joomla templates top joomla templates template joomla

Denmark 2023 is calling – Part II

Geschrieben von Dänen lügen nicht am . Veröffentlicht in News

Großartige Performance von „BONN HANDBALL“

DK 2023 2 20

 ... beim Dronninglund Cup 2023

DK 2023

 

 DK 2023 2 11

Namen sind heutzutage Schall und Rauch. Hießen sie damals nicht GTV, HSG, PHV und TSV? War es vorgestern nicht mal kurz GOG, gestern JSG und plötzlich firmieren sie in Dänemark unter dem Arbeitstitel „BONN HANDBALL“? Scheißegal! Fakt ist, da wächst in Bonn (und Dronninglund) mehr und mehr zusammen, was möglicherweise schon lange zusammengehört. Und das tatsächlich ganz ohne Konkurrenzgedanken gegenüber den Stammvereinen. Im Gegenteil, die Bonner JSG wächst und gedeiht. So schnell, so gut und besonders so unproblematisch, entwickelt sich eine Gemeinschaft wohl nur bei jungen Menschen. Auch dafür ist eine Dänemark-Fahrt sooo wichtig. Sofern da nicht die berüchtigte Lügenpresse am Werk ist, kann man die gute Laune und das tolle Miteinander in jeder SMS, WhatsApp-Sprachnachricht, in jedem Video und auf allen Fotos geradezu riechen - egal ob mit oder ohne die mittlerweile unvermeidliche Pommesgabel. 🤘

DK 2023 2 14

LUNCH

Das Wetter ist in Jütland bekanntlich ein ständiges Thema. Ist halt das Europäische Nordmeer, nicht Malle. Ein gutes Mittel ist da schon immer gewesen, eine gute Portion stoischer Ignoranz an den Tag zu legen, gegenüber den subtropischen 17, 18 bis manchmal sogar 19 Grad - bei strahlend grauem Himmel. Irgendwann gibt dann auch der hartnäckigste Nordische Wettergott auf und lässt die Sonne durch - so auch diesmal.

DK 2023 2 13

Zur guten Laune tragen natürlich auch immer gute Ergebnisse bei. Aber ganz ehrlich, darum geht es in Dronninglund tatsächlich nicht. Hier weht ein anderer Wind und Spirit. Da wird alternativ auch mal ein Ehrentreffer, eine tolle Parade oder - wie im Fall unserer männlichen B-Jugend - eine Siegesserie in der Trostrunde bejubelt. Doch so ein wenig geflunkert ist das ja schon. Natürlich geht es den teilnehmenden Mädchen und Jungs auch um den maximalen Erfolg. Und so werfen wir auch in Teil II unserer DK-Berichterstattung einen völlig übertriebenen und verklärten Blick auf die sportlichen Highlights, der gespickt ist mit vielen, vielen tollen Fotos (über 40 🙈) mit beeindruckenden Impressionen.

 

Und während dieser Bericht online geht, gondeln unsere jungen Protagonisten vermutlich noch schlafend auf der Heimreise gen Bonn.

 

 DK 2023 2 15

DK 2023 2 37

DK 2023 2 16

Girls U15 - C-Jugend
Das riecht nach einem sehr beschwerlichen Weg ins Viertelfinale (Platz 1 oder 2). So endete Teil I und genauso sollte es kommen. Obwohl sich die Hauptmann-Mädels auch in der Finalrunde nach einer deutlichen Auftaktniederlage gegen US Beaurepaire (F) sehr achtbar aus der Affäre zogen. Es folgten nämlich gleich zwei Siege gegen die Norwegerinnen von Mathopen IL und Äs IL, bevor dann den Bonnerinnen von Nordnes/Viking endgültig der Stecker gezogen wurde. Macht nichts, großartig gespielt und außerdem die begehrte Trophäe für das fotogenste Team abgeräumt.

 DK 2023 2 36

DK 2023 2 18

DK 2023 2 38

Fortsetzung: siehe unten ...

 

DK 2023 2 27

die Bonner weibliche U19 nach dem kleinen Finale 

Girls U19 - A-Jugend
… so aber geht man sicher nicht chancenlos in die B-Runde, hatte es am Mittwoch geheißen. Tatsächlich entwickelten die Bonner Mädels von Tanya und Regina dann auch ein ausgeprägtes Sieger-Gen. Mit großartigen 3:1-Erfolgen, bugsierte man sich sogar indoor in die „Ruhmeshalle 1“, wo das B-Finale am Donnerstagnachmittag leider sehr unglücklich mit 12:13 gegen Visse ID aus Dänemark verloren ging. „C‘est la vie“, oder wie heißt das auf Dänisch?

 

 

DK 2023 2 21

DK 2023 2 25 

DK 2023 2 7

7Hills vs. Bonn: die deutlich schöneren Trikots

Boys U13 - D-Jugend
Sag ich doch, die Fimpen sind der Knaller. Die Boys13 = „B13“ radierten im Laufe des Turniers rotzfrech Teams aus halb Europa, 7Hills und sonst woher weg und katapultierten sich bis in das große Finale am Freitagmorgen mit großer Kulisse. Klar, dass alle emotional angefasst waren. Natürlich auch Coach Peter - und der hatte auf der Rückfahrt die Zeit und Muße, die Geschehnisse ausführlich zusammen zu fassen. Geben wir ihm also den Raum …

Wer hätte denn zu Beginn des Turniers gedacht, dass ausgerechnet die 'kleinsten" Jungs der Bonner JSG nen Durchmarsch starten könnten? Das sie auch "Ball spielen können" ist ja durchaus bekannt. Die in Dronninglund angetretene Truppe bestand aus dem Jahrgang 2010 und zwei jüngeren Spielern. Nach der Vorrunde auf Platz zwei, kam man in die A-Hauptrunde und setzte sich am Mittwoch in zwei Spielen zunächst gegen Hjallerup II mit 21:18 und etwas später gegen unsere Freunde von den 7Hills mit 20:14 durch.

DK 2023 2 1

DK 2023 2 6

Am Donnerstagmorgen musste dann im dritten Hauptrundenspiel gegen den PSV Recklinghausen der Gruppensieg schon gar nicht mehr abgesichert werden und dennoch wurde konzentriert gearbeitet und das Spiel sicher mit 15:5 gewonnen. Gruppensieg!

DK 2023 2 2

DK 2023 2 4

DK 2023 2 26

Die Freude war groß und der Fokus lag auf dem Viertelfinale gegen den Gastgeber Dronninglund IF 1. Am Donnerstagnachmittag wurde dann mit einer konzentrierten Partie auch der Heimverein durch starke Abwehrarbeit mit 10:4 Toren bezwungen. Sogar ein Französisches Kamerateam war am Court 11 und filmte unseren Halbfinaleinzug.

DK 2023 2 3

DK 2023 2 5

Semifinale: um 16:45 kreuzten wir pünktlich auf dem matschigen Rasenfeld Nr. 9 auf, um uns mit dem französischen Team von UODL HANDBALL LYON zu duellieren. Die Bonner Jungs waren sofort voll da und stellten eine Hammerabwehr, an der UODL schier verzweifelte. Vorne funktionierten viele Dinge auch sehr gut und so zog das Team unaufhaltsam weg und gewann am Ende hochverdient mit 21:15 Toren. Wahnsinn das Finale war plötzlich REALITÄT... oder doch nicht ??? 🙄 Ein Offizieller der Turnierleitung bat uns unmittelbar nach dem Spiel und noch auf dem Spielfeld zum Gespräch. Unser Kontrahent aus Frankreich hatte schon während der sich anbahnenden Niederlage Protest eingelegt und um Überprüfung der Pässe gebeten. Die „vier Riesen vom Rhein“ sind halt etwas größer gewachsenen, aber dennoch 2010 geboren. Basta! UDOL hatte als „Beweis“ wohl Fotos unserer Jungs gemacht (oder aus dem VF-Mitschnitt? 🤔) und diese der Turnierleitung vorgelegt und um Überprüfung gebeten. 🙈 Lächerlich, Protest abgewiesen.

DK 2023 2 28

Spontan wurden die Jungs und Coaches mit einer Runde Pizza belohnt, anschließend ging es dann zum A-Jugend-Final-Heroes-Festival – selbstverständlich mit Teilnahme beim RIESENHAMMER und Ehrung an. Logisch, das passende Doping für das eigene Endspiel.

Gegner war am Freitagmorgen die super Jungs von ATLAS HANDBALL aus Finnland, die im Halbfinale den Brasilianischen Turnierfavoriten von VESSEL Handball aus dem Turnier gekegelt hatten. Das Finale wurde natürlich in der rappelvollen „Hall of Fame 1“ ausgetragen. Eine mega geile Atmosphäre – nicht nur für die Jungs.

Nervös, aber frittenfettheiß sind die jungen Bonner Handball ins Finale gestartet. Die Nordmänner legten 4:1 und 5:2 vor, dann kam die Zeit der Bonner. Die JSG`ler konnten den knappen Vorsprung der Finnen immer wieder ausgleichen. Bis in die Schlussphase stand die Partie auf Messers Schneide und der Monster-Keeper von ATLAS verhinderte mehrfach eine komplette Wende, aber ab dem 12:12 (Mitte 2. Halbzeit), war der Gegner bis zum 17:21 Endstand einfach den berühmten Tick stärker. Glückwunsch dazu.

DK 2023 2 42 mDPokalGegner

Was bleibt, ist natürlich Enttäuschung, aber auch die Gewissheit, eine super geile Woche gespielt zu haben und einen hervorragenden zweiten Platz erreicht zu haben. Der Dronninglund Cup ist wahrlich kein Kirmesturnier. Zudem bleibt die Gewissheit, dass da erneut eine richtig gute C-Jugend unterwegs ist.

DK 2023 2 41 mD Pokal

 

 

DK 2023 2 22

DK 2023 2 9

C-Jugend-Edelfans

 

Boys U15 - C-Jugend
Erste und Zweite in einer Zwischenrunden-Gruppe: problematisch. Andererseits ermöglicht diese Konstellation theoretisch auch einen gemeinsamen Durchmarsch bis ins große Finale … Naja, hat so semi funktioniert. Zunächst lief alles nach Plan: Erste schlägt Zweite umweltschonend. Anschließend schlagen Erste und Zweite wechselweise Vágs Bóltfelag 1905 von den Farör Inseln, die kleinen Dänischen Herbergsbrüder von Hjallerup IF II und die Brasilianischen Ballzauberer von Helvetia. Dadurch erreichen Bonn Handball 1 und Bonn Handball 2 quasi im Gleichschritt das (Viertel-)FINALE. Soweit ist also der Plan der ehrenwerten Gentleman Brück, Maus und Sack tatsächlich aufgegangen. Aber im „Kvartsfinal“ wartet dann am Donnerstag um Punkt 15:00 Uhr parallel auf Court No 2 + No 3 der „Schwarze Mann“ und schlägt in Form von LIF Lindesberg aus Schweden (7:11) und den großen Herbergsbrüdern von Hjallerup I (4:23) erbarmungslos mit dem „dicken Hammer“ zu. Autsch, das meinte der liebe Schorsch vermutlich. Macht nichts, beiden Bonner C-Teams haben zwei fantastische Runden gespielt und eine tolle Visitenkarte für die JSG abgegeben.

DK 2023 2 12

Hilft alles nix: raus mit Applaus

DK 2023 2 23

Müde oder langweilig?

DK 2023 2 24

Einfach nur müde!

 

 

 DK 2023 2 40

Unikat: die B-Jugend auf einem Foto

Boys U17 - B-Jugend
Bei der B-Jugend hängen in Dronninglund traditionell die Trauben am höchsten. Das musste auch Finn Warnecke als „Wochen-Nanni“ nüchtern feststellen. Gegen die bockstarke Konkurrenz war man in der Vorrunde meist unterlegen.

Aber das Turnier geht halt weiter in der Trostrunde. Und genau da präsentierte sich die Bonner U17 wie ausgewechselt. Fantastisch! Genau das ist es, was den Spirit von Dronninglund ausmacht.

DK 2023 2 10

Finn fasste begeistert zusammen:

Die Jungs sind Mittwoch und Donnerstag ohne weitere Niederlage durch das Turnier marschiert. Besonders das Gruppenspiel gegen Udol aus Frankreich ist besonders hervorzuheben, da die Jungs in einer voll besetzten Halle 1 mit viel Stimmung gegen sich, einen emotionalen und verdienten 15:14 Sieg einfuhren. Bockstark! 👍 Auch gegen Vágs Bóltfelag 1905 von den Farör Inseln im Halbfinale hielt unser Hoch mit einem 14:12 Erfolg an. Das B-Finale dann am Freitagmittag, als unser Bus mit laufendem Motor quasi schon vor der Hallentür wartete. Gegner? Wieder die Udol-Franzosen. Unnötig zu erwähnen, dass die 9:12 Niederlage unnötig war, auch wenn wir uns gegen Ende mit dem nimmermüden Bjarne noch mal ran gekämpft haben. Riesen Kompliment für meine Jungs für eine großartige zweite Turnierhälfte, genauso wie für die durchgängig guten Schiedsrichter.

 

 

DK 2023 2 8

7Hills vs. Bonn: die deutlich schöneren Trikots

 DK 2023 2 19

Mes que un club

Boys U19 - A-Jugend
Na, wer weiß es noch? Der FBL in Bali! Revanche muß es nämlich heißen, denn vor Jahresfrist hatte man noch im Endspiel gegen die DJK aus Dortmund mit 14:16 den Kürzeren gezogen. Sorry, für den kleinen Versprecher. Aber im Grunde dominierten Hoffi & Co. tatsächlich jedes einzelne Turnierspiel und kamen niemals ernsthaft in Gefahr. Einzig im großen Finale vor wiederum beeindruckender und lautstarker Kulisse gegen den erneut starken Traditionsclub der DJK Oespel-Kley TuS 23 e.V. lagen die B19-Jungs zur Halbzeit mit 10:11 im Hintertreffen. Aber no Problemo, in der Pause nahmen die Betreuer Islam (im letzten Jahr noch selbst als Torwart der A aktiv) und Benni einige kleine Korrekturen vor und schon lief der Bonner Motor wie geschmiert in Richtung 24.19. Es folgte der größte „Hammer“ ever und die Pokalübergabe. Wunderbare Leistung, offensichtlich eine schöne Woche und das Wichtigste: außer David mit malader Schulter (gute Besserung !), hat sich niemand Weiteres verletzt.  😅

DK 2023 2 44

DK 2023 2 43

DK 2023 2 39

 



Das war der DRONNINGLUND CUP 2023 !

Eine phantastische Handball Ferienfreizeit geht zu Ende !

Vielen Dank an Ralf Runkel und sein engagiertes Betreuerteam !

Auf Wiedersehen in 2024 !

 

DK 2023 2 35

DK 2023 2 29

DK 2023 2 34

DK 2023 2 30

DK 2023 2 33

DK 2023 2 31

DK 2023 2 32

DK 2023 2 17

Tabelle Regionalliga Nordrhein Herren Saison 2023/24

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TV Korschenbroich 24 17 1 6 799:695 +104 35:13
  2 TSV Bayer Dormagen II 24 16 2 6 805:720 +85 34:14
  3 TSV Bonn rrh. 24 15 1 8 694:681 +13 31:17
  4 HC Weiden 2018 24 12 3 9 696:681 +15 27:21
  5 HG LTG/HTV Remscheid 24 13 1 10 720:709 +11 27:21
  6 TuSEM Essen II 24 11 1 12 771:798 -27 23:25
  7 BTB Aachen 24 10 3 11 709:741 -32 23:25
  8 MTV Rheinw Dinslaken 24 9 4 11 664:673 -9 22:26
  9 HC Gelpe/Strombach 24 10 2 12 714:738 -24 22:26
  10 HSG Refrath/Hand 24 10 2 12 637:665 -28 22:26
  11 OSC Rheinhausen 24 9 3 12 690:705 -15 21:27
  12 Bergischer HC II 24 7 4 13 733:740 -7 18:30
  13 Borussia M'gladbach 24 7 2 15 687:723 -36 16:32
  14 SG Langenfeld 24 6 3 15 662:712 -50 15:33

 

 Quelle:  nuLiga Handballverband Nordrhein - Nordrheinliga Herren

Tabelle Regionalliga Nordrhein Frauen Saison 2023/24

(Abschlusstabelle)

 RangMannschaftBegegnungenSUNTore+/-Punkte
  1 TD Lank 26 21 3 2 746:599 +147 45:7
  2 TB Wülfrath 26 22 0 4 790:636 +154 44:8
  3 TV Beyeröhde 26 17 3 6 752:668 +84 37:15
  4 HC Gelpe/Strombach 26 16 1 9 836:736 +100 33:19
  5 HC Weiden 2018 26 15 1 10 761:690 +71 31:21
  6 Tschft. St. Tönis 26 13 3 10 673:678 -5 29:23
  7 TSV Bonn rrh. 26 13 1 12 679:669 +10 27:25
  8 TV Aldekerk II 26 11 1 14 760:769 -9 23:29
  9 TuS Königsdorf 26 10 3 13 668:672 -4 23:29
  10 SC Fortuna Köln 26 8 5 13 587:642 -55 21:31
  11 Adler Königshof 26 10 0 16 641:661 -20 20:32
  12 HSV Überruhr 26 5 4 17 670:752 -82 14:38
  13 DJK Unitas Haan e.V. 26 5 0 21 621:773 -152 10:42
  14 Polizei SV Köln 26 3 1 22 565:804 -239 7:45
 

* Diese Tabelle wird während der Saison nach dem Punktestand berechnet. Nach Abschluss aller Begegnungen erfolgt die Tabellendarstellung nach dem direkten Vergleich.
Quelle: nuLiga Handballverband Nordrhein - Regionalliga Frauen