schlicht die Außenseiterrolle einnehmen. Allerdings könnte die Trainingsbeteiligung durchweg besser sein – aber auch dieses Manko ist in dieser Altersklasse nicht ganz neu.

 

So bleiben alle Beteiligten in Beuel rund um die A-Jugend auch in der Erwartungshaltung schön auf dem Teppich und realistisch. Da hätten andere Clubs sicher gerne unsere Probleme. Diese Saison soll alle Spieler voran bringen und helfen, wichtige Erfahrungen für den Seniorenbereich zu sammeln. Teilweise (Hendrik, Jan und Patrick) ist das schon gewinnbringend gelungen. Alle Jungs sollen ein schönes, erlebnisreiches Handballjahr auf hohem sportlichem Niveau in der Oberliga verbringen. Klar wäre es klasse, dabei den einen oder anderen Punkt einzusammeln.

 

Das im August von unserem „A-Team“ selbst formulierte Saisonziel mit dem 8. Platz, haben die Burschen ja schließlich schon jetzt erreicht. Wir sind gespannt, ob es gar ein Scheibchen mehr sein darf…

 

 

 

 

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen