Denmark 2023 is calling - Part I
Bonner Handballjugend bevölkert den ...
Und sie haben es schon wieder getan und das sogar in einem ungeraden Jahr. Entgegen dem bislang von der TSV praktizierten 2-Jahres-Rhythmus, tummeln sich gerade erneut an die 100 Bonner, Jugendliche und Betreuer, in Dänemark und fighten bei allerfeinstem nordjüdländischem Sommerwetter um den DRONNINGLUND CUP 2023.
Bonner Fanblock
Deutlich über 200 Mannschaften aus allen Herren (Handball)Länder nehmen heuer wieder an dem Internationalen Turnier der Extraklasse teil. Organisatorisch und auch mit seiner phantastischen Infrastruktur tatsächlich ein Jugend-Event vom Feinsten, was immer wieder aufs Neue begeistert. Einfach zeitlos geil. Leichte Abzüge in der B-Note gibt es bei der laufenden Turnierwoche eventuell für den lästigen, weil stetigen Nieselregen in der beschaulichen Küstenregion.
Ralf & Peter mal nicht im Krankenhaus
Dieser Verlockung im Gesamtpaket konnten die Jugendhandballer der Region auch in diesem Jahr nicht widerstehen und so machte sich der große Bonner Tross erstmals unter der JSG-Flagge auf Initiative und unter Leitung des unermüdlichen Ralf Runkel auf den Weg nach „good old DK“. Dabei firmierten unsere hiesigen Sportsfreunde unter dem Arbeitstitel „Bonn Handball“.
ausgelatscht
Anreise inklusive das Einsammeln der „Spezial Touris“, der obligatorische Frühstücksgruß am Sonntagmorgen unserer Freunde von der HSG Siebengebirge (Danke dafür) sowie der Bezug des Quartiers in Hjallerup - funktionierte alles wie am Schnürchen. Die U19-Jungs hatten die Ehre, vor großer Kulisse, das Eröffnungsspiel gegen die Niederländischen Dynamicos (siegreich) bestreiten zu dürfen, bevor dann Turnierdirektor Simon Aagard im Rahmen der traditionellen Zeremonie und unter imposanter Einbeziehung der „Dronninglund Drummers“ das Turnier für offiziell eröffnet erklärte.
große Kulisse für die männliche A-Jugend
der Regentruck
Am Montag dann zunächst dichte regnerische Bewölkung - nicht nur am Himmel. Delegationsleiter Ralf verbrachte nämlich nahezu den kompletten Tag im Krankenhaus, zunächst mit David aus der A-Jugend, dessen Schulter ausgekugelt war. Dann mit Charlotta aus der weiblichen C-Jugend, wo der Ellenbogen glücklicherweise „nur“ gestaucht war. Hoffentlich waren diese beiden Krankenberichte die letzten ihrer Art für diese Woche. Allen Verletzten sowie Doc Runkel wünschen wir gute Besserung und trotzdem weiterhin viel Spaß!
schöne Grüße an Anja
Beschäftigen wir uns lieber mit den sportlichen Highlights, denn davon spuckte der Ergebnisticker aus Bonner Sicht quasi viertelstündlich etwas aus. Gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten. Wichtiges Detail dabei, das die Mädchen und Jungs in den Altersklassen der Saison 22/23 unterwegs sind. Versuchen wir also die Gruppenphase der Bonner Teams nach Altersklassen aufwärts zusammen zu fassen. Dabei gilt wie immer, Ladys first…
weibliche C-Jugend & Friends
hammergeil !
Girls U15 - C-Jugend
Vielleicht die Turnier-Entdeckung, die man zukünftig als Blaupause für die weibliche Bonner JSG verwenden kann? Nicht nur die 4:1-Erfolgsbilanz der von Arndt Hauptmann betreuten C-Jugend war rundum positiv. Damit wurde man immerhin Gruppenzweite der Vorrundengruppe 3, punktgleich mit den starken Norwegerinnen von Vadmyra IL und spielt nun in der Finalrunde 4 gegen die Französinnen aus Beaurepaire sowie gleich drei Teams aus - ohje - Norwegen. Das riecht nach einem sehr beschwerlichen Weg ins Viertelfinale (Platz 1 oder 2).
Noni hält den Kasten dicht
Dronninglund pur
nicht siegreiche weibliche A-Jugend
Girls U19 - A-Jugend
„Mama & Tochter Act“ bei der weiblichen A-Jugend. Hatten wir so auch noch nicht. Die von Regina und Tanya Ufer betreuten Mädels verpassten nur knapp die Finalrunde, obwohl sie mit dem deutlichen 7:2 Sieg gegen Dronninglund IF noch einen fulminanten Schlussspurt hinlegten. So aber geht man sicher nicht chancenlos in die morgen beginnende B-Finalrunde.
siegreiche weibliche A-Jugend
D-Jugend & friends
Boys U13 - D-Jugend
Erst zum zweiten Mal ist beim Cup auch eine Bonner D-Jugend am Start und dieses von Ralf Runkel und Peter Brück betreute Team ist echt der Knaller. Mit 3:1-Siegen wuselte man förmlich durch die Vorrunde 5 und zog nur gegen die Brasilianischen Riesen von Vessel Handbol den Kürzeren. In der Hauptrunde A geht es in den nächsten beiden Tagen gegen Hjallerup II, Recklinghausen und - unvermeidlich - gegen Siebengebirge II um den Einzug ins Halbfinale.
nochmal die D-Jugend & Friends
Ralf & Pascal: best Buddies
Boys U15 - C-Jugend
Pfui, das ist nicht nett. Gleich zwei Bonner Teams sind im C-Jugend-Tournament unterwegs und beide rockten nur so durch die Vorrundengruppen 1 und 5. Eine wahre Pracht!
C1 & Friends
• Bonn Handball C1
wird von Peter Brück + Benni Maus betreut und hatte in Gruppe 5 lediglich mit den Herbergseltern von Hjallerup IF beim 11:8 einige Mühe. Ansonsten waren auch die drei Französischen U15-Gegner allesamt und teils deutlich - unterlegen.
C2 & Friends
• Bonn Handball C2
wird von Pascal Sack betreut und feierte in Gruppe 1 in fünf Partien fünf Erfolge. Dabei geriet das letzte Spiel gegen Dambach la Ville (F) zu einem echten Finale, das die Bonner Jungs hauchdünn mit 10:9 ins Ziel retteten.
Richtig fies wurde die Geschichte dann am frühen Abend nach Auslosung der Hauptrunden, denn da lautet am Mittwochmorgen in Gruppe 1 die erste Paarung um 10:50 h in der Früh - na logisch - Bonn Handball 2 vs Bonn Handball 1. Wenn das mal kein blöder Zufall ist. Andererseits ermöglicht diese Konstellation theoretisch auch einen gemeinsamen Durchmarsch bis ins große Finale …
coming soon: ein Foto von Finn mit seiner DK-B-Jugend
Boys U17 - B-Jugend
Bei der B-Jugend hängen in Dronninglund traditionell die Trauben am höchsten. Das musste auch Finn Warnecke als „Wochen-Nanni“ nüchtern feststellen. Gegen die bockstarke Konkurrenz aus Frankreich, Dänemark, Schweden, Norwegen und den Farör Inseln waren die Bonner Jungs, trotz großer Gegenwehr, meist unterlegen. Trotzdem wurde Interimstorwart Bjarne Brück mit sensationeller Leistung zum Mann der Vorrundengruppe 1. Gut, dass es Morgen und Übermorgen eine Trostrunde gibt, in der man den Gegnern hoffentlich auf Augenhöhe begegnet.
Zuhören !
Boys U19 - A-Jugend
Die keinesfalls komplette männliche A-Jugend war unter der Leitung von Islam Elnoamany (+Benni Maus) an der Seitenlinie, das Maß der Dinge in der Vorrundengruppe 1. Die Dominanz der Bonner Jungs war teilweise so deutlich, dass sich Goalie Moritz an seinen heimlichen Traum vom Turnier-Torschützenkönig als Feldspieler versuchen durfte. Damit kommt es in der Finalrunde am Mittwoch und Donnerstag zum lustigen Deutsch-Dänischen-Vergleich mit den Teams der Gastgeber Hjallerup, Dronninglund und - unvermeidlich - Siebengebirge.
Benni & Islam
Macht nach Adam Riese eine positive 5:2- Bilanz von Handball Bonn als Teilnehmer in den Finalrunden. Nicht schlecht, aber immer schön an das „Gute Nacht Zäpfchen“ von Dronninglund-Veteran Schorsch Moitzfeld denken:
„Noch nie, tatsächlich niemals, hat eine Mannschaft den Cup schon nach der Vorrunde gewonnen.“
Wer aktuell in Echtzeit über die Spiele um den DRONNINLUNDCUP 2023 informiert werden möchte, dem sei die „Procup App“ wärmstens empfohlen:
https://apps.apple.com/app/id1483626775
Fortsetzung folgt …