TSV / JSG am 03. + 04.06.2023
U17-Teams gemeinsam auf Erfolgskurs
Es sieht gut aus für die Bonner und Beueler B-Jugendteams auf dem Weg zur Erfüllung ihrer sportlichen Träume. Doch während bei den Jungs noch in der finalen Verlängerung um den Regionalliga Aufstieg gezittert wird, haben die Beueler U17-Mädels ihr selbst auferlegtes Aufstiegsmaximum bereits souverän erreicht.
Nordrhein Qualifikation weibliche B-Jugend
TV Beyeröhde - TSV wB 4:29
TSV wB - Mettmann Sport 15:12
TSV wB - TB Wülfrath 26:13
Nathalia und ihre glorreichen Acht
Nachdem das Team von Trainerin Nathalia Hagemann bereits Mitte Mai gegen die hiesige BES-Konkurrenz durchweg erfolgreich war, konnten es die Beueler Mädchen gegen die Anwärterinnen aus dem Bergischen Handballkreis relativ entspannt angehen, denn das Ziel lautete lediglich „Top 3“, um damit sicher das Ticket zur Oberliga Nordrhein lösen zu können.
Dieses Vorhaben war quasi schon nach dem ersten Turnierspiel mit dem klaren Sieg gegen Beyeröhde erreicht. Besonders in der Defensive mit der sicheren Torhüterin Emily deutlich überlegen, liefen Marissa, Minita & Co. gegen die Wuppertalerinnen viele einfache Tempogegenstöße. Im gebundenen Spiel hingegen ließ man es eher gemächlich angehen und brachte den Ball im Zweifelsfall zu ihrer Ausnahmekreisläuferin Ana, die meist sicher verwandelte. Aber auch Ella, Johanna, Pia und Theresa waren immer für ein Törchen gut. Enttäuschend sicherlich der kleine Kader, mit lediglich nur acht Beueler Mädchen.
Im zweiten Spiel gegen Mettmann fehlte dann aber genau die Breite, um das Tempo hochzuhalten und damit auch die einfachen Tore. Die Mädchen vom Niederrhein machten es gut und die TSV verlor zunächst Mitte der Partie völlig den Faden und dann verdient wie unnötig auch das Spiel. Sicher nicht zur Freude aller Turnierteilnehmer. Im abschließenden Spiel gegen Wülfrath stimmte dann aber wieder alles - insbesondere die Chancenverwertung.
Damit erreichten die TSV-Mädels am Ende des Samstages sogar noch relativ ungefährdet den Gruppensieg, der eigentlich zum Kampf um ein Regionalligaticket berechtigen würde. Doch TSV-Mädchenwartin Maja Klingenberg hatte sich aufgrund der zu geringen Kaderbreite bereits vor der Relegation auf einen Oberligastartplatz festgelegt. Der wurde souverän erreicht, Glückwunsch dazu.
Nordrhein Qualifikation männliche B-Jugend
TSV Aufderhöhe - JSG B2 13:13
JSG B2 - SG Langenfeld 13:11
JSG B2 - Haaner TV 18:7
Bergischer HC II - JSG B2 11:16
JSG B2 - Wald Merscheider TV 11:9
Wald Merscheider TV - JSG B1 10:15
SG Langenfeld - JSG B1 7:25
Haaner TV - JSG B1 8:24
JSG B1 - TSV Aufderhöhe 25:6
JSG B1 - Bergischer HC II 9:15
Großartiger Auftritt beider U17-Mannschaften der Bonner JSG an diesem so wichtigen Qualifikationswochenende in EU-Kuchenheim (Samstag) und in der Solinger Klingenhalle (Sonntag). Großartig sportlich, denn B1 und B2 erreichten hinter dem sehr starken BHC II, die eminent wichtigen Turnierplätze 2 und 3. Großartig aber insbesondere auch in der JSG-Außendarstellung. Denn man konnte bei jedem einzelnen der 10 Turnierspiele die totale Bonner Einheit spüren. Klar, das galt für das prima harmonierende Trainerteam (Nils und Tobi in Urlaub), bei dem Benni Maus für die Erste zuständig war und Erik Weisleder zusammen mit Robin Dick für die Zweite, aber ganz besonders zeichnete sich der gute und bedauernswerte Erik aus, der bei ausnahmslos jedem Bonner Game als Chief oder Co auf der Bank saß. Garantiert wird Weisleder den Sonntagabend im abgedunkelten Raum verbracht haben. Doch auch die Jungs der B-Jugend unterstützten das jeweils auf dem Parkett aktive Team bedingungslos wie lautstark von der Tribüne. Vorbildlich! Zusammen mit dem BHC II, war die JSG-Erstvertretung auch das klar dominierende Team gegen die Konkurrenz aus dem Bergischen Handballkreis. Und da die Löwen mit ihrer Ersten schon für die Regionalliga gesetzt sind (und Zweitverwertungen nur in der Oberliga starten dürfen), war die abschließende Niederlage der Truppe von Coach Benni Maus irrelevant. Unsere U17 spielt nächste Woche definitiv um den Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein. Geil!
Das war es aber auch fast schon mit belastbaren Fakten. Wobei - Fakt ist in jedem Fall auch noch, dass die B2 unter der Regie von Erik Weisleder und Robin Dick ebenfalls ein phantastisches Turnier gespielt hat. Zu jederzeit hatte die JSG II den für die Oberliga Quali so wichtigen dritten Tabellenplatz (von neun Teilnehmern!) inne und war insbesondere in den entscheidenden Partien gegen Langenfeld, Haan sowie gegen Wald Merscheid hellwach, kämpferisch bockstark und letztlich auch erfolgreich. Fabelhaft ! Eigentlich könnte man damit zum Oberliga Aufstieg gratulieren - A B E R …
Der wird halt nur zustande kommen, wenn eben unsere Erste auch in die Regionalliga aufsteigt. Das heißt für die B1 und B2 vermutlich eine Woche gemeinsam zwischen Hoffen und Bangen zu verbringen. Termin? Nächstes Wochenende? Wo? Derzeit noch unbekannt, wobei sich die Bonner JSG dem Verband als Ausrichter angeboten hat. Gegner? Vermutlich aufstiegswillige Vereine aus den fünf anderen Gruppen. Nichts genaues, weiß man nicht. Wieviele Aufsteiger wird es geben? Nach Adam Riese vermutlich sechs Teams, da der BHC I, Dormagen, Essen und Gummersbach schon gesetzt sind. In der nächsten Woche bleiben viele offene Fragen zu klären.
Ganz sicher ist jedoch, egal wo und wann, dass die Bonner JSG zuversichtlich und mit großer Fanunterstützung antreten wird. B1 Regionalliga, B2 Oberliga ??? Wir glauben fest daran !!!