joomla templates top joomla templates template joomla

TSV Bonn Handball 2023/2024 - die weibliche A-Jugend

Geschrieben von Carina. Veröffentlicht in TSV Bonn rrh. Jugend 2023/24

Die blaugelbe Saisonvorschau der weiblichen A-Jugend

logo

Alle Jahre wieder - auch im Sommer 2023. Die Bonner Handballer der TSV stellen ihre Teams vor.

 

 

Ab sofort bis zum Saisonstart (Wochenende 26./27. August 2023) stopfen wir das große Handball-Loch wieder mit jeder Menge an Infos rund um tatsächlich alle Mannschaften im blaugelben Mikrokosmos. Fakten, Fakten, Fakten - nicht immer komplett ernst gemeint, aber hoffentlich durchgängig unterhaltsam. Zu erzählen gibt es tatsächlich eine Menge, denn noch nie bewegte sich unsere olle TSV insgesamt auf so hohem sportlichem Niveau:

„Keine Atempause, Geschichte wird gemacht. Das geht voran!“

Die blaugelbe Saisonvorschau, freu Dich drauf! Nur hier. Nur exklusiv bei

www.tsv-bonn.de

 

Heute:
die weibliche A-Jugend

Lübcke´s Märchen?

Carina Lübcke

Es waren einmal…

… zwei junge Beueler Teams, weibliche B- und A-Jugend. Sie machten sich auf in neue Gebiete, durchwanderten ungewisse Qualifikationen, schweißtreibende Trainingseinheiten und Testspiele bis sie am Ziel ankamen: Oberliga Nordrhein. Es folgten - sowohl bei den Jüngeren, als auch den Älteren - eine mehr als erfolgreiche Saison. Für die 06er und 07er Beueler Mädels gar die perfekte Saison. Und wenn sie nicht gestorben sind, ja dann leben sie noch heute und machen sich auf zu neuen Abenteuern und Herausforderungen!

 

Man könnte meinen, fügt man die Hälfte des einen Meister-Teams zu der Hälfte des anderen Meister-Teams hinzu, könnte nichts mehr schief gehen und man nimmt die Regionalliga Quali in Angriff – war dann aber nicht so. Zu groß war die Ungewissheit über Auslandsaufenthalte und studienbedingte Abgänge. So ging es Mitte Mai, nach nur drei Wochen gemeinsamem Training, in die Oberliga Quali. Zwei Spiele, zwei Siege, gute Ansätze, aber noch viel Arbeit vor der Brust, lautete dort das Fazit. Seitdem trainieren die Mädels fleißig mit und ohne Ball, hinterfragen und diskutieren Übungen bis sie komplett analysiert und auseinandergenommen wurden - natürlich besonders die ohne Ball.

An den Start geht’s für die A-Jugend nun doch in der Regionalliga, da es jetzt am Nordrhein zwei Regionalligen und keine Oberliga mehr gibt. Als Ziel ist wieder das obere Drittel anvisiert – wobei das Final Four vielleicht auch schon mal in dem ein oder anderen Kopf herumgespukt ist. Schauen wir mal, was geht. Interessant wird dabei, wie das Team die Fluktuation im Kader kompensieren können: Marsha wird ab September ein Studium in Bayern beginnen. Fine, Frieda und Lulu werden zeitweise ins Ausland gehen und auch bei anderen Spielerinnen stehen noch erste berufliche Karriere-Entscheidungen aus. Viel Spaß an dieser Stelle, kommt heile wieder oder in Marshas Fall: gerne immer wieder zu uns!

Neu dabei ist Emma, die schon vor der Quali aus Köln zu uns gekommen ist und sich inzwischen gut eingelebt hat. Schön, dass du bei uns bist! Unterstützung bekommen wir weiter aus der B-Jugend – sofern dies der Zeitplan her gibt - Marissa, Minita, Helene, Thea und Pia werden in der kommenden Saison zusätzlich zum Kader der A gehören, während weitere Mädels immer mal wieder bei uns reinschnuppern sollen.

Los geht’s bereits am 27. August mit einem Auswärtsspiel beim Turnverein Biefang in Oberhausen, die Vorfreude darauf ist auf jeden Fall langsam zu spüren!

… und spielten vergnügt bis an ihr Ende …

TSV Bonn rrh. – weibliche A-Jugend – Saison 2023/2024

Spielerinnen (Stand: JULI 2023):
Helene Bönig, Charlotte Brunnemann, Pia Büschel, Marsha Gresser, Helene Hahlen, Thea Kassner, Lara Kusch, Jule Lang, Luise Lang, Fine Meincke, Marissa Morel, Anna Neußer, Hannah Raabe, Fenna Schlummer, Frieda Schnell, Greta Schwartz, Lilli Simon, Emma Stramitzer, Minita von Damm und Merle Westebbe.

Sowie die einsame Trainerin:
Carina Lübcke

Die Ansprechpartner in der TSV-Handballabteilung:
http://www.tsv-bonn.de/index.php/ansprechpartner